Ansagen im Flugzeug

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.095
3.373
ZRH / MUC
ANZEIGE
BCN-GVA vor 14 tagen - ansagen auf englisch, französisch und spanisch.

Dafür habe ich auf allen Iberia-Flügen (waren zu SR-Zeiten ziemlich viele) immer die gleichen Worte aus dem Cockpit gehört: "Entramos en la pista para despegue". Zu gerne hätte ich bei diesem Ladem wenigstens einmal eine richtige Ansage aus dem Cockpit gehabt, z.B. als es mal über dem Atlantik im Jetstream so lange schüttelte, dass auf den Abendessen-Service verzichtet wurde...

Zum Wetter habe ich als mitunter eher etwas nervöser Fluggast schon sehr gerne eine Ansage aus dem Cockpit.

LX hat übrigens einen Kapitän gehabt, der immer über das Kabinenmikrofon die Passagiere begrüßte. Das in einer Art, dass jeder Businesskasper die Zeitung weglegte und schmunzeln musste, ohne aber lächerlich zu wirken. Als dieser Kapitän (der den weit herum bekannten Spitznamen "capito" trug) in Rente ging, gab es eine große Verabschiedung mit Feuerwehr und bespritztem Flugzeug und so.

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Ich schmeiß mich gleich weg, vor allem über die Postings auf der ersten Seite.

Ich erlebe leider immer nur die Standards, ab und an mal mit ein wenig Lokalpatriotismus auf Abendflügen garniert, wenn die Heimmannschaft dem Feierabend entgegenfliegt.

Ansonsten sitze ich mit einer dicken Erkältung im Home-Office und versuche etwas zu arbeiten und lasse mich von Euch ablenken. Macht nur weiter so!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.488
11.935
FRA/QKL
LX hat übrigens einen Kapitän gehabt, der immer über das Kabinenmikrofon die Passagiere begrüßte. Das in einer Art, dass jeder Businesskasper die Zeitung weglegte und schmunzeln musste, ohne aber lächerlich zu wirken. Als dieser Kapitän (der den weit herum bekannten Spitznamen "capito" trug) in Rente ging, gab es eine große Verabschiedung mit Feuerwehr und bespritztem Flugzeug und so.
Wenn es nur den einen mit Begrüssung via Kabinenmikro gab, dann habe ich den auch mal erleben dürfen. (y)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.095
3.373
ZRH / MUC
Wenn es nur den einen mit Begrüssung via Kabinenmikro gab, dann habe ich den auch mal erleben dürfen. (y)

Ging 2003 von LX weg, als die Saab 2000 ausgeflottet wurden, ist aber heute offenbar Heli-Pilot für die Rega - es war vor einiger Zeit in einem Luftfahrtmagazin sogar ein kleiner Artikel über ihn, als er 60 wurde. Hatte den einige Male zwischen ZRH und MUC (aber hoffenlich werde ich ihn bei der Rega nie haben müssen...).

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
LX hat übrigens einen Kapitän gehabt, der immer über das Kabinenmikrofon die Passagiere begrüßte.
Hatte ich vor drei Wochen auf HAJ-FRA (LH Mainline)! Kapitän stand in der Mitte der Galley, so dass alle ihn sehen konnten, und er hat das Kabinenmikro benutzt. Hatte ich vorher noch nie gesehen. Wir hatten aber auch ein paar Minuten Verspätung, deswegen hat er wahrscheinlich Zeit gehabt...

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Hatte ich vor drei Wochen auf HAJ-FRA (LH Mainline)! Kapitän stand in der Mitte der Galley, so dass alle ihn sehen konnten, und er hat das Kabinenmikro benutzt. Hatte ich vorher noch nie gesehen. Wir hatten aber auch ein paar Minuten Verspätung, deswegen hat er wahrscheinlich Zeit gehabt...

Hatte ich schon drei mal (1xC9, 2xLX). Aber immer nur um zu erklären, dass etwas kaputt ist und es Verspätungen gibt.
Z.B. hat der Kapitän (LX) mal erklärt, dass der A321 noch ein neues Rad braucht und das etwa 30-40 Minuten dauert. :eek:

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Hatte ich schon drei mal (1xC9, 2xLX). Aber immer nur um zu erklären, dass etwas kaputt ist und es Verspätungen gibt.

Ja, wenn sie mal Dampf ablassen müssen, weil irgendetwas schief läuft, kommen sie gerne raus, z.B. letzten Winter in TXL als das Flugzeug enteist werden mußte und nur ein (zwei?) Enteisungsfahrzeug(e) auf dem ganzen "Hauptstadtflughafen" zur Verfügung stand(en). Da moserte der LH-Kapitän ordentlich über "Otto Lilienthal" und entschloß sich nach einer gemütlichen Wartestunde in der (inzwischen erfreulicherweise scheinenden) Sonne, daß diese Enteisungsvariante ausreicht. Während dieser Stunde kam er mehrmals zur Sichtkontrolle der Tragflächen aus dem Cockpit und erleichterte sich jedesmal verbal.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ja, wenn sie mal Dampf ablassen müssen, weil irgendetwas schief läuft, kommen sie gerne raus, z.B. letzten Winter in TXL als das Flugzeug enteist werden mußte und nur ein (zwei?) Enteisungsfahrzeug(e) auf dem ganzen "Hauptstadtflughafen" zur Verfügung stand(en).

