VY: Anisec (Vueling Österreich): 4 Maschinen ab Mitte Juli in Wien

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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
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Der ansturm der Billigairlines wird such in VIE vorbeigehen. Lufthansa (OS/EW) sind zu finanzstark und haben noch dazu ein zu großes Netzwerk. Des weiteren wird sich Qualität durchsetzen und die ist bei Lufthansa sehr gut.

und vielfach sind die Billigfluglinien auch nicht wirklich billig.

Leider gibt es für AUA eine Vorgabe was die Gewinnerwartung ist. In Verbindung mit der zunehmenden Konkurrenz sind die Ziel unmöglich zu erreichen und die Langstrecke wird somit nicht in Wien ausgebaut, sondern in Zürich und München. Im aktuellen Konzept geht es nicht nur um den Preis, sondern auch Kapazität. Hier hat AUA bereits über Jahre im Sommer mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Auch durch Eurowings hat sich daran nur sehr wenig geändert. Sehe dies nicht so positiv, eher negativ für den kleinsten Star Alliance Hub. Spohr sieht die Entwicklung sehr kritisch!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Der ansturm der Billigairlines wird such in VIE vorbeigehen. Lufthansa (OS/EW) sind zu finanzstark und haben noch dazu ein zu großes Netzwerk. Des weiteren wird sich Qualität durchsetzen und die ist bei Lufthansa sehr gut.

und vielfach sind die Billigfluglinien auch nicht wirklich billig.

Ich denke die Ziele spielen auch eine große Rolle. Level ist ja jetzt sehr Spanien lastig. Ob das im Winter aufgeht wird man sehn.
 
E

E190

Guest
Der ansturm der Billigairlines wird such in VIE vorbeigehen. Lufthansa (OS/EW) sind zu finanzstark und haben noch dazu ein zu großes Netzwerk. Des weiteren wird sich Qualität durchsetzen und die ist bei Lufthansa sehr gut.

und vielfach sind die Billigfluglinien auch nicht wirklich billig.

Ich will dich nicht persönlich angehen, nur genau diese Haltung der großen Player in Europa (IAG, LH, AF-KLM) haben die Billigflieger erst so stark gemacht. Und man sollte die Finanzkraft von FR (Laudamotion), Anisec (IAG) und Wizz nicht unterschätzen.

Ich stimme dir zu, dass sich Qualität durchsetzen wird - im Sinne von Prozessqualität und guten, effizienten Operations. Und hier sehe ich eine EW einfach nicht in einer Liga mit FR. Du meinst mit Qualität sicherlich eher die Qualität des Kundenerlebnisses und da muss ich einfachen sagen, dass diese für eine Vielzahl (=/ alle) Passagiere einfach sekundär hinter dem Preis ist.

Ich hoffe das LH Management nimmt den "Ansturm" nicht so einfach auf die leichte Schulter...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich denke die Ziele spielen auch eine große Rolle. Level ist ja jetzt sehr Spanien lastig. Ob das im Winter aufgeht wird man sehn.

50% der Ziele sind schon zum Auftakt nicht Spanish.
Mit "Level" kann ich mich (trotz der berechtigten Diskussion um die Rechnung der Berater) besser anfreunden als mit Antisept.
Angeblich stellt Laudamotion den Fuhrpark - erleben wir nach Norwegian die zweite gemeinsame Aktion von IAG und O'Leary?
 
A

Anonym38428

Guest
50% der Ziele sind schon zum Auftakt nicht Spanish.
Mit "Level" kann ich mich (trotz der berechtigten Diskussion um die Rechnung der Berater) besser anfreunden als mit Antisept.
Angeblich stellt Laudamotion den Fuhrpark - erleben wir nach Norwegian die zweite gemeinsame Aktion von IAG und O'Leary?

2 ex Niki 321 stehen in Level Farben in Wien ...

IMG_9115.JPG
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Also derzeit sehe ich vom Streckennetz und allgemeiner Ausrichtung eher Wizz als Angriff auf OS. Gerade wegen der starken Position von Wizz in Ost-/Südosteuropa, wo auch OS sehr stark präsent ist und v.a. Strecken hat, auf denen sie nach wie vor relativ hohe Preise verlangen (können).

Während sich Level mehr auf Urlauber-Strecken (frühere Niki-/AB-Strecken?) zu konzentrieren scheint, und OS auf Strecken wie LCA oder DBV vermutlich ein paar Billigtickets auf den Direktflügen durch höhere Preise für Umsteiger ausgleichen kann. Sofern im Sommer die Nachfrage da nicht ohnehin so hoch ist, dass das Preisniveau trotz Konkurrenz sehr hoch bleibt.

