Die Allianz bzw Wirecard blocken alle Transaktionen, die im weiteren Sinne Bargeldbezug haben, d.h. Aufladung bei Revolut, DiPocket oder Bargeldabhebungen über Curve sind nicht möglich. Laut Support aus "Sicherheitsgründen". Ich frage mich allerdings schon, ob eine Kreditkartenanbieter "einfach so" andere Dienste blockieren darf. Technisch wird die Sperre vermutlich über die MCCs (Merchant Category Codes) umgesetzt, die Ablehung erfolgt jedenfalls erst nach Durchlaufen des Visa 3D Secure-Verfahrens.
Paypal setzt bei PPF-Zahlungen an Privatpersonen übrigens 8999 (Professional Services (Not Elsewhere Classified)).Negativ. Paypal setzt die MCCs ziemlich willkürlich. Bei PayPal Friends wird aber wohl immer ein MCC mit Bargeldbezug verwendet, den Wirecard blockt. Aber selbst Bezahlungen für Börsen-Newsletter werden von Paypal offenbar so codiert, dass Wirecard/Allianz einen Bargeldbezug vermutet und die Zahlung ablehnt. Selbst eine ebay-Zahlung für ein paar Schuhe wurde abgelehnt, weil der Empfänger bei Paypal eine E-Mailadresse mit "Geld" im Namensteil genutzt hat....
Ich habe das Versicherungspaket mal überflogen. Banking-Schutz finde ich völlig uninteressant. Online-Käuferschutz könnte man als Alternative zum Paypal-Käuferschutz im Hinterkopf behalten, wenn man viel bei ebay oder amazon marketplace bei windigen Verkäufern einkauft, aber die Einschränkungen (z.B. erst ab 50 EUR, aber nur für insgesamt höchstens 500EUR) sind schon happig.
Nochmal: Die Karte geht also nicht bei Paypal F & F
Über Umweg Curve denn ?
Ist auch bei den beiden Auswahlsache des Händlers.Afaik übermitteln auch SumUp- und iZettle-Terminals 8999. Wäre ja suboptimal, wenn man mit der Karte dann an solchen Terminals nicht zahlen könnte.
Curve leitet fast immer 1:1 durch. Die einzigen Abweichungen, die mir aufgefallen sind, sind die Geldautomatennutzung (6540 statt 6011) und gelegentlich die Weitergabe eines allgemeineren MCC (Endziffern 99 innerhalb eines Blocks) anstelle des genauen.Nochmal: Die Karte geht also nicht bei Paypal F & F
Über Umweg Curve denn ?
Mit der Lightversion geht das vermutlich nicht, aber mit Premium kann ich PayPal bislang auch ohne Curve uneingeschränkt nutzen.
Curve leitet fast immer 1:1 durch.