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AMEX Platinum bei 10-20 Reisen pro Jahr?

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
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Hallo,

ich werde demnächst beruflich ca. ein bis zwei mal im Monat mit der Lufthansa von Köln nach München fliegen und dort für zwei bis drei Nächte in Hilton-Hotels übernachten. Bisher habe ich weder Vielflieger-Status noch Hilton Honors-Status. Lounge-Zugang an den Flughäfen wäre auf jeden Fall wünschenswert, genau wie Fast Lane am Security-Check. Wäre die AMEX Platinum für 720 EUR im Jahr hier eine sinnvolle Anschaffung oder gibt es Alternativen?

Natürlich würde ich die Kosten für die Karte als Werbungskosten in der Steuererklärung ansetzen und so die Hälfte der Gebühren zurückbekommen, da ich die Karte fast nur dienstlich nutzen würde.
Ich würde dir eigentlich empfehlen dir die Bahncard 50 1. Klasse oder bei deutlich mehr als 10 Fahrten im Jahr evtl. sogar die Bahncard 100 1. Klasse zu kaufen und entspannt in 4,5 Stunden City zu City zu fahren. Zum Hilton kommst du dann sogar noch kostenfrei mit inkludiertem City-Ticket im Bahnticket. Mit Flex Tickt bzw. irgendwann mit Status kommst du in die DB Lounges.

Dann musst du dich nicht mit Fast-Lane, langwierigen Security-Checks und solchem Ärger rumschlagen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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ob erschlafen wirklich günstiger ist, sei bei Hilton mal dahingestellt



aber der FTL bringt in Köln schon mal keine Lounge, da hat die Amex schon ihren Vorteil und warum sollte er die Karte nicht auch privat nutzen? Man muss sie ja nicht gleich steuerlich geltend machen... dann müsstest du eigentlich auch die Loungeaufenthalte mit den Spesen gegenrechnen...

Anhang anzeigen 272353
Mir war nicht bewusst, dass es in Köln keine Business Lounge gibt, in die man als FTL gehen könnte. Das ändert natürlich die Bewertung.

Zu den anderen Argumenten oben: Natürlich kann man sich jede Karte schön rechnen, sodass sie sich "rentiert". Mir ging es hier lediglich um die Betrachtung, ob man eine Amex Platin für 720 Euro "braucht", oder ob es auch einen alternativen Weg gibt, der keine fixen Kosten verursacht. Denn eins darf man nicht vergessen: Bei allem "Schönrechnen" muss man trotzdem die 720 Euro jedes Jahr zahlen. Ob man wirklich alle Guthaben nutzt und das Geld entsprechend "ohnehin" ausgegeben hätte, ist immer ein bisschen fraglich. Ich finde es beispielsweise total kompliziert, die Guthaben einzulösen, und meistens hätte ich die gleiche Leistung (oder eine bessere) mit weniger Aufwand für weniger Geld bekommen (Reiseguthaben ist ein gutes Beispiel).

Von daher: Klar kann man die Karte beantragen. Wenn man genügend Geld hat, und die Guthaben ohnehin genutzt hätte, "rentiert" es sich auch.
Ich selbst aber bin von der Karte total genervt und werde den Änderungen der Business z.B. nicht zustimmen, obwohl mit die Gebühr relativ egal ist - ich sehe für mich einfach keinen großen Benefit. Wenn ich zwischen einer FTL und einer Amex Platin wählen könnte (unabhängig von den Kosten, würde ich die FTL wählen.
Und das gilt, obwohl ich den FTL eher mit 500 Euro pro Jahr bewerten würde, während die Amex über 700 kostet.

Allerdings gilt das für Abflug HAM oder FRA, und nicht Köln.

Das ist aber nur meine persönliche Bewertung - aber um diese ging es doch hier gerade, oder :)
 
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Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
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ob erschlafen wirklich günstiger ist, sei bei Hilton mal dahingestellt
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Falls TO ohnehin dort schläft, ergibt sich der Status bei hinreichend vielen Nächten automatisch. Wenn er mit Status dort schläft, hat er bei der gleichen Anzahl an Nächten die gleichen Kosten (Bonuspunkte vernachlässigt, die er für den Status sammelt und somit eventuell früher eine Gratisnacht erhält). Mit Karte hätte er halt zusätzlich zu den Kosten der Stays die Kosten der Karte. Das meinte ich... Aber günstig ist Hilton natürlich nicht. Wenn TO Geld sparen will, ist Hilton bestimmt nicht die beste Option, wie von dir bereits beschrieben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
Und das gilt, obwohl ich den FTL eher mit 500 Euro pro Jahr bewerten würde, während die Amex über 700 kostet.

und der FTL hat neben Lounge und ein paar Fastlanezutritten keine weiteren Vorteile... (Edit ist kein offizieller Statusbestandteil mehr)

Ich finde es beispielsweise total kompliziert, die Guthaben einzulösen, und meistens hätte ich die gleiche Leistung (oder eine bessere) mit weniger Aufwand für weniger Geld bekommen (Reiseguthaben ist ein gutes Beispiel).

Aufwand ist nicht wirklich dabei... Restaurantguthaben sollte er schnell wegkriegen, wenn er eh ständig in München ist. (19 Restaurants) https://www.americanexpress.com/de-de/benefits/diningbenefit/

Reiseguthaben kann ich nur aus privater Sicht beurteilen: hat bei der letzten Einlösung (diese Woche) keine 5 Minuten gedauert, das für einen Flug einzulösen, Airlinepreis entsprach dem Amex-Preis auf den Cent genau. andere OTA waren gerade mal 20€ günstiger, da muss ich nicht lange überlegen, ich brauchte den Flug so oder so.

PP Lounge beschränkt auf 50 Besuche bei Neukunden, sollte mit 24 Flügen nach MUC auch nicht gesprengt werden. Zudem Lounge in MUC schon beim 1. Flug

Sixt Ride ist vielleicht je nach Ziel ab MUC auch nicht zu vernachlässigen...

Falls TO ohnehin dort schläft, ergibt sich der Status bei hinreichend vielen Nächten automatisch.

der größte Vorteil am Goldstatus wäre aus meiner Sicht das kostenlose Frühstück, was ja vielen Hilton Hotels schon recht teuer ist (>20€).

Man kann es davon abgesehen auch einfach mal ausprobieren, kündigen kann man hinterher immer noch.
 
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Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
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der größte Vorteil am Goldstatus wäre aus meiner Sicht das kostenlose Frühstück, was ja vielen Hilton Hotels schon recht teuer ist (>20€).

Man kann es davon abgesehen auch einfach mal ausprobieren, kündigen kann man hinterher immer noch.

Definitiv. Aber wenn der TO nicht zwangsläufig auf Hilton angewiesen ist, wären andere Hotels inkl. Frühstück evtl. auch ne Option und möglicherweise sogar günstiger. Kommt halt drauf an, was er will. 😊
 
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internaut

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05.04.2010
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Wenn du nur in Eco fliegst, stimmt die Rechnung so. Aber: Es gibt da so eine App namens Uptrip. Darüber bekommst du mit insgesamt 13 Returnflügen schon den FTL, zumindest solange verfüg
Ich glaube es reichen auch 11 oder 12 Returns, da es auch noch ein paar Karten geschenkt gibt am Anfang oder zum Geburtstag oder zum Werben der +1 oder geworben werden (gerne, pn...)
Ich denke, die Amex Plat lohnt sich für die erste Zeit bis der Status bei HH durch Erschlafen und LH durch die Segmente ohnehin erworben ist. Durch Werbeaktionen und Kunden-werben-Kunden bekommt man ja selbst die Plat teilweise kostenneutral für das 1. Jahr.
 
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Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
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Ich glaube es reichen auch 11 oder 12 Returns, da es auch noch ein paar Karten geschenkt gibt am Anfang oder zum Geburtstag oder zum Werben der +1 oder geworben werden (gerne, pn...)
Ich denke, die Amex Plat lohnt sich für die erste Zeit bis der Status bei HH durch Erschlafen und LH durch die Segmente ohnehin erworben ist. Durch Werbeaktionen und Kunden-werben-Kunden bekommt man ja selbst die Plat teilweise kostenneutral für das 1. Jahr.
Ja, das stimmt. Ich weiß nicht mehr, wie viele genau es waren (ich glaube zwei) und dann eventuelle durch Werbung.

Ich werbe dich natürlich gerne, lieber @internaut. 😂 Ich schicke dir dann gleich ne PN. 👌🤣
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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und der FTL hat neben Lounge und ein paar Fastlanezutritten keine weiteren Vorteile...



