• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express (AMEX) Optio Card

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
ANZEIGE
Eine "Galeria Karstadt Kaufhof-Amex", das fände ich zugegeben ziemlich amüsant. Und die Hälfte der 2.000 EUR Jahrespreis gehen in einen Galeria Karstadt Kaufhof-Rettungsfonds. Dafür bekommt man dann seinen persönlichen Geschenkeeinpacker, oder in Amex-Sprech der GWM - Gift Wrapping Manager.

Eine Optio, die sich nur durch weitere ominöse Statusvorteile abheben würde, wäre für mich auf einer ähnlichen Ebene anzusiedeln.

A

arcor1988

Guest
Eine "Galeria Karstadt Kaufhof-Amex", das fände ich zugegeben ziemlich amüsant. Und die Hälfte der 2.000 EUR Jahrespreis gehen in einen Galeria Karstadt Kaufhof-Rettungsfonds. Dafür bekommt man dann seinen persönlichen Geschenkeeinpacker, oder in Amex-Sprech der GWM - Gift Wrapping Manager.

Eine Optio, die sich nur durch weitere ominöse Statusvorteile abheben würde, wäre für mich auf einer ähnlichen Ebene anzusiedeln.

2000€ Jahresgebühr? Wie kommst du auf solch einen Unsinn? Und warum amüsant? Mit der Payback Galeria Kaufhof amex gab es das schon ansatzweise. Dämlicherweise musste Kaufhof ja unbedingt Payback verlassen.
Man könnte sich u.a. An der Macy’s amex orientieren.

• Like
Reaktionen: pls22

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
2000€ Jahresgebühr? Wie kommst du auf solch einen Unsinn? Und warum amüsant? Mit der Payback Galeria Kaufhof amex gab es das schon ansatzweise.
Extra für dich verwende ich nächstes Mal einen einleitenden Disclaimer, der erklärt, dass jetzt ein Späßchen kommt.
Für dich und für alle anderen, für die meine zwei Absätze zu schwer zu verknüpfen sein mögen: Es war hauptsächlich Kritik an einem etwaig geplanten Konzept für eine Optio.

Dämlicherweise musste Kaufhof ja unbedingt Payback verlassen.
Man könnte sich u.a. An der Macy’s amex orientieren.
Macy's steht aber meines Wissens auch nicht annähernd so nahe am Abgrund wie Galeria Karstadt Kaufhof.

A

arcor1988

Guest
Extra für dich verwende ich nächstes Mal einen einleitenden Disclaimer, der erklärt, dass jetzt ein Späßchen kommt.
Für dich und für alle anderen, für die meine zwei Absätze zu schwer zu verknüpfen sein mögen: Es war hauptsächlich Kritik an einem etwaig geplanten Konzept für eine Optio.

Macy's steht aber meines Wissens auch nicht annähernd so nahe am Abgrund wie Galeria Karstadt Kaufhof.

Sarkasmus ist in schriftlicher Form immer eine heikle Sache. Die Erfahrung musste ich schon auf beiden Seiten machen. ;)

Mag sein, ich bezweifele aber nicht, dass Karstadt und Kaufhof sich irgendwie berappeln und sich neu aufstellen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
vielleicht haben "superreiche" Leute besseres zu tun, als mit irgendwelchen Karten zu imponieren oder sich von irgendwelchen Kartenconcierges für viel Geld Honig um den Bart schmieren zu lassen. Vermutlich wird diese Zielgruppe nicht ausreichend interessant für solche Dienstleistungen sein; da konzentriert man sich besser auf diejenige Zielgruppe, die gerne so wäre.
Selten so einen Unsinn gelesen. Du solltest dich vielleicht mal mit Wealth Management beschäftigen, da ist die Amex Centurion nicht weg zu denken. Ich kenne viele "superreiche" Leute die den Concierce Service der Amex sehr gerne nutzen und die damit verbundenen Mehrkosten bereit sind zu zahlen. Sicherlich gibt es noch die ganz alte Schule, die irgendwelche Sekretärinnen bis ins hohe Rentenalter beschäftigen... Und ja, es gibt auch viele junge Leute, die sich das selber raussuchen. Es gibt aber auch sehr viele, die froh sind wenn ihnen solche Planungen abgenommen werden.

