AB: Am Check-in war der Rückflug zu Ende...

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.678
2.403
PIX, BER, ZRH
In Deutschland gibt es eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht, gab hier mal einen Fred, wo sich EdSize durch sein semiprofessionelles juristisches Halbwissen ziemlich disqualifiziert hat. Aber darum ging es jodost, wohl gerade eher nicht, er meint wohl eher, wenn Du Dich als Führer ausweist, könntest Du ein Problem bekommen.

• Like
Reaktionen: jodost
E

enrico

Guest
Gut. Damit wäre also auch die eidgenössische Herkunft oder der eidgenössische Lebensmittelpunkt von Vorumsbruder enrico geklärt.

Wie wärs mit einem inhaltlich-fachlichen Argument?
Ich lebe zwar nicht (mehr) in DE, bin aber sehr häufig dort - seit Schengen musste ich NIE mehr meinen Ausweis oder Reisepass zeigen an der Grenze (Auto) und beim Fliegen auch kaum, zumindest nicht bei mobile Check-in. Am Schalter wollen sie den Wisch manchmal (aber auch nicht immer) sehen, das stimmt, am Gate ganz ganz selten - ich weiss aber nicht weshalb...

E

enrico

Guest
In Deutschland gibt es eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht, gab hier mal einen Fred, wo sich EdSize durch sein semiprofessionelles juristisches Halbwissen ziemlich disqualifiziert hat. Aber darum ging es jodost, wohl gerade eher nicht, er meint wohl eher, wenn Du Dich als Führer ausweist, könntest Du ein Problem bekommen.

Ja gut, als daran habe ich jetzt wirklich nicht gedacht... :-/
Diesen Fred müsst ich also mal aufsuchen...
Macht für mich aber auf alle Fälle überhaupt keinen Sinn - der Witz von Schengen ist ja gerade der grenzenlose Personenverkehr, oder habe ich da etwas falsch verstanden...?

Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
ändert sich sowieso irgendwann wieder...
wobei das alles OT ist, denn es geht hier nicht um den Grenzübertritt an sich, sondern darum, dass nur der Fluggast einen Sicherheitsbereich betreten darf (soll) und ein Flugzeug noch dazu. Und das Gepäck auch zweifelsfrei der reisenden Person gehört.

Und einen alten italienischen Pass zu nutzen, ist für mich einfach nur dämlich. Egal, ob es erlaubt ist oder nicht.

Ausweispflicht

Zuletzt bearbeitet:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Also wie bereits festgestellt besteht keine Ausweismitführpflicht innerhalb D. Anders sieht es beim Grenzübertritt aus. Hier ist ein gültiges Grenzübertrittsdokument mitzuführen (Ausweis, Pass). Das gilt auch innerhalb Schengens. Ansonsten ist es von deutscher Seite aus zumindest eine Owi im Wert von jeweils 25 Euro. Hinzu kommen etwaige Owi-/ Straftatbestände im Zielland die durch das Nichtmitführen evtl verwirklicht werden.

Schengen ist zwar der freie Personenverkehr, aber irgendwie muss man ja auch seine Freizügigkeitberechtigung im Falle einer Kontrolle nachweisen können. Dazu reicht ein Führerschein, mangels Nationalitäteneintragung, im Zweifel nicht aus.

• Like
Reaktionen: Diogenes
M

Mr.Burns

Guest

Zum Schmuzeln finde ich es nicht und die Beiträge hier sind für mich auch nicht zum Schmunzeln.

Kernfrage wäre doch gewesen, sind Mitarbeiter von AB überhaupt dafür zuständig, die Gültigkeit von Reisedokumenten zu prüfen?
Sind dafür nicht Beamte der Polizei, der Bundespolizei etc. zuständig und nicht etwa "Corinna Mandy Kabulke", die als 400 EUR - Kraft bei AB oder Globeground arbeitet?
Und was da in den AGB der AB (der Mongolian Airways, der Air Koryo) steht, interessiert doch eigentlich nur zivilrechtlich.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Zum Schmuzeln finde ich es nicht und die Beiträge hier sind für mich auch nicht zum Schmunzeln.

