• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum bei 10-20 Reisen pro Jahr?

ANZEIGE

walthergodfather

Neues Mitglied
24.10.2024
6
6
ANZEIGE
Hallo,

ich werde demnächst beruflich ca. ein bis zwei mal im Monat mit der Lufthansa von Köln nach München fliegen und dort für zwei bis drei Nächte in Hilton-Hotels übernachten. Bisher habe ich weder Vielflieger-Status noch Hilton Honors-Status. Lounge-Zugang an den Flughäfen wäre auf jeden Fall wünschenswert, genau wie Fast Lane am Security-Check. Wäre die AMEX Platinum für 720 EUR im Jahr hier eine sinnvolle Anschaffung oder gibt es Alternativen?

Natürlich würde ich die Kosten für die Karte als Werbungskosten in der Steuererklärung ansetzen und so die Hälfte der Gebühren zurückbekommen, da ich die Karte fast nur dienstlich nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.256
2.281

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
918
1.901
ZRH/STR
hat sie - inoffiziell, aber nicht in Deutschland, in Wien z.B. oder Toronto, siehe auch https://reisetopia.de/guides/amex-platinum-fast-lane-zutritt/

Angesichts deiner o. g. Planung würde sich die AMEX Platinum durchaus für dich rentieren - alleine schon durch den PP und den Hilton Gold Status
PP bringt dir in MUC mit LH quasi nichts. Andererseits ist man mit dem vorhaben ohnehin nach ein paar Monaten FTL und kommt in die Lounges in MUC und DUS, sowie in den Fast Track in MUC (und DUS auch?).

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.797
12.958
www.red-travels.com
kommt in die Lounges in MUC und DUS, sowie in den Fast Track in MUC (und DUS auch?).

der arme Kölner, der jetzt nach DUS muss ;)

ist zwar AT aber solche Threads findet man hier doch öfter...

walthergodfather

Neues Mitglied
24.10.2024
6
6
FTL gibt es eh. Das Geld für die Amex ist zum Fenster hinausgeworfen. Die Sache mit dem Finanzamt kommt mir auch komisch vor.
Ich finde das hier recht schlüssig: https://www.lohi.de/steuertipps/akt...arte-laesst-sich-von-der-steuer-absetzen.html

"In der Steuererklärung sind Ausgaben, die einen direkten Bezug zur beruflichen Tätigkeit haben, als Werbungkosten absetzbar. Somit kann auch die volle Jahresgebühr der Kreditkarte steuerlich geltend gemacht werden, wenn die Nutzung der Karte ausnahmslos beruflich erfolgt."

"Werden mit derselben Kreditkarte auch private Ausgaben beglichen, muss der berufliche Anteil herausgerechnet werden. Dafür müssen alle Posten auf den Kontoauszügen sondiert und einer beruflichen oder privaten Nutzung zugewiesen werden. Anschließend muss die Höhe der beruflichen Zahlungen im Verhältnis zum Gesamtumsatz ermittelt werden."

walthergodfather

Neues Mitglied
24.10.2024
6
6
PP bringt dir in MUC mit LH quasi nichts. Andererseits ist man mit dem vorhaben ohnehin nach ein paar Monaten FTL und kommt in die Lounges in MUC und DUS, sowie in den Fast Track in MUC (und DUS auch?).
Mein Stand ist, dass für FTL 33 innerdeutsche Flüge innerhalb eines Jahres benötigt werden. Das heißt, ich müsste mindestens 17 mal hin und zurück fliegen und würde FTL dann wahrscheinlich nur gerade so gegen Ende des Jahreszeitraums schaffen, oder?

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.451
1.629
Mein Stand ist, dass für FTL 33 innerdeutsche Flüge innerhalb eines Jahres benötigt werden. Das heißt, ich müsste mindestens 17 mal hin und zurück fliegen und würde FTL dann wahrscheinlich nur gerade so gegen Ende des Jahreszeitraums schaffen, oder?
Wenn du nur in Eco fliegst, stimmt die Rechnung so. Aber: Es gibt da so eine App namens Uptrip. Darüber bekommst du mit insgesamt 13 Returnflügen schon den FTL, zumindest solange verfügbar.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
104
186
Ich finde das hier recht schlüssig: https://www.lohi.de/steuertipps/akt...arte-laesst-sich-von-der-steuer-absetzen.html

"In der Steuererklärung sind Ausgaben, die einen direkten Bezug zur beruflichen Tätigkeit haben, als Werbungkosten absetzbar. Somit kann auch die volle Jahresgebühr der Kreditkarte steuerlich geltend gemacht werden, wenn die Nutzung der Karte ausnahmslos beruflich erfolgt."