Und "gerne so wären"? Na ja... auch wenn 100k Umsatz pro Jahr nicht "Superreich" ist, verdienen das sicherlich die meisten nicht im geringsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym60866 und pls22
A

arcor1988

Guest
Escorpio;3188481. Und "gerne so wären"? Na ja... auch wenn 100k Umsatz pro Jahr nicht "Superreich" ist meinte:
Stimmt. Wer 100k im Jahr über 1 KK ausgeben kann gehört zu den top Verdienern in diesem Land. Zur Einordnung: der Netto Median lag 2016 bei ca. 1870€/Monat für eine(n) alleinstehende(n).

TourM

Reguläres Mitglied
08.04.2019
48
0
Dann ist doch genug Luft zwischen Platinum und Centurion. Denn zwischen "superreich", Wealth Management, privatem Sekretär etc. auf der einen und 100k Jahresumsatz auf der anderen Seite liegen aus meiner Sicht Welten. Trotzdem ist man mit letzterem sicher deutlich über dem, was durchschnittlich über eine private Platinum-Karte läuft. Da wäre eine Optio-Karte, die nicht ganz so ein extremes Massenprodukt ist wie die Platinum, eine gute Ergänzung.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Da wäre eine Optio-Karte, die nicht ganz so ein extremes Massenprodukt ist wie die Platinum, eine gute Ergänzung.

Aber warum denn? Damit man was besonderes ist und sich nicht zum Platinum-Pöbel zählen muss?
Irgendwo muss mit einem neuen Produkt ja auch eine relevante Lücke geschlossen werden - und die sehe ich noch nicht, abgesehen vom RM.

• Like
Reaktionen: arcor1988

TourM

Reguläres Mitglied
08.04.2019
48
0
Aber warum denn? Damit man was besonderes ist und sich nicht zum Platinum-Pöbel zählen muss?
Irgendwo muss mit einem neuen Produkt ja auch eine relevante Lücke geschlossen werden - und die sehe ich noch nicht, abgesehen vom RM.

Die Lücke ist bei den Statusvorteilen oder Versicherungen schon deutlich. Den RM hingegen finde ich uninteressant.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Die Lücke ist bei den Statusvorteilen oder Versicherungen schon deutlich. Den RM hingegen finde ich uninteressant.

Entsprechen die Statusvorteile gefühlt tatsächlich einem Mehrwert von mehreren tausend Euro?
Wenn man stets die Möglichkeit hat, in den betroffenen Hotels zu nächtigen und man wirklich permanent unterwegs ist, mag sich das halbwegs lohnen, aber betrifft das genug Leute um ein Zwischenprodukt zu rechtfertigen?

• Like
Reaktionen: arcor1988

Berray

Reguläres Mitglied
23.04.2020
82
21

Deutlich ist die Lücke in dem Sinne dass die Versicherung und Statusvorteile um einen Punkt besser sind. Aber ich würde jetzt nicht sagen dass es eine große Lücke gibt die man füllen könnte.

TourM

Reguläres Mitglied
08.04.2019
48
0
Den entsprechenden Mehrwert der Statusvorteile sehe ich so auch nicht. Gab hier mehrmals Versuche, den Preis von 5.000 € mit den Statusvorteilen zu rechtfertigen, aber das war immer extremes „Schönrechnen“.

Eine neue Karte für einen günstigeren Preis mit ähnlichen Statusvorteilen (dafür ohne RM) wäre interessant für mich.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Den entsprechenden Mehrwert der Statusvorteile sehe ich so auch nicht. Gab hier mehrmals Versuche, den Preis von 5.000 € mit den Statusvorteilen zu rechtfertigen, aber das war immer extremes „Schönrechnen“.

