AB Top Bonus: [Anfängerfragen] Meilen sammeln, aber richtig

ANZEIGE

Bibliothekarin

Reguläres Mitglied
ANZEIGE
Hallo,

dies ist jetzt meine erste... öhm "Vielfliegerfrage"...
Ich bin absoluter Neuling beim Thema Meilen sammeln und sonstige Vergünstigungen herausschlagen :eek:

Ich habe mir vor Jahren mal, mehr aus Spaß, eine Air Berlin topbonus-card zugelegt.
Wirklich viel fliege ich nicht, so 3 Reisen pro Jahr und dann buche ich auch nicht nur bei einer Fluglinie, sondern das, wo der Preis passt. Aber zurück zu meiner Frage:

Ich habe "im Internet" (ich weiß also nicht mehr genau wo) gelesen, dass es möglich ist, trotz Billigtarif die normale Meilengutschrift per Aufzahlung zu erhalten.

Ist das richtig?
Wenn ja, wie funktioniert das?

Ich dachte bis jetzt immer, dass man die Anzahl Meilen bekommt, die man auch fliegt, und das nicht noch von der Buchungsklasse abhängt. Aber so scheint es wohl zu sein?

Sorry an die für Profis vielleicht blöden Fragen, aber ich durchblick das alles noch nicht so ganz :D

LG Tanja

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Hallo,

dies ist jetzt meine erste... öhm "Vielfliegerfrage"...
Ich bin absoluter Neuling beim Thema Meilen sammeln und sonstige Vergünstigungen herausschlagen :eek:

Ich habe mir vor Jahren mal, mehr aus Spaß, eine Air Berlin topbonus-card zugelegt.
Wirklich viel fliege ich nicht, so 3 Reisen pro Jahr und dann buche ich auch nicht nur bei einer Fluglinie, sondern das, wo der Preis passt. Aber zurück zu meiner Frage:

Ich habe "im Internet" (ich weiß also nicht mehr genau wo) gelesen, dass es möglich ist, trotz Billigtarif die normale Meilengutschrift per Aufzahlung zu erhalten.

Ist das richtig?
Wenn ja, wie funktioniert das?

Ich dachte bis jetzt immer, dass man die Anzahl Meilen bekommt, die man auch fliegt, und das nicht noch von der Buchungsklasse abhängt. Aber so scheint es wohl zu sein?

Sorry an die für Profis vielleicht blöden Fragen, aber ich durchblick das alles noch nicht so ganz :D

LG Tanja

Zu Frage 1: Das geht wohl bei AB, lohnt sich aber in den meisten Fällen nicht, es sei den die Meilen werden für einen Status benötigt

Zu Frage 2: In Europa ist dies nicht der Fall nur bei Fernflügen und da hat die Buchungsklasse auch noch Auswirkungen.

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
... zur beruhigung: es gibt (meistens) gar keine blöden fragen :)

ad 1) du müsstest ggf. wissen/erklären, was eine "normale" meilengutschrift für Dich ist; "billigtarif" kann zb ein saver tarif von der homepage oder ein in ein gesamtpaket integrierter veranstaltertrarif zb bei einer pauschalreise sein; dann k a n n es ggf. sein, dass es zumindest offiziell gar keine meilengutschrift gibt, was sich aber erst beim versuch des nachkreditierens endgültig zeigt (hab den fall aber noch nicht gehabt); ansonsten stimmt das, was ralf1975 schreibt: für statuserhalt kann das sehr bedeutsam sein, insbesondere wenn noch ein bonus bei silber/gold hineinmultipliziert wird;

zuzahlen heisst, durch die zahlung einer differenz eine höhere meilengutschrift zu bekommen; wend Dich mal an HGFan, der hat das wohl schon öfter erfolgreich gemacht; leider gehen unsere (HGFs und meine) erfahrungen diesbzgl. auseinander - während er wohl auf einen fixen betrag zuzahlen kann/konnte (vll. ein spezieller VIE-Perk?), hat das bei meinem einen mal, als ich dies vor ein paar wochen machte, nur auf den tagesaktuellen und leider deutlich höheren preis geklappt;

ob das was bringt, kannst Du nur beantworten, wenn Du weisst, was Dir (& ggf. einer begleitung) eine meile bzw. ein AB ticket an vergünstigung ggü. anderen gesellschaften wert ist;
die ganze sammelei bringt mM nach nur was, wenn Du auch innerhalb des meilenverfalls an einen (sinnvollen) prämienflug herankommst;

ad 2) die meilengutschrift differiert neben der buchungsklasse vor allem beim preis und der region, wobei gerade letzteres nicht immer einleuchtend ist:confused:;
einiges kannst Du der hp entnehmen airberlin.com - topbonus Partner

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bibliothekarin

Bibliothekarin

Reguläres Mitglied
Mein letzter Flug nach Miami hat mir schnöde 1182 Meilen gebracht.
War dann wohl der unterste Tarif/Preis - was auch immer.

Ich habe nun einfach ganz naiv gedacht, es gäbe die Möglichkeit, dort mehr Meilen rauszuholen.
Ich fliege mit AB eigentlich immer im Spartarif.

