AB: Am Check-in war der Rückflug zu Ende...

ANZEIGE

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Ich liebe ja solche Leute... Ja, aber der und der hat gesagt, das wir mit abgelaufenen Reisepass reisen dürfen. So hohl im Kopf muss man erstmal sein. Vorallem es dann noch so breit zu treten, damit es irgendwo veröffentlicht wird. Wenn man bewusst mit abgelaufenen Reisepass reist, ist man selbst Schuld! Ich hätte die auch nicht mitfliegen lassen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Grenzübertritt ohne gültiges Personalausweis: 3000€, je nach Land

Aber ein abgelaufener Reisepass ist nicht automatisch ein ungültiges (Personal) Dokument. Meines Wissens nach darf man den Reisepass im Inland sowie auch Schengenraum als Personalausweis benutzen.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das stimmt in der Tat! Ist auf ein Abkommen des Europarates zurückzuführen. Jedoch schwanken die Angaben von Land zu Land von 1 bis zu 5 Jahren abgelaufenes Dokument.

A

ABgold

Guest
Da ist einiges ziemlich hohl. 1. plant man eine Rückreise (egal von wo) nicht einen Tag vor wichtigen Terminen, 2. sind es von Berlin nach Zürich gerade mal 850km. Das sind 6,5 std. in der Nacht mit einem Mietwagen. Deppen.

• Like
Reaktionen: Femminello
N

nevadaman

Guest
Die Polizei hätte die sofort verhaften müssen! Unmöglich so was ... Schweizer halt die denken immer das Sie was besonderes sind.

• Like
Reaktionen: Siwusa

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Liebend gerne hätte ich jetzt auch gleich "typisch" gerufen und verbal mit auf die beiden eingedroschen. Jedoch kann ich, bei objektiver Betrachtung des Boulevard-Artikels keinen Grund zum "eindreschen" finden :confused:
Jedoch gehe ich mit ABGold vollkommen d'accord - Mietwagen nehmen, Gas geben und am nächsten Morgen pünktlich zum Yjob erscheinen wäre ja nun nicht so herausfordernd gewesen...

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
So, nachdem das Thema kurz aufkam hier mal eine Info bezüglich Reisen mit abgelaufenen Dokumenten.
Grundlage ist ein Abkommen des Europarates von 1957.

Demnach sind Reisen für deutsche Staatsangehörige mit seit längstens 1 Jahr abgelaufenen Reisepässen (auch vorläufige), Kinderreisepässen und Personalausweisen (auch vorläufige) in folgende Staaten möglich:

Belgien
Frankreich
Griechenland
Italien
Luxemburg
Liechtenstein
Malta
Niederlande
Österreich
Portugal
Schweiz
Spanien
Slowenien

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
Schweizer halt die denken immer das Sie was besonderes sind.

Halt halt - es ging um einen Italiener!

Seltsam aber, dass der Frau mit gültigen Papieren der Flug ebenso verweigert wurde.

Aber was lernen wir: Auch innerhalb Schengen nur mit einem gültigen Ausweis fliegen. Diese Diskussion hatten wir hier ja schon mehr als einmal.

• Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Schön das es solch ein Abkommen gibt, hätte sich der Italiener mal schriftlich geben sollen!

N

nevadaman

Guest
Schweizerin, ein Italiener der in Zürich lebt und dann noch ein abgelaufener Pass in Berlin -> wie ich schon sagte sofort Verhaften, das schaut stark nach Bänkern aus die uns Unschuldigen Deutschen das Geld abnehmen um es in die Schweiz zu schaffen.

• Like
Reaktionen: Tiefflieger

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
6.3.2 Die Beförderung eines Fluggastes durch die Fluggesellschaft oder das ausführende Luftfahrtunternehmen erfolgt nur bei Vorlage vollständiger und gültiger Reisedokumente nebst gültigem Reise- pass/Personalausweis/Visum oder, bei Verlust der Originaldokumente, gleichwertiger Ersatzdokumente im Zuge der pünktlichen Abfertigung. Dies gilt auch für mitgeführte Tiere.

...6.3.5 Im Falle der Nichterfüllung von Ein- oder Ausreisebestimmungen, insbesondere aufgrund unvollständiger oder nicht einwandfreier Reisedokumente, ist die Fluggesellschaft oder das ausführende Luftfahrtunternehmen berechtigt, die Beförderung oder Weiterbeförderung zu verweigern und dem Fluggast alle hieraus resultierenden Kosten und Schäden in Rechnung zu stellen.
Ein kurzer Blick in die AGB von AB ist doch wohl, von einem Schreiberling, nicht zuviel verlangt.

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Europaratsabkommen von 1957? Seitdem gab es ein paar zusätzliche Vereinbarungen im kleineren Kreis, z. B. Schengen.

TGV Lyria: Ausweispapiere - TGV-europe.com

Sie fahren in die Schweiz und sind EU-Bürger?

