• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX: Ihr Ausgabenlimit wurde angepasst

ANZEIGE

tarum

Neues Mitglied
27.01.2023
8
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben seit April 22 die AMEX Platinum Karte, Sie hat die Partner und ich die Haupt -karte. Zusammen haben wir seit April einen monatlichen Umsatz von 4000-7000€. Die Abbuchen seitens AMEX sind immer erfolgreich abgebucht worden, es gab keine einzige Rücklastschrift. Wir haben auch mitbekommen, dass AMEX nicht gut auf PayPal Friends reagiert und haben es nicht genutzt.

Vor kuzem waren wir im Urlaub weshalb sich dieses Mal unsere Ausgaben auf der AMEX auf ca. 11k€ gesammelt haben. Unser Abrechnungen gehen immer bis zum 25. eines Monats. Am 26. (gestern) haben wir drei Zahlungen mit paybetter mit ca. je 1500€ getätigt, 3 Minuten nach der letzten Zahlung kam die Mail von AMEX, dass nun der Limit auf 7.000€ gesetzt wurde.

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich bei AMEX anrufen soll, da eventuell paybetter vielleicht doch nicht so gewollt ist, wie die damit werben (Zahlen Sie Ihre Miete etc. mit allen Kreditkarten). Bei denen ist es dann wie eine Stripe Abbuchung auf der AMEX, es werden auch knapp 3% Gebühren fällig aber das haben wir in Kauf genommen. Auf jeden Fall werden wir diesen Dienst nicht mehr nutzen.

Regelt sich das Limit wieder von alleine hoch oder sollte ich wirklich bei AMEX anrufen? Denn eine AMEX Platinum mit 7000€ Limit braucht man ja wirklich nicht, zudem zahlt man ja auch 55€/montl. So hat man keinen Spielraum mehr für Hotel + Mietwagen Kautionen.

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und kann hier seine Erfahrungen teilen. Mir wäre es nur wichtig, dass der gesetzte Limit wieder aufgehoben wird.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
American Express reagiert bekanntlich extrem empfindlich auf Paypal Freunde und Familie. Mittlerweile empfehle ich, es überhaupt nicht mehr zu nutzen, weil schon bei kleinen Zahlungen Sperrungen drohen.Meistens gibt es dann einen Anruf und das Limit landet bei 1500 €.

Mit Paybetter gibt es keine prinzipiellen Probleme dieser Art, denn diese Zahlungen sind erlaubt. Allerdings findet es American Express ungewöhnlich, wenn auf einem sonst nicht so sehr genutzten Konto plötzlich Zahlungen laufen, die nicht in die "Erfahrung" der Karte passen. Deshalb wurde wohl dein Limit auch automatisiert runtergesetzt - das ist was völlig anders als oben genannt. Es gibt viele, die Paybetter (trotz der Kosten) für sehr große Zahlungen regelmäßig nutzen.

tarum

Neues Mitglied
27.01.2023
8
3
American Express reagiert bekanntlich extrem empfindlich auf Paypal Freunde und Familie. Mittlerweile empfehle ich, es überhaupt nicht mehr zu nutzen, weil schon bei kleinen Zahlungen Sperrungen drohen.Meistens gibt es dann einen Anruf und das Limit landet bei 1500 €.

Mit Paybetter gibt es keine prinzipiellen Probleme dieser Art, denn diese Zahlungen sind erlaubt. Allerdings findet es American Express ungewöhnlich, wenn auf einem sonst nicht so sehr genutzten Konto plötzlich Zahlungen laufen, die nicht in die "Erfahrung" der Karte passen. Deshalb wurde wohl dein Limit auch automatisiert runtergesetzt - das ist was völlig anders als oben genannt. Es gibt viele, die Paybetter (trotz der Kosten) für sehr große Zahlungen regelmäßig nutzen.
Danke vielmals für Deine Antwort. Ich werde im Laufe der Woche bei der Hotline anrufen.

• Like
Reaktionen: markuskaemmerer

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.308
1.919

Schicke monatlich um die 4000-5000 euro mit 2 x Karten. Bisher nichts, und mache das seit Jahren. Habe aber auch so noch ca 50-70 Transaktionen im Monat. (so viele kann man wsl in DE kaum erreichen)

• Like
Reaktionen: tarum

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
293
236
HAM / GOT
Viel Erfolg!
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben seit April 22 die AMEX Platinum Karte, Sie hat die Partner und ich die Haupt -karte. Zusammen haben wir seit April einen monatlichen Umsatz von 4000-7000€. Die Abbuchen seitens AMEX sind immer erfolgreich abgebucht worden, es gab keine einzige Rücklastschrift. Wir haben auch mitbekommen, dass AMEX nicht gut auf PayPal Friends reagiert und haben es nicht genutzt.

