Amsterdam AMS Schiphol - News, Fragen, Allgemeines

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
ANZEIGE
LHG hat zum 16. April den Abfertiger geändert von Aviapartner zu Dnata. Mal schauen ob es besser läuft
Hatte am Mittwoch Abend das Vergnügen mit Dnata. Koffer wurde am ZRH nicht verladen (in der App allerdings als verladen dargestellt). In AMS dann nach Warten am Gepäckband als vermisst gemeldet. Dafür gibt es einen Ansprechpartner (Schengen) am Band 4 und ein Hauptcounter (insbesondere Non-Schengen) am Band 20 (ist ein wenig Fußweg). Am Hauptcounter Band 20 stehen ein paar Self-Service-Stände mit Tablets bereit. Man muss einiges an Daten eingeben (Tickets kann man Scannen, Adressdaten, Zollerklärung, wenn Gepäck außerhalb EU aufgegeben wurde). Eine MA von Dnata hat sich dazu gesellt und “moralisch unterstützt”. Ablauf war insgesamt in Ordnung.

Da ich wieder und noch unterwegs bin, wurde das Gepäck über ZRH-AMS-FRA-LEJ geflogen und dann ab LEJ mit Kurier (GTM Service) am Freitag Abend zugestellt.

Über weniger als 48h mit Zustellung in einem vom Zielflughafen abweichenden Land und 1,5h Zustellungsentfernung für den Kurier kann ich mich nicht beklagen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
157
104



Dauert also noch ein bischen. Zwecks Verträglichkeit von 50% Gebührenaufschlag: weiß man schon welche Fluggesellschaften in das Pier A wandern? Ich dachte zunächst an die gleichen die derzeit in Pier B andocken, aber es scheint ja auch gates für wide-bodies zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Fliege demnächst KLM Business light (ohne Loungezugang) von BRE über AMS nach DEL (KL871, von D Gates?). Habe Priority Pass. Laut PP in AMS derzeit nur Aspire Lounge 26 (angeblich nur für Schengen Flüge). Kann ich mit PP Aspire Lounge 26 oder Aspire Lounge 41 kolo besuchen? Ich werde da nicht ganz schlau draus ...
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.911
1.962
MUC
Fliege demnächst KLM Business light (ohne Loungezugang) von BRE über AMS nach DEL (KL871, von D Gates?). Habe Priority Pass. Laut PP in AMS derzeit nur Aspire Lounge 26 (angeblich nur für Schengen Flüge). Kann ich mit PP Aspire Lounge 26 oder Aspire Lounge 41 kolo besuchen? Ich werde da nicht ganz schlau draus ...
Ja, kannst Du.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
913
317
HAM - PRM
Fliege demnächst KLM Business light (ohne Loungezugang) von BRE über AMS nach DEL (KL871, von D Gates?). Habe Priority Pass. Laut PP in AMS derzeit nur Aspire Lounge 26 (angeblich nur für Schengen Flüge). Kann ich mit PP Aspire Lounge 26 oder Aspire Lounge 41 kolo besuchen? Ich werde da nicht ganz schlau draus ...
Aber zu min. die Aspire 26 war bei unserem Besuch eine Vollkatastrophe. Kuck mal weiter oben, da hatte ich berichtet.

Hans
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.445
854
Ich war heute dort. Man sollte sich via qr code in eine waiting list eintragen als PP Gast, nach Aussage der Servicekraft ca 30 Personen vor mir auf der Liste. Bin dann gegangen.

vergangene Woche in YUL ähnliches Spiel, lange Schlange vor der Lounge für PP Gäste wegen Überfüllung.
Gutes Argument, dass sich Amex Platinum wenn Fokus auf PP, nicht mehr richtig lohnt?
 

SEN Tom STR

Aktives Mitglied
07.08.2022
100
95
STR + ZAG
Ich war heute dort. Man sollte sich via qr code in eine waiting list eintragen als PP Gast, nach Aussage der Servicekraft ca 30 Personen vor mir auf der Liste. Bin dann gegangen.

vergangene Woche in YUL ähnliches Spiel, lange Schlange vor der Lounge für PP Gäste wegen Überfüllung.
Hatte ich aber auch schon in YUL. Mit *G (LH SEN) musste ich auch warten. Nur Aeroplan Super Elite durfte direkt rein!
 

N140SC

Reguläres Mitglied
01.01.2024
98
80
Theoretisch. Bei meinem letzten Besuch in der 41 gab es am Empfang mächtig Gezeter, weil einige PP-Inhaber nicht wahrhaben wollten, dass aufgrund des Andrangs nur noch "richtige" BC-Paxe reingelassen wurden. Dabei ist mir drinnen gar nicht übervoll vorgekommen, da habe ich schon anderes erlebt...
 

