AMEX Platinum

ANZEIGE

saschavh

Aktives Mitglied
11.04.2019
135
113
ANZEIGE
Und bei der Platin ist das (in der Regel) das dreifache der Summe der letzten 3 Rechnungen, mindestens 10k, außer man wurde "abgestraft" (z.B. zu viel PayPal Friends)
Das Thema „abgestraft“ habe ich gerade. Von einem mittleren 5 stelligen Betrag wurde ich auf einen niedrigen 4 stelligen Betrag gesetzt. Das ganze schon seit 3 Monaten. Richtig nervig, ständig am überweisen um dann angerufen zu werden das dort kein Guthaben liegen soll. Lustig 🤪 Und nur weil in einem Monat fast 90% PayPal Friends waren. Dabei gab es nie Probleme mit Abbuchungen, kann ich nicht ganz verstehen warum sofort so gehandelt wird. Aber was solls…
Jemand Erfahrungen wann AMEX mich wieder mag?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.352
17.988
NUE/FMO
www.red-travels.com
Das Thema „abgestraft“ habe ich gerade. Von einem mittleren 5 stelligen Betrag wurde ich auf einen niedrigen 4 stelligen Betrag gesetzt. Das ganze schon seit 3 Monaten. Richtig nervig, ständig am überweisen um dann angerufen zu werden das dort kein Guthaben liegen soll. Lustig 🤪 Und nur weil in einem Monat fast 90% PayPal Friends waren. Dabei gab es nie Probleme mit Abbuchungen, kann ich nicht ganz verstehen warum sofort so gehandelt wird. Aber was solls…
Jemand Erfahrungen wann AMEX mich wieder mag?

Hast es wohl verdient :p AmEx sieht PPF eben als Beschaffungsmöglichkeit von Cash, auch wenn's über Freunde läuft... Nimm dafür halt ne andere Karte.

justinz

Aktives Mitglied
07.03.2015
196
39
Ich wollte die Mietwagensuche im Reiseportal mal nutzen, aber irgendwie steige ich dort nicht ganz durch. Gebe ich als Startstation zB San Francisco ein, gibt es mir nur die Möglichkeit SFO und 2 einzelne Adressen. Dass er San Francisco als Stadt nimmt und mir entsprechend verschiedene Stadtstationen der Anbieter zeigt, ist scheinbar nicht möglich. Die Adressen scheinen auch nicht zu funktionieren, denn wenn ich die auswähle, kommt eine Fehlermeldung.

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Danke Dir und frohe Weihnachten zurück!

Die Stornierung des Hotels ist durch, jedoch ist noch in Klärung was mit den Stornogebühren des Hotels passiert und ob die aus Kulanz darauf verzichten. Eine Erstattung der Reisegutschrift mit 180 Tage Gültigkeit wurde mir telefonisch auch bestätigt.

Leider scheinbar zu früh gefreut:

"Das Reiseguthaben wird Ihnen nicht erneut eingestellt. Bei Storno einer Onlinebuchung wird dieses lt. den entsprechenden Bedingungen nicht erneut aktiviert. Aktuell gibt American Express eine Kulanz, allerdings nur wenn die Stornierung kostenfrei durch den Veranstalter möglich ist. In Ihrem Fall war ein kostenfreier Storno allerdings nicht möglich."

Kann mir einer von Euch sagen, ob theoretisch das Reiseguthaben bei einer Schadensmeldung über (irgendeine) Reiserücktrittsversicherung berücksichtigt werden kann?

Danke vorab.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.258
2.508
Frankfurt am Main und Köln
Leider scheinbar zu früh gefreut:

"Das Reiseguthaben wird Ihnen nicht erneut eingestellt. Bei Storno einer Onlinebuchung wird dieses lt. den entsprechenden Bedingungen nicht erneut aktiviert. Aktuell gibt American Express eine Kulanz, allerdings nur wenn die Stornierung kostenfrei durch den Veranstalter möglich ist. In Ihrem Fall war ein kostenfreier Storno allerdings nicht möglich."

