AMEX Platinum

ANZEIGE

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
37
26
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich nach 6 Jahren Gold auch die AMEX Platinum (Jahr 2). Woraus ich nicht schlau werde, ist das 200 EUR Sixt Ride Guthaben. 2x 20 EUR für Taxi, geschenkt. Die kann man sofort heben und bringen einen Mehrwert.

Wenn ich allerdings nach Ride schaue, muss ich feststellen, dass jede Ride Fahrt inkl. des 20 EUR Bonus teurer ist, als eine normale Taxi oder Uber oder FreeNow Fahrt ohne jegliche Gutscheine. So gestaltet sich zumindest die Situation bei mir in Frankfurt.

Frage:
Ist das ein City spezifisches Problem und in anderen Städten anders?
Übersehe ich einen Mehrwert oder einen Mehrservice von Ride, der diese verrückten Preise rechtfertigt? Servieren die auf dem Weg zum Airport Frühstück? =)
Nutzt ihr die 160 EUR Ride Guthaben sinnvoll, und wenn ja, wie?

Danke euch und LG,
Nils

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.562
1.556

Nach meinen Erfahrungen ja. In den USA habe ich meistens die Erfahrung gemacht, dass die Preise in etwa wie bei Uber und Lyft sind. Wobei für das Sixt Ride Taxiguthaben bei mir in den USA jedes Mal Lyft genutzt wurde.

• Like
Reaktionen: Schlienz

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich nach 6 Jahren Gold auch die AMEX Platinum (Jahr 2). Woraus ich nicht schlau werde, ist das 200 EUR Sixt Ride Guthaben. 2x 20 EUR für Taxi, geschenkt. Die kann man sofort heben und bringen einen Mehrwert.

Wenn ich allerdings nach Ride schaue, muss ich feststellen, dass jede Ride Fahrt inkl. des 20 EUR Bonus teurer ist, als eine normale Taxi oder Uber oder FreeNow Fahrt ohne jegliche Gutscheine. So gestaltet sich zumindest die Situation bei mir in Frankfurt.

Frage:
Übersehe ich einen Mehrwert oder einen Mehrservice von Ride, der diese verrückten Preise rechtfertigt? Servieren die auf dem Weg zum Airport Frühstück? =)

Danke euch und LG,
Nils
Ich denke auch dass es ortsabhängig ist. Komme auch aus Frankfurt und greife da lieber auf Bolt, Uber, FreeNow.

Siehe vorige Beiträge: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/amex-offers.130552/page-165#post-3719308

• Like

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608
Hallo zusammen,

Frage:

Danke euch und LG,
Nils
Gibt schon einige Weltregionen, wo das Sixt-Guthaben halbwegs sinnvoll eingesetzt werden kann (gab da zumindest vor ein paar Monaten irgendwo mal Berichte über Kurzstrecken-Fahrten in den Emiraten...). In Deutschland sowie quasi an allen meinen bisherigen Reisezielen für mein persönliches Anforderungsprofil komplett wertlos. Entsprechend wird zweimal Taxi gefahren und der Rest verfällt jedes Jahr ungenutzt.

Gibt bestimmt Leute, die die kompletten 200€ sinnvoll verwenden können, aber für die meisten Nutzer dürfte der tatsächliche Mehrwert deutlich geringer anzusetzen sein.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
718
731
Bis letztes Jahr kam man auch in Lissabon mit dem 20€ Guthaben pro Fahrt vom Flughafen in die Stadt mit kaum Zuzahlung.
Der Sweetspot ist inzwischen leider auch weg und je nach Hotel Uber bzw. Metro Mittel der Wahl.

• Like

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
296
239
HAM / GOT
Ich habe das in Vietnam auch für Airport-Transfers eingesetzt. War zwar auch nach Rabatt immer noch geringfügig teurer als Taxi, dafür aber deutlich bequemer.

• Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.784
1.115
Gibt schon einige Weltregionen, wo das Sixt-Guthaben halbwegs sinnvoll eingesetzt werden kann (gab da zumindest vor ein paar Monaten irgendwo mal Berichte über Kurzstrecken-Fahrten in den Emiraten...). In Deutschland sowie quasi an allen meinen bisherigen Reisezielen für mein persönliches Anforderungsprofil komplett wertlos. Entsprechend wird zweimal Taxi gefahren und der Rest verfällt jedes Jahr ungenutzt.

