Alleine in Moskau

ANZEIGE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
Ich habe bisher bei unklaren Reisedaten immer im gewuenschten Hotel einen laengeren Aufenthalt reserviert, entsprechende Bestaetigung bekommen und damit das Visum beantragt. Hinterher dann die Hotelreservierung entsprechend verkuerzt.
Bei mir ist halt das Problem, dass ich das Visum beantragen muss, bevor ich meinen genauen Reisezeitraum kenne, da ich die Flüge erst später buchen kann. Ich kann also 25.-27.06. angeben und bekomme dann da keinen FlySmart mehr und muss auf den 02.-04.07. ausweichen.

Ich glaube ich sollte das mit Russland lieber lassen und irgendwas unkompliziertes in Skandinavien oder so machen.

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Bei mir ist halt das Problem, dass ich das Visum beantragen muss, bevor ich meinen genauen Reisezeitraum kenne, da ich die Flüge erst später buchen kann. Ich kann also 25.-27.06. angeben und bekomme dann da keinen FlySmart mehr und muss auf den 02.-04.07. ausweichen.

Ich glaube ich sollte das mit Russland lieber lassen und irgendwas unkompliziertes in Skandinavien oder so machen.

Con-stan-ta! Con-stan-ta! Con-stan-ta!
regie.gif

Und dann schreibst Du hinterher einen schönen langen Bericht, ob es wirklich so lohnenswert ist :)

• Like
Reaktionen: tomnikde

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Die Einladungen, die man benötigt, sind auch recht ärgerlich. Wir haben unser Hotel bis Samstag gebucht und wollten Sonntag Morgen (ca 6h) zurückfliegen. Da wir vorher noch ein paar Bier trinken wollten, haben wir uns dazu entschlossen das Hotel nur bis Samstag zu buchen. Eine extra Einladung hätte genauso viel gekostet wie eine weitere Übernachtung. Folglich haben wir doch noch eine weitere Nacht gebucht oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten dieses Problem zu umgehen?

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich glaube, dass Du dir das mit dem Visum zu schwierig vorstellst. Rud doch einfacht mal die Reisbüros an...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man an den im Antrag angegeben Tagen ein- und ausreisen muss. Es sind die Daten der frühestmöglichen Einreise und der letztmöglichen Ausreise. Wenn Du Dir eine Einladung über das Hotel besorgst, in dem Du absteigst, werden sie Dir eine Einladung exakt für den gebuchten Zeitraum geben, was Dich limitiert. Daher die Reisebüros: Die besorgen eine "Einladung" über 30 Tage, und Anfangs- und Enddatum der "Einladung" bestimmen die Gültigkeit. So bekommst Du Flexibilität.

Dass Hotels in Moskau teuer sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber villeicht hat kingair9 hier ja ein paar Tips. Mit Restaurants und allem anderen ist es wie in New York oder London: Die Preise nach oben sind mehr oder weniger offen, aber wenn man will, kommt man auch für kleines Geld durch. Das hieße dann ganz konkret für Transport: U-Bahn fahren.

• Like
Reaktionen: rofra

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Reisebüros stellen Einladungen nur über den gebuchten Zeitraum aus. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, wenn man über die großen Anbieter bucht. Alternativ kann man sich bei einem Visadienst auch eine Einladung für ca. 30€ besorgen - ohne irgendwelche Unterlagen.

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man an den im Antrag angegeben Tagen ein- und ausreisen muss. Es sind die Daten der frühestmöglichen Einreise und der letztmöglichen Ausreise.

Jein. Es kommt auf das Konsulat an - manche geben exakt die Reisedaten, andere geben ohne Probleme immer automatisch 30 Tage Aufenthalt. Ist leider so.

Dass Hotels in Moskau teuer sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber villeicht hat kingair9 hier ja ein paar Tips.

Ich wohne immer ganz gerne im Proton oder im Korston, die liegen meist bei EUR 150 oder so fürs Zimmer incl. Frühstück. Entsprechen beide in der Zimmerausstattung einem deutschen ***-**** Best Western oder so und liegen (wenn auch nicht ganz im Zentrum) recht zentrumsnah mit gutem Metroanschluß (3-4 Stationen ins Zentrum).

Ich buche seit Jahren (wenn es nicht unsere Partner vor Ort machen) gerne über Herrn Petschnikov und sein Team bei Willkommen im Buchungssystem - OWR OstWestReisepartner GmbH Berlin

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich glaube, dass Du dir das mit dem Visum zu schwierig vorstellst. Rud doch einfacht mal die Reisbüros an...
Wollte ich schon, haben heute aber alle Feiertag :) Versuche es dann morgen nochmal. Fakt ist nur, dass man im Visumantrag das Zitat "Datum der Einreise in Russland" und "Datum der Ausreise aus Russland" angeben muss. Werde ich dann morgen mal versuchen zu klären, ob das genau genommen wird oder nicht. Wegen drei Tagen Moskau oder Sankt Petersburg (da bin ich noch unentschlossen) wollte ich auch nicht unbedingt größeren Ärger mit russischen Grenzbeamten haben =;

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Viel Erfolg. Ich habe es wie geschrieben fürher immer mit der Kombi Flysmart + 30 Tage Visum gemacht. Die Einladung kam immer von irgendwelchen Reisbüros in Moskau oder sonstwo, für mich war es aber ein One-Stop-Shop: Pass im kleinen Reisebüro abgeben, Visumantrag unterschrieben, 60 EUR bezahlen, warten, Pass abholen.