Warum sollte der Berliner Flughafen auch besser funktionieren als die U-Bahn? :confused:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
S-Bahn, mein Lieber, S-Bahn! Und dass es in MUC nie schneit, deshalb auch jaehrlich die MUC Chaos Tage veranstaltet werden, ist eine boese Behauptung der Exilschwaben...

Im größten Teil der Bundesrepublik spricht man ja schon stolz von Schnee, wenns mal mäusekniehoch geschneit hat. Da werden dann die Handbesen rausgeholt um die Wege vom ungewohnten Weiß zu befreien. :doh:

Wenns hier in MUC schneit, dann schneit es. Und wenn die hier 30cm sagen, dann meinen sie nicht die Breite....! Schonmal in TXL eine Schneefräse gesehen, die tonnenweise Schnee vom Vorfeld frißt und ca. alle 120 Sekunden einen ganzen Kipplader voll macht?

:D

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Letzten Winter in TXL bei der Enteisung hatte ich auch ein lustiges Erlebnis..

Ich saß ziemlich weit vorne* in einer Dornier 228 und konnte so den beiden freundlichen Piloten in der gefühlt endlosen Warteschleife lauschen.

Plötzlich staunte einer der beiden und kriegte sich fast nicht mehr ein, "das ist ein Flieger, was? Ein Riesending! Das wär mal geil, so nen Geschoss fliegen zu können oder?". Ehrfürchtig schienen beide jede Bewegung des "Geschosses", welches vor uns enteist wurde, aus dem Cockpit zu verfolgen.

In mein Blickfeld rollte dann kurz darauf ein A319 oder 320 des rot-weißen Kooperationspartners. Fand ich sehr sympathisch. :)

* freie Platzwahl, sonst schaff ich das nie.

J

JNBHEL

Guest
Im größten Teil der Bundesrepublik spricht man ja schon stolz von Schnee, wenns mal mäusekniehoch geschneit hat. Da werden dann die Handbesen rausgeholt um die Wege vom ungewohnten Weiß zu befreien. :doh:

Wenns hier in MUC schneit, dann schneit es. Und wenn die hier 30cm sagen, dann meinen sie nicht die Breite....! Schonmal in TXL eine Schneefräse gesehen, die tonnenweise Schnee vom Vorfeld frißt und ca. alle 120 Sekunden einen ganzen Kipplader voll macht?

:D

Von den 30 cm reden sie immer in MUC wenn's da mal mäusekniehoch geschneit hat... ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.488
11.935
FRA/QKL
Von den 30 cm reden sie immer in MUC wenn's da mal mäusekniehoch geschneit hat... ;)
Mir ist nicht klar, was der eigentlich Bottleneck in MUC bei den jährlichen Winter Chaostagen ist, aber ich vermute es ist die Enteisung. Die hat mit der Höhe des Schneebergs nicht viel zu tun. Allerdings finde ich jeweils maximal 2 Flieger gleichzeitig zu enteisen (einer je Startbahn) für einen größeren Flughafen schon etwas merkwürdig. :doh:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Mir ist nicht klar, was der eigentlich Bottleneck in MUC bei den jährlichen Winter Chaostagen ist, aber ich vermute es ist die Enteisung. Die hat mit der Höhe des Schneebergs nicht viel zu tun. Allerdings finde ich jeweils maximal 2 Flieger gleichzeitig zu enteisen (einer je Startbahn) für einen größeren Flughafen schon etwas merkwürdig. :doh:

Der Engpass ist das Schneeräumen der Bahn. In Spitzenzeiten sind in MUC beide Bahnen ausgelastet. Wenn man immer eine der beiden Bahnen zum räumen sperren muß, bleibt rein mathematisch noch 1 Bahn übrig.....

Enteisungspositionen gibts genug und nur 1 pro Bahn kann nicht ganz richtig sein - aus meiner Erinnerung heraus stehen die morgens mit 2 Positionen je Bahn da. Mehr ginge natürlich, ob das auch praktiziert wird, kann ich nicht sagen.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Der Engpass ist das Schneeräumen der Bahn. In Spitzenzeiten sind in MUC beide Bahnen ausgelastet. Wenn man immer eine der beiden Bahnen zum räumen sperren muß, bleibt rein mathematisch noch 1 Bahn übrig.....

Ein Grund mehr für eine dritte Startbahn.:idea:
Enteisungspositionen gibts genug und nur 1 pro Bahn kann nicht ganz richtig sein - aus meiner Erinnerung heraus stehen die morgens mit 2 Positionen je Bahn da. Mehr ginge natürlich, ob das auch praktiziert wird, kann ich nicht sagen.

Hatte letztes Jahr auch den Eintrug das es mindestens zwei pro Startbahn waren. Was noch verbesserungswürdig ist, dass sie der Flug auch dann erst boardet wenn er an der Reihe ist. Bin im Januar 1,5h im CRJ auf der Außenposition gesessen, ohne das auch nur die Triebwerke gestartet worden sind. Im Terminal kann man dann wenigsten heißen Tee schlürfen und die verschiedenen Münchner Tageszeitungen durchwälzen, mit Status wärs noch ärgerlicher gewesen.