Vor kuzem waren wir im Urlaub weshalb sich dieses Mal unsere Ausgaben auf der AMEX auf ca. 11k€ gesammelt haben. Unser Abrechnungen gehen immer bis zum 25. eines Monats. Am 26. (gestern) haben wir drei Zahlungen mit paybetter mit ca. je 1500€ getätigt, 3 Minuten nach der letzten Zahlung kam die Mail von AMEX, dass nun der Limit auf 7.000€ gesetzt wurde.

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich bei AMEX anrufen soll, da eventuell paybetter vielleicht doch nicht so gewollt ist, wie die damit werben (Zahlen Sie Ihre Miete etc. mit allen Kreditkarten). Bei denen ist es dann wie eine Stripe Abbuchung auf der AMEX, es werden auch knapp 3% Gebühren fällig aber das haben wir in Kauf genommen. Auf jeden Fall werden wir diesen Dienst nicht mehr nutzen.

Regelt sich das Limit wieder von alleine hoch oder sollte ich wirklich bei AMEX anrufen? Denn eine AMEX Platinum mit 7000€ Limit braucht man ja wirklich nicht, zudem zahlt man ja auch 55€/montl. So hat man keinen Spielraum mehr für Hotel + Mietwagen Kautionen.

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und kann hier seine Erfahrungen teilen. Mir wäre es nur wichtig, dass der gesetzte Limit wieder aufgehoben wird.

Danke
Evtl wird es nachvollziehbar wenn man es von Seiten AMEX betrachtet: Ihr gebt im letzten Monat 4-7k mehr aus als sonst, direkt nach dem Ende des Abrechnungszeitraums bezahlt ihr nochmal 4,5k an Rechnungen über die AMEX. Da geht natürlich (automatisch) ein kleines rotes Lämpchen an, da das Verhalten wahrscheinlich in der Vergangenheit mit deutlich höheren Zahlungsausfällen korrelierte. Ohne Erklärung würde ich wohl auch annehmen dass da jemand in etwas finanziellen Stress gekommen ist.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Naja, das Ganze passt allerdings einmal mehr nicht ganz zum kunterbunten Werbebild des nicht vorhandenen Ausgabenlimits, wenn auch freilich hier bereits eingeschränkt, da "im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten".

Desweiteren ist jenes Amex-System ziemlich schwachsinnig implementiert, wo dann eine Zahlung via PayPal Friends in Höhe von 3000€ problemlos durchgeht, nach einer weiteren (nun abgelehnten) Zahlung via PayPal an einen Händler (also AGB-konform und treu wie (Amex) Gold) das Ausgabenlimit auf das Niveau einer Schülerkarte von nur 1200€ sinkt.

"Don't live life without it"? Wohl dem, der sein Dasein auch ohne prächtig genießen und im Zweifel dann allein den Neukundenbonus abgreifen kann. Insofern auch allenfalls eine Randnotiz, der man - die Kündigung bereits gedanklich getippt - mit einem Lächeln zu begegnen weiß.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.937
14.548
www.red-travels.com
Desweiteren ist jenes Amex-System ziemlich schwachsinnig implementiert, wo dann eine Zahlung via PayPal Friends in Höhe von 3000€ problemlos durchgeht, nach einer weiteren (nun abgelehnten) Zahlung via PayPal an einen Händler (also AGB-konform und treu wie (Amex) Gold) das Ausgabenlimit auf das Niveau einer Schülerkarte von nur 1200€ sinkt.

so ist das eben, wenn man eine Kreditkarte für die Beschaffung von Geld verwendet, jedes Betrugswarnsystem sollte bei sowas anspringen

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.428
3.211
Mir ist aus dem Stegreif keine KK bekannt, bei der die Beschaffung von Geld nicht explizit vorgesehen ist. :unsure:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.937
14.548
www.red-travels.com
Mir ist aus dem Stegreif keine KK bekannt, bei der die Beschaffung von Geld nicht explizit vorgesehen ist. :unsure:

Mit PPF&F oder sonstigen Überweisungsdiensten gehst du eben nicht den vorgesehenen Weg, den eigenen Überweisungsdienst oder das Abheben von Bargeld zu nutzen. Wenn dann noch mehrere Transaktionen dieser Art in kurzen Abständen folgen, die auch sonst nicht zum Ausgabeverhalten passen, muss doch was faul sein?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich glaube in dem Fall nicht, dass paybetter der Grund für das Limit ist. Wenn er sonst Abrechnungen in Höhe von 4-7k hat (inkl. paybetter), und erhält nun ein Limit in Höhe von 7k, dann steht das doch sehr im Bezug auf die aktuell offene Forderung.

Amex setzt die ausstehende Forderung nicht mit Abrechnung zurück, sondern mit Gutschrift auf dem Amex Kundenkonto. Bei 11k plus 3x 1,5k... waren 16,5k offen. Mehr als das doppelte wie üblich.

Auch schrieb er, dass mit der Zahlung die E-Mail kam. Es ist also ein automatisierter Vorgang. Meine Vermutung ist die wollen Einkommensnachweise bzw. eine Bankauskunft.

