- ohne Worte - gerade als 1* Bewertung im GooglePlay Store (Postbank App) entdeckt:
"Ein Google-Nutzer
12. August 2026
Ich möchte einfach am Online-Postbanking teilnehmen - ohne aufwändige Apps und anderem Gedöns (s. schlechte Erfahrungen unten). Leider gibt es bei der Post kein einfaches Verfahren, eine TAN Nummer einzugeben. Früher gab es TAN-Listen, aus denen man die entsprechende Nummer ablas: simpel und sicher. Nun wollen sie eine App installiert haben. Datensicherheit am Handy? Zur Eröffnung des Onlinekontos musste ich in eine Filiale (wo gibt es die noch)! Genau mein Humor. Zu riskant und unzeitgemäß."
hierzu sagt meine KI
"Die klassischen Papier-TAN-Listen (iTAN-Listen) wurden am 14. September 2019 EU-weit wegen neuer Sicherheitsvorgaben (PSD2-Richtlinie) abgeschafft. Sie dürfen seitdem nicht mehr für das Online-Banking genutzt werden, da sie als unsicher galten. Sie wurden durch moderne, elektronische Zwei-Faktor-Authentifizierungsverfahren ersetzt."
P.S. Online Konto kann in der App selbst eingerichtet werden, da muss keiner in die Filiale, aber wer keine App möchte ...