Gibt bestimmt Leute, die die kompletten 200€ sinnvoll verwenden können, aber für die meisten Nutzer dürfte der tatsächliche Mehrwert deutlich geringer anzusetzen sein.
Ich habe das Guthaben noch nie genutzt. Für mich persönlich ein Benefit, dass mir gar nichts bringt. Da könnte Amex sich mal was anderes einfallen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein, auch kurzfristig nutzbar... in den USA z.B. als "Lyft" Guthaben (gilt als taxi fahrt)
wie kannst du es denn bei Lyft benutzen? Dachte, ich muss das immer über die Sixt App buchen?

Hat einer von euch bei Amazon mit Punkten bezahlt? Oder ist die Ratio grottig? Habe noch über 1 Mio. Punkte auf der Amex und finde derzeit keine vernünftige Möglichkeit sie zu nutzen.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.784
1.115
genau wie mein bei sixt ride halt auch ein taxi bestellen kann... nur steht da halt: "operated by lyft" oder so ähnlich
Danke dir, also buchst du ganz reguläre über die Sixt App und ein Lyft kommt dann? Interessant, wusste ich nicht. Geht das auch mit Uber?

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Ich habe das Guthaben noch nie genutzt. Für mich persönlich ein Benefit, dass mir gar nichts bringt. Da könnte Amex sich mal was anderes einfallen lassen.

Ja, hoffentlich führt Amex auch in Deutschland das Gourmet Guthaben als festen Bestandteil der Platinum ein :D

• Like
Reaktionen: red_travels

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
549
Hallo,

eine kurze Frage: Bin heute MUC-FRA-PMi geflogen um dort auf die AIDA zu gehen. Leider war MUC-FRA delayed und ich musste dann am Nachmittag FRA-PMI fliegen. Mein Koffer hat es nicht geschafft.

Ich habe die Amex Platinum. Würde die Gepäck/Reisekomfort Versicherung in diesem Fall für die notwendigen Anschaffungen greifen? Das Gepäck ist
mittlerweile lokalisiert, aber wird nicht bis zur Abfahrt am Hafen sein können und wird zum nächsten Stop heschickt.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.889
2.455
Hallo,

eine kurze Frage: Bin heute MUC-FRA-PMi geflogen um dort auf die AIDA zu gehen. Leider war MUC-FRA delayed und ich musste dann am Nachmittag FRA-PMI fliegen. Mein Koffer hat es nicht geschafft.

Ich habe die Amex Platinum. Würde die Gepäck/Reisekomfort Versicherung in diesem Fall für die notwendigen Anschaffungen greifen? Das Gepäck ist
mittlerweile lokalisiert, aber wird nicht bis zur Abfahrt am Hafen sein können und wird zum nächsten Stop heschickt.
Ruf' doch direkt dort an. Eigentlich sollte gepäckverspätung greifen, aber es kann sein, dass du das trotzdem zeitnah melden musst.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.996
996
Ich habe nur das Offer, ohne Probe. Aber wer weiß, liegt vllt in einem bestreikten Verteilzentrum.

• Like
Reaktionen: schlingu

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.676
HAM
Ich habe sogar zwei Päckchen bekommen, weil ich das Offer auf zwei Karten aktiviert habe. Ich nehme an, die sind an alle gegangen, die das Offer bislang nicht nicht eingelöst haben.

DarkZonk

Neues Mitglied
20.11.2022
11
2
Hallo zusammen,

da man ja immer noch auf die AmEx Platin Aktion wartet, habe ich nochmal weiter recherchiert und bin ein wenig ins Zweifeln gekommen, ob eine AmEx Platin wirklich richtig für mich wäre.

Die beiden Hauptaspekte wären für mich das Sammeln von Punkten für Eurobonus und der Priority Pass. Nun wurde mir irgendwie mitgeteilt, dass der Priority Pass in der AmEx Platin nur 2. Klasse ist und es noch eine VIP Version drüber gibt? Wenn die Lounge also voll ist, wird man mit der AmEx Platin abgewiesen, während man mit der VIP Version rein käme. Diese VIP Version gäbe es scheinbar mit der Sparda Hessen MC Platin.
Ich konnte das aber nicht wirklich verifizieren - gibt es hier Erfahrungen?

Mit der AmEx Green könnte ich auch Punkte sammeln und Turbo aktivieren.

