AMEX Platinum

ANZEIGE

docmet

Neues Mitglied
26.08.2021
23
13
ANZEIGE
Die Mietwagen-Status, die man mit der Amex erhält, sind in meinen Augen wertlos. Ich habe weder bei Avis, Hertz noch bei Sixt einen wirklichen Vorteil feststellen können.

Insbesondere bei Avis muss ich da widersprechen. Günstigere Raten und immer ein Upgrade erhalten, am Wochenende sogar ein doppeltes. Keine Diskussionen am Schalter, oftmals sogar nur ein kurzer Blick auf den Führerschein, alles andere bereits vorbereitet. Wirklich top.

• Like
Reaktionen: Nitus

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.609
112
Amex Frankreich hat vor circa einer Woche, feste (& dem Kunden bekannt) Limits eingeführt. Das Limit liegt zwar über den monatlichen Umsätzen, aber weit unter dem, was vorher an Umsatz möglich gewesen wäre.

Partnerkarten haben kein eigenes Limit, unterliegen daher als Gesamtumsatz dem Limit der Hauptkarte. Auch sei es laut Information so, dass das Limit aller paar Monate sich dem Umsatz anpasst und neu berechnet wird. Auch ist eine Erhöhung mit individuell geforderten Unterlagen (Gehaltsnachweis, etc.) möglich manuell zu erhöhen.

Ich hoffe mal, dass dies kein Vorbote für alle Amex Karten ist. Manchmal hat man ja doch einen Monat, bei dem die Umsätze unüblich hoch sind. Da Amex aber mittlerweile in der breiten Masse vorhanden ist, vermute ich schon, dass dies Weltweit so umgesetzt wird.

@Escorpio

hast du weitere News auch aus Frankreich. Auf deren Webseite wird noch immer von variablen Limits gesprochen?!

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
213
220
Wurde hier nicht vor kurzem mitgeteilt, dass dieser unaufgefordert und ohne die benötigen Nächte verlängert wurde?
Ja, von mir. Ich habe den Status vor ca. 4 Jahren aktiviert und jetzt wieder die Verlängerung bis Ende 2023 bekommen, ohne seitdem auch nur eine Nacht bei GHA verbracht zu haben. Keine Ahnung allerdings, ob es eventuell dabei eine Rolle spielt, dass ich bei denen unabhängig von Amex früher schon mal einen Status hatte. Aber wohl eher nicht.

• Like
Reaktionen: HAJ07

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.374
108
Nun wurde mir irgendwie mitgeteilt, dass der Priority Pass in der AmEx Platin nur 2. Klasse ist und es noch eine VIP Version drüber gibt? Wenn die Lounge also voll ist, wird man mit der AmEx Platin abgewiesen, während man mit der VIP Version rein käme. Diese VIP Version gäbe es scheinbar mit der Sparda Hessen MC Platin.
Sorry, aber wo hast Du denn diesen Quatsch gehört? PP ist PP. Ich persönlich finde den AMEX PP sogar besser, da man einen Gast mitnehmen kann. Mit der kostenlosen Zusatzkarte könnt ihr also zu 4. in die Lounge.
Außerdem könnte ihr mit der AMEX in Kombi mit einem LH Ticket die LH C bzw. sogar SEN Lounge nutzen. Nicht zu vergessen die AMEX Cent. Loungen.

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Sorry, aber wo hast Du denn diesen Quatsch gehört? PP ist PP. Ich persönlich finde den AMEX PP sogar besser, da man einen Gast mitnehmen kann. Mit der kostenlosen Zusatzkarte könnt ihr also zu 4. in die Lounge.
Außerdem könnte ihr mit der AMEX in Kombi mit einem LH Ticket die LH C bzw. sogar SEN Lounge nutzen. Nicht zu vergessen die AMEX Cent. Loungen.
Habe mal eine Frage zum PP mit Gast: Sehen die von der Lounge das im System? Meines Wissens nach ist die Mitnahme eines Gastes nur beim PP über Amex möglich oder? Und gab es bei jemanden mal Probleme?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.471
2.180
Habe mal eine Frage zum PP mit Gast: Sehen die von der Lounge das im System? Meines Wissens nach ist die Mitnahme eines Gastes nur beim PP über Amex möglich oder? Und gab es bei jemanden mal Probleme?

man kann mit einem PP (ohne Amex) natürlich ebenfalls einen Gast mitnehmen, muss dafür aber halt eine entsprechende Gebühr (28€ wenn ich mich recht erinnere) bezahlen...

• Like
Reaktionen: marioconi

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.349
17.976
NUE/FMO
www.red-travels.com

nein die sehen das nicht, der kostenlose Gast ist eine interne Regelung zwischen AmEx und PP. Du kannst aber bei allen PPs Gäste mitnehmen, es ist auch nicht auf einen beschränkt, kostet dann eben pro Gast 28€. Die Abrechnung erfolgt ja nicht zwischen dir und der Lounge sondern zwischen PP und der Lounge (PP holt sich das dann entsprechend von dir oder über AmEx)

• Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.374
108
Die Frage, ob die das in der Lounge sehen, wurde ja bereits beantwortet. Zur 2. Frage: Probleme gab es noch nie. Selbst in BER konnte ich im Mövenpick 4 x 28 Euro mit der Platin meiner Frau und meiner sowie unseren Begleitern konsumieren. Anschließend konnten wir auch noch die LH Lounge besuchen, da diese nicht über PP sondern über AMEX geht. Ich denke auch, dass dies offiziell so erlaubt ist. Dort konnte unsere Begleitung allerdings nicht mit rein.

• Like
Reaktionen: red_travels

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.471
2.180
Die Frage, ob die das in der Lounge sehen, wurde ja bereits beantwortet. Zur 2. Frage: Probleme gab es noch nie. Selbst in BER konnte ich im Mövenpick 4 x 28 Euro mit der Platin meiner Frau und meiner sowie unseren Begleitern konsumieren. Anschließend konnten wir auch noch die LH Lounge besuchen, da diese nicht über PP sondern über AMEX geht. Ich denke auch, dass dies offiziell so erlaubt ist. Dort konnte unsere Begleitung allerdings nicht mit rein.

sind 23€ pro Person (bzw. 46€ Gesamt mit Gast) - nicht 28€

geht auch ankommend am BER...

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
sind 23€ pro Person (bzw. 46€ Gesamt mit Gast) - nicht 28€

geht auch ankommend am BER...
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Wollte wissen wie die Abwicklung bei dem kostenlosen Gast ist, da ja PP über Amex nur einen kostenlosen Gast erlaubt und bei allen anderen für einen Gast bezahlt werden muss. Aber mit der Erklärung von red_travels ist es nun klar und demnach kann es dann auch keine Probleme geben.

Danke! :)

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.349
17.976
NUE/FMO
www.red-travels.com
Aber mit der Erklärung von red_travels ist es nun klar und demnach kann es dann auch keine Probleme geben.

ich hab das nochmal rausgesucht:

Bei jedem Besuch einer Priority-Pass-Lounge, die Gäste zulässt, können Hauptkarten- und Zusatzkarteninhaber:innen jeweils einen Gast kostenlos mitnehmen. Für jeden weiteren Gast wird Ihrer Platinum Card eine Gebühr zum jeweils gültigen Satz (derzeit 28 Euro pro Gast pro Besuch) belastet.

• Like
Reaktionen: FlyKiddo

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.005
1.892
Gibt es aktuelle Erfahrungswerte bei der Kündigung der schweizer Amex Platinum nach 13 Monaten (zwecks Erhalt der Promo-MR)? Bekommt man anstandslos anteilig die 900 CHF Jahresgebühr des 2. Jahres zurück, wenn man nach 13 Montagen kündigt?

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
718
731
Stichwort Sixt Ride Guthaben Sweetspots ...

Vom Madrider Flughafen MAD in die Stadt kostet bekanntlich mit herkömmlichen Taxi 30€ flat.

Bei Sixt vorausgebucht ist man bei Abzug des 20€ Guthabens bei 24€ - Ersparnis zwar nicht superdolle, aber Kleinvieh macht auch Mist!

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.676
HAM
Ich persönlich finde den AMEX PP sogar besser, da man einen Gast mitnehmen kann. Mit der kostenlosen Zusatzkarte könnt ihr also zu 4. in die Lounge.

Wobei wichtig ist, dass die Gast-Regeln bei Amex ohne PP abweichend sind.

Bei der LH gibt es beispielsweise strikt keinen Gast. Das geht daher mit Partner, wenn der die Partner Amex hat, aber nicht mit Kindern. Außerdem ist hier der Zugang wie bei Delta vom Ticket abhängig, und da wiederum bei Grenzfällen wie Eurowings von der Interpretation vor Ort. Letzteres kann bei seltenen Konstellationen wie C-Ticket plus Amex Plat für SEN immer wieder mal am Flughafen passieren.

