Amex Platin CH

ANZEIGE

AdmiralAdmir

Neues Mitglied
18.12.2024
6
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

jemand der gute Erfahrung gemacht hat mit der schweizer Amex Platin?

Rentieren sich die 900 CHF Jahresgebühr? Höre viel schlechtes von der deutschen Variante.

Bin momentan noch bei der Amex Gold und überlege die Platin zu holen. Was ist da grossartig besser als bei der Gold?

LG Admiral
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels und Anne

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.527
1.309
BER / COR
Die schweizer Karte ist an sich eine ziemliche Unverschämtheit. Wenig Leistung (Wert der Punkte, Promotionen etc.) für (zu) viel Geld.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.134
1.044
unweit LSTA
Ich geb sie wieder zurück. Der Service ist (nach meinem Empfinden) unterirdisch; ebenso die Leistungen (für die recht hohe Jahresgebühr).
 
  • Like
Reaktionen: 330

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
183
562
"Rentieren" hängt von deinem Einsatzprofil ab. Es gibt jährlich einen 100 Franken Swiss-Gutschein, also netto 800 Franken Jahresgebühr.

Was für mich nützlich ist:
- unbeschränkter Prio Pass (funktioniert ebenfalls für die Restaurant Credits, z.B. auch die Bar bei LCY), dito für Zusatzkarte
- Zutritt zu den Amex Centurion Lounges weltweit
- Mariott, Hilton, Radisson und Melia Status
- Fine Hotels & Resorts: late Checkout garantiert, meistens noch USD 100 Voucher für Restaurants
- Concierge Service (z.B. keine Zeit ein Restaurant in einer fremden Stadt zu recherchieren)
- etwas komplexere Routings buchen, wenn es online bei der Airline nicht geht
- Reiseversicherung: z.B. Airline schrottet 5 Jahre alten Rimowa und dieser Dolfi-Deppenservice will nur USD 180 daran zahlen... oder wetterbedingt zwei Tage an einem Ort gestrandet. Wurde alles anstandslos wie auch unkompliziert erstattet.

Was mir nichts bringt:
- SIXT Ride Credit von CHF 200 für einen überteuerten Service...
- das "Airline Programm" ist über die Jahre praktisch wertlos geworden, da würde ich keine "Spezialtarife" erwarten

Da ich relativ viel unterwegs bin, möchte ich die Karte nicht missen. Die Schwarze wurde mir schon dreimal angeboten, aber das fände ich dann wirklich rausgeworfenes Geld für ein bisschen "Pocket Jewelry".
 

AdmiralAdmir

Neues Mitglied
18.12.2024
6
3
Danke Kabiraneko, Ich habe mir jetzt tatsächlich die Platin beantragt und wurde inzwischen genehmigt. Muss aber noch extra die Gold kündigen, das fand ich komisch denn ich dachte das wird automatisch umgewandelt.

Da ich noch nicht so erfahren bin mit den Schweizer Amex Karten (lebe erst seit Anfang des Jahres in der Schweiz), ich sehe, dass es dort kein festgelegtes Limit gibt wie bei meiner Gold Karte. Also ist es flexibel wie bei der deutschen Karte nehme ich an?

Hatte mich auch über die Centurion informieren lassen, haben mir auch wirklich alle Gebühren und „Voraussetzungen“ genannt, aber die 5000 CHF Jahresgebühr ist schon happig. Also so „geheim“ tun die in CH nicht wie sonst wo 😂

Mal schauen, ob die 900 CHF Jahresgebühr sich rentieren, aber da ich auch sehr viel unterwegs bin, denke schon. Nur hab ich immer ein wenig Bammel mit diesen flexiblen Limiten, denn ich habe oft auch dumme Gedanken 😂
 
  • Like
Reaktionen: Kabiraneko

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
183
562
ANZEIGE
Zumindest in der Schweiz haben die Amex Karten ohne Teilzahloption (also nicht Blue und nicht Credit Card Gold) keine fixen Limiten - keine Bange, wenn du mehrmals die Rechnung nicht pünktlich bezahlst, bist du die Karte und somit die dummen Gedanken schnell wieder los. Ich meinte sie haben aber eine "Schattenlimite", welche sich in etwa im Faktor 3 der letzten paar Monate bewegt. Also nicht erstaunt sein, wenn die 50k für den Privatjet erstmal abgelehnt werden ;)

Viel Spass mit der Karte, ist wirklich eine gute Begleiterin auf Reisen.