N140SC

Reguläres Mitglied
01.01.2024
98
80
Zwecks Verträglichkeit von 50% Gebührenaufschlag: weiß man schon welche Fluggesellschaften in das Pier A wandern? Ich dachte zunächst an die gleichen die derzeit in Pier B andocken, aber es scheint ja auch gates für wide-bodies zu geben.

Fest steht auf jeden Fall, dass es für KLM als home carrier (gelinde ausgedrückt) komplett unverträglich wäre. Dieses Jahr schon +15% und darauf nochmal +50%? Wie soll das gehen bei einer Airline, die jetzt schon zu knapsen hat...
Die Begründung in dem oben verlinkten Aero-Artikel, im Niederländischen würden A und E fast gleich ausgesprochen ist übrigens blanker Unsinn. Macht ja auch schon logisch keinen Sinn, denn es wird ja dann irgendwann ein A-Pier geben, obwohl sich an der sprachlichen Komponente nichts geändert hat.
Hier nochmal eine andere Quelle.

 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.989
2.348
FRA
Aus dem Artikel:
According to Carsouw, a passenger currently pays 45 euros for an airline ticket to depart from Schiphol. Personnel costs amount to 35 euros, and 10 euros go to infrastructure
Personalkosten am Flughafen pro abfliegendem Passagier i. H. von 35€ ??? Klingt sehr hoch...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
5 Stunden Zeit zwischen Ankunft Non-Schengen und Weiterflug Schengen (alles mit KLM). Glaubt ihr es würde sich halbwegs entspannt ausgehen, 1-2 Stunden in die Stadt zu fahren? In die Priority Pass Lounge kommt man ja erst 3 Stunden vor Abflug, und bei gekauftem KLM Lounge Zugang dort ebenso.

Bzw. wenn wir durchgechecktes Aufgabegepäck hätten, könnten wir dann trotzdem problemlos den Flughafen verlassen und dann wieder zurückkommen?
 

N140SC

Reguläres Mitglied
01.01.2024
98
80
5 Stunden Zeit zwischen Ankunft Non-Schengen und Weiterflug Schengen (alles mit KLM). Glaubt ihr es würde sich halbwegs entspannt ausgehen, 1-2 Stunden in die Stadt zu fahren? In die Priority Pass Lounge kommt man ja erst 3 Stunden vor Abflug, und bei gekauftem KLM Lounge Zugang dort ebenso.

Bzw. wenn wir durchgechecktes Aufgabegepäck hätten, könnten wir dann trotzdem problemlos den Flughafen verlassen und dann wieder zurückkommen?
Grundsätzlich ist das möglich, das Problem ist aber, dass Du vorher nicht weißt, wie es an der SiKo aussieht. Ob bei Rückfahrt zum Airport mit ausreichend Puffer noch genug Zeit übrig bleibt, dass sich das Ganze überhaupt lohnt ist fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
157
104
5 Stunden Zeit zwischen Ankunft Non-Schengen und Weiterflug Schengen (alles mit KLM). Glaubt ihr es würde sich halbwegs entspannt ausgehen, 1-2 Stunden in die Stadt zu fahren? In die Priority Pass Lounge kommt man ja erst 3 Stunden vor Abflug, und bei gekauftem KLM Lounge Zugang dort ebenso.

Bzw. wenn wir durchgechecktes Aufgabegepäck hätten, könnten wir dann trotzdem problemlos den Flughafen verlassen und dann wieder zurückkommen?
+1 was N140SC schrieb. Auch wenn das alles ohne Gewähr ist, würde ich vorab https://www.schiphol.nl/en/my-travel-day/today prüfen
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Alles klar, dann werden wir das wohl eher lassen. Könnt ihr gute Restaurants oder sonstige Aktivitäten empfehlen, um die zwei Stunden totzuschlagen bis wir (hoffentlich) in die Lounge können?
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
157
104
Vor 2 Wochen waren im Schengen-Bereich größere Bauarbeiten, ich glaub die Plaza mit z. B. dem „Grand Cafe Plaza“ waren da recht eingeschränk.

Wenn Du etwas für Flugzeug übrig hast, kurz ausreisen möchtest und das Wetter passt, empfehle ich die Terrasse -> https://www.schiphol.nl/en/page/see-the-planes-up-close/
Da gibts seit neuestem auch (wieder) ein Restaurant, aber das hab ich noch nicht getestet. Ansonsten Zwecks etwas Touri-Programm vorher was bei Febo holen ;)
 

N140SC

Reguläres Mitglied
01.01.2024
98
80
Fest steht auf jeden Fall, dass es für KLM als home carrier (gelinde ausgedrückt) komplett unverträglich wäre. Dieses Jahr schon +15% und darauf nochmal +50%? Wie soll das gehen bei einer Airline, die jetzt schon zu knapsen hat...

Es sind "nur" 41 Prozent Aufschlag geworden. Dürfte trotzdem schwierig werden.