Als Expat nach Sin - Steuer in Deutschland oder Singapur?

ANZEIGE

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
ANZEIGE
Das Mietniveau ist in den letzten 2 Jahren leicht gesunken und liegt in der Downtown Area (D9 z. Bsp) bei ca 50 bis 70 SGD pro qm (bei Wohnungen größer 70 qm).
Danke Dir. Auf propoertyguru.sg bekommt man einen ganz guten Überblick und es entspicht ziemlich genau den von Dir geschilderten 50-70SGD/qm. Ich werte allerdings möbliert / teilmöbliert mieten werden, das macht's einen tick teurer. Laufnähe zum Büro scheint aber eventuell möglich zu sein.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.550
350
Singapore
Danke Dir. Auf propoertyguru.sg bekommt man einen ganz guten Überblick und es entspicht ziemlich genau den von Dir geschilderten 50-70SGD/qm. Ich werte allerdings möbliert / teilmöbliert mieten werden, das macht's einen tick teurer. Laufnähe zum Büro scheint aber eventuell möglich zu sein.

Das kommt dann halt darauf an, wer die Miete bezahlt - bekommst du die Housing Allowance ohne Nachweis ausbezahlt, würde ich nur bei extrem kurzen Aufenthalt möbliert mieten!

->Die Küche ist ja in SIN eh immer in der Wohnung - den Rest der Ausstattung bekommst du bei IKEA für 5.000- 10.000 Euro! (Du kannst außerdem deine gebrauchten Möbel in SIN auch wieder relativ leicht verkaufen)

Eine möblierte Wohnung kostet dich im Schnitt ca. 15% mehr! Das macht bei 2 Jahren Miete dann keinen Sinn!

Du musst bei möblierten Wohnungen auch immer davon ausgehen, dass die Kaution (2 Monatsmieten) in der Regel weg ist, weil der Landlord irgend einen Kratzer an der Couch findet und diese natürlich unglaublich teuer war [emoji6]

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Eine möblierte Wohnung kostet dich im Schnitt ca. 15% mehr! Das macht bei 2 Jahren Miete dann keinen Sinn!

Selbst mit den Zahlen die du in den Raum wirfst macht das Sinn (10% Ersparnis bei 50 Euro und 70qm macht 8.300 Euro(=12.600 SGD) fuer Moebel). Schraenke braucht man keine, da in allen Zimmern eingebaut. Man hat allerdings Rennerei.

Moeblierte Apartments kommen meistens mit einem Schoenheitsfehler: Die Enrichtung entspricht oft leider nicht europaeischen Anspruechen und Geschmack. Das wird bei der Suche die Herausforderung.

• Like
Reaktionen: Mandus70

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
->Die Küche ist ja in SIN eh immer in der Wohnung - den Rest der Ausstattung bekommst du bei IKEA für 5.000- 10.000 Euro! (Du kannst außerdem deine gebrauchten Möbel in SIN auch wieder relativ leicht verkaufen)
Du musst bei möblierten Wohnungen auch immer davon ausgehen, dass die Kaution (2 Monatsmieten) in der Regel weg ist, weil der Landlord irgend einen Kratzer an der Couch findet und diese natürlich unglaublich teuer war [emoji6]
Guter Hinweis, danke. IKEA ist sicher eine Alternative - und BKK übrigens ggf. auch. Ein Freund von mir hat mal in BKK viel Möbel/Dekokram eingekauft und dann nach SIN geschickt.

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Also Update: Entscheidung ist gefallen, ab Mitte des Jahres geht's nach Singapore.

Hatte mein Gespräch mit dem Steuerberater, ist alles beherrschbar. Er rät übrigens dazu, in meiner Situation KEINE wohnsitztechnische Abmeldung in D zu machen.
Das Paket ist fair und rechnet sich trotz der Doppelbelastung und den höheren Lebenshaltungskosten.

Danke Euch für die Beiträge hier und die hilfreichen privaten messages!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SQ325 und bluesaturn

HAJfb

Aktives Mitglied
22.10.2016
133
36
HAJ
Wei das so wichtig ist und nicht alles aus deinen Angeben hervorgeht hier mal einige Tipps wie so was bei großen Firmen geregelt ist. Je kleiner die Firma desto eher gibt es natürlich individuelle Lösungen. Also bei uns sieht es so aus.

...

Flyglobal

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist... bei mir steht eine Entsendung nach Südafrika an, zu den vom dir genannten Bedingungen (hypotax, Zuschläge brutto=netto etc.)
Habe ich dann irgendwelche Nachteile, bei einem steuerlichen Wohnsitz in Deutschland? Ich gehe mit meiner Familie, aber wir könnten theoretisch einen steuerlichen Wohnsitz in Deutschland behalten. Alleine in diesem Jahr habe ich schon 9000€ für Heimflüge ausgegeben (Entsendung ab 01.04.), wenn man das steuerlich absetzen könnte, wäre das interessant.