"Werden mit derselben Kreditkarte auch private Ausgaben beglichen, muss der berufliche Anteil herausgerechnet werden. Dafür müssen alle Posten auf den Kontoauszügen sondiert und einer beruflichen oder privaten Nutzung zugewiesen werden. Anschließend muss die Höhe der beruflichen Zahlungen im Verhältnis zum Gesamtumsatz ermittelt werden."
Richtig. Was fehlt: wenn der AG keine KK zur Verfügung stellt. Und: ich hätte keine Lust, dem FA auf Anfrage meine KK - Abrechnungen vorzulegen.
Und nach Steuer kostete die Karte 400 EUR pro Jahr. Für den geschilderten Zweck zu teuer (Annahme: vollständige Anerkennung, Spitzensteuersatz und Soli)

walthergodfather

Neues Mitglied
24.10.2024
6
6
Richtig. Was fehlt: wenn der AG keine KK zur Verfügung stellt. Und: ich hätte keine Lust, dem FA auf Anfrage meine KK - Abrechnungen vorzulegen.
Wenn da praktisch nur Posten drauf sind, die im beruflichen Zusammenhang stehen (Flug, Hotel, Abendessen, Taxi), hätte ich keine großen Bedenken, die auf Anfrage dem Finanzamt zu übermitteln. Privat würde ich die Karte dann nur für die Inanspruchnahme der Prämien nutzen.

Hast du einen guten Tipp, wie stattdessen HH Gold-Status und Loungezugang möglichst zeitnah erreicht werden kann?

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.451
1.629
Wenn da praktisch nur Posten drauf sind, die im beruflichen Zusammenhang stehen (Flug, Hotel, Abendessen, Taxi), hätte ich keine großen Bedenken, die auf Anfrage dem Finanzamt zu übermitteln. Privat würde ich die Karte dann nur für die Inanspruchnahme der Prämien nutzen.

Hast du einen guten Tipp, wie stattdessen HH Gold-Status und Loungezugang möglichst zeitnah erreicht werden kann?
Zeitnahe: Durch die Advanzia Hilton Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: walthergodfather

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.239
2.937
Hallo,

ich werde demnächst beruflich ca. ein bis zwei mal im Monat mit der Lufthansa von Köln nach München fliegen und dort für zwei bis drei Nächte in Hilton-Hotels übernachten. Bisher habe ich weder Vielflieger-Status noch Hilton Honors-Status. Lounge-Zugang an den Flughäfen wäre auf jeden Fall wünschenswert, genau wie Fast Lane am Security-Check. Wäre die AMEX Platinum für 720 EUR im Jahr hier eine sinnvolle Anschaffung oder gibt es Alternativen?

Natürlich würde ich die Kosten für die Karte als Werbungskosten in der Steuererklärung ansetzen und so die Hälfte der Gebühren zurückbekommen, da ich die Karte fast nur dienstlich nutzen würde.
Würde ich nicht machen.
Versuche einfach, möglichst schnell einen FTL Status zu bekommen.
Entweder über Uptrip, oder über das Einbauen einer Umsteigeverbindung, oder über einen SEN-Freund, der dir den Status im ersten Jahr von seinen Benefits gibt.
Im zweiten Jahr hast du den Status dann ohnehin immer durch deine Flüge.
Die Zeit, bis du den Status hast, überbrückst du mit der Vorfreude auf den Status. Das macht alles viel mehr Spaß, wenn du dir das alles selbst erflogen hast, und dann auch zukünftig nicht an eine Jahresgebühr gebunden bist.

Wenn es schneller gehen soll, investiere die 720 Euro lieber in ein paar Flüge, die dir zusätzliche Punkte geben, oder in Upgrades. Mit etwas Glück kannst du für das Geld 10-12 Upgrades kaufen, wodurch deine Flüge dann mehr Punkte (!) geben und entsprechend noch schneller den Status. Außerdem profitierst du bei den entsprechenden Flügen dann auch gleich von Lounge + Fast Lane. Entweder günstig Fix Price Upgrade machen, oder 55-75 Euro bieten, und du wirst sicher oft Erfolg haben....
Upgrades dürfte man zudem noch leichter von der Steuer absetzen können.

Für Hilton würde ich dann auf die neue Kreditkarte warten, vielleicht kannst du dann irgendwie über einen Mindestumsatz den Diamond schaffen. Das bringt dir insgesamt gefüht nochmal mehr Vorteile (weil öfter nutzbar) als die Amex-Kreditkarte. Das senkt deine Ausgaben für Essen/Trinken und du bekommst schönere Zimmer.

