Anpassungen Meilenvergabe bei 4U/Germanwings-Flügen

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Hat denn schon mal jemand ausprobiert, ob man als FTL auch dann in die Lounge kommt, wenn man bei Boomerang sammelt?

Was glaubst Du? Nur wenn die Fielvliegernummer des FTL beim Check-In hinterlegt wurde.

Im übrigen bestätigt der Wechsel in den Boomerang-Club den Konzern in seinem Kurs!
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Das Ganze wird immer kurioser... Heute erhielt ich für einen €3 Einkauf bei Heinemann in CPH 1.003 Meilen... Dafür muss ich nun 8x V bei Germanwings buchen... Das kann es irgendwie nicht sein?!?
How that?!
Was glaubst Du? Nur wenn die Fielvliegernummer des FTL beim Check-In hinterlegt wurde.

Im übrigen bestätigt der Wechsel in den Boomerang-Club den Konzern in seinem Kurs!

Ich fuehle mich schlecht. Ich darf 4U gar nicht fliegen. Fuer US-Wingsdings mit 125 Meilen fuer den Flug und -150 Meilen fuer das Broetchen :)
Solange man mit 4U noch den FTl erfliegen kann werden nur die Award-Moeglichkeiten weniger.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Was glaubst Du? Nur wenn die Fielvliegernummer des FTL beim Check-In hinterlegt wurde.

Im übrigen bestätigt der Wechsel in den Boomerang-Club den Konzern in seinem Kurs!

Vermutest Du das, oder hast Du Erfahrung damit?

Ob da bei LH überhaupt ein Zeichen ankommt, nur weil in toten Jahren auf den Boomerang-Club gewechselt wird, wage ich zudem zu bezweifeln. Im besten Fall geht denen vielleicht ein Licht auf, dass halbwegs zügig erreichbare Prämienflüge auch ein Element der Kundenbindung sein können.

Fragt sich nur wofür der FTL gut ist, wenn man denn "nur" 4U fliegt. Und bitte nicht das Argument mit den wenigen noch verbliebenen Lounges.

Der FTL hat auf 4U eine genau so große oder kleine Auswahl an Lounges wie auf LH, sofern er Smart bucht. Insofern verstehe ich nicht, worauf Du raus willst. Es sei denn Du meinst, innerdeutsch und innereuropäisch bräuchte man ohnehin keine Lounge. Was ich zumindest für mich vollkommen anders sehe.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Der Frosch wird schön langsam weiter gekocht. Auch bei der Konkurrenz schaut's aber nicht so gut aus - mit dem Weggang von US Airways und der geänderten Prämienmeilensystematik bei United sind zwei der geschicktesten Alternativen nun auch keine echte Option mehr für preisbewusste Vielflieger.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Der FTL hat auf 4U eine genau so große oder kleine Auswahl an Lounges wie auf LH, sofern er Smart bucht. Insofern verstehe ich nicht, worauf Du raus willst. Es sei denn Du meinst, innerdeutsch und innereuropäisch bräuchte man ohnehin keine Lounge. Was ich zumindest für mich vollkommen anders sehe.

Genau, nämlich nur noch wenige Lounges. Zu Zeiten vor 4U waren das mal - zumindest innereuropäisch - deutlich mehr. Und glaubt jemand ernsthaft das Loungekonzept Business und separat Senator-Gold hat so noch lange Bestand?
Über kurz oder lang gibt es eine einzige Lounge für Senatoren, C-Kunden, Best-Kunden und Star-Gold. Der FTL wird gegen Gebühr rein dürfen - siehe USA.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
So lange bin ich noch nicht "dabei", um die guten alten Zeiten zum Vergleich heranziehen zu können. Ich sehe eher wohlwollend, dass in LHR sogar eine neue C-Lounge eröffnet wurde, wo vorher keine war.

