Schweizer halt die denken immer das Sie was besonderes sind.
hätte auch nichts gebracht, da laut der story der Pass des Italieners schon 2 Jahre abgelaufen war und nicht 1 JahrSchön das es solch ein Abkommen gibt, hätte sich der Italiener mal schriftlich geben sollen!
Ein kurzer Blick in die AGB von AB ist doch wohl, von einem Schreiberling, nicht zuviel verlangt.6.3.2 Die Beförderung eines Fluggastes durch die Fluggesellschaft oder das ausführende Luftfahrtunternehmen erfolgt nur bei Vorlage vollständiger und gültiger Reisedokumente nebst gültigem Reise- pass/Personalausweis/Visum oder, bei Verlust der Originaldokumente, gleichwertiger Ersatzdokumente im Zuge der pünktlichen Abfertigung. Dies gilt auch für mitgeführte Tiere.
...6.3.5 Im Falle der Nichterfüllung von Ein- oder Ausreisebestimmungen, insbesondere aufgrund unvollständiger oder nicht einwandfreier Reisedokumente, ist die Fluggesellschaft oder das ausführende Luftfahrtunternehmen berechtigt, die Beförderung oder Weiterbeförderung zu verweigern und dem Fluggast alle hieraus resultierenden Kosten und Schäden in Rechnung zu stellen.
hätte auch nichts gebracht, da laut der story der Pass des Italieners schon 2 Jahre abgelaufen war und nicht 1 Jahr
Sie fahren in die Schweiz und sind EU-Bürger?
Bei der Einreise in die Schweiz müssen EU-Bürger einen (gültigen) Personalausweis oder Reisepass (gültig oder seit weniger als 5 Jahren abgelaufen) vorzeigen. Ein Visum ist nicht erforderlich.
So, nachdem das Thema kurz aufkam hier mal eine Info bezüglich Reisen mit abgelaufenen Dokumenten.
Grundlage ist ein Abkommen des Europarates von 1957.
Demnach sind Reisen für deutsche Staatsangehörige mit seit längstens 1 Jahr abgelaufenen Reisepässen (auch vorläufige), Kinderreisepässen und Personalausweisen (auch vorläufige) in folgende Staaten möglich:
Belgien
Frankreich
Griechenland
Italien
Luxemburg
Liechtenstein
Malta
Niederlande
Österreich
Portugal
Schweiz
Spanien
Slowenien
Hier gehört auch noch die Türkei dazu, oder?
Quelle
Aus aktuellem Anlass, mein Reisepass ist seit letzter Woche abgelaufen und ich fliege diese Woche nach Antalya mit der LH. Jemand einen Tipp für mich ob die Angaben des Auswärtigen Amtes verlässlich sind? Nimmt mich die LH überhaupt mit? Zusatz - Perso habe ich aktuell auch keinen... Habe das mit dem Reisepass, einfach vergessen...
Danke
Wobei ich mich gerade frage seit wann die LH nach AYT fliegt?
Das kann sein, ist aber völlig egal. Dieser ganze Kram beruht ja auf Gegenseitigkeit.
Also wenn einer kündigt hat der Andere auch keine Lust mehr.
Ausweisen mit dem Führerausweis war kein Problem