• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum - Mietwagen-Versicherung

ANZEIGE

lawrence1111

Reguläres Mitglied
19.03.2010
92
0
ANZEIGE
Das wäre natürlich schon arg. Allerdings kann ich das nicht so recht glauben, denn der Mietwagen wurde ja für eine Reise angemietet. Von zeitlicher Abfolge steht da nichts sondern:

Ich wollte es auch nicht glauben, weiß auch nicht ob das vor Gericht Bestand hätte, aber ich finde das ist schon arglistige Täuschung.
Ich nehme ja die karte und Vertraue auch darauf, das ich verischert bin und wenn es solche Ausschlüsse gibt, müßten die auch genau benannt werden, und nicht irgendwo im Kleingedruckten.
Gehe in dieser Beziehung kein Risiko mehr ein, nehme die Vollkasko des Anbieters.

Lawrence

• Like
Reaktionen: 1 Person

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Erscheint mir nicht so erstaunlich. Es ist ein anderes Produkt mit einem anderen Versicherungspaket. Wenn ich eine Mastercard von Barlays kaufe, hat die auch andere Versicherungen als die von LH oder der Sparkasse.

Wenn ich es richtig lese, ist das aber nur Kasko, oder? Das wichtigere ist die Haftpflicht! Wenn ich den Wagen schrotte schulde ich dem Vermieter ein Auto. Wenn aber meinetwegen ein Tanklaster ins Naturschutzgebiet rauscht hafte ich auch mal sechsstellig! Und das ist das existentielle Risiko. In Deutschland kein Thema, da die Haftpflicht normalerweise ausreichende Deckung hat. Aber schon in Südeuropa oder den USA sieht das ganz anders aus.

Nur als Hinweis: Anmietungen im eigenen Land sind bei der AMEX Platinum includiert, sofern man auf einer "Reise" ist (Definition s.o.)

Ok, das mit dem anderen Versicherungspaket kann natürlich sein. Dann passt es wieder. Die HaftPFLICHT ist aber in jedem Mietvertrag schon dabei. Von daher wird diese nicht extra benötigt.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.583
85
MUC
Ok, das mit dem anderen Versicherungspaket kann natürlich sein. Dann passt es wieder. Die HaftPFLICHT ist aber in jedem Mietvertrag schon dabei. Von daher wird diese nicht extra benötigt.

Die gesetzliche Haftpflicht ist im Mietvertrag inkludiert. Und diese ist gerade in den USA mit 4-stelligen Dollarbeträgen lächerlich gering.

Z

Zurich Flyer

Guest
Das wäre natürlich schon arg. Allerdings kann ich das nicht so recht glauben, denn der Mietwagen wurde ja für eine Reise angemietet. Von zeitlicher Abfolge steht da nichts sondern:

Ich wollte es auch nicht glauben, weiß auch nicht ob das vor Gericht Bestand hätte, aber ich finde das ist schon arglistige Täuschung.
Ich nehme ja die karte und Vertraue auch darauf, das ich verischert bin und wenn es solche Ausschlüsse gibt, müßten die auch genau benannt werden, und nicht irgendwo im Kleingedruckten.
Gehe in dieser Beziehung kein Risiko mehr ein, nehme die Vollkasko des Anbieters.

Lawrence
d

Kein Risiko = Anbieterversicherung = ja

Aber ergibt die Wuchegebühr der Amex-Platinum keinen Sinn. Und vor allem wurde mir die Plat ja schmackhaft gemacht "wenn sie die haben brooochen Sie keene Verjicherung mehr zu kooofen!".

Z

Zurich Flyer

Guest
Die gesetzliche Haftpflicht ist im Mietvertrag inkludiert. Und diese ist gerade in den USA mit 4-stelligen Dollarbeträgen lächerlich gering.
d

Korrekt. De facto ist sie eben nichts wert und der Aussage vom Kollegen IceB müssen wir widersprechen. Die Haftpflichtversicherung ist essentiell für gewisse Länder, z. B. USA. Dort ist die Haftpflichtversicherung vielfach auch teurer als die Vollkasko. Das wiederum macht die Schweizer M&M Amexco Platinum wertlos. Nicht nur ist der Wert der Vollkasko dort geringer als bei der deutschen Amex Platinum. Auch fehlt bei der erstgenannten Karte die Haftpflichtversicherung.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Die Vollkasko Versicherung bei der Centurion Card ist unabhängig von "Reisen", die Zusatz Haftpflicht jedoch nicht. Hier sind "Reisen" gemäss Amex Definition notwendig.

