Amex Start Guide, auf was alles achten?

ANZEIGE

cs-banane

Neues Mitglied
12.01.2025
5
10
ANZEIGE
Hi ich habe mich von einem Freund werben lassen und besitze nun seit Neustem auch die American Express Platinum.

Diese soll meine neue Hauptkarte werden.

Ich wüsste gerne, auf was man bei Neuerhalt der Karte achten sollte.

Die Aktivierung ist bereits geschehen, Apple Pay ebenfalls eingerichtet.
Ich habe den Reward Points Turbo schon aktiviert.

Auch habe ich mir bereits einen Priority Pass Account angelegt.

Gibt es noch etwas, worauf man achten oder sofort erledigen sollte?

1. Die Reward Punkte gibt es auch wenn ich die Karte bei Paypal hinterlege und Sachen, die ich bestellt mit Paypal dann zahle, oder?
2. Wird Reward Points Turbo jährlich automatisch verlängert oder muss man den jedes Jahr neu aktivieren?
3. Gibt es irgendetwas, was ich NICHT mit der Amex machen sollte? Ich meine gehört zu haben, dass man sich nicht mit Paypal Friends Geld schicken soll?
4. Ich komme mit den Partner-, Zusatz- und Pluskarten etwas durcheinander. Kostet jede weitere Karte Geld? Wenn ich z.B. für meinen Partner eine weitere Karte ausstelle, wird alles nach dem Monat von dem selben Girokonto eingezogen?
5. Wann werden die Beträge eingezogen?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.116
1.088
Hi ich habe mich von einem Freund werben lassen und besitze nun seit Neustem auch die American Express Platinum.

1. Die Reward Punkte gibt es auch wenn ich die Karte bei Paypal hinterlege und Sachen, die ich bestellt mit Paypal dann zahle, oder?
2. Wird Reward Points Turbo jährlich automatisch verlängert oder muss man den jedes Jahr neu aktivieren?
3. Gibt es irgendetwas, was ich NICHT mit der Amex machen sollte? Ich meine gehört zu haben, dass man sich nicht mit Paypal Friends Geld schicken soll?
4. Ich komme mit den Partner-, Zusatz- und Pluskarten etwas durcheinander. Kostet jede weitere Karte Geld? Wenn ich z.B. für meinen Partner eine weitere Karte ausstelle, wird alles nach dem Monat von dem selben Girokonto eingezogen?

Was sagt Dein Freund dazu?

pk66

Neues Mitglied
04.07.2018
8
11
59
Walnut Creek, California, USA

Hallo,
ganz kurz:
1) ja
2) ja, verlängert sich automatisch, die 15€ werden auch automatisch abgebucht
3) kann ich nichts dazu schreiben, hatte noch nie Probleme mit Amex
4) es gibt eine 2. Platin Karte, die nichts extra kostet, dazu noch 2 (oder 3??) Goldkarten, alles incl. Falls z.B. eine 3. Platin dazukommt, ist die nicht kostenfrei.
5) wie bei 4, monatlich 60€

• Like
Reaktionen: cs-banane

cs-banane

Neues Mitglied
12.01.2025
5
10
Hallo,
ganz kurz:
1) ja
2) ja, verlängert sich automatisch, die 15€ werden auch automatisch abgebucht
3) kann ich nichts dazu schreiben, hatte noch nie Probleme mit Amex
4) es gibt eine 2. Platin Karte, die nichts extra kostet, dazu noch 2 (oder 3??) Goldkarten, alles incl. Falls z.B. eine 3. Platin dazukommt, ist die nicht kostenfrei.
5) wie bei 4, monatlich 60€
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Zu 4. du meinst jetzt Zusatzkarten oder? Was ist denn eine Plus Karte?
Zu 5. ich meinte eigentlich, an welchem Tag wird das abgebucht? Anfang des Monats oder Ende des Monats? Oder Mitte?

pk66

Neues Mitglied
04.07.2018
8
11
59
Walnut Creek, California, USA
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Zu 4. du meinst jetzt Zusatzkarten oder? Was ist denn eine Plus Karte?
Zu 5. ich meinte eigentlich, an welchem Tag wird das abgebucht? Anfang des Monats oder Ende des Monats? Oder Mitte?
4) ja, es sind 6 Zusatzkarten incl. , die Plus Karte gehört zur Business.
Die "Amex Platin Plus Karte" ist eine private Zusatzkarte zur American Express Business Platinum Card (s. Internet)

5) naja, bei mir war es jetzt der 02.09., also Anfang des Monats. Wenn man die Platin Karte hat mit 60€/ Monat hat, wäre es normalerweise egal, wann es abgebucht wird. Der Gesamtbetrag wird nach paar Tagen abgebucht.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.634
5.345
FRA
Da lässt man sich von einem Freund werben und der Freund kann einem noch nicht einmal die einfachsten Grundregeln oder Grundzüge der Karte erklären.

Da meldet man sich dann doch lieber in einem Vielfliegerforum an, um Fragen über Kreditkarten zu stellen, anstelle die passenden Threads zu lesen, in denen die ganzen Fragen schon zig-fach beantwortet wurden.

Man könnte jedoch noch einfacher ChatGPT fragen, die Antworten sind sogar richtig gut.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.901
7.891
Falls man kein Geld verschenken möchte, ausschließlich Euro-Beträge damit bezahlen.

Ansonsten: gibt's schon ein E-Book Credit Card Usage for Dummies (natürlich Platinum Edition)? Oder zumindest ein Youtube- oder TikTok-Video?

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
115
143

Schlau von deinem „Freund“. Scheinbar ist er jetzt weg und kann nichts beantworten, oder er hat die Karte auch gerade erst und ist nur Teil von einem Werbeschneeball..

Freu dich über deine teure Metallkarte und frage dich nach dem ersten Jahr, ob sie dir das Geld wirklich wert ist.

Alles andere wirst du im Amex Platinum Thread schon rausfinden…

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
70
39
4) ja, es sind 6 Zusatzkarten incl. , die Plus Karte gehört zur Business.
Die "Amex Platin Plus Karte" ist eine private Zusatzkarte zur American Express Business Platinum Card (s. Internet)
Das stimmt so nicht. Es gibt auch eine Pluskarte zur privaten Amex Platinum. Dies ist eine Zusatzkarte für den Hauptkarteninhaber. Diese hat ein separates Kartenkonto, kann über eine separate Adresse und Bankverbindung laufen. Sie dient der Trennung von Ausgaben und kann kostenfrei beantragt werden.

• Like
Reaktionen: le_chiffre und quonos