• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express The Basic International Currency Card

ANZEIGE

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
ANZEIGE
"Jobcenter bei Jobcenter" sagt doch schon alles.

Die International Currency Cards gibt es schon lange, jedoch hat Amex die Bedingungen Anfang letzten Jahres verschaerft und verlangt nun eine bestehende Geschaeftsbeziehung.

Der einzige Weg ohne diese Bedingung ist eine Empfehlung einer Partner Bank die dann unter Umstaenden auch eine Bankgarantie ausstellen muss.

Vielleicht sind die Viabuy und Fidor Karten die der Herr Venus so gerne auf seinen webseiten und youtube empfehlt ja doch das beste fuer ihn und er ist hier nur dabei seinen Lebenslauf als "Troll" auszubauen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Versteh den Sinn der Karte nicht.

Wenn die als Zusatzprodukt gilt ... Ich hab ne Amex Gold. Was kann die zusätzlich?
Die Karte ist perfekt wenn man zwischen div. Ländern pendelt (umzieht).

Wenn du die einmal hast, dann behältst du die auch, wenn die Ursprungskarte nicht mehr existiert. Darüber hinaus ist die Karte für nicht Euro (USD) Länder ziemlich interessant.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
Auf die Idee, eine Karte mit Fremdwährungsentgelt von 3% (USD) bzw. 2.7% (EUR) als International Currency Card zu bezeichnen, muss man erstmal kommen.

Und dann noch ohne die Vorteile (Payback/Rewards, Versicherungen, Upgrades) welche darüber und die tendenziell schlechtere Amex-Akzeptanz hinwegsehen lassen.

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Wer eine ViaBuy als tolle Kreditkarte preist, dem sind die Konditionen herzlich egal. Der freut sich eher, wenn er bei einer Karte nicht abgelehnt werden kann. Ist natürlich blöd, wenn so eine Karte eine Geschäftsbeziehung mit AmEx voraussetzt und man sie dann doch nicht bekommt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wie ist das wenn ich nach 6 Monaten mit der deutschen, grünen auf die Basic currency wechseln wollen würde, ziehen die dann nur das interne Scoring heran oder wird trotzdem eine Bankanfrage gestellt?

Verstehe gar nicht warum man in Deutschland keine Basic bekommt, in UK gibt es die Basic und auch die Blue Card kostenlos, hier bleibt einem nur die Payback, worauf ich persönlich gut verzichten kann. Auf Krampf 4.000 Umsatz machen kommt für mich auch nicht in Frage, dann zahle ich noch lieber die Jahresgebühr. Andere, wichtigere Kontoverbindungen wollen ja auch gepflegt werden. Fände eine Amex im Portfolio aber dennoch nützlich wegen dem Service (Limit, Ersatzkarten-Lieferung etc.).

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Verstehe gar nicht warum man in Deutschland keine Basic bekommt, in UK gibt es die Basic und auch die Blue Card kostenlos, hier bleibt einem nur die Payback, worauf ich persönlich gut verzichten kann. Auf Krampf 4.000 Umsatz machen kommt für mich auch nicht in Frage, dann zahle ich noch lieber die Jahresgebühr. Andere, wichtigere Kontoverbindungen wollen ja auch gepflegt werden. Fände eine Amex im Portfolio aber dennoch nützlich wegen des Services (Limit, Ersatzkarten-Lieferung etc.).

Weil AmEx als Aktiengesellschaft den Aktionären verpflichtet ist. Und deshalb besteht wenig Interesse daran, ein Produkt kostenlos anzubieten, das aus Erwägungen wie deinen beantragt wird, aber gleichzeitig nicht einmal kleinste Umsätze damit getätigt werden (4,000 in einem Jahr sind dir zu viel). Du möchtest gern die damit einhergehenden Vorteile genießen, aber möglichst ohne dafür etwas zutun. Entweder entsprichst du damit nicht der Klientel, die AmEx damit ansprechen möchte, oder du solltest die Priorisierung deiner "Kontoverbindungen" überdenken, die es deiner Meinung nach ja zu pflegen gilt...
Aus meiner Sicht macht AmEx hier alles richtig.

Deine erste Frage beantwortet sich übrigens mit einem Blick in die entsprechenden Bedingungen zu der Karte.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Und du kennst die durchschnittlichen Umsätze auf deutschen Kreditkarten? Ich glaube es waren um die 250 EUR, damit ist der durchschnittliche Kreditkarteninhaber noch 1000 EUR von der Beitragsfreiheit entfernt und entspricht nicht der gewünschten Klientel sagst du? Mag ja sein, aber in UK geht es ja auch.

Und anstatt klugzukacken hättest du doch auch kurz meine Frage beantworten können. Ich finde in den Bedingungen keinen Hinweis darauf ob eine Bankauskunft herangezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.462
MUC/INN
Und du kennst die durchschnittlichen Umsätze auf deutschen Kreditkarten? Ich glaube es waren um die 250 EUR, damit ist der durchschnittliche Kreditkarteninhaber noch 1000 EUR von der Beitragsfreiheit entfernt und entspricht nicht der gewünschten Klientel sagst du? Mag ja sein, aber in UK geht es ja auch.