• Like
Reaktionen: eham und Kaito

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
516
988
Hamburg
Moin
Zumindest im Hinblick auf Lounge macht die Platinum schon Sinn. PP wo keine LH Lounge ist und bei einigen Flughäfen eco Ticket = C Lounge und C Ticket = SEN Lounge. Leider bei deiner Rennstrecke nur MUC und nicht CGN laut Liste... aber immerhin :) Zudem Hotel-Status, Reiseguthaben und Reisegepäckversicherung.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.451
1.629
Moin
Zumindest im Hinblick auf Lounge macht die Platinum schon Sinn. PP wo keine LH Lounge ist und bei einigen Flughäfen eco Ticket = C Lounge und C Ticket = SEN Lounge. Leider bei deiner Rennstrecke nur MUC und nicht CGN laut Liste... aber immerhin :) Zudem Hotel-Status, Reiseguthaben und Reisegepäckversicherung.
Gibt ja genug Möglichkeiten sich den Preis schön zu rechnen. Lounge ist ein Argument, Reiseguthaben das nächste. Dann noch Restaurantguthaben und MRP als Startbonus nach dem erreichten Mindestumsatz.

Muss man halt für sich wissen, ob man das braucht oder will. Aber gerade im ersten Jahr sind die Kosten wegen der Vorteile wirklich überschaubar. Siehe auch "AMEX Platinum" - Thread. Da gibt es ja drölfzig Rechnungen zum Kartenpreis und Mitgliedschaft.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
516
988
Hamburg
Gibt ja genug Möglichkeiten sich den Preis schön zu rechnen. Lounge ist ein Argument, Reiseguthaben das nächste. Dann noch Restaurantguthaben und MRP als Startbonus nach dem erreichten Mindestumsatz.

Muss man halt für sich wissen, ob man das braucht oder will. Aber gerade im ersten Jahr sind die Kosten wegen der Vorteile wirklich überschaubar. Siehe auch "AMEX Platinum" - Thread. Da gibt es ja drölfzig Rechnungen zum Kartenpreis und Mitgliedschaft.
Hi
Es ging hier doch nicht um das für und wieder der Amex generell. Im ersten Post ging es dem TO um Status HH und Lounge Zugang und beides bekommt er mit der Plat.
Zumindest kommt er 12-24 mal in CGN in die The Lounge (kenne ich persönlich nicht) und 12-24 mal in MUC in die LH Lounge.
Klar kann nur er sagen, ob sich das so für ihn lohnt.

• Like
Reaktionen: HAJ07

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.451
1.629
Logisch. Aber vielleicht würde TO ja sogar noch das Reiseguthaben verwenden und auch mal in ein Restaurant gehen und so könnte es sich dann ja ggf. auch rechnen, wenn er die Karte sonst wirklich nur für den Status und die Lounge haben kann.

Ich denke geschenkt würde jeder Loungezugang und Status nehmen. Sobald das kostet, fragt man halt, ob es Sinn macht. Wenn man es dann schön rechnen kann, ergibt sich vielleicht der Sinn.

Wenn es wirklich nur um Loungezugang u. Status geht, dann ist Erfliegen und Erschlafen wahrscheinlich einfacher und günstiger. Wenn der TO aber sobald wie möglich in die Lounges will und nicht erst 13 rt fliegen will, kann die Platinumcard ein bisschen helfen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.797
12.958
www.red-travels.com
ANZEIGE
Wenn es wirklich nur um Loungezugang u. Status geht, dann ist Erfliegen und Erschlafen wahrscheinlich einfacher und günstiger. Wenn der TO aber sobald wie möglich in die Lounges will und nicht erst 13 rt fliegen will, kann die Platinumcard ein bisschen helfen.

ob erschlafen wirklich günstiger ist, sei bei Hilton mal dahingestellt

Wenn es schneller gehen soll, investiere die 720 Euro lieber in ein paar Flüge, die dir zusätzliche Punkte geben, oder in Upgrades. Mit etwas Glück kannst du für das Geld 10-12 Upgrades kaufen, wodurch deine Flüge dann mehr Punkte (!) geben und entsprechend noch schneller den Status. Außerdem profitierst du bei den entsprechenden Flügen dann auch gleich von Lounge + Fast Lane. Entweder günstig Fix Price Upgrade machen, oder 55-75 Euro bieten, und du wirst sicher oft Erfolg haben....

aber der FTL bringt in Köln schon mal keine Lounge, da hat die Amex schon ihren Vorteil und warum sollte er die Karte nicht auch privat nutzen? Man muss sie ja nicht gleich steuerlich geltend machen... dann müsstest du eigentlich auch die Loungeaufenthalte mit den Spesen gegenrechnen...

1729851621735.png

• Like
Reaktionen: Icecreamman und Kaito