Mietwagen-Status bringt mir die AmEx Platin leider nichts, weil meine Firma bei Europcar ist. Und der Status ist auch nur für 1 Jahr gültig, oder?

Hotelstatus würde ich verlieren, aber der wäre ja auch nur 1 Jahr gültig, oder?

Von daher überlege ich aktuell, ob ich nicht mit der Kombi AmEx Green + Sparda Platin besser fahre? Die Sparda Karte kostet nur 99 €/Jahr.

Gibt es hier Meinungen bzw. das Wissen von Erfahrenen Menschen?

Vielen Dank!

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.676
HAM
Nun wurde mir irgendwie mitgeteilt, dass der Priority Pass in der AmEx Platin nur 2. Klasse ist und es noch eine VIP Version drüber gibt? Wenn die Lounge also voll ist, wird man mit der AmEx Platin abgewiesen, während man mit der VIP Version rein käme.

Für die Lounge ist Priority Pass Priority Pass… Richtig ist, dass die Akzeptanz nachgelassen hat (z.B. alle Plaza Premium Lounges) und es bei anderen wie Aspire teilweise nur geht, wenn du eine kostenpflichtige Reservierung für die Lounge hast. Das hängt aber stark vom Flughafen und der Uhrzeit ab. In HAM hatte ich bislang nie ein Problem mit PP.

Insgesamt hat Amex mehr Optionen, weil sie zum Beispiel zusätzliche Verträge mit Plaza Premium oder der Lufthansa haben und du dann nur mit der Amex in die Lounge kommst, aber nicht mit PP.

• Like
Reaktionen: HAJ07 und red_travels

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.075
31.322
MUC
Nun wurde mir irgendwie mitgeteilt, dass der Priority Pass in der AmEx Platin nur 2. Klasse ist und es noch eine VIP Version drüber gibt? Wenn die Lounge also voll ist, wird man mit der AmEx Platin abgewiesen, während man mit der VIP Version rein käme. Diese VIP Version gäbe es scheinbar mit der Sparda Hessen MC Platin.
Ich konnte das aber nicht wirklich verifizieren - gibt es hier Erfahrungen?

Bei vollen Lounges ist jeder PriorityPass gleich. So schon selbst in Madrid erlebt. Der Kollege musste mit seinem PP genauso auf Einlass warten wie ich mit dem Amex PP. Habe da keinen Unterschied festgestellt.

Wo es jedoch einen Unterschied zum regulären PP gibt: In manchen Flughafenrestaurants bekommt man mit dem PP ein Guthaben. Dies gilt jedoch nicht für den Amex PP.

Im Gegenzug gibt es mit der Amex Platinum ja auch noch Zugang zu den Lounges von LH, Delta und Plaza Premium sowie in die eigenen Centurion Lounges (Lounge-Verzeichis her).

Was da jetzt besser ist (Restaurants via "richtigem" PriorityPass oder erweitertes Amex-Lounge-Angebot), muss jetzt jeder abhängig von seinem Flugprofil für sich entscheiden.

Mietwagen-Status bringt mir die AmEx Platin leider nichts, weil meine Firma bei Europcar ist. Und der Status ist auch nur für 1 Jahr gültig, oder?

Die Mietwagen-Status, die man mit der Amex erhält, sind in meinen Augen wertlos. Ich habe weder bei Avis, Hertz noch bei Sixt einen wirklichen Vorteil feststellen können.

Hotelstatus würde ich verlieren, aber der wäre ja auch nur 1 Jahr gültig, oder?

Nein, der Status bei den Hotelprogrammen gilt solange man die Amex Platinum besitzt und teilweise auch noch etwas darüber hinaus. Bei Marriott wurden sogar die Jahre, in denen ich den Gold-Status alleine aufgrund der Amex Platinum hatte, für den Lifetime-Gold-Status gezählt.

• Like
Reaktionen: HAJ07 und red_travels

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
ANZEIGE
Nein, der Status bei den Hotelprogrammen gilt solange man die Amex Platinum besitzt und teilweise auch noch etwas darüber hinaus. Bei Marriott wurden sogar die Jahre, in denen ich den Gold-Status alleine aufgrund der Amex Platinum hatte, für den Lifetime-Gold-Status gezählt.
Ist nicht so bei GHA. Da nur 1 Jahr (offiziell zumindest)