• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum privat - nach Ankunft der Karte keine größeren Ausgaben?

ANZEIGE

gm1903

Neues Mitglied
02.08.2024
8
6
ANZEIGE
Hi zusammen,

am Montag erhalte meine private amex platinum Karte. Um die 30.000 Bonus Punkte zu erhalten müsste ich in den nächsten 6 Monaten 10.000€ ausgeben. Das ist glücklicherweise kein Problem für mich, da ich heirate und Möbel und Flitterwochen bezahlen muss. Ich würde diesen Monat also eine Reise über amex Plattform buchen, welche ca. 4500€ kostet. Dann wollte ich noch einen Fernseher kaufen den Monat für ca. 3500€.
Heißt, nach Ankunft am Montag würde ich gerne 8500€ ausgeben wollen. Eigentlich sogar mehr für tanken etc.

Nur jetzt habe ich auf dem forum gelesen, dass man zu Beginn eher wenig bis gar nicht ausgeben soll. Worauf sollte ich aufpassen? Soll ich auf die Reise oder auf den TV verzichten den Monat? Oder auf beides?

Außerdem steht anfang Dezember eine weitere Zahlung für eine Reise über DERTOUR an. Zahlung in Höhe von ca. 9500€.
Ich hab was davon gelesen, dass es mit dem Limit ein Problem ist, da dieser zu Beginn ja sehr niedrig sein soll. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Dankeschön!

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.207
1.940
Das Limit in der App zu prüfen hat quasi keinerlei wirkliche Aussagekraft bzgl. des tatsächlichen Limits in der Praxis und zu viele Abfragen scheinen laut der Berichte hier auch eher zu Problemen zu führen.

Den Berichten nach könnte die Größenordnung - je nachdem was du für ein Einkommen bei der Beantragung angegeben hast - schon zu einem Problem führen. Gerade bei Zahlungen in der Kategorie "Reisen" verhält es sich aber in der Regel entspannter. Ich hatte hier für Reisen im ersten Monat auch erhebliche Ausgaben und es war kein Problem.

Daher würde ich es einfach buchen und nutzen. Was soll schon schlimmstenfalls passieren? Eine Zahlung geht doch nicht durch und dann klärst du das eben mit der Hotline ab.

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
142
165
Wenn ich das richtig verstehe, hat die Amex kein generelles Limit. Du kannst vor jeder größeren Ausgabe aber Prüfgen, ob diese genehmigt werden würde.
Außerdem sei noch darauf hingewiesen, dass nicht überall Amex akzeptiert wird. DERTOUR scheint es aber zu akzeptieren.

gm1903

Neues Mitglied
02.08.2024
8
6
Das Limit in der App zu prüfen hat quasi keinerlei wirkliche Aussagekraft bzgl. des tatsächlichen Limits in der Praxis und zu viele Abfragen scheinen laut der Berichte hier auch eher zu Problemen zu führen.

Den Berichten nach könnte die Größenordnung - je nachdem was du für ein Einkommen bei der Beantragung angegeben hast - schon zu einem Problem führen. Gerade bei Zahlungen in der Kategorie "Reisen" verhält es sich aber in der Regel entspannter. Ich hatte hier für Reisen im ersten Monat auch erhebliche Ausgaben und es war kein Problem.

Daher würde ich es einfach buchen und nutzen. Was soll schon schlimmstenfalls passieren? Eine Zahlung geht doch nicht durch und dann klärst du das eben mit der Hotline ab.
In forum haben manche geschrieben, dass die Karte gesperrt worden wäre, nachdem man im ersten Monat gleich sehr viel ausgegeben hat.

Ich will jetzt keine sperre und Kündigung erhalten.

PS: die Karte ist gerade angekommen, ich buche gleich mal die Reise.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.778
4.350
FRA
Außerdem steht anfang Dezember eine weitere Zahlung für eine Reise über DERTOUR an. Zahlung in Höhe von ca. 9500€.
Ich hab was davon gelesen, dass es mit dem Limit ein Problem ist, da dieser zu Beginn ja sehr niedrig sein soll. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?
Mit der Hotline telefonieren, denen das erklären und fragen.

Das "Limit" ist sehr flexibel. Selbst, wenn Du unbedingt mit der AMEX zahlen willst(der Versicherungen wegen) und es würde vom Limit her nicht passen, so kannst Du vor der Bezahlung auch einen Betrag zu AMEX schieben und damit quasi erstmal deine Karte im Plus führen. Ein Freund musste das machen, der hat so in den ersten 3 Wochen knapp 50k mit Amex bezahlt.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
821
684
Sucht doch mal hier aus dem Forum den Fred raus, wo der TE im Möbelhaus Anschaffungen macht mit seiner neuen Karte und dann gekündigt wird.

• Like
Reaktionen: Reval

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.477
3.071
Blödsinn. Einfach ausgeben so viel du lustig bist, wenn es irgendwann nicht mehr geht Hotline anrufen.
Notfalls muss man dann halt Geld überweisen und eine Zwischenzahlung machen, dann kann es weitergehen.

Wieso soll man seine Kreditkarte nicht benutzen!?

gm1903

Neues Mitglied
02.08.2024
8
6
Blödsinn. Einfach ausgeben so viel du lustig bist, wenn es irgendwann nicht mehr geht Hotline anrufen.
Notfalls muss man dann halt Geld überweisen und eine Zwischenzahlung machen, dann kann es weitergehen.

Wieso soll man seine Kreditkarte nicht benutzen!?
Tatsächlich hat mir die Hotline das genauso gesagt:
Ich habe jetzt eine Reise gebucht und muss vor Ort im Dezember bezahlen am 25.12. Höhe 3500€.

Ich habe allerdings Anfang Dezember eine weiter urlaubszahlung in Höhe von 9500€.

Falls mein Verfügungsrahmen bis dahin nicht reichen sollte, könnte ich gleich nach der Zahlung von 9500€ eine zwischenzahlung und den saldo ausgleichen, damit ich im Anschluss im Dezember wieder den vollen Verfügungsrahmen habe.

Außerdem: Warum ist das Buchen eines hotels im amex Portal teurer als telefonisch über amex?

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.477
3.071
Das AmEx-Portal ist fast immer teurer als alles andere. Ist nur selten sinnvoll, da zu buchen.
Zumindest hier in Europa. In den USA lohnt es sich bei Hotels mitunter schon.

gm1903

Neues Mitglied
02.08.2024
8
6
Das AmEx-Portal ist fast immer teurer als alles andere. Ist nur selten sinnvoll, da zu buchen.
Zumindest hier in Europa. In den USA lohnt es sich bei Hotels mitunter schon.
Ich meinte das anders. Das AMEX Portal war teurer, als das Buchen online bei amex. Unterschied von ca. 500€. Beides bei amex

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.477
3.071
Ja. Wie gesagt, ungefähr alles ist günstiger als das AmEx-Portal, keine Ahnung wieso.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.495
583
Hotline anrufen und fragen, wenn Dein Gesprächspartner keine konkrete Antwort hat: nochmal anrufen, in den meisten Fällen gibt es brauchbare = eindeutige Antworten.

Bei im Voraus zu zahlenden Leistungen hat Amex sehr eigene Ansichten zu einem Chargeback, z.B. wenn die Leistung nicht erbracht wird. Kannst ja mal suchen, ob Du aktuell etwas zur Reklamierung von Abbuchungen findest.

• Like
Reaktionen: red_travels

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
821
684
Hatte Zeit und den Fred dazu gesucht und gefunden. Ist tatsächlich schon 4 Jahre alt. In meinem Gedächtnis fühlte sich das wie Jahresanfang an:

• Haha
  • Like
Reaktionen: red_travels und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
779
858
NRW
Hatte Zeit und den Fred dazu gesucht und gefunden. Ist tatsächlich schon 4 Jahre alt. In meinem Gedächtnis fühlte sich das wie Jahresanfang an:

Aus Sicht eines Kreditgebers (Amex) ist das ja auch verständlich. Da bestellt jemand eine Kreditkarte - also quasi ein Blankokredit - und haut direkt im ersten Monat fünfstellige Summen raus, bevor überhaupt eine Abrechnung mal bezahlt wurde. Woher soll Amex einschätzen können, ob die erste(!) Kreditkartenrechnung überhaupt beglichen werden kann?
Für direkt große Kreditrahmen empfehle ich immer die Hausbank zu nehmen, bei allen anderen neuen Kreditgebern muss man erstmal "Vertrauen" aufbauen.

Also: langsam anfangen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.477
3.071
Dann sollte AmEx einem halt keinen Kreditrahmen einräumen, den es für zu hoch hält.
Das ist und bleibt ein komischer Laden, was das angeht.

• Like
Reaktionen: Reval

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
779
858
NRW
ANZEIGE
Dann sollte AmEx einem halt keinen Kreditrahmen einräumen, den es für zu hoch hält.
Das ist und bleibt ein komischer Laden, was das angeht.
Amex räumt keinen festen Kreditrahmen ein - das ist ja das besondere. Dieser wird anhand der Dauer der "Mitgliedschaft" und dem Zahlungsverhalten dynamisch festgelegt.
Das mag Vor- und Nachteil sein - wer einen festen Rahmen will, der muss eine andere Kreditkarte nehmen.