Kennst du oder jemand anderes sich damit aus?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.441
2.331
KUL (bye bye HAM)
Es steht wie immer die grundsätzlich Frage im Raum, welche Gesellschaft zahlt dir dein Gehalt. Südafrika hat eine sog. Territorialbesteuerung (wie fast alle Länder außer den USA und Eritrea), heißt sofern du dein Gehalt als Angestellter von der lokalen Gesellschaft beziehst und dein deutscher Vertrag ruhend gestellt wird unterliegst du voll den südafrikanischen Steuergesetzen. Hier kann dir nur ein örtlicher StB verbindliche Aussagen machen.

Im Falle das du ein "echter" Entsendeter bist, also weiterhin das Gehalt aus Deutschland beziehst, ist die Herausforderung das die das dt. Finanzamt in diesem Fall keinen Lebensmittelpunkt in Südafrika unterstellt. Was durch den Mitzug der Familie impliziert wird. Nur wenn dieser Fall nicht eintritt, dann würde dein Wohnsitz in Südafrika als beruflich bedingter Zweitwohnsitz anerkannt werden und du kannst die damit verbundenen Heimflüge steuerlich in Abzug zu bringen.
Neben dem Problem mit dem Lebensmittelpunkt, dürftest du Schwierigkeiten bekommen eine Work Permit ohne lokale Anstellung in Südafrika zu bekommen.

Wie immer, meine private unqualifizierte Meinung zu dem Thema und keine Form der Steuer- oder Rechtsberatung.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist... bei mir steht eine Entsendung nach Südafrika an, zu den vom dir genannten Bedingungen (hypotax, Zuschläge brutto=netto etc.)
Habe ich dann irgendwelche Nachteile, bei einem steuerlichen Wohnsitz in Deutschland? Ich gehe mit meiner Familie, aber wir könnten theoretisch einen steuerlichen Wohnsitz in Deutschland behalten. Alleine in diesem Jahr habe ich schon 9000€ für Heimflüge ausgegeben (Entsendung ab 01.04.), wenn man das steuerlich absetzen könnte, wäre das interessant.

Kennst du oder jemand anderes sich damit aus?

Zum steuerlichen in dem Fall kann ich nix raten was besser ist.

Bei uns war im Package immer ein Familienheimflug im Jahr für alle Familienmitglieder im Package der Benefits.
Dies wurde aber nach einem guten Airline Tarif brutto für Netto ausbezahlt und nicht als Tickets. <8h Eco > 8h Business.
Hintergrund für Cash Auszahlung Brutto für Netto war (ganz früher gab es nur Tickets) , dass es bei Expats auch vorkommt, dass sie von den Verwndten besucht werden und so z.B. die Wahl besteht dass z.B. auch Tickets für die Großeltern finanziert werden können.

Im Fall von Familientrennung, z.B. Frau und Kinder bleiben zuhause gab Cash im Wert von es 3 Tickets/Jahr für Ehepartner (im Firmenjargon Schnaxel Prämie genannt), 1 Ticket für Kinder und 1 für dich.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: peter42

HAJfb

Aktives Mitglied
22.10.2016
133
36
HAJ
Es steht wie immer die grundsätzlich Frage im Raum, welche Gesellschaft zahlt dir dein Gehalt. Südafrika hat eine sog. Territorialbesteuerung (wie fast alle Länder außer den USA und Eritrea), heißt sofern du dein Gehalt als Angestellter von der lokalen Gesellschaft beziehst und dein deutscher Vertrag ruhend gestellt wird unterliegst du voll den südafrikanischen Steuergesetzen. Hier kann dir nur ein örtlicher StB verbindliche Aussagen machen.

Wie immer, meine private unqualifizierte Meinung zu dem Thema und keine Form der Steuer- oder Rechtsberatung.

Danke für die schnelle Antwort. Mein lokaler Vertrag ruht, aber von meinem Gehalt wird mir die hypothetische Steuer die ich in Deutschland zahlen würde abgezogen und die südafrikanischen Steuern werden komplett von meinem AG im Hintergrund gezahlt, davon bekomme ich nichts mit.

Zum steuerlichen in dem Fall kann ich nix raten was besser ist.

Bei uns war im Package immer ein Familienheimflug im Jahr für alle Familienmitglieder im Package der Benefits.
Dies wurde aber nach einem guten Airline Tarif brutto für Netto ausbezahlt und nicht als Tickets. <8h Eco > 8h Business.
Hintergrund für Cash Auszahlung Brutto für Netto war (ganz früher gab es nur Tickets) , dass es bei Expats auch vorkommt, dass sie von den Verwndten besucht werden und so z.B. die Wahl besteht dass z.B. auch Tickets für die Großeltern finanziert werden können.

Im Fall von Familientrennung, z.B. Frau und Kinder bleiben zuhause gab Cash im Wert von es 3 Tickets/Jahr für Ehepartner (im Firmenjargon Schnaxel Prämie genannt), 1 Ticket für Kinder und 1 für dich.

Flyglobal

ist bei mir ähnlich, leider trotz >8h nur in Eco und einer pro Person. Laut deren Rechnung ings. ca. 3000€ pro Jahr (brutto für netto)

Zuletzt bearbeitet: