AMEX Platinum

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
In CH Ausweisen stehen generell keine Adressen.
Ich gehe von seiner Aussage davon aus, dass er wohl die Deutsche Staatsbürgerschaft hat... Daher vermutlich auch min. einen deutschen Reisepass oder gar Personalausweis.
Habe ich ja auch beides, obwohl ich nicht in Deutschland wohne. Und wenn du in Deutschland einen Wohnsitz hast, musst du den anmelden, auch wenn du Steuer und Sozialrechtlich woanders lebst.
oder lange in CH wohnhafte Deutsche

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Hallo liebe Mitforisten,

ich spiele mit dem Gedanken, die Business Platinum zu beantragen. Hat jemand Erfahrung, ob die Umsätze der privaten Zusatzkarten zur Erreichung der Umsatzschwelle für den MR-Bonus hinzuzählen, oder ist hier lediglich die Business-Hauptkarte maßgeblich?

rene1103

Reguläres Mitglied
28.06.2012
59
4
Habe meine Platinum zum 29.02. gekündigt und Konto wurde auch ordnungsgemäß geschlossen. Mich hat es gewundert, dass AMEX keinerlei Versuche unternommen hat mich zu halten als Kunde. Keine Mail, kein Anruf gar nichts. Per Anno hab ich mit der Karte 20TEUR Umsatz gemacht. Ist doch schön, wenn die nicht drauf angewiesen sind :)

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
827
463
Habe meine Platinum zum 29.02. gekündigt und Konto wurde auch ordnungsgemäß geschlossen. Mich hat es gewundert, dass AMEX keinerlei Versuche unternommen hat mich zu halten als Kunde. Keine Mail, kein Anruf gar nichts. Per Anno hab ich mit der Karte 20TEUR Umsatz gemacht. Ist doch schön, wenn die nicht drauf angewiesen sind :)

Bei 20TEUR Umsatz hat Amex an Dir (mal großzügig 2% pro Transaktion angenommen, in der Realität werden es deutlich weniger sein) inkl. Jahresbeitrag ca. 1000 EUR verdient habe. Abzüglich der Kosten, die sie durch dich haben (Priority Pass u.a.) sind das ein paar hundert Euro. Darauf ist American Express wirklich NICHT angewiesen..

• Like
Reaktionen: DerSenator
F

Floridafreund

Guest
Bei 20TEUR Umsatz hat Amex an Dir (mal großzügig 2% pro Transaktion angenommen, in der Realität werden es deutlich weniger sein) inkl. Jahresbeitrag ca. 1000 EUR verdient habe. Abzüglich der Kosten, die sie durch dich haben (Priority Pass u.a.) sind das ein paar hundert Euro. Darauf ist American Express wirklich NICHT angewiesen..

Die Frage ist nur, ob die gesamte 75k-Punkte-Mitnehm-Fraktion aus 2019 und 2020 nur annähernd die Liquidität hat,
mit einer Karte 20k p.a. umzusetzen - denn die vor Dir beschriebenen Kosten sind auch für dieses Klientel 1:1 identisch.

T

T.1

Guest

bei 1.000 Kunden ist das auch schon wieder eine Million an Umsatz.
außerdem sind 20TEUR/a Kunden wohl besser als die krokofarm. Aber stimmt schon, Amex wird gerechnet haben bei welchen Kunden sie rückholaktionen starten möchten.

• Like
Reaktionen: Anonym60866

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Mir ist ein Schild aufgefallen: SiKo FastTrack am Flughafen CTA für AMEX Plat.
Ob nur für italienische kann ich nicht genau sagen

• Like
Reaktionen: DerSenator

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.010
1.003

Welche Mail oder welchen Anruf hast Du erwartet? Mit welchem Geschenk hast Du gerechnet? Wenn Du die hier Oben aufgezeigte Marge damit vergleichst, hast Du einen ungefähren Wert für die Wahrscheinlichkeit, dass man Dich als Mitglied halten möchte.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.733
6.911
DUS
Hallo liebe Mitforisten,

ich spiele mit dem Gedanken, die Business Platinum zu beantragen. Hat jemand Erfahrung, ob die Umsätze der privaten Zusatzkarten zur Erreichung der Umsatzschwelle für den MR-Bonus hinzuzählen, oder ist hier lediglich die Business-Hauptkarte maßgeblich?

Die MRs der Umsätze aller Karten werden auf die (Business-)Hauptkarte gebucht.

Daidalos

Aktives Mitglied
16.02.2020
116
0
Mir ist ein Schild aufgefallen: SiKo FastTrack am Flughafen CTA für AMEX Plat.
Ob nur für italienische kann ich nicht genau sagen
Wäre interessant zu wissen. Der Fast Track für Amex Plat gibt es an einigen skandinavischen Flughäfen. Dort ist s interessant, weil da LH Group Ticket plus SEN oder anderem *G außer SK nicht zur Nutzung des Fast Tracks berechtigen. Hab' jetzt die exakt betroffenen Flughäfen nicht im Kopf, aber hatte die Situation mehr als einmal.

holger36

Reguläres Mitglied
07.07.2009
66
1
TXL
Wäre interessant zu wissen. Der Fast Track für Amex Plat gibt es an einigen skandinavischen Flughäfen. Dort ist s interessant, weil da LH Group Ticket plus SEN oder anderem *G außer SK nicht zur Nutzung des Fast Tracks berechtigen. Hab' jetzt die exakt betroffenen Flughäfen nicht im Kopf, aber hatte die Situation mehr als einmal.

In ARN wurde bei mir bisher die deutsche Platinum akzeptiert (ca. 10 x im letzten halben Jahr).

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
827
463
Die Frage ist nur, ob die gesamte 75k-Punkte-Mitnehm-Fraktion aus 2019 und 2020 nur annähernd die Liquidität hat,
mit einer Karte 20k p.a. umzusetzen - denn die vor Dir beschriebenen Kosten sind auch für dieses Klientel 1:1 identisch.

Natürlich werden relativ viele noch nicht mal annähernd 20k EUR p.a. umsetzen und nach 1 Jahr wieder weg sein. Aber ich persönlich denke, dass 20k EUR p.a. bei weitem nicht genug ist, um für Amex ein Rückholenswürdiger Kunde zu sein. Ab 150% mehr vielleicht...ist aber rein spekulativ!

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
827
463
bei 1.000 Kunden ist das auch schon wieder eine Million an Umsatz.
außerdem sind 20TEUR/a Kunden wohl besser als die krokofarm. Aber stimmt schon, Amex wird gerechnet haben bei welchen Kunden sie rückholaktionen starten möchten.

1 mio Umsatz pro Jahr sind bei einem Unternehmen mit > 40.000 mio Umsatz ja auch nicht wirklich relevant...

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Werden für die 6k EUR Umsatzschwelle (Willkommensbonus) die Umsätze aller Zusatzkarten angerechnet, oder zählt nur Umsatz auf der Hauptkarte?

Auch eine sich, bei MR für Neukunden Aktionen, stets wiederholende Frage, die schon mehrfach in den Unterforen von Amex beantwortet wurde.
Amex steht für solche Fragen aber sicher auch gerne Rede und Antwort.

centuro

Neues Mitglied
28.02.2020
9
0
Hallo zusammen, als Amex-Neuling hätte ich eine zur Kartennutzung im Erstmonat.

Ich habe hier im Thread gelesen, dass im ersten Monat nach Erhalt die Karte noch "vorsichtiger" genutzt werden sollte, bis dann in den nächsten Monaten die Vertrauensbasis zwischen mir und Amex da ist. Ich hätte nun gleich im ersten Monat eine größere Abbuchung (Höhe minimal größer als eigenes Monatseinkommen, aber kleiner als Monats-Haushaltseinkommen, mittlerer vierstelliger Betrag). Soll ich diesen telefonisch ankündigen? Hier im Forum gehen ja die Meinungen auseinander, von "Für Amex sind solche Summen lächerlich" bis "Im ersten Monat lieber sehr vorsichtig sein".
Sofern ich größere Summen telefonisch vorankündigen sollte, ist dann die zuständige Einstufung am Beginn des Telefonats "Reise ankündigen" (da sich die Summe auf eine Reisebuchung bezieht) oder einfach dranbleiben bis man einen Mitarbeiter sprechen kann?

Danke vorab für eine kurze Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich würde mir bei der Platinum bis 10.000 Euro Umsatz im ersten Monat, gar keine Gedanken machen. Aber wenn du dich damit besser fühlst, dann ruf vorher an... Dann weißt du wenigstens, ob es durch geht.

Reise ankündigen ist schon länger nicht mehr nötig. Damit waren ungewöhnliche Transaktionen im Ausland gemeint, nicht die Höhe der Summe. Amex hat da ein gutes System entwickelt... Wenn du z.B. Flüge oder Hotels mit deiner Amex bezahlst, weiß dass Betrugssystem, dass du aktuell im Ausland bist. Auch so bewertet das alles Mögliche an Zahlungsverhalten.

• Like
Reaktionen: centuro

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.733
6.911
DUS
Hallo zusammen, als Amex-Neuling hätte ich eine zur Kartennutzung im Erstmonat.
*snip* Soll ich diesen telefonisch ankündigen? Hier im Forum gehen ja die Meinungen auseinander, von "Für Amex sind
Sofern ich größere Summen telefonisch vorankündigen sollte, ist dann die zuständige Einstufung am Beginn des Telefonats "Reise ankündigen" (da sich die Summe auf eine Reisebuchung bezieht

Meine Meinung : Mit einem Anruf macht man grundsätzlich nichts falsch. ;)Ja. Reise.

• Like
Reaktionen: centuro

shakeza

Reguläres Mitglied
02.06.2013
33
0
FRA
ANZEIGE
Ich hatte im ersten Monat eine Rechnung von rund 12k mit der Amex bezahlt. Ohne vorherige Ankündigung oder sonstiges.
Ist ohne Probleme durchgelaufen, hatte bisher noch bei keinem Betrag Schwierigkeiten.

• Like
Reaktionen: Escorpio