Kann mir einer von Euch sagen, ob theoretisch das Reiseguthaben bei einer Schadensmeldung über (irgendeine) Reiserücktrittsversicherung berücksichtigt werden kann?

Danke vorab.
Amex ist bei seinen Aussage sehr unzuverlässig. Ich rief an und lies mir bestätigen, dass wenn ich eine Full-Flex Flugbuchung mache und diese erstatten lasse, das Reiseguthaben wieder zurückfliesst. Mehrmals nachgehakt: ja, selbstverständlich.

Nach einiger Zeit storniert, telefonisch, darauf auch extra nochmal hingewiesen. Die Dame meinte nun aus Kulanz kommt das für 180 Tage zurück. So wurde mir das beim ersten Gespräch aber nicht bestätigt. Ist für mich nun ok, ich brauche das vorher auf aber warum sagen die dann vorher so einen Unsinn. Wenn es nicht zurückgekommen wäre hätte ich die Karte sofort gekündigt.

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Amex ist bei seinen Aussage sehr unzuverlässig. Ich rief an und lies mir bestätigen, dass wenn ich eine Full-Flex Flugbuchung mache und diese erstatten lasse, das Reiseguthaben wieder zurückfliesst. Mehrmals nachgehakt: ja, selbstverständlich.

Nach einiger Zeit storniert, telefonisch, darauf auch extra nochmal hingewiesen. Die Dame meinte nun aus Kulanz kommt das für 180 Tage zurück. So wurde mir das beim ersten Gespräch aber nicht bestätigt. Ist für mich nun ok, ich brauche das vorher auf aber warum sagen die dann vorher so einen Unsinn. Wenn es nicht zurückgekommen wäre hätte ich die Karte sofort gekündigt.
Das mit den 180 Tagen wurde mir am Telefon so gesagt, allerdings nicht, dass die Kulanzgutschrift an eine kostenlose Stornierung gebunden ist. Habe nochmal mit der Hotline telefoniert und nach deren Aussage sollte die Rückerstattung des Reiseguthabens dann über die Versicherung erfolgen, da die Stornorechnung den Gesamtpreis abzüglich Stornogebühren ausweist. Demnach würde das Reiseguthaben als Erstattung auf meinem Bankkonto zurückfließen.

Ich warte mal ab, bis die Stornorechung vorliegt und berichte dann wieder.

• Like
Reaktionen: rausmade

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
718
731
Aus diesen Gründen nutze ich das Reiseguthaben nur für zeitnahe Trips, die zumindest 99%ig angetreten werden.

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Aus diesen Gründen nutze ich das Reiseguthaben nur für zeitnahe Trips, die zumindest 99%ig angetreten werden.
Ja, dachte 3 Wochen vorher sind kurzfristig genug und durch die Stornobedingung des Hotels (bis 2 Tage vorher) hab ich mich sicher gefühlt. Für die Zukunft weiss ich es besser...

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
549
370
Frage zur Mietwagenversicherung:
Bedeutet Reise, dass der Mietwagen außerhalb des Heimatortes angemietet sein muss+Hotelübernachtung oder Flug oder reicht eine gebuchte Hotelübernachtung, wenn ich dort mit dem Mietwagen daheim hinfahre?
Muss das Hotel zwingend mit der AmEx Plat gebucht sein?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.075
31.322
MUC
Frage zur Mietwagenversicherung:
Bedeutet Reise, dass der Mietwagen außerhalb des Heimatortes angemietet sein muss+Hotelübernachtung oder Flug oder reicht eine gebuchte Hotelübernachtung, wenn ich dort mit dem Mietwagen daheim hinfahre?
Muss das Hotel zwingend mit der AmEx Plat gebucht sein?