Das wurde bis zum erbrechen ausdiskutiert...
Für die einen mag es sich lohnen, für andere wiederum nicht.
Kannst du es, weil du eine solche Karte hast aus eigener, mehrjähriger Erfahrung beurteilen?
Sollte dem so sein, trifft es damit auf andere Nutzer zu?
Und nein, brauche kein Rechenbeispiel von dir.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Die Statusvorteile der Centurion sind ganz sicher keine 5k wert. Man kann zwar durch häufiges Reisen einen entsprechenden Gegenwert generieren, doch die Status lassen sich weitgehend auf andere Weise für weniger als 5k erreichen. Abgesehen davon, können die FHR-Raten einen top tier-Status kompensieren. Die ganz tollen Zeiten der top tier-Status im Hotel und bei Mietwagen sind ja ohnehin vorbei.

Bei den gleichen - oder besseren - Statusvorteilen einer potentiellen Optio könnte die Rechnung anders aussehen.

Ansonsten legt in Sachen Luxus jeder andere Schwerpunkte. Und es sollte befriedigend für Leute mit kleineren Geldbeutel sein, dass Wohlhabende, Reiche und Super-Reiche ihr Geld vor allem für Dinge ausgeben, die in Relation zum Preis objektiv keinen besonderen Nutzwert besitzen.

R.V.

Neues Mitglied
08.10.2022
14
11
Aufgrund der seit Monaten anhaltenden Gerüchte über eine neue Premium Kreditkarte von American Express, hier eine Zusammenfassung der aktuellen News.

Seit einigen Monaten ist es möglich, über einen entsprechenden Link bei der Online-Anmeldeseite für Centurion Kunden,
sich um eine Einladung für die Centurion Card „zu bewerben“.
Allerdings gab es bisher wenig bis kaum Rückmeldung, dass dies bei Interessenten zum Erfolg führte.
Amex könnte so das Interesse studieren, wie viele derzeitigen Kunden ernsthaftes Interesse an einem Upgrade der Platinum Card haben.

Noch dazu hat Amex die jährliche Gebühr der Centurion Card auf 5.000,00 € erhört, im amerikanischen Markt auf 10.000,00 € jährlich.
Mit der Kartengebühr der Platinum von 660,00 € jährlich im deutschen Raum, besteht nun eine große Lücke zwischen den beiden Karten.

Nun zur neuen Karte:

Der Name dieser neuen Premium Amex-Karte soll „Optio“ lauten.
Im alten Rom war ein Optio ein Soldat, der nach einem Centurio das Kommando übernahm.
Der Name würde funktionieren, weil die Karte die zweithöchste Premium Kreditkarte in der Amex-Kartenreihe wäre.

Es wurde angegeben, dass die jährliche Gebühr der Karte 1.500,00 USD betragen würde.

In den Kommentaren heißt es auch, dass die Karte nur für Personen mit einer persönlichen Platinum-Karte zur Einladung zur Verfügung gestellt wird.
Aber sie jedoch deutlich einfacher zu bekommen wäre, als die Centurion Card.

Gefertigt werden soll sie aus Titanium, was die derzeitigen widersprüchlichen Gerüchte erklären würde.
Material Titanium, Name Optio.

Amex hat am 30.03.2020 sämtliche Amex Zync Karten geschlossen.
Die Möglichkeit bestünde daher das derzeitige Design der Zync Karten weiterzuentwickeln und für die neue Optio Karte zu nutzen.
Farbliche Mischung aus grau und weiß.

Benefits der Karte sollen alle der Platinum sein, mit zusätzlichen Features einiger Centurion Card Vorteile.
Beispielsweise der Sixt Diamond Status, Hilton Diamond Elite Status, Marriott Platinum Status.
Spekuliert wird außerdem, dass zukünftig nur noch Centurion und Optio Cards Zutritt in den Centurion Lounge erhalten.

Platinum Card Kunden könnten den Zutritt gänzlich verlieren oder stark limitiert werden.
(Gerade in den USA sind die Centurion Lounges stark frequentiert, aufgrund der vielen Platinum Card Inhaber.)

