Anschlussflug gestrichen,neue Reisezeit 26h45,welche Rechte?

ANZEIGE

Schlirfi

Neues Mitglied
17.11.2022
9
5
ANZEIGE
Hallo,
wie sieht eure Meinung zu meiner Buchung aus?
Im April eine Prämienbuchung FRA -Bkk - FRA in der PE über Miles & More getätigt,dafür 140000 Meilen +Steuern eingesetzt.
Hin : FRA -VIE - BKK mit Austrian Airlines
Zurück: BKK -ZRH - FRA mit Swiss
Der Anschlussflug von ZRH nach FRA mit LH um19:55 wurde gestrichen und wir wurden auf den nächsten Tag 9:00 umgebucht.
Der Anruf bei der Miles & More Hotline mit der Bitte um Umbuchung oder die Übernahme einer Hotelübernachtung brachte keinen Erfolg,
mir wurde geraten das Schriftlich zu beantragen.Auf Rückantwort warte ich seit 2 Monaten.
Frage:
Muss ich die Umbuchung so hinnehmen und wenn ja,
wie kann man 13 Std. am Zürich Airport verbringen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
Hallo,
wie sieht eure Meinung zu meiner Buchung aus?
Im April eine Prämienbuchung FRA -Bkk - FRA in der PE über Miles & More getätigt,dafür 140000 Meilen +Steuern eingesetzt.
Hin : FRA -VIE - BKK mit Austrian Airlines
Zurück: BKK -ZRH - FRA mit Swiss
Der Anschlussflug von ZRH nach FRA mit LH um19:55 wurde gestrichen und wir wurden auf den nächsten Tag 9:00 umgebucht.
Der Anruf bei der Miles & More Hotline mit der Bitte um Umbuchung oder die Übernahme einer Hotelübernachtung brachte keinen Erfolg,
mir wurde geraten das Schriftlich zu beantragen.Auf Rückantwort warte ich seit 2 Monaten.
Frage:
Muss ich die Umbuchung so hinnehmen und wenn ja,
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Wenn es keinen späteren Flug ZRH-FRA gibt und du einen früheren Flug nicht erreichen kannst besteht evtl. die Möglichkeit, das Routing zu ändern. Entweder mit TG nach ZRH oder direkt nach FRA oder über MUC. Einfach mal M&M kontaktieren.

Schlirfi

Neues Mitglied
17.11.2022
9
5
Wenn es keinen späteren Flug ZRH-FRA gibt und du einen früheren Flug nicht erreichen kannst besteht evtl. die Möglichkeit, das Routing zu ändern. Entweder mit TG nach ZRH oder direkt nach FRA oder über MUC. Einfach mal M&M kontaktieren.
Der M&M Mitarbeiter sah keine Möglichkeit auf eine andere Airline umzubuchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann soll der Flug denn sein?
15.03.2023

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
146
34
Also Verfügbarkeiten gibt es bspw. mit Austrian (via Wien) oder Lufthansa (via München). Diese Alternativen würde ich der Hotline auch vorschlagen, da quasi "in-house" (innerhalb des LH-Konzerns). Einfach hartnäckig bleiben und darauf verweisen, dass (1) du deine Rechte kennst (Recht auf Ersatzbeförderung) und (2) die Verfügbarkeit in Prämienbuchungsklassen unerheblich ist (man hat dir vermutlich gesagt, dass es keine Verfügbarkeiten geben würde). Dann wirst du recht schnell umgebucht werden.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
757
211
Wien
Wenn du C gebucht hast in der Lounge zb. Wenn du neben bei sozusagen arbeiten kannst ist das egal wo du bist und Speisen und Getränke sind sowieso inkl. Eventuell gibt es noch eine Dusche die du benutzen kannst.
Also es gibt schlimmere orte.

• Sad
Reaktionen: Rena

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
440
97
DRS
Wenn du C gebucht hast in der Lounge zb. Wenn du neben bei sozusagen arbeiten kannst ist das egal wo du bist und Speisen und Getränke sind sowieso inkl. Eventuell gibt es noch eine Dusche die du benutzen kannst.
Also es gibt schlimmere orte.
Es hilft auch mal den Ausgangspost genau zu lesen - Premium Eco und Aufenthalt über Nacht in welcher die Lounges geschlossen sind.
Ich schließe mich dem Tipp meiner Vorredner am, lass dich über MUC umbuchen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Die Lounges sind über Nacht geschlossen.
Ab in die Stadt, dann ins Hotel und am Morgen zurück zum Flughafen.

Hab das schon öfter so gemacht, da wenn BKK-ZRH landet, habe ich an dem Tag keinen Anschluss mehr nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Die Lounges sind über Nacht geschlossen.
Ab in die Stadt, dann ins Hotel und am Morgen zurück zum Flughafen.

Hab das schon öfter so gemacht, da wenn BKK-ZRH landet, habe ich an dem Tag keinen Anschluss mehr nach Hause.
Das ist aber was anderes, ob ich von Anfang an so plane (weil es mir von der Verbindung her so passt) oder ob mich die Airline mit ihren Flugplanänderungen/ Flugplanstreichungen unfreiwillig auf so ein Routing umbucht.

