Annulation Flug sowie Umbuchung

ANZEIGE

Reisevogel70

Neues Mitglied
07.06.2025
3
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bei mir wurde am 28.12.2025 ein Flug von Frankfurt nach Düsseldorf annulliert und einfach auf einen früheren Flug umgebucht. Ursprüngliche Abflugzeit 17:00 wurde auf 13:20 vorverlegt. Allerdings lande ich erst um 14:45 in Frankfurt kommend aus San José.
Der nächstmögliche Flug nach Düsseldorf ist dann erst um 21:30 Uhr.

Man hat mir folgendes angeboten: mit der Bahn zu fahren.

Wenn ich mich jetzt entscheide, den Flug zu stornieren und anders nach Hause komme, bekomme ich dann eine Rückerstattung?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.059
31.191
MUC
Hallo zusammen,

bei mir wurde am 28.12.2025 ein Flug von Frankfurt nach Düsseldorf annulliert und einfach auf einen früheren Flug umgebucht. Ursprüngliche Abflugzeit 17:00 wurde auf 13:20 vorverlegt. Allerdings lande ich erst um 14:45 in Frankfurt kommend aus San José.

Wenn ich mich jetzt entscheide, den Flug zu stornieren und anders nach Hause komme, bekomme ich dann eine Rückerstattung?

Fluggastrechtlich ist hier die Gesamtreise zu betrachten, also von San Jose nach Düsseldorf. Wenn Du jetzt noch verrätst, von welchem San Jose (USA, Costa Rica) Du sprichst und mit welchem Routing Du nach FRA fliegst, könnte man Dir sogar konkret weiterhelfen, denn tatsächlich finde ich für den 28.12.25 keinen Flug aus SJO oder SJC nach FRA, der um 14:45 landen würde.

PS: Und generell haben wir einen Thread für Annulierungen und Fluggastrechte, sodass es nicht einen eigenen Thread für jede Anfrage braucht:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.147
1.430
LEJ
Das liest sich aber nicht nach einer durchgängigen Buchung...

An den TE - ja, du solltest das Recht haben, den Einzelflug FRA-DUS mit voller Rückerstattung zu stornieren und Dich selbst zu kümmern.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Reisevogel70

Neues Mitglied
07.06.2025
3
1
Fluggastrechtlich ist hier die Gesamtreise zu betrachten, also von San Jose nach Düsseldorf. Wenn Du jetzt noch verrätst, von welchem San Jose (USA, Costa Rica) Du sprichst und mit welchem Routing Du nach FRA fliegst, könnte man Dir sogar konkret weiterhelfen, denn tatsächlich finde ich für den 28.12.25 keinen Flug aus SJO oder SJC nach FRA, der um 14:45 landen würde.

PS: Und generell haben wir einen Thread für Annulierungen und Fluggastrechte, sodass es nicht einen eigenen Thread für jede Anfrage braucht:

Ich fliege von San José in Costa Rica am 27.12. Weg und lande am 28.12..
1749284448408.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das liest sich aber nicht nach einer durchgängigen Buchung...

An den TE - ja, du solltest das Recht haben, den Einzelflug FRA-DUS mit voller Rückerstattung zu stornieren und Dich selbst zu kümmern.
Ich habe den Flug schon komplett durchgebucht

Danke für den Hinweis mit dem Thread

• Like
Reaktionen: LE2012

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.059
31.191
MUC
Mein Fehler, hatte nicht bedacht, dass LH519 nicht täglich fliegt.

Sich nur das Segment FRA-DUS erstatten zu lassen, macht keinen Sinn. Ich sehe drei Optionen:

1. Zug akzeptieren
2. späteren LH-Flug akzueptieren
3. LH unter Fristsetzung auffordern auf Air France umzubuchen (27.12. 20:10 SJO - 28.12. 13:20 CDG + 15:45 CDG - 17:00 DUS) und anschließend ggf. selbst buchen und Erstattung einfordern

Reisevogel70

Neues Mitglied
07.06.2025
3
1

Sich nur das Segment FRA-DUS erstatten zu lassen, macht keinen Sinn. Ich sehe drei Optionen:

1. Zug akzeptieren
3. LH unter Fristsetzung auffordern auf Air France umzubuchen (27.12. 20:10 SJO - 28.12. 13:20 CDG + 15:45 CDG - 17:00 DUS) und anschließend ggf. selbst buchen und Erstattung einfordern
Danke für den Tipp, aber ich wollte eigentlich nicht über Paris fliegen.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.902
6.531
Was die EU-Verordnung theoretisch hergibt, ist für die Praxis im Endeffekt irrelevant. Worauf es am Ende hinausläuft, ist klar: Der Flug aus SJO bleibt stehen und weiter geht es mit dem erstbesten ICE. Viel Zeit im Vergleich zum FRA-DUS geht da nicht verloren.