Bei diesem LCC-Gemetzel schaut es für OS bei deren Kostenstruktur nicht gut aus... Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass LH die OS irgendwann verkauft oder massiv verkleinert bzw in EW eingliedert
Hat nicht EW sogar höhere Kosten als OS? Was natürlich nicht heißt, dass das LH-Management nicht trotzdem auf die Idee kommen könnte, OS in EW zu integrieren (und sei es, um EW erfolgreicher zu machen….). Insofern sehe ich dieses massive Vordringen der LCC in Wien auch etwas skeptisch.
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Bin auch dabei. (TXL-)VIE-MXP-VIE(-TXL)

Die günstigsten Flüge, die ich jemals gebucht habe.:LOL:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.399
Dahoam
Hat der bekloppte Name "anisec" eigentlich irgendeine Bedeutung? Oder gehen den Marketingdödel langsam die sinnvollen Namen aus? :confused:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Des weiteren wird sich Qualität durchsetzen und die ist bei Lufthansa sehr gut.
Der ist gut - gruppenweit und aus aktuellem Anlass. Von meinen letzten 6 Flügen mit LH konnte ich 3 antreten (3 hat man sehr kurzfristig storniert) und 2 weitere waren >1h verspätet, einer nur pünktlich. Bei OS siehts ähnlich aus, LX etwas besser (aber auch da nach wie vor horrende Verspätungen gerade am Nachmittag ex ZRH). Keine Ahnung ob EW oder SN derzeit besser sind - bei EW fehlt mir der Glaube.

Wo ist da die Qualität? Ich will pünktlich und zuverlässig ankommen, ohne das braucht man an 5 Sterne gar nicht zu denken. Man darf sich dann auch nicht wundern wenn der Mitbewerb in den Markt drängt...gerade bei den Apothekerpreisen, die LH samt Töchtern gerade aufschlägt. Natürlich sehen da auch andere den großen Kuchen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Der ist gut - gruppenweit und aus aktuellem Anlass. Von meinen letzten 6 Flügen mit LH konnte ich 3 antreten (3 hat man sehr kurzfristig storniert) und 2 weitere waren >1h verspätet, einer nur pünktlich. Bei OS siehts ähnlich aus, LX etwas besser (aber auch da nach wie vor horrende Verspätungen gerade am Nachmittag ex ZRH). Keine Ahnung ob EW oder SN derzeit besser sind - bei EW fehlt mir der Glaube.

Wo ist da die Qualität? Ich will pünktlich und zuverlässig ankommen, ohne das braucht man an 5 Sterne gar nicht zu denken. Man darf sich dann auch nicht wundern wenn der Mitbewerb in den Markt drängt...gerade bei den Apothekerpreisen, die LH samt Töchtern gerade aufschlägt. Natürlich sehen da auch andere den großen Kuchen.

Ist halt die Frage, warum die Flüge Verspätungen hatten bzw. ausgefallen sind. Das passiert bei jeder Airline. Besonders bei schlechtem Wetter sinkt die Zuverlässigkeit. Bei mir liegt die Stornierungsquote bei 0% in der gesamten LH Group.
 
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E

E190

Guest
Also derzeit sehe ich vom Streckennetz und allgemeiner Ausrichtung eher Wizz als Angriff auf OS. Gerade wegen der starken Position von Wizz in Ost-/Südosteuropa, wo auch OS sehr stark präsent ist und v.a. Strecken hat, auf denen sie nach wie vor relativ hohe Preise verlangen (können).

Während sich Level mehr auf Urlauber-Strecken (frühere Niki-/AB-Strecken?) zu konzentrieren scheint, und OS auf Strecken wie LCA oder DBV vermutlich ein paar Billigtickets auf den Direktflügen durch höhere Preise für Umsteiger ausgleichen kann. Sofern im Sommer die Nachfrage da nicht ohnehin so hoch ist, dass das Preisniveau trotz Konkurrenz sehr hoch bleibt.