Hier die (Haupt) Klausel zur Vollkasko:

"Versicherungsschutz besteht für bis zu zwei gleichzeitig von Ihnen
auf Tages- oder Wochenbasis von einer zugelassenen Mietwagenagentur/-
firma angemietete Personenkraftwagen (Mietwagen).
Diese Leistungen finden Anwendung für alle Fahrer (bis zu maximal
5), die im Mietwagenvertrag angegeben sind."

Amex definiert "Reisen", wie folgt:

"„Reise“ bedeutet:
– Eine Reise außerhalb Ihres Heimatlandes, die in Ihrem Heimatland
beginnt und endet oder
– eine Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder eine
Zugfahrt mit einem Ziel von mehr als 50 km Entfernung von Ihrem
Wohnsitz oder mindestens eine vorgebuchte Übernachtung
außer-
halb Ihres Heims einschließt.
– Fahrten zwischen Ihrem Wohnsitz und Ihrer gewöhnlichen Arbeitsstätte
gelten nicht als Reise.
– Eine Reise und damit der Versicherungsschutz auf Reisen gilt bis zu
120 aufeinander folgende Tage und maximal 240 Tage während eines
zwölfmonatigen Zeitraums, muss jedoch in Ihrem Heimatland beginnen
und enden. An- und Abreisetag werden je als ein Tag berechnet.
– Die Reisedauer wird für Ihre Kinder unter 25 Jahren im Ausbildungs-
Lückenjahr (siehe Seite 30) auf 365 aufeinander folgende Tage
verlängert."

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Amex stellt einem übrigens auf Nachfrage eine Versicherungsbescheinigung in Deutsch und Englisch aus, die bisher von allen Vermietern akzeptiert wurde.
Die Haftpflicht ist übrigens nur eine ZUSATZ-Versicherung. Man muss also immer eine Haftpflicht abschließen.

so was hatte ich auch in Uruguay dabei (von der LH KK) - Avis vor Ort wollte das aber partout nicht akzeptieren "we arenot working witht his company"... da kannst du dann Handstände machen, die nutzen die Karte für die Bezahlung, akzeptieren aber keine "no insurance" in der Rate - Zwangsversicherung!

P

pmeye

Guest
so was hatte ich auch in Uruguay dabei (von der LH KK) - Avis vor Ort wollte das aber partout nicht akzeptieren "we arenot working witht his company"... da kannst du dann Handstände machen, die nutzen die Karte für die Bezahlung, akzeptieren aber keine "no insurance" in der Rate - Zwangsversicherung!

Das glaube ich gern. Aber das ist ja eher ein kulturelles Problem bei Avis, und würde einem vermutlich bei jeder Kreditkarte so gehen. So etwas kannst Du auch in den USA erleben wenn du versuchst einen Mietwagen mit Komplettversicherung ab zu holen. Man wird versuchen wir alle möglichen Versicherungen und Upgrade auf zu schwatzen. Das ist scheinbar Branchenstandard. ;)

Mir selbst hatte diese Bestätigung einmal sehr geholfen als ich in den USA einen Geländewagen mieten wollte, Bei einem lokalen Vermieter, der nur gegen Vorlage der Bestätigung vermietete.

P

pmeye

Guest
Selbst auf die Gefahr hin der Schleichwerbung bezichtigt zu werden, muss ich jetzt einfach mal wieder den AMEX Platinum Service loben!
Was war passiert: Mein Kind steckt in LAX fest, Check-In nicht möglich (Technikproblem) und wegen des Problems riesige Schlangen / überorderte Mitarbeiter - letze Maschine weg.
Und nun? - Ein Anruf bei AMEX und "natürlich greift die Versicherung. Nehmen Sie sich ein Hotel, wir übernehmen bis zu 200 € für Übernachtung und Verpflegung". Man braucht nur eine Bescheinigung der Airline dass man umbuchen musste. Fertig.
Da sind doch schon wieder fast 50% der Jahresgebühr drin und die Nerven, die man spart - unbezahlbar. TOP! :)