Ansonsten an den TO: Nein, das musst Du nicht so hinnehmen. Wie schon geschrieben wurde - Alternative innerhalb der LHG raussuchen und Umbuchung darauf verlangen. Oder alternativ wenn der Weiterflug erst am nächsten Tag kein Problem für Dich ist / Du keine bessere Alternative findest, die Hotelkosten für die Nacht in ZRH verlangen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Klar ist es ein wenig anders.
Wollte ihm nur aufzeigen, dass er 13 h nicht am Flughafen verbringen muss.

Schlirfi

Neues Mitglied
17.11.2022
9
5
Das ist aber was anderes, ob ich von Anfang an so plane (weil es mir von der Verbindung her so passt) oder ob mich die Airline mit ihren Flugplanänderungen/ Flugplanstreichungen unfreiwillig auf so ein Routing umbucht.

Ansonsten an den TO: Nein, das musst Du nicht so hinnehmen. Wie schon geschrieben wurde - Alternative innerhalb der LHG raussuchen und Umbuchung darauf verlangen. Oder alternativ wenn der Weiterflug erst am nächsten Tag kein Problem für Dich ist / Du keine bessere Alternative findest, die Hotelkosten für die Nacht in ZRH verlangen.

Schlirfi

Neues Mitglied
17.11.2022
9
5
Hallo
und ein kurzes Feedback,Anruf bei Miles & More brachte keine neuen Erkenntnisse,keine Verfügbarkeiten gegeben,Anruf bei LH Kundenservice äußern zwar Verständnis,meinen aber das ich der Umbuchung zugestimmt hätte.Dabei wurden mir aber keine Alternativen angeboten.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
11.615
Hallo
und ein kurzes Feedback,Anruf bei Miles & More brachte keine neuen Erkenntnisse,keine Verfügbarkeiten gegeben,Anruf bei LH Kundenservice äußern zwar Verständnis,meinen aber das ich der Umbuchung zugestimmt hätte.Dabei wurden mir aber keine Alternativen angeboten.
Hast Du das echt akzeptiert? Button in der Mail betätigt?

Falls ja, selbst schuld..

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.742
4.315
Hamburg
Also Verfügbarkeiten gibt es bspw. mit Austrian (via Wien) oder Lufthansa (via München). Diese Alternativen würde ich der Hotline auch vorschlagen, da quasi "in-house" (innerhalb des LH-Konzerns). Einfach hartnäckig bleiben und darauf verweisen, dass (1) du deine Rechte kennst (Recht auf Ersatzbeförderung) und (2) die Verfügbarkeit in Prämienbuchungsklassen unerheblich ist (man hat dir vermutlich gesagt, dass es keine Verfügbarkeiten geben würde). Dann wirst du recht schnell umgebucht werden.
So einfach ist das leider mMn nicht. Hatte erst das Vergnügen wegen kurzfristiger ersatzlosen Streichung von TK.

Erst mehrfaches anrufen an der englischen FTL Hotline hat dann einen Tag später und mit Umweg ein Ergebnis gebracht. Die erste Antwort war auch von LH, 'Sorry wir übeweisen Ihnen die Meilen und die Steuern zurück und Sie fliegen einfach nicht in den Urlaub...' Gerade bei nicht LHG Fluggesellschaften, ist man da schnell im Kreis des Fingerzeigens. Egal ob man recht hat, oder nicht.

Schlirfi

Neues Mitglied
17.11.2022
9
5
Also Du hast die Umbuchung am Telefon akzeptiert. Ergebnis ist dann wohl das gleiche.
nun,wenn ich vor die Wahl gestellt werde den Flug zu stonieren und dabei die ganze Urlaubsplanung von 4 Wochen über den Haufen zu werfen,
oder erst am nächsten Tag von ZRH nach FRA zu fliegen,dann nehme ich den Flug.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
11.615

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
nun,wenn ich vor die Wahl gestellt werde den Flug zu stonieren und dabei die ganze Urlaubsplanung von 4 Wochen über den Haufen zu werfen,
oder erst am nächsten Tag von ZRH nach FRA zu fliegen,dann nehme ich den Flug.
Du hättest die Umbuchung nicht hinnehmen müssen, sondern hattest freie Auswahl. Das war Dein gesetzlicher Anspruch. Du hättest auch den Hinflug mit umbuchen können, wenn Du gewollt hättest. Persönlich wäre ich auf den Rückflug auf Austrian gewechselt, weil ich Nachtflüge den Tagflügen vorziehe und weil mir Austrian besser gefällt als Lufthansa.

Da Du die Umbuchung hingenommen hast, gilt natürlich was Du hingenommen hast.

Auf jeden Fall war schonmal gut, dass Du diese Forum gefunden hast. Beim nächsten Mal wäre es noch besser, wenn Du die sich hier ergebenen Hinweise abgewartet hättest.

Schlirfi

Neues Mitglied
17.11.2022
9
5
ANZEIGE
300x250
Du hättest die Umbuchung nicht hinnehmen müssen, sondern hattest freie Auswahl. Das war Dein gesetzlicher Anspruch. Du hättest auch den Hinflug mit umbuchen können, wenn Du gewollt hättest. Persönlich wäre ich auf den Rückflug auf Austrian gewechselt, weil ich Nachtflüge den Tagflügen vorziehe und weil mir Austrian besser gefällt als Lufthansa.

Da Du die Umbuchung hingenommen hast, gilt natürlich was Du hingenommen hast.

Auf jeden Fall war schonmal gut, dass Du diese Forum gefunden hast. Beim nächsten Mal wäre es noch besser, wenn Du die sich hier ergebenen Hinweise abgewartet hättest.