AMEX Platinum

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.815
1.831
Düsseldorf
Die nächste Anpassung: LH Lounge Zugang entfällt.

American Express cardholders will no longer have access to Lufthansa lounges, starting October 1, 2026, as the two companies have decided to end the partnership.
Ich denke jetzt ist endgültig ein Punkt erreicht, an dem die Karte keinen Sinn mehr macht. Ja, es mag Welche geben, die sagen, das ist schon lange der Fall. In letzter Zeit gab es nur Verschlechterungen und der Zenit der Platinum scheint überschritten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mutmaßlich unpopuläre Meinung: Die Lounges sind eh viel zu voll, ich finde das gut.
Das liegt aber sicherlich nicht nur an der Amex Platinum Card.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.768
11.532
MUC / FMO
Die nächste Anpassung: LH Lounge Zugang entfällt.

American Express cardholders will no longer have access to Lufthansa lounges, starting October 1, 2026, as the two companies have decided to end the partnership.
War leider zu erwarten aber hier dürfte eher LH die Amex rausgeschmissen haben als das Amex streicht. Der LH waren die Amex Gäste schon länger ein Dorn im Auge.

• Like
Reaktionen: lstoever77

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.768
11.532
MUC / FMO
Gäste und Kunden sind der LH grundsätzlich ein Dorn im Auge, insbesondere wenn sie noch Service erwarten. Nur beim Streiken, da ist man 5*.
Weil die LH die Lounges entlastet und wieder mehr Qualität für die wirklich LH Premium Passagiere bieten möchten? Die LH Lounges sind einfach in den Peaks extrem voll teilweise und dazu trägt auch die Amex ordentlich bei.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.738
4.116
HAM
War leider zu erwarten aber hier dürfte eher LH die Amex rausgeschmissen haben als das Amex streicht. Der LH waren die Amex Gäste schon länger ein Dorn im Auge.

Erst kürzlich haben sie eine Ausweitung der Zugangsberechtigungen mit Amex durchgeführt... Dieses kurzfristige hin- und her ist irritierend, als ob die Lufthansa selbst nicht wüßte, was sie eigentlich will.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.815
1.831
Düsseldorf
Weil die LH die Lounges entlastet und wieder mehr Qualität für die wirklich LH Premium Passagiere bieten möchten? Die LH Lounges sind einfach in den Peaks extrem voll teilweise und dazu trägt auch die Amex ordentlich bei.
Da gibt es doch sicherlich eine Statistik, welchen Anteil die Amex-Gäste ausmachen,die ansonsten keine Berechtigung hätten.

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
192
72
FRA
Also das finde ich jetzt schon ein krasser Einschnitt. Insbesondere für diejenigen die in FRA sind, was bei uns zutritt. Das war wirklich einer der relevanten Perks für uns (ich weiß, sehen manche anders). Uff. Und bekommen auch Kunden noch mal eine direkte Kommunikation? Also da würde ich (fühle mich gerade wie so ein Wutbürger!!11) schon eine gute Alternative erwarten. Wie die in FRA aussehen soll kann ich mir gar nicht vorstellen.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.815
1.831
Düsseldorf
Also das finde ich jetzt schon ein krasser Einschnitt. Insbesondere für diejenigen die in FRA sind, was bei uns zutritt. Das war wirklich einer der relevanten Perks für uns (ich weiß, sehen manche anders). Uff. Und bekommen auch Kunden noch mal eine direkte Kommunikation? Also da würde ich (fühle mich gerade wie so ein Wutbürger!!11) schon eine gute Alternative erwarten. Wie die in FRA aussehen soll kann ich mir gar nicht vorstellen.
So was wird doch nicht schon jetzt kommuniziert, dass wäre doch kundenfreundlich. Soll der blöde Inhaber sich selbst informieren und spätestens ab 1.10. merkt er dann, dass er nicht mehr in die Lounge kommt.

LosKlampos

Aktives Mitglied
10.08.2018
117
162
Soweit ich weiß, braucht es ein LH-Group Ticket. Daher Drittkunde 😳😳.
Du weißt doch ganz genau, was ich meine. ;)
Wer für den Zugang zur Lounge ein Angebot eines Dritten (hier AMEX) benötigt, ist für mich in der Lounge ein Drittkunde. Und es ist für mich völlig ok, diesem Kundenkreis als erstes den Zugang zu verwehren, wenn dadurch eine Einschränkung für Statuskunden oder C-Kunden vermieden werden kann.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.768
11.532
MUC / FMO
Erst kürzlich haben sie eine Ausweitung der Zugangsberechtigungen mit Amex durchgeführt... Dieses kurzfristige hin- und her ist irritierend, als ob die Lufthansa selbst nicht wüßte, was sie eigentlich will.
Wann wurden denn kurzfristig etwas ausgeweitet? Die letzte Ausweitung an die ich mich erinnere war noch mit Corona verbunden, als man wahrscheinlich das Geld brauchte. Die "Ausweisung" die in Bezug auf die anderen Gruppen Airlines durchs Dorf getrieben wurde war nichts neues sondern einfach nur eine Anpassung des Texts auf der AMEX Website (nicht LH) zu dem wie es schon seit Jahren war.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.738
4.116
HAM
Wann wurden denn kurzfristig etwas ausgeweitet? Die letzte Ausweitung an die ich mich erinnere war noch mit Corona verbunden, als man wahrscheinlich das Geld brauchte. Die "Ausweisung" die in Bezug auf die anderen Gruppen Airlines durchs Dorf getrieben wurde war nichts neues sondern einfach nur eine Anpassung des Texts auf der AMEX Website (nicht LH) zu dem wie es schon seit Jahren war.