Zuletzt bearbeitet:

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Das Thema Ausgabenlimit taucht immer wieder im Bezug auf Amex auf. Ein Teil der Teilnehmer hier schreckt panisch auf, andere testen x-mal ihren (theoretischen) Verfügungsrahmen, wieder andere sind geschockt wenn Amex auf „ungewöhnliche“ Umsätze bzw. Zwischenzahlungen mit Einschränkungen des Kontos reagiert.
Immer wieder lustig zu lesen.

Platin Amex - Bloß weil Platin auf der Karte steht und diese über 600€ im Jahr kostet hat man eben nicht den unendlichen Kreditrahmen.
Auch wenn sich diese Karte für einige so anfühlen mag.
:yes:

Es wird genug Amex Karten Besitzer geben die mit ihrer grünen oder güldenen Karte ein deutlich höheres Limit haben.
Hängt letztlich vom Einkommen und nicht von der Karte ab.
my2cents

tarum

Neues Mitglied
27.01.2023
8
3
Hat er denn inzwischen mal bei der Hotline angerufen?
Nein noch nicht, ich rufe erst morgen an, da gestern erst die 11k per Lastschrift abgebucht worden sind und es auch dann tatsächlich bei denen verbucht/erkenntlich ist.
So können die sehen, dass es weiterhin keine Rücklastschriften oder Zahlungsschwierigkeiten gibt. Hoffe somit, dass die, die Limitierung von 7k wieder aufheben.

Könnte mir auch vorstellen, dass es nur das AMEX System, wie einige hier erwähnt haben, automatisch wegen der Unregelmäßigkeit von 11k statt wie immer 4-7k + die anschließende 4,5k Zahlung, obwohl die 11k noch nicht beglichen waren, heruntergestuft hat und ich mir einfach zu viele Gedanken mache aber ein Anruf es wohlmöglich direkt gelöst hätte. Jetzt kann ich aber den einen Tag auch noch abwarten :)

Ich berichte dann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

tarum

Neues Mitglied
27.01.2023
8
3
Gerade angerufen und die Mitarbeiterin meinte, es lag an den mehreren PB Zahlungen und hinzu käme der höhere Umsatz, im Vergleich zu den vorherigen Monaten. Dann habe ich gefragt, ist PB nicht als offizielle Dienstleistung anerkannt? Sie meinte dann nur man kann es ja mal machen aber eigentlich ist die AMEX für derartige Zahlungen nicht vorgesehen. Daraufhin wurde das Limit auf Grundlage von durchschnittlichen Umsatz von 6K +1K Spielraum auf 7K gesetzt.

Wegen der Limitierung, können die das gerne nochmal überprüfen ob das (sichtbare) Limit wieder aufgehoben werden kann aber dazu soll ich meine letzten drei Gehaltsnachweise senden und am besten den aktuellen Zyklus dabei abwarten. Das mache ich dann auch im März so.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.238
4.488
GRQ + LID
Spannend finde ich hier die Frage, ob öfteres Anrufen und höhere Limite fordern jetzt produktiv oder contra-produktiv sind. Bei soviel Unruhe würde man doch vermuten dass da etwas dran ist, vor allem wenn die 3% Kosten von Paybetter im Kauf genommen werden.

• Like
Reaktionen: geos

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.937
14.548
www.red-travels.com
Spannend finde ich hier die Frage, ob öfteres Anrufen und höhere Limite fordern jetzt produktiv oder contra-produktiv sind. Bei soviel Unruhe würde man doch vermuten dass da etwas dran ist, vor allem wenn die 3% Kosten von Paybetter im Kauf genommen werden.

Beschaffung von Cash + Manufactured Spending... was anderes wird doch in der Regel mit Paypal Friends auch nicht getrieben... Oder Visa/MasterCard und Revolut

• Like
Reaktionen: HAJ07

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Köstlich, das Ausgabenlimit für die Karte ohne Ausgabenlimit (wir erinnern uns "im Rahmen Ihrer vermeintlichen Möglichkeiten; wenn wir wüssten ...") wird wohl mitunter produktübergreifend gekürzt, denn meine kürzlich beantragte und noch nichtmal gestanzte PayBack-Variante bekam nun die gleichen läppischen 1200€ verpasst. 🙄

Naja, Prämie mit und Deckel wieder zu, insofern nur zur Info und allgemeinen Unterhaltung.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.724
4.284
Hamburg
Aber auch die Payback Amex wird doch trainiert? Insofern wird es doch dann später mehr. Ist doch sonst häufiger so dass im ersten Monat nur 1000€ gehen.

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.469
MUC/INN
ANZEIGE
Aber auch die Payback Amex wird doch trainiert? Insofern wird es doch dann später mehr. Ist doch sonst häufiger so dass im ersten Monat nur 1000€ gehen.
Natürlich. Solche Threads wie dieser oder die anderen vergleichbaren sind im VFT gottseidank recht wenig gestreut, aber mitunter wohl auf dasselbe Klientel zurückzuführen, die sich von der Krokofarm verlaufen haben.