Ich habe mir mal gerade den WFP 2018/2019 angeschaut und habe mal die Verbindungen in Konkurrenz zu OS (respektive LH Group) rausgesucht:

Laudamotion:
- Kopenhagen (CPH) 3/7
- Paris Beauvais 3/7 [durch den Airport eigentlich keine Konkurrenz]
- London (STN) 14/7
- Bologna (BLQ) 4/7
- Bergamo (BGY) 7/7 [eher indirekt zu MXP]
- Rom (FCO) 9/7
- Amman (AMM) 3/7
- Krakau (KRK) 4/7
- Bukarest (OTP) 7/7
- Barcelona (BCN) 9/7
- Madrid (MAD) 7/7
- Malaga (AGP) 3/7 [zu EW]
- Larnaca (LCA) 2/7

Level (teilweise einzelne Vueling Frequenzen inkludiert)

- Barcelona (BCN) 22/7
- Malaga (AGP) 4/7
- Mailand (MXP) 12/7
- Paris (CDG) 18/7

Wizz Air

- Larnaca (LCA) 4/7
- Tel Aviv (TLV) 7/7
- Rom (FCO) 7/7
- Kiev (IEV) 7/7

Die Liste ist nicht ganz vollständig, klassische Sonnenziele habe ich rausgelassen. In Summe kann das Austrian schon weh tun...
 
Moderiert:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Der ist gut - gruppenweit und aus aktuellem Anlass. Von meinen letzten 6 Flügen mit LH konnte ich 3 antreten (3 hat man sehr kurzfristig storniert) und 2 weitere waren >1h verspätet, einer nur pünktlich. Bei OS siehts ähnlich aus, LX etwas besser (aber auch da nach wie vor horrende Verspätungen gerade am Nachmittag ex ZRH). Keine Ahnung ob EW oder SN derzeit besser sind - bei EW fehlt mir der Glaube.

Wo ist da die Qualität? Ich will pünktlich und zuverlässig ankommen, ohne das braucht man an 5 Sterne gar nicht zu denken. Man darf sich dann auch nicht wundern wenn der Mitbewerb in den Markt drängt...gerade bei den Apothekerpreisen, die LH samt Töchtern gerade aufschlägt. Natürlich sehen da auch andere den großen Kuchen.

SN hatte die letzten Wochen auch etliche Streichungen und Verspätungen, LX war auf meinen Flügen auch nicht besser als LH und OS.

Von/nach BRU wurden meist Slots als Grund genannt. So dass ich mich langsam frage, ob mittlerweile die Flugpläne so optimistisch sind, dass sie nur mehr unter idealen Bedingungen funktionieren, oder auch die Belgier teilweise "Dienst nach Vorschrift" machen...

Ähnlich ZRH, gefühlt ein Windstoß aus ungünstiger Richtung, und spätestens in der Mittagswelle kommt der Flugplan durcheinander (was sich dann oft den Rest des Tages fortsetzt). Und selbst OS, wo ich früher trotz 25-35 Minuten-Verbindungen so gut wie nie Probleme hatte, derzeit gehäuft Verspätungen. Allen voran auf BRU-VIE / VIE-BRU (sowohl OS als auch SN ständig verspätet...)

Aber ähnlich wie nello1985 schon geschrieben hat: Das gilt doch für mehr oder weniger alle Airlines, woran auch immer diese Probleme lagen - Wetter, Fluglotsenstreiks, allgemeine Überlastung des Luftraums / der Flughäfen.... keine Ahnung.

Und bei LH/OS/LX stimmte zumindest der Irreg-Service (ja, ich weiß, liegt auch am Status) - ich bin trotz ständiger Verspätungen und meist sehr knapper Umsteigeverbindungen in ausnahmslos allen Fällen ans Ziel gekommen. Im schlimmsten Fall ein paar Stunden später, aber bis jetzt zumindest immer noch am selben Tag.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei mir waren die Gründe:
- "kurzfristiger Ausfall": wohl kommerzieller Natur, STR-VIE am Freitagnachmittag während der Pfingstferien in BW
- "verspätete Ankunft der Maschine", "operationelle Gründe": Klassiker, zB kommt der Wetlease für LH auf MUC-VIE sehr häufig im Laufe des Vormittages außer Tritt und reißt dann bis zum Abend teils kräftige Verspätungen auf
- Technical: E95 am Vorabend in BLQ verendet, stand demnach am kommenden Morgen für VIE-LEJ nicht mehr zur Verfügung, knapp 2h Verspätung mit einem gerade zur Verfügung stehenden 319 für 60 Paxe

Slots wurden bei mir bis auf eine Ausnahme (in FRA beim Boarding getrödelt und verpasst, da war mEn die Crew zu mindestens 50% schuld) nicht genannt.