Mich würde das Erreichen des Silberstatus' bei AB interessieren, aber ich würde dem nun nicht zwanghaft hinterher rennen :)
Für mich wäre dann noch die Möglichkeit eines upgrades in die Business-Class von Interesse (also über die Meilen).
Gibt es sowas überhaupt bei Air Berlin?
Wiegesagt, ich "muss" das nicht, aber da ich ab und zu Air Berlin nutze, könnte es ja Tricks geben,
die Spartarife in puncto Meilen sammeln zu optimieren.

Danke erstmal für die grundsätzlichen Info's!

LG Tanja

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Die Möglichkeit mit Meilen bei AB ein Upgrade zu kaufen besteht.
Upgrades AB

Die Frage ist ob es Dir das Wert ist einen Flug zB. nach Miami für ein paar Hundert Euro in einen EcoFlex zu "wandeln" bzw gleich diesen zu buchen für ein paar Prämien und Statusmeilen mehr.
Ob es Dir das Wert ist für einen AB Silber soviel Geld auszugeben um dann einen Status zu nutzen der Dir kaum Mehrwert bringt musst Du wissen ;)

• Like

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Mich würde das Erreichen des Silberstatus' bei AB interessieren, aber ich würde dem nun nicht zwanghaft hinterher rennen :)

... eine maximiererantwort wäre: mach nen LH FTL segment run, dann AB status match silber, den dann schnell requalifizieren - so hast Du ne ganze weile was davon und zb hinsichtl. MIA mehr auswahl ... :)

Für mich wäre dann noch die Möglichkeit eines upgrades in die Business-Class von Interesse (also über die Meilen).
Gibt es sowas überhaupt bei Air Berlin?

... ja, gibt es, siehe
airberlin.com - topbonus Vorteile
ist mM nach etwas zu "teuer", würde dann ggf. lieber komplettes freiticket wählen, ist aber geschmackssache

Wiegesagt, ich "muss" das nicht, aber da ich ab und zu Air Berlin nutze, könnte es ja Tricks geben,
die Spartarife in puncto Meilen sammeln zu optimieren.

... ein "ab und zu" ist ja schon mal eine ansage - im moment laufen ja auch nette promos, die gute "einkaufskonditionen" für AB meilen bedeuten; in jedem falle scheinst Du nicht gezwungen zu sein, Deinem meilenkto ohne prämienflugbuchung beim Verfallen zusehen zu müssen

• Like

Bibliothekarin

Reguläres Mitglied
Die Frage ist ob es Dir das Wert ist einen Flug zB. nach Miami für ein paar Hundert Euro in einen EcoFlex zu "wandeln" bzw gleich diesen zu buchen für ein paar Prämien und Statusmeilen mehr.
Ob es Dir das Wert ist für einen AB Silber soviel Geld auszugeben um dann einen Status zu nutzen der Dir kaum Mehrwert bringt musst Du wissen ;)

Da ich nun verstehe, wie sich das "berechnet" bringt es in dem Fall wirklich nichts.
LG Tanja

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Dies jetzt bitte nochmal auf BLÖD-Niveau übersetzen ;):

LG Tanja

Du erfliegst Dir den Lufthansa Frequent Traveller indem Du 30 Segmente auf voll integrierten Miles&More Airlines oder 35.000Status Meilen auf StarAlliance Airlines fliegst.
Dann nimmst Du diesen Status und stellst einen Antrag bei AB auf StatusMatch. Dadurch bekommst Du den AB Silber für 4 Monate "geschenkt" und wenn Du innerhalb dieser 4 Monate 4000Statusmeilen ( Wenn ich mich recht entsinne ) erfliegst bekommst Du den Status um 1 Jahr verlängert.

• Like

Bibliothekarin

Reguläres Mitglied
Du erfliegst Dir den Lufthansa Frequent Traveller indem Du 30 Segmente auf voll integrierten Miles&More Airlines oder 35.000Status Meilen auf StarAlliance Airlines fliegst.
Dann nimmst Du diesen Status und stellst einen Antrag bei AB auf StatusMatch. Dadurch bekommst Du den AB Silber für 4 Monate "geschenkt" und wenn Du innerhalb dieser 4 Monate 4000Statusmeilen ( Wenn ich mich recht entsinne ) erfliegst bekommst Du den Status um 1 Jahr verlängert.

Segment = Flug?
Was bedeutet "voll integrierte Miles & More..." in diesem Zusammenhang?
StatusMatch wäre also dann eine Übertragung?

Sorry fürs Nachfragen, jeder fängt mal klein an :D
LG Tanja

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Dadurch bekommst Du den AB Silber für 4 Monate "geschenkt" und wenn Du innerhalb dieser 4 Monate 4000Statusmeilen ( Wenn ich mich recht entsinne ) erfliegst bekommst Du den Status um 1 Jahr verlängert.