Kernfrage wäre doch gewesen, sind Mitarbeiter von AB überhaupt dafür zuständig, die Gültigkeit von Reisedokumenten zu prüfen?
Allein schon die Beihilfe zur illegalen Einreise wäre zu überlegen. Es ist bisweilen schwer zwischen dem Asylbewerber aus Kenia einerseits und dem fast verbrannten sonnenanbetenden Pauschaltouristen zu unterscheiden. Es gibt nunmal gewisse Spielregeln.

Ich finde es schon grotesk, wie auf AB rumgehackt wird, wenn ich mit solch uralten Papieren ankomme.
Vielleicht sollte der gute Herr mal vor der eigenen Haustüre kehren. In anderen Ländern kannst Du ohne Idendity-Card oder Reisepaß nicht mal ein Zugticket kaufen.

LX kontrolliert mich auch regelmässig, immer mal wieder. Teilweise auch am Gate.

Mir hat man mal den Perso in Valencia ausm Hotelzimmer geklaut. Rückreise VLC-ZRH-STR, damals war die Schweiz Schengen noch nicht beigetreten. Also ab zum Honoralkonsul, der ein Papier "Zur Wiedereinreise in die Bundesrepublik" ausgestellt hat.
O-Ton: "Reise über Zürich geht damit eigentlich nicht, sondern nur direkt, aber in VLC am Flughafen wird man Sie mitnehmen und in Zürich wird man Sie kaum behalten, weil sie ja eh nach Stuttgart weiter wollen, außerdem können Sie sich da ja verständigen".

So wars dann auch. VLC hat mich durchgewunken, ZRH war auch kein Problem. Nur der Beamte in STR fragte intelligenterweise: "Haben Sie denn keinen Ausweis?"
*arg*

Es gibt also immer viele Möglichkeiten. Die einfachste ist: Man macht es ordentlich und hat gültige Papiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBECK1
M

Mr.Burns

Guest
Allein schon die Beihilfe zur illegalen Einreise wäre zu überlegen. Es ist bisweilen schwer zwischen dem Asylbewerber aus Kenia einerseits und dem fast verbrannten sonnenanbetenden Pauschaltouristen zu unterscheiden. Es gibt nunmal gewisse Spielregeln.

Sehr zielführender Hinweis. Dann sollten die AB-Beamten auch mit Schußwaffen ausgestattet werden, damit sie illegal Einreisende aus Kenia auch gleich vollstrecken können.

E

enrico

Guest
Also wie bereits festgestellt besteht keine Ausweismitführpflicht innerhalb D. Anders sieht es beim Grenzübertritt aus. Hier ist ein gültiges Grenzübertrittsdokument mitzuführen (Ausweis, Pass). Das gilt auch innerhalb Schengens. Ansonsten ist es von deutscher Seite aus zumindest eine Owi im Wert von jeweils 25 Euro. Hinzu kommen etwaige Owi-/ Straftatbestände im Zielland die durch das Nichtmitführen evtl verwirklicht werden.
Schengen ist zwar der freie Personenverkehr, aber irgendwie muss man ja auch seine Freizügigkeitberechtigung im Falle einer Kontrolle nachweisen können. Dazu reicht ein Führerschein, mangels Nationalitäteneintragung, im Zweifel nicht aus.

es gibt KEINE Pflicht einen Ausweis mitzuführen, der Personenverkehr ist FREI, und trotzdem wird man (regelmässig) kontrolliert... hä?!?!?!

Und was interessiert das die Tante beim (Billig)-Check-in?
Wenn die beiden in eine Kontrolle der Polizei gekommen wären, dann wäre das was anderes...