Aus meiner Sicht sind die Flugpläne der LH-Gruppe derzeit nur unter perfekten Bedingungen fliegbar, da muss aber schon alles passen. Puffer gibt es keine und interessant ist der Umstand dass man auch wenn man einmal großzügigere Bodenzeiten hat (zB 1h10 statt 40/50 Minuten) es nicht schafft, Verspätungen abzubauen. Ich kenne es zB von anderswo dass man für Rotationen wie VIE-MUC-VIE für die gesamte Strecke Treibstoff mitnimmt und bei einem Turnaround dann eben nicht tankt (und den höheren Fuel Burn halt in Kauf nimmt, macht auf einer solchen Strecke ohnehin kaum etwas aus). Bei LH und Töchtern noch nie gesehen.

Das "tolle" Handling kann ich (vielleicht reicht der SEN dafür nicht) zumindest bei OS nicht nachvollziehen - nach Flugstreichung wurde eine Umbuchung auf EW statt OS (hätte knapp eine Stunde gespart) konsequent und in Widerspruch zur 261/2004 verweigert.

Auch ich kam immer am selben Tag noch irgendwie an, aber Spaß macht es derzeit keinen. Flüge mit der LH-Passage sind im Moment ganz im Gegenteil eher ziemlich teurer Stress.
 
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ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.489
215
Planet Earth
Der heutige Flug nach PMI erscheint bei Flightradar24 als cancelled - weiß jemand warum? Die beiden nach London sind scheduled.
 
E

E190

Guest
Ich habe mir mal gerade den WFP 2018/2019 angeschaut und habe mal die Verbindungen in Konkurrenz zu OS (respektive LH Group) rausgesucht:

Laudamotion:
- Kopenhagen (CPH) 3/7
- Paris Beauvais 3/7 [durch den Airport eigentlich keine Konkurrenz]
- London (STN) 14/7
- Bologna (BLQ) 4/7
- Bergamo (BGY) 7/7 [eher indirekt zu MXP]
- Rom (FCO) 9/7
- Amman (AMM) 3/7
- Krakau (KRK) 4/7
- Bukarest (OTP) 7/7
- Barcelona (BCN) 9/7
- Madrid (MAD) 7/7
- Malaga (AGP) 3/7 [zu EW]
- Larnaca (LCA) 2/7

Level (teilweise einzelne Vueling Frequenzen inkludiert)

- Barcelona (BCN) 22/7
- Malaga (AGP) 4/7
- Mailand (MXP) 12/7
- Paris (CDG) 18/7

Wizz Air

- Larnaca (LCA) 4/7
- Tel Aviv (TLV) 7/7
- Rom (FCO) 7/7
- Kiev (IEV) 7/7

Die Liste ist nicht ganz vollständig, klassische Sonnenziele habe ich rausgelassen. In Summe kann das Austrian schon weh tun...

Ich erlaube mir mal hier ein Vollzitat. Die LH Group streicht die ersten Strecken. Wie von User HLX4U (STN) und User Flugplan (LCA, NCE) im EW Thread vermeldet streicht EW diese Ziele ex VIE. Nach LCA stünde man in direkter Konkurrenz zu Laudamotion, Level und WizzAir, nach STN zu Laudamotion (indirekt im LowCost Bereich noch Easyjet nach Gatwick und Luton, sowie Level nach Gatwick) und nach NCE zu WizzAir.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wobei das aber alles Ziele sind, die auch OS fliegt (ok, nicht STN, aber London). Und ich es in gewisser Hinsicht positiv sehe, dass die LH-Gruppe EW streicht, und nicht OS oder die Strecken auf EW umstellt, so dass am Ende nur noch Billigflieger bleiben würden.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
Wobei das aber alles Ziele sind, die auch OS fliegt (ok, nicht STN, aber London). Und ich es in gewisser Hinsicht positiv sehe, dass die LH-Gruppe EW streicht, und nicht OS oder die Strecken auf EW umstellt, so dass am Ende nur noch Billigflieger bleiben würden.

Man könnte es aber auch als Stützung der AUA sehen, wenn Eurowings wieder aus Wien verschwindet, weil Eurowings noch mehr die Konkurrenz als AUA und Hubairline inne hat.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Man könnte es aber auch als Stützung der AUA sehen, wenn Eurowings wieder aus Wien verschwindet, weil Eurowings noch mehr die Konkurrenz als AUA und Hubairline inne hat.
Oder man lässt OS bewusst gegen die anderen LCCs antreten, in der Annahme das sie scheitern, um dann alles auf EW umzustellen. Ich habe nicht den Eindruck, dass der LH Konzern ein gesteigertes Interesse am Überleben der AUA hat.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.378
16.956
FRA
MOL: "EW ist keine Billigairline." (Für EW Europe mag das anders aussehen)

AUA ist das schwächste Glied in der LH Group. Das wissen alle "Angreifer".