Vor zwei Monaten haben Amex und Lufthansa die Zugangsbedingungen wie folgt geändert:

Um Zugang zu den Lufthansa Lounges zu erhalten, müssen Platinum Card Inhaber:innen einen amtlichen Lichtbildausweis, eine für denselben Tag ausgestellte Bordkarte mit bestätigter Reservierung für einen Lufthansa Group-Flug (Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Air Dolomiti, Edelweiss Air sowie Discover Airlines) und eine gültige Platinum Card vorlegen

Zuvor musstest Du auf einer der Kernlinien unterwegs sein bzw diskutieren. Es mg ja sein, dass das durch Lufthansa schon immer so geregelt werden sollte, aber wenn man am Eingang steht und abgewiesen wird, dann hat man keinen Zugriff auf die internen Dokumente und oft genug wird sich auch geweigert, dort nachzuschauen. Wir haben nur die Bedingungen von Amex zur Hand.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.768
11.532
MUC / FMO
Zuvor musstest Du auf einer der Kernlinien unterwegs sein bzw diskutieren. Es mg ja sein, dass das durch Lufthansa schon immer so geregelt werden sollte, aber wenn man am Eingang steht und abgewiesen wird, dann hat man keinen Zugriff auf die internen Dokumente und oft genug wird sich auch geweigert, dort nachzuschauen. Wir haben nur die Bedingungen von Amex zur Hand.
Ich musste in keinem der Fälle jemals diskutieren. Es wurde an den Regel nichts geändert, es wurde nur der Text auf der Website angepasst durch AMEX nicht durch LH.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.814
21.604
www.red-travels.com
Vor zwei Monaten haben Amex und Lufthansa die Zugangsbedingungen wie folgt geändert:

gab wohl zu viele Nachfragen bei Amex, was denn mit den anderen Airlines der Lufthansa Group sei... für Vielflieger sollte LHG doch ausreichend sein :D

aber wenn das jetzt eh zum Herbst rausfliegt...

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.303
1.288
ZRH
Naja als ob es am MUC besser ist. Im T2 gibt's ja auch keinerlei Alternativen. Mit dem Bus zu T1 in die alte / neue Europe und dann wieder rüber wird ja kaum jmd machen.

(Als SEN bin ich natürlich erstmal nicht betroffen, aber auch der ist potentiell endlich)

• Like
Reaktionen: HAM76 und red_travels

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.738
4.116
HAM
Ich musste in keinem der Fälle jemals diskutieren. Es wurde an den Regel nichts geändert, es wurde nur der Text auf der Website angepasst durch AMEX nicht durch LH.

Ich schon, wobei es in meinen Fällen nicht einmal darum ging, ob ich in die Lounge darf, sondern nur in welche. Unabhängig davon, ob die Lufthansa jahrelang Amex nicht dazu bewegen konnte, die Bedingungen anzupassen, es LH egal war oder es jetzt erst umgesetzt hat, entsteht halt ein wankelmütiger Eindruck.

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
321
542
ANZEIGE
Ich denke jetzt ist endgültig ein Punkt erreicht, an dem die Karte keinen Sinn mehr macht. Ja, es mag Welche geben, die sagen, das ist schon lange der Fall. In letzter Zeit gab es nur Verschlechterungen und der Zenit der Platinum scheint überschritten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das liegt aber sicherlich nicht nur an der Amex Platinum Card.
War aber ein wesentlicher Treiber. Neulich wurde ich vor meinem Frühflug in der Düsseldorfer LH Lounge mit - "ah Sie sind heute der Erste der regulär und nicht mit der Amex Karte eincheckt" begrüßt - und die Lounge war schon ganz gut frequentiert. Insofern finde ich den Move auch positiv - die Lounges waren alle unangenehm voll und der FTL sollte ja für all jene die zumindest einigermaßen regelmäßig fliegen in Kombination mit den ganzen Miles&More Aktionen (Bonvoy Kooperation, CO2 Kompensation etc.) ohnehin relativ einfach erreichbar sein.