Per Jahr? Nur KK oder inkl Giro/EC? AMEX im Speziellen? ich denke eher höher. Die Karte ist weiterhin doch etwas exklusiv im Bezug auf das Klientel, da der Otto Normal Bürger immer von AMEX und den negativen Gerüchten um sie abgeschreckt ist, der Deutsche eh immer mit seiner blöden Girokarte zahlt.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Wer in DE eine Amex ohne Beitrag haben möchte, der beantragt einfach die Payback AmEx. Warum sollte man für diesen Zweck eine Basic in UK beantragen?

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
@Max: Mich ärgert es halt manchmal, dass man in Deutschland irgendwie dauernd schlechter gestellt wird von den Unternehmen dieser Welt. Dies gibt es nicht, jenes gibt es nicht oder es ist teurer und/oder hat schlechtere Konditionen oder Ausstattung etc. Aber kein Wunder, mit den Deutschen kann man es ja machen - wenn man sich hierzulande schon "schützend" vor milliardenschwere Unternehmen wirft. Überall anders würden die Leute schreien: "Diskriminierung!"

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
@Max: Mich ärgert es halt manchmal, dass man in Deutschland irgendwie dauernd schlechter gestellt wird von den Unternehmen dieser Welt. Dies gibt es nicht, jenes gibt es nicht oder es ist teurer und/oder hat schlechtere Konditionen oder Ausstattung etc. Aber kein Wunder, mit den Deutschen kann man es ja machen - wenn man sich hierzulande schon "schützend" vor milliardenschwere Unternehmen wirft. Überall anders würden die Leute schreien: "Diskriminierung!"

Das ist halt Marktwirtschaft. Und in den einzelnen Ländern werden z.T. identische oder auch unterschiedliche Konditionen angeboten - je nach Gegebenheiten im Binnenmarkt. Beispiele lassen sich überall finden. In Südeuropa enthält Nutella auch mehr Zucker. Wer sich diskriminiert fühlen mag, der fühle sich so.

Welche Konditionen findest du denn bei der Basic aus UK besser? Und warum kommt die Payback AmEx nicht für dich in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebseb
F

flopower1996

Guest
Das ist halt Marktwirtschaft. Und in den einzelnen Ländern werden z.T. identische oder auch unterschiedliche Konditionen angeboten - je nach Gegebenheiten im Binnenmarkt. Beispiele lassen sich überall finden. In Südeuropa enthält Nutella auch mehr Zucker. Wer sich diskriminiert fühlen mag, der fühle sich so.
Was würden nur die Niederländer sagen, die nicht mal ein kostenfreies Konto, bis auf Bunq Free haben. That's Life!

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Dafür hat man in Deutschland massig Kreditkarten, bei denen man kurzzeitig einen zinsfreien Barkredit bekommt. Das ist in Großbritannien sehr unüblich. Ist halt ein anderer Markt.

Ich bin der letzte, der deutsche kreditwirtschaftliche Unsitten verteidigen würde. Und in der Tat sind Produkte für den deutschen Markt oft weniger ausgereift oder deutlich einfacher gehalten als die für andere Märkte, ob bei langlebigen Konsumgütern oder Finanzdienstleistungen (N26 mit Apple Pay). Da soll man sich nichts vormachen, Deutschland ist in dieser Hinsicht ganz klar ein Land zweiter Klasse.

Ansonsten: Die Grenzen sind noch bis Ende März 2019 offen. Es gibt in UK eine Reihe an Mangelberufen, wo auch Ausländer durchaus Chancen haben, zum Beispiel im medizinischen Bereich. :)
Das ist ein völlig legitimer Gedankengang, den z.B. viele Bulgaren auch haben. Warum 30 Jahre darauf warten, dass man vielleicht mal so leben könnte wie in West- oder Nordeuropa, wenn man auch heute innerhalb Europas ohne große bürokratische Hürden nach Arbeit suchen kann.

Wenn das genug Leute machen und ein Mangel im Ursprungsland entsteht, dann wird die Politik vielleicht auch mal umdenken müssen. In Polen haben mittlerweile Rückwanderer sehr viele neue Fähigkeiten und eine andere Arbeitseinstellung mitgebracht.

• Like
Reaktionen: rhodium und KvR

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Hat die international Karte eigentlich schon mal jemand ZUSÄTZLICH zur deutschen Karte im Bestand, beantragt? Falls ja, gibt das einen weiteren Schufa Eintrag oder wird das alles über die deutsche Karte geregelt?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Hat die international Karte eigentlich schon mal jemand ZUSÄTZLICH zur deutschen Karte im Bestand, beantragt? Falls ja, gibt das einen weiteren Schufa Eintrag oder wird das alles über die deutsche Karte geregelt?
Da sie über UK läuft, nix Schufa. Meine deutschen unverändert. Auch muss man dort (UK) Adresse und Konto und Identität erneut nachweisen.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Naja, bis auf den Papierantrag ist es mit den weiteren Unterlagen identisch, was Aufwand betrifft. Umständlicher als eine "Normale" in D oder GB zu beantragen ist es.
ICC kann zudem kein Apple Pay, kein NFC (ggf. aktuellen Stand erfragen) und die Apps sind damit nicht nutzbar.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Welche weiteren Unterlagen hattest du den genau eingereicht um dich zu identifizieren?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
ANZEIGE
Mein StB durfte schriftlich bestätigen, dass ich ich bin und wohne wo ich wohne. Damit noch Ausweiskopien und Proof of Address mit einsenden. Und dann noch der Nachweis über Vermögensverhältnisse. :yes:
AX aus FRA konnte das nicht zuliefern bzw. bestätigen. :eyeb: