AMEX Platinum

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.446
16.626
www.red-travels.com
Ist natürlich eine sehr individuelle Frage, aber ist der Goldstatus bei Marriott als wirklicher Mehrwert 'anrechenbar' ggü. Der Jahresgebührenschönrechnerei? So richtig viel bringt der ja wohl nicht... Ich würde denken, dass Priority Pass, Reiseguthaben, Streamingguthaben und Dining die gewichtigsten Punkte sind? Versicherungen hat man ja ggf über andere Kreditkarten (z. B. in meinem Fall u.a. CoBa Premiumkonto, Miles and More Kreditkarte) und Mietwagen ggf. auch nicht bei jedem relevant? Sixtride lese ich hier als eher durchwachsene Einlösung im Faden?

Hadere ja wie eh und je und vor nächstem Jahr werde ich wohl von der Grün nicht wechseln... Aber würde mich dennoch interessieren.

rechne die Status gar nicht mit ein. Hilton nutze ich 2-3x im Jahr, kostenloses Frühstück ist nett, wenn’s zeitlich passt, alle anderen Hotelstatus hab ich bisher nie genutzt. Sixt Platinum gab im ersten Jahr (wo ich noch beinahe jedes 2. WE gemietet hatte) einige Upgrades.

Ansonsten werte ich nur die „geldwerten“ Vorteile, außer Sixt Ride. Konnte ich in den letzten 3 Jahren noch nicht mal das Taxiguthaben davon nutzen.

Die Versicherungen sind gut, wenn man sie mal braucht.
In Summe macht’s der PP am Ende aus.

Eine weitere Premium KK braucht man nicht mehr, außer eine ohne AEE ;)

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
534
335
Schon bekannt:
Reiseguthaben aus einem stornierten Vorgang, welches ja bisher kulanterweise verlängert werden konnte um 6 Monate zur erneuten Einlösung, verfällt ab sofort bei Stornierung -> keine Verlängerung mehr möglich.
Jemand Erfahrung, wenn es sich um eine Umbuchung handelt? Also Hotel bleibt gleich, aber Änderung von Tag 1 auf 2?

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
173
245
Leider Gottes haben meine Partnerin und ich vor längerer Zeit für Sonntag bis Mittwoch mehrere Hotels in Paris und Versailles gebucht. Ebenso Tickets für das Schloss, für Moulin Rouge, etc.

Aufgrund der gewalttätigen Ereignisse sind wir momentan hin und her gerissen, ob wir die Reise antreten sollen oder nicht. Selbst über Benzinkanister muss man sich wohl Gedanken machen, da Tanken Vorort wohl auch schwierig sein soll. Einiges haben wir damals noch mit der Hilton VISA Kreditkarte (die auch das Versicherungspaket hat) und den meisten Rest mit der AMEX Platinum bezahlt.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas, ob da auch die Reiserücktrittsversicherung greifen würde, für den Fall, dass wir doch nicht hinreisen wollen? Es liegt ja kein Krankheitsfall vor, aber eben schon extreme Umstände (Gefahr dass unser Fahrzeug zerstört wird, Straßenblockaden, Gewalt, kein Sprit, öffentliche Verkehrsmittel fahren zurzeit nicht, Flughafen wäre auch nicht nutzbar da blockiert, usw. usf.), oder zählt das als höhere Gewalt und man hat halt einfach Pech? Würden wenn dann nur Hotelkosten erstattet werden, oder auch im Zuge des Urlaubs gebuchte Tickets wie für das Moulin Rouge, etc.?

Wären nur Demonstrationen, Streiks, etc. dort, wäre das ja alles egal. Aber, dass dort Fahrzeuge von einfachen Mitmenschen einfach grundlos in Brand gesetzt werden und alles zerstört wird, macht uns schon große Sorgen.

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
534
335
Ich würde den Reiseservice anrufen und fragen, da es da bestimmt auf die Buchungsdetails ankommt. Üblicherweise hast du dort schnell jemanden am Telefon.
Leider wohl auch keine Änderung möglich. Guthaben ist weg.
Wenig zufriedenstellend, ist ja kein 10€ Sixtbonus, sondern 200€...

• Sad
Reaktionen: ServMan

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.577
HAM
Hat schon jemand eine Gutschrift von Netflix erhalten? Ich habe nur eine merkwürdige 1 ct Gutschrift:

1679651345012.png

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.446
16.626
www.red-travels.com
Leider wohl auch keine Änderung möglich. Guthaben ist weg.
Wenig zufriedenstellend, ist ja kein 10€ Sixtbonus, sondern 200€...

ist zwar nervig, aber steht in den Bedingungen

4. Abwicklung der Guthabeneinlösung
Bei der Online-Buchung wird zunächst der volle Reisepreis (ohne Abzug des Guthabens) dem Kartenkonto belastet. Die Gutschrift in Höhe von 200 Euro erfolgt innerhalb der auf die Buchung folgenden 48 bis 72 Stunden auf dem Kartenkonto. Bei Änderung oder Stornierung der Buchung verfällt das Guthaben, d.h. das Guthaben wird entweder gar nicht erst Ihrem Kartenkonto gutgeschrieben oder die Gutschrift wird von American Express rückgängig gemacht, sofern sie auf dem Kartenkonto bereits erfolgt ist.

wir nutzen es nur für Buchungen, bei denen die Stornowarscheinlichkeit gen 0 geht und nur geringe Aufzahlungen nötig sind. Verlängerungsnächte dann beim Hotel direkt gebucht

• Like
Reaktionen: zyxhades

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.538
6.455
DUS
Aber, dass dort Fahrzeuge von einfachen Mitmenschen einfach grundlos in Brand gesetzt werden und alles zerstört wird, macht uns schon große Sorgen.

Mal Dein Auto Blau Weiss Rot ran, kurbel die Fenster runter und brülle abwechselnd: "Vive la France" und "Vive la révolution".

Wenn das nix nutzt verlasst das KFZ schmeisst euch auf den Boden und brüllt (noch lauter) : "NOUS SOMMES DES TOURISTES!" (Eventuell überlebt ihr dann)

Ach das war eine ernst gemeinte Frage ?

Solange es keine offizielle Reisewarnung ausgibt ( und ich glaube nicht, dass da was vom Auswärtigen Amt kommt) greift keine Versicherung von Amex.

Herrgott, da brennen ein paar Autos, vor sowas kann ja nur ein Deutscher Angst haben.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.283
863
Leider Gottes haben meine Partnerin und ich vor längerer Zeit für Sonntag bis Mittwoch mehrere Hotels in Paris und Versailles gebucht. Ebenso Tickets für das Schloss, für Moulin Rouge, etc.

Aufgrund der gewalttätigen Ereignisse sind wir momentan hin und her gerissen, ob wir die Reise antreten sollen oder nicht. Selbst über Benzinkanister muss man sich wohl Gedanken machen, da Tanken Vorort wohl auch schwierig sein soll. Einiges haben wir damals noch mit der Hilton VISA Kreditkarte (die auch das Versicherungspaket hat) und den meisten Rest mit der AMEX Platinum bezahlt.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas, ob da auch die Reiserücktrittsversicherung greifen würde, für den Fall, dass wir doch nicht hinreisen wollen? Es liegt ja kein Krankheitsfall vor, aber eben schon extreme Umstände (Gefahr dass unser Fahrzeug zerstört wird, Straßenblockaden, Gewalt, kein Sprit, öffentliche Verkehrsmittel fahren zurzeit nicht, Flughafen wäre auch nicht nutzbar da blockiert, usw. usf.), oder zählt das als höhere Gewalt und man hat halt einfach Pech? Würden wenn dann nur Hotelkosten erstattet werden, oder auch im Zuge des Urlaubs gebuchte Tickets wie für das Moulin Rouge, etc.?

Wären nur Demonstrationen, Streiks, etc. dort, wäre das ja alles egal. Aber, dass dort Fahrzeuge von einfachen Mitmenschen einfach grundlos in Brand gesetzt werden und alles zerstört wird, macht uns schon große Sorgen.
Das kannst du wohl vergessen. Beim G7oder8 Gipfel vor nen par Jahren in HH gabe auch keine Reisewarnung.....ich würde an deiner Stelle hin fahren. Kann ja auch mal spannend sein so was....:)

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
173
245
Ok, danke. D.h. allgemein wenn es eine offizielle Reisewarnung gäbe, dann würde die Versicherung greifen?

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Passt mal lieber am Montag auf eure hübschen Autos auf. Wenn ver.di und EVG zusammen streiken, dann wird erst recht RANDALIERT in Deutschland.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
936
717
Habt ihr das Video vom Held der Steine auf YouTube gesehen? Ich finde das ziemlich viele Dinge sehr merkwürdig.
wer gibt denn in einer Amex app eine Zahlung im Geschäft frei?
bei amex macht man das ja nicht mal online mit der app sondern per Code als Email oder SMS.

leider macht es die anderen Videos etwas unglaubwürdig, die man nicht so gut beurteilen kann. Aber wenn der Rest so läuft wie seine Erfahrungen mit der amex platin, dann läuft da irgendwas schief.

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
391
531
Habt ihr das Video vom Held der Steine auf YouTube gesehen? Ich finde das ziemlich viele Dinge sehr merkwürdig.
wer gibt denn in einer Amex app eine Zahlung im Geschäft frei?
bei amex macht man das ja nicht mal online mit der app sondern per Code als Email oder SMS.

leider macht es die anderen Videos etwas unglaubwürdig, die man nicht so gut beurteilen kann. Aber wenn der Rest so läuft wie seine Erfahrungen mit der amex platin, dann läuft da irgendwas schief.
Es gibt mittlerweile ein zweites Video eines anderen Youtubers als Reaktion: https://m.youtube.com/watch?v=ougRaaZAoBs
Dieser war nach eigener Angabe einmal jüngster Centurion Inhaber und war im Kundenbeirat von Amex. Zum Schluss offenbart er, dass er keine Kreditkarte mehr bekommt da sein Schufadatensatz gesperrt ist aufgrund seiner „Gefährdung“!?