Bei Plaza Premium bin ich mit kleinem Kind reingekommen, aber mit einem anderen Gast nicht. Hier haben die Lounges teilweise Listen, auf denen die Amex nach Herausgabeland aufgeführt sind. Deutsche Amex haben keinen Gast, eine UK Amex aber hat einen Gast.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
827
462
Wobei wichtig ist, dass die Gast-Regeln bei Amex ohne PP abweichend sind.

Bei der LH gibt es beispielsweise strikt keinen Gast. Das geht daher mit Partner, wenn der die Partner Amex hat, aber nicht mit Kindern. Außerdem ist hier der Zugang wie bei Delta vom Ticket abhängig, und da wiederum bei Grenzfällen wie Eurowings von der Interpretation vor Ort. Letzteres kann bei seltenen Konstellationen wie C-Ticket plus Amex Plat für SEN immer wieder mal am Flughafen passieren.

Bei Plaza Premium bin ich mit kleinem Kind reingekommen, aber mit einem anderen Gast nicht. Hier haben die Lounges teilweise Listen, auf denen die Amex nach Herausgabeland aufgeführt sind. Deutsche Amex haben keinen Gast, eine UK Amex aber hat einen Gast.
Plaza Premium mit Amex Platinum ist ein Gast kostenlos dabei.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.676
HAM
Doch. Definitiv. Bitte nochmals informieren, bevor hier Falschaussagen getätigt werden.

LHR, Plaza Premium T5… kein Gast erlaubt laut Unterlagen in der Lounge, eigener Erfahrung und laut Amex….

Für die Gäste der Platinum Karteninhaber in der Lounge wird Ihrer Platinum Card die jeweils gültige Gebühr pro Gast und pro Besuch belastet.
In einigen teilnehmenden Lounges ist der Zugang für Kleinkinder unter zwei Jahren kostenfrei. Die Plaza Premium Lounge behält sich das Recht vor, Personen wegen unangemessenen Verhaltens oder wegen Nichtbefolgung der Vorschriften aus der Lounge zu verweisen.

Jetzt Du…

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.349
17.976
NUE/FMO
www.red-travels.com

das hatte ich letzte Woche anders erlebt, Plaza Premium SAW mit +1 auf meiner Karte ohne Probleme und ohne zusätzliche Kosten.

andererseits hätte sie die Zusatzkarte aber auch dabei gehabt.

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
  • Like
  • Haha
Reaktionen: HAJ07 und HAM76

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Ich habe die Amex Platinum vor einigen Monaten gekündigt. Habe nun den Status vom Priority Pass abgefragt und dieser ist weiterhin gültig. Könnte ich diesen theoretisch nochmal nutzen oder wird zu einem Zeitpunkt beim Betreten der Lounge die gültig der Amex CC abgefragt?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.676
HAM
ANZEIGE

Steht so in den Bedingungen zur Plaza Premium.

Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Regelungen für unterschiedliche Platinum-Karten. Bei der Karte in Deutschland steht beispielsweise:

Denn als Platinum Card Inhaber haben Sie Zugang zur American Express Global Lounge Collection®. (...)

Zusätzlich stehen Ihnen (...) sowie (...) einer Begleitperson alle Lounges des Priority Pass™ Programms offen

Der Karteninhaber hat Zugang zur Global Lounge Collection, wozu auch Plaza Premium gehört. Der Karteninhaber und eine Begleitperson dürfen in die PP Lounges. Ob dieser Text und der Text im Lounge Finder falsch ist (wäre bei Amex ja nicht das erste Mal), oder ob in SAW das Lounge Personal im Gegensatz zu LHR nicht geprüft hat, welche Platinum Karte es ist, oder ob @red_travel den Besuch auf der nächsten Amex-Abrechnung finden wird, wissen wir aktuell halt nicht.

Ich habe die Amex Platinum vor einigen Monaten gekündigt. Habe nun den Status vom Priority Pass abgefragt und dieser ist weiterhin gültig. Könnte ich diesen theoretisch nochmal nutzen oder wird zu einem Zeitpunkt beim Betreten der Lounge die gültig der Amex CC abgefragt?

PP rechnet einfach mit Amex ab. Ich habe es selbst nicht probiert, würde aber davon ausgehen, dass Amex den Besuch dir direkt weiterberechnet.