Noch dazu wird es, zumindest im amerikanischen Markt, Anfang Mai eine Auffrischung/Aktualisierung/Erweiterung um Services der derzeitigen Karten geben, ebenso bei den Premium Kreditkarte(n).

Des Weiteren und dies ist nun meine persönliche Meinung, hätte Amex bei der Optio Card wieder die Möglichkeit eine Exklusivität zu schaffen.
Optio Card nur für Platinum Kunden, welche einen konstant hohen Umsatz aufweisen, > 100.000,00 € jährlich.
Die Platinum entwickelt sich zunehmend zum Massenprodukt.
Ständig MR-Punkte Aktionen, bei denen man sich Kunden ins Haus holt, welche nach einem Jahr wieder weg sind.

Man darf gespannt sein, ob American Express die Pläne aufgrund der Corona Pandemie auf Eis legt oder ob wir tatsächlich im Laufe des Mai 2020 eine neue Amex Generation vorgestellt bekommen.

Ich für meinen Teil wäre sehr interessiert an der Karte.
Habt ihr weitere Infos/ Korrekturen mitbekommen? Schreibt es :)
Eine zwischen Platinum Business und
Centurion platzierte Karte würde mich
auch interessieren.

Allerdings erwarte ich in den nächsten
Monaten keine Neueinführung einer
derartigen Karte.

Eine Online-Recherche in nationalen
und internationalen Marken- und Patent-
schutzregistern (sog. Wort- und Bild-
marke) unter dem Oberbegriff „American
Express“ und/oder „Optio“ hat keinen
Hinweis auf neue Produkte ergeben, und
Amex hat sich (siehe internationale
Register) so ziemlich jeden Schriftzug
und jedes Produktdesign schützen und
eintragen lassen.

Wäre etwas Neues in der Pipeline gäbe
es darüber meines Erachtens vorab schon einen Wort-Bildmarke-Eintrag.
Es mag natürlich noch Register geben,
die ich nicht gefunden habe.

Ich würde mich über eine abgespeckte
und bezahlbare „Centurion/Optio oder
Ultima“ freuen.

LG
R.V.
Aufgrund der seit Monaten anhaltenden Gerüchte über eine neue Premium Kreditkarte von American Express, hier eine Zusammenfassung der aktuellen News.

Seit einigen Monaten ist es möglich, über einen entsprechenden Link bei der Online-Anmeldeseite für Centurion Kunden,
sich um eine Einladung für die Centurion Card „zu bewerben“.
Allerdings gab es bisher wenig bis kaum Rückmeldung, dass dies bei Interessenten zum Erfolg führte.
Amex könnte so das Interesse studieren, wie viele derzeitigen Kunden ernsthaftes Interesse an einem Upgrade der Platinum Card haben.

Noch dazu hat Amex die jährliche Gebühr der Centurion Card auf 5.000,00 € erhört, im amerikanischen Markt auf 10.000,00 € jährlich.
Mit der Kartengebühr der Platinum von 660,00 € jährlich im deutschen Raum, besteht nun eine große Lücke zwischen den beiden Karten.

Nun zur neuen Karte:

Der Name dieser neuen Premium Amex-Karte soll „Optio“ lauten.
Im alten Rom war ein Optio ein Soldat, der nach einem Centurio das Kommando übernahm.
Der Name würde funktionieren, weil die Karte die zweithöchste Premium Kreditkarte in der Amex-Kartenreihe wäre.

Es wurde angegeben, dass die jährliche Gebühr der Karte 1.500,00 USD betragen würde.

In den Kommentaren heißt es auch, dass die Karte nur für Personen mit einer persönlichen Platinum-Karte zur Einladung zur Verfügung gestellt wird.
Aber sie jedoch deutlich einfacher zu bekommen wäre, als die Centurion Card.

Gefertigt werden soll sie aus Titanium, was die derzeitigen widersprüchlichen Gerüchte erklären würde.
Material Titanium, Name Optio.