Bei der Einreise in die Schweiz müssen EU-Bürger einen (gültigen) Personalausweis oder Reisepass (gültig oder seit weniger als 5 Jahren abgelaufen) vorzeigen. Ein Visum ist nicht erforderlich.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
So, nachdem das Thema kurz aufkam hier mal eine Info bezüglich Reisen mit abgelaufenen Dokumenten.
Grundlage ist ein Abkommen des Europarates von 1957.

Demnach sind Reisen für deutsche Staatsangehörige mit seit längstens 1 Jahr abgelaufenen Reisepässen (auch vorläufige), Kinderreisepässen und Personalausweisen (auch vorläufige) in folgende Staaten möglich:

Belgien
Frankreich
Griechenland
Italien
Luxemburg
Liechtenstein
Malta
Niederlande
Österreich
Portugal
Schweiz
Spanien
Slowenien

Hier gehört auch noch die Türkei dazu, oder?

Quelle

Aus aktuellem Anlass, mein Reisepass ist seit letzter Woche abgelaufen und ich fliege diese Woche nach Antalya mit der LH. Jemand einen Tipp für mich ob die Angaben des Auswärtigen Amtes verlässlich sind? Nimmt mich die LH überhaupt mit? Zusatz - Perso habe ich aktuell auch keinen... Habe das mit dem Reisepass, einfach vergessen...

Danke

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Türkei und abgelaufenener Pass wäre ja nicht mein Ding. Lt. AA soll es mit dem Pass ja funktionieren, vom abgelaufenen Perso raten sie ja ausdrücklich ab... Express-Pass schaffst du nicht mehr?

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Hier gehört auch noch die Türkei dazu, oder?

Quelle

Aus aktuellem Anlass, mein Reisepass ist seit letzter Woche abgelaufen und ich fliege diese Woche nach Antalya mit der LH. Jemand einen Tipp für mich ob die Angaben des Auswärtigen Amtes verlässlich sind? Nimmt mich die LH überhaupt mit? Zusatz - Perso habe ich aktuell auch keinen... Habe das mit dem Reisepass, einfach vergessen...

Danke

Rein theoretisch sogar noch mehr. Das Abkommen mit (u.a.) der Türkei wurde aber ausgesetzt. Von daher kannst Du dich darauf nicht berufen und Du dürftest es an diesem Tage wohl kaum bis zum Flieger schaffen.

Bundespolizei - Passersatzpapiere - Gültigkeitsdauer des Reisedokumentes abgelaufen – Was tun?

Da die Türkei auch hier nicht aufgeführt ist, lege ich Dir dringend nahe am Montag einen Fotografen und anschließend Dein zuständiges Passamt aufzusuchen um Dir einen vorläufigen Reisepass ausstellen zu lassen. (Das Ding gibt´s auch gleich zum mitnehmen)

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
Wobei ich mich gerade frage seit wann die LH nach AYT fliegt?

War auch total überrascht, aber LH 1286, fliegt direkt nach Antalya von FRA.

Danke, die LH würde laut Nachfrage wohl keine Probleme machen. Aber Aussage der Hotline, ist ja bekannterweise keinen Pifferling wert. Danke für die Info dass das Abkommen ausgesetzt wurde. Also morgen ab aufs Amt...

Soviel zum AA und unserer Republik...

Warum finazieren wir sowas mit unseren Steueren, wenn nur "nonsens" entseht... Dachte die Aussage wären/sind verbindlich...

Kurze Rückfrage, wurde das Abbkommen mit der Türkei vielleicht, zumindest meine Info, nicht nur einseitig ausgesetzt?

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das kann sein, ist aber völlig egal. Dieser ganze Kram beruht ja auf Gegenseitigkeit.

Also wenn einer kündigt hat der Andere auch keine Lust mehr.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
Das kann sein, ist aber völlig egal. Dieser ganze Kram beruht ja auf Gegenseitigkeit.

Also wenn einer kündigt hat der Andere auch keine Lust mehr.

Menschlich absolut verständlich, aber wie wird es in der Realität gehändelt...

Eine Tendenz würde mir schon reichen... Habe kein Bock auf so ein vorläufiges Ding. Alternativ habe ich aber auch kein Bock auf Stress...

E

enrico

Guest
Also wir sind uns schon einig: der Italiener ist etwas doof, mit einem uralten Pass zu reisen...
ABER: AB hat sich hier doch trotzdem total dabeben benommen. Nicht ohne Grund haben die sich nachträglich entschuldigt, ein Hotel bezahlt, und den Flug kostenlos umgebucht. Und der Italiener hatte am nächsten Morgen wohl kaum einen neuen Pass...
Ich habe auch mal meinen Pass im Auto liegen lassen vor einem Schengen Flug. Ausweisen mit dem Führerausweis war kein Problem - wofür gibt es denn sonst dieses beschissene Schengen, nur für die Verbrecher, oder was???
Und weshalb haben die das Gepäck von der Begleitperson ausgeladen - oh Mann, die hätten aber was gehört von mir...
Mietwagen hät ich sicher auch nicht genommen, nur weil die Billig-Deppen von AB einen Sprung haben in der Schüssel...