Y

YuropFlyer

Guest
Bei LX-Flügen ab ZRH/GVA/BSL nach Spanien wird übrigens in 100% aller Fälle (jedenfalls von meiner Erfahrung von ca. 25 Flügen dorthin in den letzten 3 Jahren) am Gate der Pass/ID kontrolliert. Und da gab es durchaus Fälle, das jemand keinen Pass/ID dabei hatte. Gab offenbar ziemliche Szenen jeweils, weil, mitkommen durften die verhinderten Paxe nicht. Grundsätzlich, wer international fliegt ohne gültigen Ausweis, riskiert einfach Ärger.. auch wenn es in 90% aller Fälle bei D<->CH Flügen klappen mag, das Risiko wäre mir zu hoch.. ausserdem habe ich meinen Pass eh immer schon vollgestempelt bevor er abläuft ;)

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
es gibt KEINE Pflicht einen Ausweis mitzuführen, der Personenverkehr ist FREI, und trotzdem wird man (regelmässig) kontrolliert... hä?!?!?!
Es gibt in Deutschland keine Ausweismitführpflicht bist aber vom Gesetz verpflichtet einen zu besitzen. Das heißt ja nicht das Du keinen mitführen musst wenn Du Dich im Schengenraum bewegst.
Und was interessiert das die Tante beim (Billig)-Check-in?
Wenn die beiden in eine Kontrolle der Polizei gekommen wären, dann wäre das was anderes...

Wir haben verstanden. Du fliegst nur F oder C mit upgrade auf F. Alles ausser LH und SQ sind billig Airlines oder wie kommst Du drauf AB sei eine Billig Airline?
Hast Du Deinem Kumpel nun schon den gekauften *G auf US empfohlen?? :doh:

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Sehr zielführender Hinweis. Dann sollten die AB-Beamten auch mit Schußwaffen ausgestattet werden, damit sie illegal Einreisende aus Kenia auch gleich vollstrecken können.
Gibts Deine Beiträge auch in intelligent?

Erkläre mir den Unterschied zwischen dem Schleuser an der grünen Grenze und der Airline, die *irgendwelche* Mitmenschen ohne gültige Ausweispapiere mitnimmt.

• Like
Reaktionen: TAPulator
M

Mr.Burns

Guest
Man höre und staune, genau damit hat es auch zu tun.

Das finde ich gut, dass die AB-Mitarbeiter jetzt zur Jagd auf illegale Einwanderer aus der Schweiz eingesetzt werden.
Der 400-Euro-Jobber auf der Jagd nach gefährlichen Schweizern, Irakern und Koreanern!

Dann dürfen sie ja auch von der Schußwaffe Gebrauch machen. Gilt die von Dir erteilte Erlaubnis zum Schußwaffengebrauch auch gegen Kinder oder nur für Erwachsene? Dann könnten die AB-Mitarbeiter ja auch in der LH F gegen Kinder eingesetzt werden. Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit dann aber nur Schüsse in den Bauch, oder? Finde ich gut!

A

Anonym12392

Guest
Aus aktuellem Anlass, mein Reisepass ist seit letzter Woche abgelaufen und ich fliege diese Woche nach Antalya
Auf *A.com steht auch explizit zur Türkei:
- Nationals of Germany can enter with (max. for 1 year) expired: Passport, National Identity Card, Identity Card for children ("Kinderausweis" issued to minors up to/incl. 15 years of age) or Temporary Passport.
Kannst du ja ausdrucken. Ich glaube, es ist kein Problem.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Auf *A.com steht auch explizit zur Türkei:
Kannst du ja ausdrucken. Ich glaube, es ist kein Problem.
Die Frage ist ja nicht nur, ob er in die Türkei reingelassen wird, sondern aus Deutschland auch raus. Ich bezweifele, dass die Bundespolizei deutsche Staatsbürger ohne gültigen Ausweis oder Pass ausreisen lassen wird.

A

Anonym12392

Guest
?????????

Edit: Das Auswärtige Amt würde wohl kaum auf die HP schreiben, dass die Einreise in die Türkei mit abgelaufenem Pass okay ist, wenn die Ausreise aus Deutschland verboten wäre.

Moderiert:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.678
2.403
PIX, BER, ZRH