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35

Da ich keine gesicherten Informationen über die Lage in Frankreich habe, hier folgende Szenarien:

a) Die bloße (v.a. subjektive) Angst oder Befürchtung vor einem Schaden reicht für den Versicherungsfall grundsätzlich nicht aus.

b) Die deutsche Regierung warnt vor einer Reise nach Frankreich UND rät davon ab.

1.2.8 Die Regierung des Wohnsitzlandes des Versicherten hat eine Reisewarnung ausgesprochen oder diese hochgestuft und rät von allen Reisen oder allen nicht notwendigen touristischen Reisen in das vorgebuchte Reiseziel des Versicherten ab. (S. 19)

Etwas schwammig und daher widersprüchlich, wenn auch wohl nicht so gemeint der allgemeine Ausschluss (S. 11)
  1. Ihre Reise in ein Land, ein bestimmtes Gebiet oder zu einer Veranstaltung, bei denen das Außenministerium oder die Aufsichtsbehörde in dem Land, in das/von dem aus Sie reisen, von allen Reisen abgeraten hat.

Wenn also vor der Warnung bzw. vor dem Abraten gebucht wurde, handelte es sich um einen Versicherungsfall. Da dies nicht zutrifft, werden die Stornierungskosten sicher nicht erstattet.

c) Je nach dem wie man die Lage in Frankreich bewertet, könnte der Versicherungsfall ausgeschlossen werden:

18 Terroristische Aktivitäten, es sei denn, Sie befinden sich in einem öffentlichen Verkehrsmittel.
19 Erklärten oder nicht erklärten Kriegs- oder Bürgerkriegsereignissen oder Feindseligkeiten. (S. 12)

Stornierungskosten für Tickets für Freizeitaktivität sind prinzipiell versichert.

1.1 Diese Leistung betrifft die Kosten für
– Ihre, mit Ihrer Platinum Card bezahlte, ungenutzte Reise, Unterbringung, Exkursionen und Freizeitaktivitäten, die bezahlt oder vorgebucht wurden und nicht rückerstattbar sind oder
– für deren Änderung Sie eine Gebühr bezahlen müssen.
(S. 18)

Da von einem eigenen AMG die Rede war, ist dieser natürlich nicht versichert, weil die Amex Platinum Mietwagenversicherung logischerweise nur für Mietwagen gilt. Davon ausgenommen sind Leistungen wie Abschlepp- und Bergungskosten, die in der Fahrzeug-Assistance inbegriffen sind.

Im Zweifel hilft aber wie immer nur mit der Versicherungsabteilung Kontakt aufzunehmen, um Rechtssicherheit zu bekommen und ggf. auf Kulanz zu treffen.

• Like
Reaktionen: Sushi87

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.175
2.393
Frankfurt am Main und Köln
Es gibt mittlerweile ein zweites Video eines anderen Youtubers als Reaktion: https://m.youtube.com/watch?v=ougRaaZAoBs
Dieser war nach eigener Angabe einmal jüngster Centurion Inhaber und war im Kundenbeirat von Amex. Zum Schluss offenbart er, dass er keine Kreditkarte mehr bekommt da sein Schufadatensatz gesperrt ist aufgrund seiner „Gefährdung“!?
Ich finde diese Aussagen: ‚das machen die extra‘ schon recht reißerisch. Keine große Firma macht sowas extra. Ich denke die Prozesse bei amex sind hier etwas verbesserungsfähig. Evtl läuft die Kündigung der karte und die Abrechnung über verschiedene Systeme und das sorgt für Probleme wenn im zweiten System nix erfasst wurde. Oder Ähnliches. Das das nicht sein darf ist natürlich klar und auch das erstmal ein paar Mahnungen hätten versendet werden müssen. Also irgendwas scheint da extrem falsch gelaufen zu sein. Vielleicht hat jemand mehr Einblick in amex Abläufe und Systeme.
ähnliches kennen wir ja in anderer Art und Weise auch bei Fluggesellschaften (recht Hand weiß nicht was die Linke macht) oder bei Banken.

• Like
Reaktionen: Reval

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
936
717
Was halt nicht geht bei amex als Selbständiger, ist sofort mit großen Ausgaben loszulegen. Das macht der Algo nicht mit.
solange man nicht weiß, was er da probiert hat drüber zu ziehen, ist das schwierig.
die Aktion mit den 75.000 Punkte wird ja in Q4 gewesen sein, insofern passt das ja zeitlich aufeinander, dass er die beantragt hat.
genauso weiss man nicht, wer ne Zweitkarte hat und da vielleicht zwischendrin richtig einkaufen war.
grundsätzlich sehe ich aber nicht, dass das alles nicht bei einer anderen Kreditkartenfirma genauso hätte passieren können.

• Like
Reaktionen: red_travels

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
391
531
ANZEIGE
Ich hatte vor ungefähr 12 Jahren eine Amex (zwar nur Blue Card) und hatte sie gekündigt, Probleme gab es mit der Kündigung keine.
Seit gut einer Woche habe ich wieder eine.