P.S: Das ganze natürlich heute, also Sonntag morgens 8 Uhr. - Kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
mal ne andere Frage: in dem meisten Fällen werden bei Mietwagenverträgen SBs und sonstige Abdeckunge fein säuberlich herausgestellt - mir ist bisher selten die Haftpflichtsummer ins Auge gestoßen? Bei Hertz Anmietungen über POS UK soll es ja auch niedriger sein also POS DE weshalb die Raten dort 20% niedriger sind. Wo finde ich die Haftpflichtbeträge bei Hertz, Avis, Sixt etc. (Broker stellen das ja öfter mal heraus, aber die haben ja eigene Versicherungen)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Selbst auf die Gefahr hin der Schleichwerbung bezichtigt zu werden, muss ich jetzt einfach mal wieder den AMEX Platinum Service loben!
Was war passiert: Mein Kind steckt in LAX fest, Check-In nicht möglich (Technikproblem) und wegen des Problems riesige Schlangen / überorderte Mitarbeiter - letze Maschine weg.
Und nun? - Ein Anruf bei AMEX und "natürlich greift die Versicherung. Nehmen Sie sich ein Hotel, wir übernehmen bis zu 200 € für Übernachtung und Verpflegung". Man braucht nur eine Bescheinigung der Airline dass man umbuchen musste. Fertig.
Da sind doch schon wieder fast 50% der Jahresgebühr drin und die Nerven, die man spart - unbezahlbar. TOP! :)

P.S: Das ganze natürlich heute, also Sonntag morgens 8 Uhr. - Kein Problem.

Hat 'dein Kind' eine Partnerkarte ?

Hotel fuer 200 EUR am LAX... schwierig. ;)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Erscheint mir nicht so erstaunlich. Es ist ein anderes Produkt mit einem anderen Versicherungspaket. Wenn ich eine Mastercard von Barlays kaufe, hat die auch andere Versicherungen als die von LH oder der Sparkasse.

Wenn ich es richtig lese, ist das aber nur Kasko, oder? Das wichtigere ist die Haftpflicht! Wenn ich den Wagen schrotte schulde ich dem Vermieter ein Auto. Wenn aber meinetwegen ein Tanklaster ins Naturschutzgebiet rauscht hafte ich auch mal sechsstellig! Und das ist das existentielle Risiko. In Deutschland kein Thema, da die Haftpflicht normalerweise ausreichende Deckung hat. Aber schon in Südeuropa oder den USA sieht das ganz anders aus.

Naja, Barclays, Hausbank und LH MC sind erstmal 3 verschiedene Firmen. Amex ist Amex. Aber Recht hast du, es ist ein unterschiedliches Produkt.

Aber die Platinum wird als Prestige/Top Karte fuer hohe Ansprueche beworben (Centurion ist ja Invitation only). Zum Top of the Line Produkt passen solche Mauscheleien meiner Meinung nach nicht.

Die Haftpflicht... darueber mache ich mir keine Sorgen. Das ist auch in den USA nicht wirklich dein Problem solange du nicht in den USA wohnst (einen Auslaender zu verklagen bringt denen nix, die Ambulanzanwaelte haben da kein Interesse).

P

pmeye

Guest
Also wie gesagt, das Problem war nicht der Preis, sondern dass alle Hotels ausgebucht waren. Hat dann aber noch geklappt.

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Würde bei folgendem Beispiel die Amex-Plat greifen ?

Ich fahre von Trier nach Berlin mit dem Zug und miete in Berlin ein KFZ [ab diesem Moment hier beginnt meine Reise] - dann bleibe ich noch 2 Tage in Berlin bei Freunden und fahre dann von Berlin nach München, wo ich den Mietwagen wieder abgebe und von dort nach Wien fliege.

damit habe ich eine Reise, die innerhalb meines Heimatlandes beginnt und einen Flug mit einschließt - müsste doch valide sein, oder ?

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
138
14
Uralt-Thread, trotzdem nochmal:
"„Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres
Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise
innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte
Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt."
Problem 1: Ist eine Reise außerhalb des Heimatlandes auch ohne Übernachtung oder Flug versichert? " ...., die ..." bezieht sich meines Erachtens nur auf den Satzteil nach "oder".
Auf Nachfrage sagt AMEX, dass auf jeden Fall (also auch außerhalb des Heimatlandes) eine Übernachtung oder ein Flug gebucht werden müsse.
Problem 2: In der Definition wird der Begriff "Reise" mit dem Begriff "Reise", also selbstreferentiell und damit unsinnig, definiert.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.363
6.550
ANZEIGE
Sprachlich 1. ja, da andernfalls zum einen die Unterscheidung zwischen Reise innerhalb und außerhalb des Heimatlandes sinnfrei wäre und zum anderen der Relativsatz im Plural stehen müßte.
2.: manche Programmiersprachen lassen Variable Overloading zu :)