• Like
Reaktionen: Aspe und YoungMario

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.233
2.458
Frankfurt am Main und Köln

1. Zug akzeptieren
Naja man kann ja auch einfach nett die Hotline anrufen. Lh bucht zumindest innerhalb LH group entspannt auf alles um was da ist. Oder online die Alternativen anzeigen lassen was in der App inzwischen auch sehr gut funktioniert.
Hilft das alles nicht kann man weg Nummer 3 sicherlich antreten.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.479
8.688
LEJ
Damit bist Du bereits um 20:10Uhr in DUS!
Wenn die frühe Ankunft in Düsseldorf wichtig ist: Bahn

1523-1638 mit ICE628 (kann bei Ankunft 1445 Uhr am FRA knapp werden) oder halt 1623-1736 Uhr mit ICE626.

Mir persönlich wäre die frühere Ankunft unter Nutzung der Bahn wichtiger als auf einen Flug zu bestehen - egal ab FRA-DUS Direktflug oder FRA-MUC-DUS.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.233
2.458
Wenn die frühe Ankunft in Düsseldorf wichtig ist: Bahn

1523-1638 mit ICE628 (kann bei Ankunft 1445 Uhr am FRA knapp werden) oder halt 1623-1736 Uhr mit ICE626.

Mir persönlich wäre die frühere Ankunft unter Nutzung der Bahn wichtiger als auf einen Flug zu bestehen - egal ab FRA-DUS Direktflug oder FRA-MUC-DUS.
Bahn mit Koffer ist ein no go. Zuletzt einmal gemacht Nie mehr wieder. Lieber fliege ich CGN-MUC-FRA als in der Bahn zu fahren mit aufgabegepäck. Bahn ist immer ein Downgrade

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.422
5.809
Paralleluniversum
Und an manchen Bahnhöfen nicht mal ne Rolltreppe. Nein danke
Wie oft warst Du an den beiden hier involvierten Bahnhöfen Frankfurt Flugplatz und Düsseldorf Hauptbahnhof? Beide verfügen über Rolltreppen und Aufzüge und gemäß stichprobenartiger Selbsterfahrung waren die letztes Wochenende zB in Betrieb.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.233
2.458
Wie oft warst Du an den beiden hier involvierten Bahnhöfen Frankfurt Flugplatz und Düsseldorf Hauptbahnhof? Beide verfügen über Rolltreppen und Aufzüge und gemäß stichprobenartiger Selbsterfahrung waren die letztes Wochenende zB in Betrieb.
Sorry mein praxisbeittag bezieht sich auf Köln Deutz und sicher auf viele andere. Kann jeder ja für sich entscheiden. Für mich gibt es nur Auto direkt zum Terminal oder Flieger.

danschn

Reguläres Mitglied
13.10.2021
67
60
46
DUS
Hallo zusammen,

Nimm die Bahn. Ich bin auf der Strecke mindestens einmal im Monat unterwegs (allerdings in der 1. Klasse).
Zwischen Düsseldorf HBF und FFM Flughafen würde ich kein anderes Verkehrsmittel nehmen (dauert ca. 1:15h) und es fährt ständig etwas.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.422
5.809
Paralleluniversum
Sorry mein praxisbeittag bezieht sich auf Köln Deutz und sicher auf viele andere. Kann jeder ja für sich entscheiden. Für mich gibt es nur Auto direkt zum Terminal oder Flieger.
Alles klar, hilft es einzuordnen.

Sehr hilfreich, wenn man sich über Pizza unterhält anzumerken, dass Krokodilleber nicht so toll schmeckt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.059
31.191
MUC
Wahrscheinlich möchte der TE, das LH den ursprünglichen Flug extra für ihn doch durchführt 🤔

Nein, der TE wollte eine Erstattung für das stornierte Leg FRA-DUS haben, weil er "anders" nach Hause kommen möchte. Wie das "anders" genau aussieht abseits von Bahn und Flug, wurde nicht erwähnt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.479
8.688
LEJ
ANZEIGE
300x250
Lieber fliege ich CGN-MUC-FRA
Es geht ja gar nicht um den Flug, sondern um die verschwendete Zeit. Wenn ich mich zwischen den Ankunftszeiten 17:36 Uhr (Bahn), 20:10 Uhr (FRA-MUC-DUS) und 22:irgendwas (FRA-DUS) entscheiden müsste, wüsste ich ganz klar welche Verbindung gewinnt. ;) Während du auf FRA-MUC-DUS noch unterwegs bist, habe ich bereits den Koffer ausgepackt, die erste Wäsche gestartet und sitze entspannt auf der Couch und habe den Feierabend eingeläutet. ;)

fast, von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Frankfurt Flughafen Fernbahnhof ;)
Das ist dem Doc klar. Er wollte darauf hinaus, dass der Frankfurter Flughafen die Bezeichnung FRA hat und nicht FFM. FFM steht hingegen für "Fergus Falls Municipal Airport" in den USA.

Wie das "anders" genau aussieht abseits von Bahn und Flug, wurde nicht erwähnt.
Vielleicht wohnt der TE ja in Frankfurt und will direkt nach Hause? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator und danschn