• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Anwalt bei Kreditkartenbetrug / ggf. Verdacht auf Datenschutzvorfall bei LH?

ANZEIGE

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
453
774
ANZEIGE
Ich verstehe nicht, wie Erfahrenes Mitglied so einen so einen BS von sich geben kann, wie einen Anwalt wegen durchgesickerter Kartendaten zu suchen. Ich hoffe, das Geld für den Anwalt wurde in voller Höhe als Steuer auf digitale Unbildung bezahlt (verzeihen Sie meine Offenheit)
Und ich verstehe nicht wieso ein neues Mitglied erzählt wieso er was nicht versteht.

Muss man mit umgehen können 😘
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.988
2.099
Ja, weil Airlines (und gute Reisebüros ;)) mit den Kreditkartenfirmen so genannte MOTO-Verträge (mail order / telephone order) haben. Anders geht's auch nicht, denn die Kartenbelastungen erfolgen ja oft zu einem Zeitpunkt, an dem die Kundschaft für 2FA gar nicht (mehr) am Telefon ist.
Also das bietet ja selbst Sumup an dass man Kartenzahlung gegen etwas höhere Gebühren auch in card not present Situationen nutzen kann. Läuft dann einfach über ein Webformular wo die Daten eingetragen werden. 2FA gibt's da auch keine.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Mir wurden knapp 4k€ auf der Kreditkarte belastet. Durch die Ticketnummer die drauf stand habe ich jetzt die Tickets mit Namen etc. vorliegen. Scheint alles seriös per LH Senator Hotline gebucht worden zu sein. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand so dumm ist, für sich selbst sowas zu buchen (incl. Sen-Nummer usw.) gehe ich momentan davon aus, dass da bei LH etwas gewaltig schief gelaufen ist.
Vorschlag zum Vorgehen:

1. Bei der kartenausgebenden Institution die Buchung reklamieren und Chargeback einleiten. Es kann sein, dass die Karte gesperrt und ersetzt wird (wäre zumindest sinnvoll)
2. Den betrieblichen Datenschutzbeauftragten von LH anschreiben mit einer kurzen Schilderung und der Bitte um Stellungnahme, wie es sein kann, dass Du die Buchungen eines Dritten sehen kannst, und der Frage, was hier passiert ist und ob es sich hier um einen Einzelfall handelt (da es ja sonst auch sein könnte, dass Deine Buchungen plötzlich durch Dritte einsehbar sind; wer weiß). Dann darf LH erstmal ergründen, was hier geschehen ist.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.837
1.490
Also das bietet ja selbst Sumup an dass man Kartenzahlung gegen etwas höhere Gebühren auch in card not present Situationen nutzen kann. Läuft dann einfach über ein Webformular wo die Daten eingetragen werden. 2FA gibt's da auch keine.
Da sind die deutschen Banken leider noch in der Steinzeit. Bei der tschechischen Fio Bank kann ich "Card not present" Zahlungen (genau wie Magstripe/Online/POS/Kontaktlos/ATM) einzeln ausschalten. Das geht derzeit bei keiner meiner anderen Banken.
 
  • Like
Reaktionen: nkm und hamburgler

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
453
774
Falles jemanden interessiert:
Die DKB weigert sich bisher, die Reklamation anzuerkennen. Je nach Antwortschreiben entweder weil die Zahlung per 3D Secure freigegeben wurde (was nicht passiert ist) oder weil kein 3D Secure angewendet wurde. Läuft bei denen.
Das Ganze liegt jetzt beim Amtsgericht Berlin. Unnötig kompliziert...
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.113
1.152
Falles jemanden interessiert:
Die DKB weigert sich bisher, die Reklamation anzuerkennen. Je nach Antwortschreiben entweder weil die Zahlung per 3D Secure freigegeben wurde (was nicht passiert ist) oder weil kein 3D Secure angewendet wurde. Läuft bei denen.
Das Ganze liegt jetzt beim Amtsgericht Berlin. Unnötig kompliziert...
Halte uns mal auf dem Laufenden. Da bin ich wirklich gespannt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.024
1.487
ANZEIGE
Das stimmt nicht so ganz. Die Fidor konnte das Alles im
Onlinebanking am Browser. Also so "zurück" war man
technisch wohl nicht. Ich vermisse doch manchmal
die gute alte "Smartcard"! 😢
 
  • Like
Reaktionen: Telix