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Bedenkt aber, dass bei kurzfristigen Visaanträgen recht hohe Gebühren anfallen. Die Konsulatgebühr beträgt dann statt 35€ 70€ und auch die Visadienste verlangen nocht recht happige Zuschläge. Statt 55-60€ kann das Visa dann auch mal schnell 140€ kosten (bei ca 2-5 Botschaftstagen, wobei die Botschaft nicht jeden Tag unter der Woche geöffnet ist).

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Ich habe schon des öfteren gehört, daß die Visumagentur SPOMER unter Visum Russland, Belarus, Ukraine, China und die übrigen GUS-Staaten - Spomer GmbH - Russland auch Visa ohne vorliegende Flugtickets oder Hotelbuchungen besorgen kann.

Eigene Erfahrungen habe ich durch Jahresvisum aber mit denen nicht.

Ich hab schon 3 Visa von denen, letztens erst ein Jahresvisum für Russland. Geht bei denen schnell, und ist günstig. Hatte mein Jahresvisum innerhalb von 2 Wochen obwohl ich nichtmal Express bezahlt habe. Für ein normales 30 Tagesvisum verlangen die glaub ich so um die 70€, Jahresvisum hat um die 210€ gekostet.

Hatte da auch schon ein Visum für 12 Tage beantragt und für 30 bekommen. Alle Visa von SPomer wurden in Bonn ausgestellt.

Solche Threads nehmen einem jede Lust. (n)

Für kurzfristige Reisen ist Russland natürlich nicht geeignet sofern man nicht schon ein Visum hat. Ich würde sagen wenn man keine hohen Preise für ein Visum bezahlen will sollte man schon 4 Wochen vorher genau Wissen wann man fahren möchte. Ansonsten ist Russland eigentlich ganz unkompliziert, bin fast alle 2 Wochen Privat da.

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wie geschrieben braucht man das Visum ja nicht kurzfristig zu beantragen, weil es nach Moskau eigentlich immer Flysmarts gibt.

Also erst 30 Tage-Visum beantragen, am besten mindestens drei Wochen vor dem gewünschten Abflugtag, eine Woche bist zehn Tage später den Flysmart-Flug buchen. Und nicht umgekehrt.

Visa sind schon großer Mist, und sicher ist das russische Visum kein einfaches. Immerhin kann man es ohne persänliche Vorsprache bekommen. Aber die Beantragung ist ein Kinderspiel im Vergleich zur Beantragung eines Schengen-Visums bei der deutschen Botschaft in Moskau oder sonstwo; da muss man persönlich vorsprechen. Und Botschaften sind generell keine Meister des Kundenservice...

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Mir fällt gerade ein, dass alle Rumänen, die ich kenne, Bukarest :censored: finden und einem immer raten, nach Costanta zu reisen, aber dazu kann ich nichts sagen, denn dort war ich noch nie. :rolleyes:

Ist schon länger eine Idee von mir: Nach Bukarest fliegen und dann mit dem Zug nach Constanta. Erste Klasse Ticket Return kostet 20€:D

Weiß jemand ob das lohnenswert ist?

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
In Moskau empfehle ich das von Marriott übernommene Hotel. Namen werde ich morgen nachtragen. Limo Service ist in Moskau ebenfalls anzuraten. Ansonsten werde ich morgen noch die Tel. Nr. von Green Taxi ins Forum stellen, Karte im Büro;)
Da stimmt der Preis beim Taxi(y)
Gegenüber vom Hotel ist eine kleine Restaurantmeile mit guten russischen und georgischen Restaurants. Der Kreml und der Rote Platz ist 10 minuten zu fuss entfernt. Im Hotel selbst gibt es zahlreiche Restaurants, die Lobbybar hat hervoragende Speisen (Plinies mit red caviar) zu bieten. Ansonsten ein Super Fisch-Restaurant etc. Vom Koreaner war ich allerdings 4 Tage krank:-( Hotel ist zu empfehlen, da man mitten in Moskau ist, der Service sehr gut ist, und die Zimmer genial sind.(y) Viel Spass in Moskau.

PS. LH fliegt nach DME, Anfahrt ca. 1h20 minutes! :sleep:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Das beste Hotel in Moskau ist momentan das Crowne Plaza- World Trade Hotel. zu buchen über priority club. Zimmer ab 130 €.