Zwingend ist es nicht, aber sehr sinnvoll. Falls der Scanner nur falsche Aufkleber findet (zB weil das Gepäckstücke ungünstig liegt), bleibt das Gepäckstück länger in der Gepäcksortierung und muss ggf manuell überprüft werden und verpasst worst case den Flug.Hallo,
muss/solll man eigentlich die kleinen weißen Aufkleber am Koffer von vergangenen Flügem emtfernen, bevor man einen neuen Antritt? Oder ist das komplett egal?
Warum die Schuld wieder bei anderen suchen?Danke für den Tipp, das macht Sinn.
Ich glaube ein Baggage Drop Automat der LH in München hat sogar mal die Annahme verweigert, so lange noch alte Barcodes draufwaren.
Ist man in so einem Fall selbst Schuld, wenn das Gepäckstück den Flieger versäumt? Eigentlich hätte er dann ja vom Check In Personal gar nicht angenommen werden dürfen, oder?
Sorry, was das den für ne Frage?Ist man in so einem Fall selbst Schuld, wenn das Gepäckstück den Flieger versäumt? Eigentlich hätte er dann ja vom Check In Personal gar nicht angenommen werden dürfen, oder?
Kommt darauf an, was Dein Ziel ist.Hallo,
muss/solll man eigentlich die kleinen weißen Aufkleber am Koffer von vergangenen Flügem emtfernen, bevor man einen neuen Antritt? Oder ist das komplett egal?
Nachdem ich sicher schon 30 mal mit wirklich vielen alten Aufklebern geflogen bin und das Gepäck immer problemlos ankam, läßt sich eine Kompensation damit sicher nicht so leicht provozieren.Kommt darauf an, was Dein Ziel ist.
Koffer zurück oder Kompensation bekommen?
Weil mich die unterschiedlichen Meinungen ja trotzdem interessieren. Ist ja nicht böse gemeint, wenn ich manches nicht nachbollziehen kann.Warum fragst du dann überhaupt noch? Du hast dich doch schon auf eine Strategie festgelegt und Erfahrungswerte gesammelt. Wofür brauchst du die Forenmeinung noch?
[...] Aber wie soll man das auch wissen, dass die weg müssen? Sagt einem ja keiner (außer hier) und steht auch nirgends oder? Dachte immer die alten werden sowieso ignoriert. [...]
[...]
Und das Argument oben "wenn das Gepäckstück ungünstig liegt", kann ich eigentlich nicht recht nachvollziehen. Denn wenn es so ungünstig liegt, dass der aktuelle Barcode nicht gefunden wird, dann wird der auch nicht gefunden, wenn keine alten Barcodes drauf sind.
[...] Alte Barcodes "können" fehlinterpretiert werden. BZW wie sieht den die Logik aus wen mehr als ein 1 Code gefunden wird?
Ja mit Hausverstand etc., schon klar...Ach, manchmal kann man sich Dinge irgendwie mit ein bisschen Nachdenken erschließen...
Es kann nämlich vorkommen, dass irgendwo das richtige Bagtag abgeht (bleibt hängen, reißt ab, war suboptimal befestigt). Dann hilft nur der kleine Aufkleber. Und bei zu vielen davon:
Kann millionenfach gut gehen mit nur einem Aufkleber... muss aber nicht.Kann millionenfach gut gehen mit mehr als einem Aufkleber... muss aber nicht.
Nachdem ich gerade 3 Wochen auf meine 2 Koffer wartete, war ich recht froh, dass die Aufkleber sehr eindeutig waren. An einem war nämlich tatsächlich der Tag am Griff abgerissen und ohne den "kleinen" Barcode hätte es noch mehr Stress gegeben ... zum Flughafen fahren, identifizieren etc.Ja mit Hausverstand etc., schon klar...
Aber um so mehr ich hier überlegt habe umso unsicherer wurde ich, was denn nun wirklich stimmt.
Klar scheint es auf den ersten Blick logisch, dass alte Aufkleber runter sollen, aber wenn man davon ausgeht, dass alte Aufkleber sowieso ignoriert werden, dann kann man sich das auch wirklich sparen und es hat keinerlei Auswirkung.