1673000159244.png

Also ja, die Hotelübernachtung muss zwingend mit der Amex Platinum gebucht / gezahlt sein. Eine Hotelübernachtung sollte ausreichen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.075
31.322
MUC
hotelübernachtung muss nicht mit amex bezahlt sein.

hatte genau schon mal den fall:

schaden + hotelübernachtung mit anderer karte bezahlt = kein problem

Das würde ich dann aber als Kulanz bewerten, da die Versicherungsbedingungen etwas Anderes sagen. Gerade bei dem möglichen Kostenrisiko würde ich hier nicht auf Kulanz hoffen, sondern mir sicher sein, dass ich gemäß Bedingungen auch einen tatsächlichen Anspruch habe.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.784
1.115
Kann es sein, dass es letztes Jahr nur das Reiseguthaben, aber nicht das Restaurantguthaben gab?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.752
7.392
DUS
Habe heute Nacht ne eventuell dubiose Email erhalten von
DoNotReplyUs@welcome.americanexpress.com in der es heißt

"
Ihr letzter Lastschrifteinzug wurde abgelehnt. Bitte veranlassen Sie deshalb umgehend eine Überweisung, damit Sie weiterhin wie gewohnt Ihre American Express® Karte mit der oben genannten Endziffer einsetzen können.

Verwenden Sie für die Überweisung bitte die nachstehenden Details, unter Angabe Ihrer Kartennummer und Ihres Namens:
"

Allerdings wurde die Abbuchung laut App ganz normal durchgeführt.

Bei der Bank wurde es abgebucht aber am gleichen Tag offenbar zurück gebucht mit dem Text "Konto gesperrt".
Komme aber sowohl bei der Bank als auch bei Amex ganz normal rein.

Geht auch "nur" um 2.6K, es ist mir ein Rätsel wo hier das Problem liegen soll. In den letzten drei Jahren gabs nie irgendwelche Probleme.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.352
17.988
NUE/FMO
www.red-travels.com
Bei der Bank wurde es abgebucht aber am gleichen Tag offenbar zurück gebucht mit dem Text "Konto gesperrt".
Komme aber sowohl bei der Bank als auch bei Amex ganz normal rein.

Bleibt dir wohl nichts übrig als bei Bank und AmEx anzurufen, sind die 2600 vielleicht ungewöhnlich hoch und die Bank hat einen Sicherheitsmechanismus aktiviert, der dich vor hohen Abbuchungen schützt, die nicht zu deinen normalen Ausgaben passen ?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.752
7.392
DUS
Bleibt dir wohl nichts übrig als bei Bank und AmEx anzurufen, sind die 2600 vielleicht ungewöhnlich hoch und die Bank hat einen Sicherheitsmechanismus aktiviert, der dich vor hohen Abbuchungen schützt, die nicht zu deinen normalen Ausgaben passen ?
Hab bei Amex schon angerufen aber die zuständigen Leute sind erst ab 8 Uhr da.
Die Dame der normalen Hotline meinte Rückbuchungen würden normalerweise seitens der Bank veranlasst.

1-2K pro Monat ist tatsächlich eher der normale Rahmen.
Aber das Konto ist mit einem Vielfachen der 2.6K gedeckt.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.752
7.392
DUS
Stimmen denn die Details, oder ist das ein scam?
Also laut Amex hatte das ein anderer Kunde auch, aber andere Bank.

Meine Bank habe ich bisher noch nicht erreichen können. Liegt laut Amex abrr definitiv an der Bank. Werde es dann jetzt erstmal manuell überweisen und dann schauen welche Erklärung die Bank dafür hat. Ich habe nämlich keine.

• Like
Reaktionen: red_travels

Holdmybeer

Neues Mitglied
07.12.2022
11
10
In der American Express App wird bei mir derzeit kein Saldo sondern n/a angezeigt. Es wurde aber nichts fälschlicherweise erstattet oder so. Scheint wohl derzeit ein Problem bei Amex zu sein.