Sofern es kommt, wie Du prognostizierst, werde ich allerdings jegliche noch vorhandene Loyalität zu LH fahren lassen. Und bis es soweit kommt, nutze ich die Vorteile, die sich noch bieten.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Als ich eine von der DKB ausgegebene Kreditkarte, wo "Miles&More" drauf stand, kündigte - nach dem Motto: verarschen kann ich mich alleine, ohne dafür auch nach Jahresgebühr zahlen zu müssen - erhielt ich doch tatsächlich mehr als eine Anfrage, warum ich mich denn wohl zu einem solch drastischen Schritt [meine Wortwahl] entschlossen habe.
Ich antwortete und benutzte dabei Begriffe wie Ehrlichkeit; Fairness; Hinterherlaufen; Zeitverschwendung.
Und verwies auf frühere Korrespondenz mit M&M.
Völlig unerwartet (immerhin hatte ja M&M in den letzten Jahren auf meine Beschwerden und Nachbuchungsanliegen auch fast nie reagiert!) gab es auf meine Antwort keine Entgegnung.
Das Geld für meine knapp 10 Flugbuchungen in diesem Jahr (bin halt nur ein kleines Fischlein - also die Art Klientel, welche der LH-Konzern verabscheut) ging dann überraschend an diverse andere Airlines. Irgendwie kann ich keine Buchung mit LH oder GW in meinen Unterlagen der letzten Zeit mehr finden. Sonderbar !
Dafür wird mein Put auf die vinkulierten (bei ca. 18 gekauft) fast jede Woche mehr wert.
Das soll jetzt mal einer verstehen ..... !
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Das Geld für meine knapp 10 Flugbuchungen in diesem Jahr (bin halt nur ein kleines Fischlein - also die Art Klientel, welche der LH-Konzern verabscheut) ...

Ist das toll, wenn man sich öffentlich so gut selbst leid tun kann? Wenn Du Dir 9 x im Jahr beim Bäcker ein Brot holst, lässt er dafür auch nicht jedes Mal eine Blaskapelle antanzen. Oder der Eletrohändler, nur weil du dir alle vier Jahre Jahre einen Fernseher kaufst. Du bist Kundenschaft wie jede andere (Lauf-)Kundeschaft. Wirst zuvorkommend bedient und basta. Kenne DeinenPlatz in der Welt!
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
........

Im Ernst: Sowas ist natürlich immer nur bruchstückhaft, aber ob nun effektiv oder nicht, man darf tatsächlich nicht vergessen, dass M&M vermehrt zu einer Art Payback wird, wo Meilen gegen Kundendaten getauscht werden.

Ja stimmt- weil lH in einem Zielkonflikt steckt. einserseits will man mit dem Meilenprogram Geld verdienen, durch Zeitrschriftenabo Meilenverkauf usw., aber fürs Fliegen sollen dann möglichst keine Kosten entstehen (bei lh als rabattiert ausgedrückt).

Dabei beobachte ich (nicht repräsentativ) im Kollegenkreis, dass der Baisiskunde zunehmend die Tendenz hat das ganze M&M Programm und Zeitschriften etc. weniger zu beachten, wenn durchs fliegen keine gesunde Basis mehr hereinkommt. In gewisser Weise sägt man sich mit den reduzierten Meilen fürs Fliegen etwas den Ast ab (oder den ganzen?) mit dem man Geld verdienen will.

Ich bin mir nicht sicher ob die LH Business planner diese Wechselwirkung richtig auf dem Schirm haben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie das rein Finanzmathematisch und unabhängig voneinander betrachten, weil jedes Team seine eigen isolierten Jahreszielvereinbarungen hat. M&M das Business zu stärken, LH Passage die Rabattietung zu drücken.

Ja so arbeiten Grosskonzerne.

Gruss

Flyglobal
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Ich bin mir nicht sicher ob die LH Business planner diese Wechselwirkung richtig auf dem Schirm haben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie das rein Finanzmathematisch und unabhängig voneinander betrachten, weil jedes Team seine eigen isolierten Jahreszielvereinbarungen hat. M&M das Business zu stärken, LH Passage die Rabattietung zu drücken.