"Können" alte Barcodes wirklich fehlinterpretiert werden, oder hat sich das der User einfach aus den Fingern gesaugt, da es ja auf den ersten Blick so sein "könnte"??
Kann millionenfach gut gehen mit nur einem Aufkleber... muss aber nicht.
Dein Geschwafel sagt nicht wirklich viel aus.
Und was hätten ein paar ältere Barcodes an der Sache jetzt geändert? Vermutlich gar nichts. Obwohl du hättest bei der Beschreibung angeben können, dass auch jede Menge alte Barcodes draufkleben.Nachdem ich gerade 3 Wochen auf meine 2 Koffer wartete, war ich recht froh, dass die Aufkleber sehr eindeutig waren. An einem war nämlich tatsächlich der Tag am Griff abgerissen und ohne den "kleinen" Barcode hätte es noch mehr Stress gegeben ... zum Flughafen fahren, identifizieren etc.
[...]
Klar scheint es auf den ersten Blick logisch, dass alte Aufkleber runter sollen, aber wenn man davon ausgeht, dass alte Aufkleber sowieso ignoriert werden, dann kann man sich das auch wirklich sparen und es hat keinerlei Auswirkung.
"Können" alte Barcodes wirklich fehlinterpretiert werden, oder hat sich das der User einfach aus den Fingern gesaugt, da es ja auf den ersten Blick so sein "könnte"??
Kann millionenfach gut gehen mit nur einem Aufkleber... muss aber nicht.
Dein Geschwafel sagt nicht wirklich viel aus.
Weil sich mit großer Wahrscheinlichkeit in der momentanen Situation kein Mitarbeiter die Mühe macht, 10 oder 20 Barcodes zu scannen, um zu schauen, wem er den vermissten Koffer zuordnet. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Beschreibung "viele Barcodes" ein Alleinstellungsmerkmal bei der Koffersuche ist. Das ist so wie "gestreiftes Kofferband", nette Idee, aber wenn massenhaft vorhanden, auch nicht zielführend.Und was hätten ein paar ältere Barcodes an der Sache jetzt geändert? Vermutlich gar nichts. Obwohl du hättest bei der Beschreibung angeben können, dass auch jede Menge alte Barcodes draufkleben.
Wir haben es erklärt, verstehen musst du. Da können wir nicht helfen. Wir drehen uns hier ja im Kreis.Ich hätte nur gerne eine nachvollziehbare Erklärung, warum die alten Barcodes stören sollen, wenn sie ja sowieso ignoriert werden.
Das mit der manuellen Auswertung in der aktuellen Situation ist schon nachvollziehbar, aber im Normalbetrieb konnte jetzt niemand wirklich erklären, warum die denn tatsächlich ein Problem sein sollen.
Was ist AWOL?
Habe ich geschrieben: Wenn der richtige Tag/der richtige Aufkleber vom Scanner nicht gefunden werden oder sich widersprechende Informationenen aus verschiedenen Aufklebern ausgelesen werden, kann der Koffer nicht zum richtigen Flugzeug.Ich hätte nur gerne eine nachvollziehbare Erklärung, warum die alten Barcodes stören sollen, wenn sie ja sowieso ignoriert werden.
Das mit der manuellen Auswertung in der aktuellen Situation ist schon nachvollziehbar, aber im Normalbetrieb konnte jetzt niemand wirklich erklären, warum die denn tatsächlich ein Problem sein sollen.
Was ist AWOL?
Das hat mich dann tatsächlich interessiert und getriggert, mal nach der Kodierung zu suchen:Die im Barcode gespeicherten Informationen auf dem Tag/Aufkleber sind jedenfalls so rudimentär, als dass es eben zu Problemen führen kann. Ist in erster Linie die Gepäcknummer. Und die Zahlen wiederholen sich eben irgendwann.
Interessante Infos, danke!Das hat mich dann tatsächlich interessiert und getriggert, mal nach der Kodierung zu suchen:
Fluggepäck - Baggage-Label
CODE-Knacker - Lexikon der Codes-Symbole-Kurzzeichen: Fluggepäck - Baggage-Labelwww.code-knacker.de