Amex hat am 30.03.2020 sämtliche Amex Zync Karten geschlossen.
Die Möglichkeit bestünde daher das derzeitige Design der Zync Karten weiterzuentwickeln und für die neue Optio Karte zu nutzen.
Farbliche Mischung aus grau und weiß.

Benefits der Karte sollen alle der Platinum sein, mit zusätzlichen Features einiger Centurion Card Vorteile.
Beispielsweise der Sixt Diamond Status, Hilton Diamond Elite Status, Marriott Platinum Status.
Spekuliert wird außerdem, dass zukünftig nur noch Centurion und Optio Cards Zutritt in den Centurion Lounge erhalten.

Platinum Card Kunden könnten den Zutritt gänzlich verlieren oder stark limitiert werden.
(Gerade in den USA sind die Centurion Lounges stark frequentiert, aufgrund der vielen Platinum Card Inhaber.)

Noch dazu wird es, zumindest im amerikanischen Markt, Anfang Mai eine Auffrischung/Aktualisierung/Erweiterung um Services der derzeitigen Karten geben, ebenso bei den Premium Kreditkarte(n).

Des Weiteren und dies ist nun meine persönliche Meinung, hätte Amex bei der Optio Card wieder die Möglichkeit eine Exklusivität zu schaffen.
Optio Card nur für Platinum Kunden, welche einen konstant hohen Umsatz aufweisen, > 100.000,00 € jährlich.
Die Platinum entwickelt sich zunehmend zum Massenprodukt.
Ständig MR-Punkte Aktionen, bei denen man sich Kunden ins Haus holt, welche nach einem Jahr wieder weg sind.

Man darf gespannt sein, ob American Express die Pläne aufgrund der Corona Pandemie auf Eis legt oder ob wir tatsächlich im Laufe des Mai 2020 eine neue Amex Generation vorgestellt bekommen.

Ich für meinen Teil wäre sehr interessiert an der Karte.
Habt ihr weitere Infos/ Korrekturen mitbekommen? Schreibt es :)

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
In Deutschland bekomme man die schon, wenn man ein paar Jahre 100k Umsatz hat... In der Schweiz ebenfalls. 100k sind in selbst für deutsche Verhältnis weit entfernt von Super Reich, in der Schweiz sowieso.
Neulich bei UBS Frankfurt beim Vermögensverwalter (nichtmal 7-stellig) gefragt, ob ich eventuell Interesse an der Centurion hätte.
Amex soll angeblich ein Abkommen mit mehreren Banken haben, diese Kunden gegen Provision anzubieten. Nö Danke, ich reise glücklicherweise nicht mehr so viel... Bin auch der Meinung, dass die Centurion als Statussymbol längst abgebrannt ist.

• Like
Reaktionen: pls22

scenic24

Aktives Mitglied
07.08.2019
114
602
Gerade mal in den USA geschaut- habe ich etwas nicht mitbekommen- oder ist da tatsächlich die normale private Gold-Card verschwunden?
nein gibts ganz normal weiterhin. wird mit 75000 punkte gerade beworben, freunde 90000

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
637
808
Optio wär die neue Platinum so unfassbar schlecht wie das Service geworden ist und die Bedingungen ständig verschlechtert werden.

R.V.

Neues Mitglied
08.10.2022
14
11
ANZEIGE
Deutlich ist die Lücke in dem Sinne dass die Versicherung und Statusvorteile um einen Punkt besser sind. Aber ich würde jetzt nicht sagen dass es eine große Lücke gibt die man füllen könnte.
Die Platinum Business Card hat m. E. das
beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die
meisten Versicherungsleistungen sind
nicht an den Karteneinsatz gebunden.
Die Karte ist noch zumindest partiell
exklusiv; sie ist meines Wissens nur
an Selbständige und Unternehmer
gerichtet. Ihr Preis ist nur unwesentlich
höher als die private Platinum; allerdings
wird der Jahresbeitrag (wie früher) voll-
ständig in einer Summe eingezogen.

LG