... ja, genauer gesagt 6500 statusmeilen oder 8 segmente in 4 monaten für dann weitere 13 monate gültigkeit; sie sollte in jedem falle aber prüfen, ob bei ihren routings nicht die segmentlösung bei AB direkt (= 24 segm. in 12 monaten) statt der umweg über LH sinnvoller/billiger/angenehmer auszuführen ist

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Erklärung Segment: Du willst von München nach London mit Air Berlin fliegen. Um von A (=München) nach B (=London) zu gelagen musst du in Berlin einmal umsteigen. Du hast also für den "Flug" von A nach B insg. 2 Segmente erflogen: München -> Berlin und von Berlin -> London. (Keine Garantie auf Richtigkeit meines fiktiv ausgesuchten Routings!!)

In diesem Jahr lief (bzw läuft noch bis zum 31.12.2010 23:59 Uhr und 59 Sekunden) eine Sonderaktion bei Miles&More wo du beim Erfliegen von 30 Segmenten (!!!) mit vollintegrierte Airline Partner der Lufthansa den Silberstatus (s.g. Frequent Traveler, kurz "FTL") erhälst. Aus diesem Grund wirst du hier im Forum teiweise kuriose Flugbuchungen vorfinden wie z.B. München -> Basel -> Zürich -> Brüssel mit der Swiss (die ja defacto zu Lufthansa gehört und Miles&More auch als Vielfliegerprogramm hat), wohlwissend, dass man von München mit der Lufthansa auch direkt nach Brüssel fliegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Vollintegrierte Airline Partner der Lufthansa: Adria Airways, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Condor, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa inkl. Regionalpartner und SWISS. Bitte um Berichtigung ob was fehlt oder falsch ist.

• Like

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Statusmatch: Du hast einen gewissen Status bei Airline A (zum Beispiel Silberstatus "Frequent Traveler" bei der Lufthansa). Das du den Status hast zeugt im Normalfall davon, dass du auch regelmäßig die Dienste der Airline in Anspruch nimmst und du somit Umsatz generierst. Nun kannst du zu Airline B gehen und sagen "Servus, schauts her, ich bin Silber bei der LH. Wie siehts aus - Ihr gebt mir sofort den Silber Status, dafür fliege ich nur noch mit euch! :cool:".

• Like

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Statusmatch: "Servus, schauts her, ich bin Silber bei der LH. Wie siehts aus - Ihr gebt mir sofort den Silber Status, dafür fliege ich nur noch mit euch! :cool:".

...Du bekommst also für Deine "probezeit" den status geschenkt (s. xexor oben) - bei guter führung, also erfüllung der requalifikationsbedingungenwasfüreinwort, wird daraus eine "festanstellung", je nach airline idR so zwischwen 12 und 24 monaten;

Bibliothekarin

Reguläres Mitglied
Ihr seid super! Danke für das geduldige Erklären!!!
Ich hab mich schon darüber gewundert, dass ich M&M-Meilen bei AB einlösen kann :D

Aber ich werd das eher nicht "schaffen" bis Ende des Jahren 30 Segmente zu fliegen.
Aber zumindest versteh ich das nun alles besser und kann für die Zukunft auf eine gute Gelgenheit für mich lauern :)
Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen! Danke nochmal!

LG Tanja

Zuletzt bearbeitet:

Bibliothekarin

Reguläres Mitglied
Das wäre auch mehr als sportlich.
Allerdings frage ich mich noch, was Du mit dem Airberlin-Status willst. Hast Du eine Stammstrecke, die Du mit AB fliegst?

Die Frage stelle ich mir u.a. auch :) Deswegen frage ich ja.
Momentan habe ich keine Stammstrecke. Zukünftig böte sich Florida oder Berlin oder Hamburg an.
Nur es wäre ja auch Blödsinn, nur wegen Meilen oder Status mehr zu fliegen, als ich eigentlich würde/müsste.

LG Tanja

Zuletzt bearbeitet:
M

matchcut30

Guest
Die Frage stelle ich mir u.a. auch :) Deswegen frage ich ja.
LG Tanja

Ich erwähne das, weil eine der Möglichkeiten, mit AB ganz ordentlich Meilen zu generieren, die Funktion "Meine Strecke" ist.
Wenn man z.B. ein Haus auf Mallorca oder einen Lebensabschnittsgefährten in Berlin hat, gibt es als Topbonus-Silver-Mitglied die doppelte Meilengutschrift + 20% Silver Bonus.

Ich hab zwar die AB-Kreditkarte (die würde ich mir dann auch besorgen, wenn Du es mit AB ernst meinst) und erzeuge im Monat so zwischen 4000 und 6000 Meilen über Flüge und CC. Aber wirklich was vom Teller zieht das natürlich nicht. Ich nutze die dadurch möglichen Awards hauptsächlich für innerdeutsche/innereuropäische Positionierungsflüge für andere Buchungen.

• Like
H

HGFan

Guest
Das problem die Kreditkarte gibt es nur für Deutsche aber das aufzahlen geht ohne Probleme.
Seit Feburar wo ich alle meine Meilen eingelöst habe bin ich jetzt wieder auf 76.664 Prämienmeilen ohne Zeituns Abos !