Aufwand ist nicht wirklich dabei... Restaurantguthaben sollte er schnell wegkriegen, wenn er eh ständig in München ist. (19 Restaurants) https://www.americanexpress.com/de-de/benefits/diningbenefit/

Reiseguthaben kann ich nur aus privater Sicht beurteilen: hat bei der letzten Einlösung (diese Woche) keine 5 Minuten gedauert, das für einen Flug einzulösen, Airlinepreis entsprach dem Amex-Preis auf den Cent genau. andere OTA waren gerade mal 20€ günstiger, da muss ich nicht lange überlegen, ich brauchte den Flug so oder so.

PP Lounge beschränkt auf 50 Besuche bei Neukunden, sollte mit 24 Flügen nach MUC auch nicht gesprengt werden. Zudem Lounge in MUC schon beim 1. Flug

Sixt Ride ist vielleicht je nach Ziel ab MUC auch nicht zu vernachlässigen...



der größte Vorteil am Goldstatus wäre aus meiner Sicht das kostenlose Frühstück, was ja vielen Hilton Hotels schon recht teuer ist (>20€).

Man kann es davon abgesehen auch einfach mal ausprobieren, kündigen kann man hinterher immer noch.
Klar, wie schon gesagt: Man kann sich die Karte ohne Probleme schönrechnen.

Die Ausgangs-Fragestellung war aber, dass der TO gerne Loungezugang und eine Fastlane hätte bei seinen anstehenden Flügen. Und da war meine kurze Antwort, dass ich das aus Preis-Leistungs-Aspekten für Blödsinn halte und lieber auf den FTL warten würde. Das ganze natürlich, wie gesagt, unter der falschen Annahme, dass es in Köln eine Lounge für FTL gibt.

Das ganze "wenn man Guthaben a/b/c nutzt und den Willkommensbonus einrechnet und dann noch x/y/z als Zusatzleistung in Anspruch nimmt" ist alles schön und gut, hatte aber für mich für die Ausgangsfragestellung keine Bedeutung. Über dieses "Schönrechnen" kann sich ja quasi jedermann die Amex Platin als rentables Geschäft durchrechnen.....
 
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JanHH

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02.09.2021
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Klar, wie schon gesagt: Man kann sich die Karte ohne Probleme schönrechnen.

Die Ausgangs-Fragestellung war aber, dass der TO gerne Loungezugang und eine Fastlane hätte bei seinen anstehenden Flügen. Und da war meine kurze Antwort, dass ich das aus Preis-Leistungs-Aspekten für Blödsinn halte und lieber auf den FTL warten würde. Das ganze natürlich, wie gesagt, unter der falschen Annahme, dass es in Köln eine Lounge für FTL gibt.

Das ganze "wenn man Guthaben a/b/c nutzt und den Willkommensbonus einrechnet und dann noch x/y/z als Zusatzleistung in Anspruch nimmt" ist alles schön und gut, hatte aber für mich für die Ausgangsfragestellung keine Bedeutung. Über dieses "Schönrechnen" kann sich ja quasi jedermann die Amex Platin als rentables Geschäft durchrechnen.....
Sorry, ich verstehe diese rumreiterei auf dem schönrechnen nicht... der TO will doch gar nichts rechnen oder gar schönrechnen. Er hat drei Leistungsansprüche: HH-Status, Lounge in MUC und CGN und Fastlane. Letzteres bekommst du nur über Status (oder Reiseklasse). So, die beiden anderen kann Plat erfüllen. Und das instant ohne ein Jahr fliegen oder schlafen. Weiterhin ist die Frage, ob die genannten Leistungsansprüche von einer anderen Karte bedient werden. Ich weiß es nicht, ich kenne keine.
Meine ganz persönliche Empfehlung ausschließlich für diese spezifische Fragestellung wäre jetzt, sich die Plat anzuschaffen. Wenn er dann in einem knappen Jahr die FTL dazu bekommt kann er neu bewerten welche Vorteile der jeweiligen Karte ihm weiterhin wichtig sind und ob er die Plat behält oder kündigt.
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
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Das ganze "wenn man Guthaben a/b/c nutzt und den Willkommensbonus einrechnet und dann noch x/y/z als Zusatzleistung in Anspruch nimmt" ist alles schön und gut, hatte aber für mich für die Ausgangsfragestellung keine Bedeutung. Über dieses "Schönrechnen" kann sich ja quasi jedermann die Amex Platin als rentables Geschäft durchrechnen.....

