Ich muss kurz mit einer Frage nerven...
Gibt's irgendwo ne vernünftige Erklärung
Was die Buchstaben & zahlen wirklich Aussagen?
Die Buchstaben stehen für die jeweilige Buchungsklasse, wobei jede Fluggesellschaft eine eigene Logik hat, welche Buchungsklassen welche Wertigkeit haben. Bei LH sind z.B. K & L die niedrigsten Buchungsklassen, wohingegen bei z.B. U, P & T bei A3 die niedrigsten Buchungsklassen sind. Lediglich C und Y sind meist die jeweils höchsten Business- bzw. Economy-Buchungsklassen.
Die Zahlen sagen aus, wie viele Tickets / Plätze in der jeweiligen Buchungsklasse im Verkauf sind. Aber auch Y1 muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es einen Platz in der Economy gibt, denn manche Airlines überbuchen und verkaufen noch Tickets, wenn der Flieger eigentlich schon voll ist.
Und bei den meisten Fluggesellschaften werden auch nur maximal 9 freie Plätze angezeigt, selbst wenn mehr frei sind. Manche Gesellschaften zeigen auch nur maximal 7 Plätze an.
Aus der Menge der Buchungsklassen mit ihren jeweiligen Verfügbarkeiten kann man aber dennoch relativ gut ableiten, wie voll der Flieger wird und wie hoch oder niedrig die Chancen auf ein Upgrade stehen.
Buchungsklasse + freie Sitzplätze?
Nein, Buchungsklasse + wie viele Tickets in der jeweiligen Buchungsklasse noch im Verkauf sind (gedeckelt bei üblicherweise 7 oder 9)
Ist das korrekt? C9 = mindestens noch 9 freie Sitze?
Ja, davon kann man in der Regel ausgehen.
Aber in Addition gibt das meist gefühlt mit allen Buchungsklassen keinen Sinn z.b in Business oder First Class , kann mich auch täuschen.
Es darf ja auch nicht additiert werden! C6 P4 bedeutet z.B., dass noch 4 Plätze in der billigen Business-Buchungsklasse buchbar sind. Natürlich könnte man diese vier Plätze auch in C buchen. Deswegen darf man die Anzahl der verfügbaren Tickets / Plätze der jeweiligen Reiseklasse nicht addieren. Der Indikator der wirklich freien Plätze in First und Business sind die bei der jeweils höchsten Buchungsklasse angegebenen Plätze, also bei Business im Regelfall bei C.
Gibt auch keine einheitlichen Buchstaben Norm, oder? Da kann jede Fluggesellschaft ihre eigenen Buchstaben setzen oder?
Keine Norm, jede Gesellschaft macht das individuell.
Gibt's da irgendwo einen guten Überblick zu jeder Fluggesellschaft?
Ist mir nicht bekannt, abgesehen dass man aus den Infos des Buchungsklassen-Mapping-Threads etwas besser raten kann.