Ich glaube die Wechselwirkung ist zwar bekannt, jedoch wird sie m.E. in ihrer Auswirkung unterschätzt.
Eine Verschlechterung in der Meilenvergabe, also die Abwertung des Programms mag funktionieren, wenn der Wettbewerb ähnlich agiert. Solange aber die Direkten Wettbewerber im die andere Richtung arbeiten (Meilenverschleuderung AB, günstiges Verhältnis Sammeln/Ausgeben BA) kann die Entwicklung schnell nach hinten losgehen.

Ich denke LH ist sich seiner Kundschaft nach wie vor zu sicher und verkennt, welchen Umsatz-Wert die derzeit verprellten Fielvlieger wie zB FTL gebracht haben.

Verstärkt wird sie Entwicklung durch die BadBank 4U, wo viele ihre liebgewonnenen Statusvorteile und die Vorteile eines Netzwerkcarriers nicht mehr finden.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Dr. Reinhold Huber sagte letztes Jahr im Kamingespräch, dass man sich lange darüber Gedanken gemacht hat und viele Diskussionen geführt hat.
Man hat sich dafür entschieden, für alle Buchungsklassen mindestens 125 Meilen zu geben, um dadurch sehen zu können, wie, mit was und wohin der Kunde fliegt.

Ich sehe, daß wir mit den Mini-Meilen Daten hinterlassen, die die LH auswerten kann. Vielleicht sind die 125 Meilen als Entschädigung zu sehen, dass man Daten von uns bekommt.

Man kann den Spiess umdrehen und solche Bonsai-Gutschriften auch verwenden um beispielsweise einmal eine Aktivität bei ANA auszuweisen um dann weiter auf deren ausgezeichnetes Award-Tool zuzugreifen.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
Ich denke mal, dass der nächste Schritt folgender sein wird: Es wird einen Meilenabzug für die Verwaltung der Flüge geben . Bsp: erflogener Flug 125 Meilen wert, Meilenerwaltung -150 Meilen für den Flug. :eek: Und um dann mit den Meilenkonto nicht ins minus zu rutschen , soll/darf/kann man dann teuere Flüge buchen. " Nonstop your miles".

ins Minus nicht, aber die Bilanz von LH wird so bereinigt und man braucht keine Rückstellungen mehr ! :rolleyes:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ist das toll, wenn man sich öffentlich so gut selbst leid tun kann? Wenn Du Dir 9 x im Jahr beim Bäcker ein Brot holst, lässt er dafür auch nicht jedes Mal eine Blaskapelle antanzen. Oder der Eletrohändler, nur weil du dir alle vier Jahre Jahre einen Fernseher kaufst. Du bist Kundenschaft wie jede andere (Lauf-)Kundeschaft. Wirst zuvorkommend bedient und basta. Kenne DeinenPlatz in der Welt!

Aber genau hier sind wir doch am springenden Punkt. Denn heute ist es doch so, dass sich die Bäckereifachverkäuferin von mir gestört fühlt, wenn ich denn nur 9 x im Jahr zu ihr komme und mich meist genau NICHT zuvorkommend bedient. Lieber tratscht sie mit der regelmäßigen täglichen 1 Schrippenomi. Im selben Moment beschwert sich dann aber der Meister in der Backstube, dass die bösen Kunden alle an den SB Brot Klappen der Discounter zugreifen!
 
  • Like
Reaktionen: economy

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
ANZEIGE
300x250
Hallo MisterG!
:kiss:

Wirst zuvorkommend bedient und basta. Kenne DeinenPlatz in der Welt!
Nöö, muss ich widersprechen.
Ich wurde noch nicht einmal "normal" bedient.
Wurde von M&M ignoriert, belogen und rundum verarscht. Und das mehr als einmal.
Versprochene Rückrufe fanden nicht statt. Zugesagte Meilen-Nachtragungen erfolgten nicht. Etc.

Ja, ich habe meinen Platz in der Welt erkannt. Und den Stellenwert des LH-Konzerns mit seiner Kundenbehandlung auf dem internationalen Parkett.
Sonst wäre ich ja aktuell nicht so weit im Plus !
(y)