Ich würde für das Frühstück sicher keine 30 Nächte extra machen. Allerdings ist es für mich schon ein großer Vorteil, da ich nur ganz selten in Marken wie HIX (bei denen Frühstück inkl. ist) bin.
Hotelfrühstück ist ein Komfort. Wenn man privat mit +1 reist, erst recht. Privat nutzt man jedoch öfter mal Reward Nights, die sich nicht mit Frühstück buchen lassen. Dann bleibt oft nur der Verzicht oder das Zahlen des Walk-up-Preises (heutzutage oftmals gerne ~30€ p.P.).
Angesichts der mauen Club-Situation in Europa und den USA ist das Benefit schon praktisch.
Außerdem teile ich Deine Ansicht, dass das Frühstück der einzige echte Diamond-Vorteil ist, absolut nicht. Ich denke, allein schon der softe Vorteil (es gibt weniger Diamonds als Platin und keinen Diamond über eine Kreditkarten-Jahresgebühr) ist viel wert. In den USA vielleicht weniger, aber in Europa, Asien und Afrika gibt es erheblich bessere Upgrades als Diamond denn als Platin.
Ich denke, die einschlägigen Threads sowohl hier als auch auf FT belegen den letzten Punkt eindrucksvoll.
Auch bzgl anderer "based on availability" Benefits hat man als Dia vermutlich bessere Karten. Klar, garantiertes Benefit wäre besser. Ich denke jedoch, eine Abwandlung des wunderbaren Forum-Zitats "Hello, I'd like to check-in. Agent: Thank you for being a Hilton Honors Diamond member! Check-in is at 3PM." wird man als Plat eher hören als als Dia.
Ich habe ja auch schon an anderer Stelle beschrieben, dass ich IHG mit den neuen Benefits sehr gut finde, ganz besonders wenn man die z.T. super günstigen Punkteraten ausnutzen kann. Ich bin mit Diamond und Lounge Pass dieses Jahr deutlich besser gefahren als mit Marriott Titanium. Die Upgrades sind oft mehrere Kategorien, auch auf Junior Suiten oder Zimmer, die deutlich über dem Gebuchten liegen, nicht nur "view"/"high floor". Damit liegt Diamond / Lounge Pass heute eigentlich auf dem Niveau, was ich vor 10-15 Jahren von RA gewohnt war (wenn man mal von der Minibar absieht).
Ich werde dieses Jahr bei knapp 50 IHG Nächten liegen und überlege jetzt, ob ich ca. 10-15 unnötige Nächte dazubuche. Habe eine targeted Promo für 8 Double Elite Nights bis 10.10. Könnte die fehlenden Nächte locker für deutlich unter $500 in Asien "erschlafen", da die zusätzlichen Milestones ja nochmal 30k Punkte ($150) geben, plus 15k Pukte für Aufenthalt/CC, und dann nochmal entweder $100 F&B credit oder 2 zusätzliche Suite Upgrade Milestones.
Habe schon wieder etliche supergünstige Punktebuchungen für nächstes Jahr, davon ca. 20 in Hotels ohne Lounge. Wir sind keine großen Frühstücks-Esser und würden nie €30-50 pppd zahlen, aber in abgelegenen Lagen wie z.B. IC Cascais hat man nicht so wahnsinnig viele Alternativen, und selbst bei City-Hotels wie Indigo Paris ist mir die Annehmlichkeit des Frühstücks im Haus sagen wir mal $10 pppd wert. Also $400 Value für die Frühstücke, plus bessere Upgrades, damit sind die Phantom-Nächte die Ausgabe wahrscheinlich schon wert. Natürlich wäre so eine Promo wie letztes Jahr zum Black Friday toll, wo man ja den Lounge Pass in Asien für praktisch umsonst "erschlafen" konnte.
Das Einzige, was mich davon abhält, hier jetzt mit Phantom-Nächten "all-in" zu gehen ist, dass ich dem Rummel nicht traue. Es gab über die letzten Jahre bei FT immer mal wieder Reports von Unglücksraben, die Ambassador gekauft hatten, und deren Diamond/Spire Status dann doch nicht verlängert wurde. Insofern weiss ich nicht, ob die Geschichte jetzt nicht von den Blogs aufgebauscht wird. Loyalty Lobby berichtet ja immer mal wieder fälschlicherweise, dass Suite Upgrades endlich für Punktebuchungen nutzbar sind. Er sieht irgendeinen Glückspilz bei FT, der einfach einen unfähigen Call Center Agenten hatte, dem so eine Buchung durchgerutscht ist, und posaunt das dann raus. Könnte mir in diesem Fall auch vorstellen, dass es so ist, und nachdem die Blogs alle voneinander abschreiben, kann so eine Fehlmeldung ja auch ganz schnell als akzeptierte Weisheit gelten. Deshalb ist vielleicht abwarten erstmal die beste Option, bis weitere Daten vorliegen.