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Andere Frage: kann man die Plastikkarte durch eine metallene Karte austauschen lassen? Die Plastikkarte funktioniert tadellos, aber wenn schon Platinum, dann soll es etwas richtiges sein
Ich schrieb nicht, dass du etwas verfälschst.. sondern viel mehr, dass du es falsch wieder gibst. Und genau das ist der Fall. Du schreibst von Buchung... in der SMS steht etwas, von "Kauf".Wieso sollte ich Informationen verfälschen?
Die SMS stammt zu 100% von Cornercard die AMEX Schweiz betreibt.
1. Das ist doch nicht Amex ihr Problem, ob eine erneute Zahlung nicht möglich ist? Zumal es ja möglich WAR... den sonst wäre es ja nicht erneut abgebucht wurden. Und ich bin mir sicher, dass bei der Airline irgendwo in den AGB's steht, dass es einen erneuten / zweiten Abbuchungsversuch gibt bzw. dieser Möglich ist.1. Wie willst du denn eine Zahlung nochmals vornehmen bei einer (OTA-)Buchung? Dafür müsstest du noch in der Session sein, damit du eine andere Zahlungsmöglichkeit auswählen kannst.
2. Ich kann dir nicht folgen bezüglich den verschiedenen SMS Vorlagen. Ist doch ganz egal ob sie eine schlechte oder 100 verschiedene haben. Die an den Käufer gesendet wurde so verstanden, dass man nochmals buchen solle.
3. Bin auch auf die Auflösung gespannt...
(...)
1. Das ist doch nicht Amex ihr Problem, (...)
Nö... SMS ist kein rechtlich anerkanntes Kommunikationsmittel. Das dürfte in der Schweiz nicht anders sein.Eigentlich doch!
Die SMS von Amex liest sich folgendermaßen:
- Zahlung abgelehnt
- Bestätige erstmal mit Taste "1" Deine Identität
- danach erst kannst Du kaufen/erneut mit Amex zahlen
-
Es bleibt dennoch bei "Moralisch". Wärst du im "Recht", hättest du bei OTA auch nie anfragen müssen. Das wäre dann grundsätzlich Amex ihr Problem gewesen.Ob eine SMS rechtlich verhebt ist das eine, externe Kommunikation und die Reputation der Plat Karte und des Kundendienstes das andere. Ich musste erstmal bei der OTA anfragen ob die Buchung (kostenfrei) storniert werden kann. Wird natürlich nicht. Nun erst kann Amex erst aktiv werden. Meld mich wieder.
Blödsinn. In der Schweiz gilt Art. 1 und Art. 11 OR. Auch Nicht-Anwälte dürften seit den „Abo-Fallen“ vor gefühlten 100 Jahren wissen, dass man sich per SMS-Kommunikation gültig verpflichten kann.Nö... SMS ist kein rechtlich anerkanntes Kommunikationsmittel. Das dürfte in der Schweiz nicht anders sein.
Ich habe 120k notiert aber kein Nachweis gebracht [emoji3] ist mir zu privat das offenzulegen. Wurde trotzdem akzeptiert. Bin aber bei der Swisscard dem Betreiber seit ich denken kann Kunde.
Die Jahresgebühr wird dir auf der Karte belastet
Die Punkte idR mit der ersten Monatsrechnung/LSV Abbuchung.
Keine Ahnung, wir sind nicht AMEX/Swisscard.
Ruf an, dafür gibts ne Hotline.
D.H ich kann die 100.000MR Punkte nicht dazu benutzten, die halbe Jahresgebühr von 425CHF zu begleichen diesen monat?
Hotline!Und wie funktioniert die Teilzahlungsoption?
Ich würde Dir gerne die CHF 213 zahlen um die 50'000 MR zu erhalten ...
Lt. Hotline dauert es "normal" 3-4 Wochen bis die Punkte da sind. Ich habe dann am Telefon darum gebeten, dass zu beschleunigen, da ich bereits 3 Wochen auf die Karte gewartet hatte (es fehlte eine Unterschrift für die Partnerkarte... deswegen haben sie die Hauptkarte auch nicht weiter bearbeitet) und somit die 1:1 M&M Aktion bis 31.10. zu verpassen drohte.Wie lange dauert es bis man die 100.000 Rewards Punkte erhält?
Die Platinum Hotline (Swisscard) meinte heute, es werden in der Schweiz gar keine Metallkarten ausgestellt.Ich habe die Platinum Card als Plastik Karte erhalten. Kann man diese in der Schweiz nicht gegen eine Karte aus Metal eintauschen? Die Plastik Karte sieht ziemlich billig aus.
Hat jemand verlässliche Infos, ab welchem Umsatz man mit Swisscard über einen Erlass oder Halbierung der Jahresgebühr diskutieren kann?
Ich schrieb nicht, dass du etwas verfälschst.. sondern viel mehr, dass du es falsch wieder gibst. Und genau das ist der Fall. Du schreibst von Buchung... in der SMS steht etwas, von "Kauf".
1. Das ist doch nicht Amex ihr Problem, ob eine erneute Zahlung nicht möglich ist? Zumal es ja möglich WAR... den sonst wäre es ja nicht erneut abgebucht wurden. Und ich bin mir sicher, dass bei der Airline irgendwo in den AGB's steht, dass es einen erneuten / zweiten Abbuchungsversuch gibt bzw. dieser Möglich ist.
2. Damit meinte ich, dass ich versunsichert war, wieso Amex von "Buchung" in der SMS schreibt. Und wie sich raus gestellt hat, haben sie das auch nicht.
3. Amex wird ihn keinen Cent zurück zahlen. Er hat einen Rechtskräftigen Vertrag mit der ersten Buchung abgeschlossen... Der Vertrag ist vollkommen unabhängig von der Zahlung und ebenso bei nicht Zahlung oder Zahlungsart Änderung gültig. Das einzige was ihn noch retten kann ist Kulanz... oder ein Fehler in den AGB's der Airline.... Welche keine zweite Abbuchung zulassen, oder der Vertrag durch die fehlgeschlagene Abbuchung nicht zu stande kam.
Und wie bereits geschrieben, mir hätte so etwas auch passieren können.. Und es tut mir auch leid. Aber das ändert die Fakten nicht. Er hat ein Vertrag abgeschlossen, unabhängig von der Zahlung... Und ja, Amex hat für Verwirrung gesorgt... Das sie rechtlich dafür haftbar sind, bezweifle ich aber enorm.