dass Du die Guthaben und andere Vorteile nicht nutzen willst, hast du bereits in vielen Postings klar gemacht ;)

Die Ausgangs-Fragestellung war aber, dass der TO gerne Loungezugang und eine Fastlane hätte bei seinen anstehenden Flügen. Und da war meine kurze Antwort, dass ich das aus Preis-Leistungs-Aspekten für Blödsinn halte und lieber auf den FTL warten würde. Das ganze natürlich, wie gesagt, unter der falschen Annahme, dass es in Köln eine Lounge für FTL gibt.

der OP hat zwar nur zwei Aspekte genannt, die er davon nutzen würde, das schließt halt nicht den Rest aus. Da der Status erstmal erflogen werden muss, sehe ich es nicht falsch, in der Zwischenzeit die Amex zu nutzen, du musst die Karte auch nicht 12 Monate halten oder im Voraus bezahlen, vielleicht braucht er sie ja nur 6 Monate (muss dann eben bei den Guthaben die Bedingungen studieren, sollte er sie nutzen), kann aber PP und LH Lounge ohne Problem besuchen und kommt bereits in den Genuss des HH-Goldstatus.

Auf der LH-Seite wird die Fastlane auch nicht mehr mit dem FTL erwähnt, ist also nur noch Kulanz, wenn's funktioniert...

edit: wurde hier auch mal diskutiert

 

walthergodfather

Neues Mitglied
24.10.2024
6
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Ich hab nochmal genauer gerechnet und wenn ich ehrlich bin, lohnt sich die AMEX Platinum wohl nicht:
- Den HH Gold-Status kann ich mir für 72 Euro auch über die Hilton-Kreditkarte besorgen, mit der man dann auch noch für jeden bei Hilton ausgegebenen Euro doppelt punktet und 6000 Punkte zur Begrüßung bekommt.
- Die Lounge in Köln scheint laut Google-Bewertungen ziemlich unattraktiv zu sein, also wäre das Geld wahrscheinlich nicht wert, wenn man keine langen Aufenthalte plant.
- Zugang zur LH Business Lounge (Terminal 2) in München wäre nach Erreichen des FTL realistisch und zeitnah möglich.
- In München gibt es ohne Status Fast-Track-Lanes für Economy-Flüge der Lufthansa nach Köln (https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-oeffnet-schnelle-sicherheitskontrolle-fuer-economy-gaeste).
- In Köln kann ebenfalls ohne Status ein Slot für die Sicherheitskontrolle gebucht werden (https://www.koeln-bonn-airport.de/fluggaeste/fluege/cgn-gateway.html).
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Ich hab nochmal genauer gerechnet und wenn ich ehrlich bin, lohnt sich die AMEX Platinum wohl nicht:
- Den HH Gold-Status kann ich mir für 72 Euro auch über die Hilton-Kreditkarte besorgen, mit der man dann auch noch für jeden bei Hilton ausgegebenen Euro doppelt punktet und 6000 Punkte zur Begrüßung bekommt.
- Die Lounge in Köln scheint laut Google-Bewertungen ziemlich unattraktiv zu sein, also wäre das Geld wahrscheinlich nicht wert, wenn man keine langen Aufenthalte plant.
- Zugang zur LH Business Lounge (Terminal 2) in München wäre nach Erreichen des FTL realistisch und zeitnah möglich.
- In München gibt es ohne Status Fast-Track-Lanes für Economy-Flüge der Lufthansa nach Köln (https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-oeffnet-schnelle-sicherheitskontrolle-fuer-economy-gaeste).
- In Köln kann ebenfalls ohne Status ein Slot für die Sicherheitskontrolle gebucht werden (https://www.koeln-bonn-airport.de/fluggaeste/fluege/cgn-gateway.html).
Ja, das ist so in etwa das, was ich auch gedacht/geschrieben habe (abgesehen von der Lounge in Köln)....
Und mit 40.000 Euro Umsatz auf der Hilton Karte hast du dann sogar noch einen Diamond Status.

Der FTL Status war für mich damals etwas ganz besonderes, als ich ihn erreicht habe. Mit etwas Optimierung solltest du ihn sehr schnell schaffen. Egal, ob du mehr Punkte über Green Tarife bekommst, ein paar Umstiege einbaust, ein paar Sonderaktionen aus Uptrip für Points nutzt, und so weiter.

Freu dich auf den FTL und den Hilton Gold! Das macht wirklich Spaß.
 
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