Wenn man nicht beruflich über eine Assistenz verfügt und man zwar gerne teuer reist, aber auch nicht so viel (oder bei Anbietern stark gestreut), dass es zu den Top-Status bei Airlines und Hotels reicht, dann kann eine Centurion durchaus auch rational Sinn ergeben. Man muss die im Vergleich zur Platinum zusätzlichen Vorteile eben so umfangreich nutzen, dass sich der Aufpreis lohnt. Das ist möglich.
Inwieweit eine Centurion ein mit einer Patek vergleichbares Luxusgut ist, darüber lässt sich wohl streiten.
Ich habe meine Centurion unter anderem wegen des sehr schlechten Reiseservices downgegraded, der nicht einmal in der Lage war, eine Familienkreuzfahrt mit der AIDA so zu buchen, dass man Kabinen nebeneinander bekommen konnte (bei AIDA direkt war es fuer die gleiche Reise kein Problem). Dies ist nur eines von einigen Beispielen, wo ich unzufrieden war. Auf meine konstruktiv gehaltene Beschwerde bekam ich nur dummes blabla zurueck.
Also auch wenn man ohne Assistent oder Sekreatariat teuer reisen will, ist man bei einem guten Reisebuero besser aufgehoben als beim Centurion Reiseservice.
Also bleibt noch der Hilton Diamond Status, Sixt Diamond und Hertz und Avis, den die Centurion besser hat, als die Platinum. Ferner noch das kostenlose Valet-Parken am Flughafen fuer Kurzreisen und den VIP Service an dt. und schweizer Flughaefen 4x pro Jahr pro Flughafen, sowie den Zugang zu den FCL in FRA und MUC bei Reisen mit der Lufthansa Group. VIP Service und Valet verlangt eine verlaessliche Planung wann man am Flughafen sein moechte und ist oftmals bei kurzfristigen Planaenderungen bzw. knapper Anreise schwer machbar.
Den Zugang zu den FCL als nicht HON vermisse ich ab und an, der Schmerz wird aber bei dem Gedanken an die gesparten 4200 EUR ertraeglicher.
Die Versicherungsleistungen ohne Karteneinsatz gibt es zum grossen Teil auch mit der Amex Platinum Business Card oder der ICC Platinum
Karte (die allerdings nicht mehr fuer Neuabschluesse so angeboten wird).
Ach ja der Zugang zu den DB Lounges im 1. Klassebereich war noch ganz nett und der Zugang zu den Centurion Lounges am Airport ohne 3 Stunden Fenster und bei Ankunft auch.
Im Endeffekt muss es jeder fuer sich selbst bewerten, ob es ihm oder ihr wert ist.