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Anwalt bei Kreditkartenbetrug / ggf. Verdacht auf Datenschutzvorfall bei LH?

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SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
473
879
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Ich verstehe nicht, wie Erfahrenes Mitglied so einen so einen BS von sich geben kann, wie einen Anwalt wegen durchgesickerter Kartendaten zu suchen. Ich hoffe, das Geld für den Anwalt wurde in voller Höhe als Steuer auf digitale Unbildung bezahlt (verzeihen Sie meine Offenheit)
Und ich verstehe nicht wieso ein neues Mitglied erzählt wieso er was nicht versteht.

Muss man mit umgehen können 😘
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.407
2.528
Ja, weil Airlines (und gute Reisebüros ;)) mit den Kreditkartenfirmen so genannte MOTO-Verträge (mail order / telephone order) haben. Anders geht's auch nicht, denn die Kartenbelastungen erfolgen ja oft zu einem Zeitpunkt, an dem die Kundschaft für 2FA gar nicht (mehr) am Telefon ist.
Also das bietet ja selbst Sumup an dass man Kartenzahlung gegen etwas höhere Gebühren auch in card not present Situationen nutzen kann. Läuft dann einfach über ein Webformular wo die Daten eingetragen werden. 2FA gibt's da auch keine.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.004
6.218
Mir wurden knapp 4k€ auf der Kreditkarte belastet. Durch die Ticketnummer die drauf stand habe ich jetzt die Tickets mit Namen etc. vorliegen. Scheint alles seriös per LH Senator Hotline gebucht worden zu sein. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand so dumm ist, für sich selbst sowas zu buchen (incl. Sen-Nummer usw.) gehe ich momentan davon aus, dass da bei LH etwas gewaltig schief gelaufen ist.
Vorschlag zum Vorgehen:

1. Bei der kartenausgebenden Institution die Buchung reklamieren und Chargeback einleiten. Es kann sein, dass die Karte gesperrt und ersetzt wird (wäre zumindest sinnvoll)
2. Den betrieblichen Datenschutzbeauftragten von LH anschreiben mit einer kurzen Schilderung und der Bitte um Stellungnahme, wie es sein kann, dass Du die Buchungen eines Dritten sehen kannst, und der Frage, was hier passiert ist und ob es sich hier um einen Einzelfall handelt (da es ja sonst auch sein könnte, dass Deine Buchungen plötzlich durch Dritte einsehbar sind; wer weiß). Dann darf LH erstmal ergründen, was hier geschehen ist.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
Also das bietet ja selbst Sumup an dass man Kartenzahlung gegen etwas höhere Gebühren auch in card not present Situationen nutzen kann. Läuft dann einfach über ein Webformular wo die Daten eingetragen werden. 2FA gibt's da auch keine.
Da sind die deutschen Banken leider noch in der Steinzeit. Bei der tschechischen Fio Bank kann ich "Card not present" Zahlungen (genau wie Magstripe/Online/POS/Kontaktlos/ATM) einzeln ausschalten. Das geht derzeit bei keiner meiner anderen Banken.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
473
879
Falles jemanden interessiert:
Die DKB weigert sich bisher, die Reklamation anzuerkennen. Je nach Antwortschreiben entweder weil die Zahlung per 3D Secure freigegeben wurde (was nicht passiert ist) oder weil kein 3D Secure angewendet wurde. Läuft bei denen.
Das Ganze liegt jetzt beim Amtsgericht Berlin. Unnötig kompliziert...
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.174
1.239
Falles jemanden interessiert:
Die DKB weigert sich bisher, die Reklamation anzuerkennen. Je nach Antwortschreiben entweder weil die Zahlung per 3D Secure freigegeben wurde (was nicht passiert ist) oder weil kein 3D Secure angewendet wurde. Läuft bei denen.
Das Ganze liegt jetzt beim Amtsgericht Berlin. Unnötig kompliziert...
Halte uns mal auf dem Laufenden. Da bin ich wirklich gespannt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.063
1.561
Das stimmt nicht so ganz. Die Fidor konnte das Alles im
Onlinebanking am Browser. Also so "zurück" war man
technisch wohl nicht. Ich vermisse doch manchmal
die gute alte "Smartcard"! 😢
 
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SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
473
879
Falles jemanden interessiert:
Die DKB weigert sich bisher, die Reklamation anzuerkennen. Je nach Antwortschreiben entweder weil die Zahlung per 3D Secure freigegeben wurde (was nicht passiert ist) oder weil kein 3D Secure angewendet wurde. Läuft bei denen.
Das Ganze liegt jetzt beim Amtsgericht Berlin. Unnötig kompliziert...
So, nach vier Monaten ein Update. Die Bank hat mir einen Vergleich angeboten, die Hälfte der Kosten zu übernehmen und dann Stillschweigen zu wahren. Weil ein Gerichtsverfahren ja sehr lange dauern wird. Ganz klar auf Zeit und Zermürbung getrimmt.
Antwort von mir "Nö, warum sollte ich das annehmen? Ich freue mich auf das Verfahren was ja bestimmt schnell vorbei ist wenn sie belegen können, dass ich die Zahlung autorisiert habe."
Eine Woche später kam jetzt der nächste und wohl letzte Brief "Nagut, dann zahlen wir halt alles".

Parallel dazu kam heute eine Mail von Discover - an meine Mailadresse - mit Hinweise auf den Service auf den bevorstehenden Flug des Herrn S. der die Tickets gebucht hat.
Bin mal gespannt ob ich von der Staatsanwaltschaft noch was höre aber für mich ist das Ganze jetzt endlich erledigt.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
676
747
NRW
[...]

Parallel dazu kam heute eine Mail von Discover - an meine Mailadresse - mit Hinweise auf den Service auf den bevorstehenden Flug des Herrn S. der die Tickets gebucht hat.
Bin mal gespannt ob ich von der Staatsanwaltschaft noch was höre aber für mich ist das Ganze jetzt endlich erledigt.
Hast du denn das Ticket stornieren lassen - oder hat die Anfrage an die Lufthansa etwas ergeben?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.934
2.591
ZRH
Ist aber auch denkbar, dass der tatsächliche Pax nicht der Betrüger ist, sonder einfach nur jemand der auf ein «besonders günstiges» Angebot auf Ebay etc. eingestiegen (=reingefallen) ist. Trotzdem würde ich alles versuchen, um das Ticket zu stornieren. Das darf nicht durchgehen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.159
7.912
So, nach vier Monaten ein Update. Die Bank hat mir einen Vergleich angeboten, die Hälfte der Kosten zu übernehmen und dann Stillschweigen zu wahren. Weil ein Gerichtsverfahren ja sehr lange dauern wird. Ganz klar auf Zeit und Zermürbung getrimmt.
Hat man denen das Oberstübchen angebohrt?
Antwort von mir "Nö, warum sollte ich das annehmen? Ich freue mich auf das Verfahren was ja bestimmt schnell vorbei ist wenn sie belegen können, dass ich die Zahlung autorisiert habe."
Sehr gut!
Parallel dazu kam heute eine Mail von Discover - an meine Mailadresse - mit Hinweise auf den Service auf den bevorstehenden Flug des Herrn S. der die Tickets gebucht hat.
Bin mal gespannt ob ich von der Staatsanwaltschaft noch was höre aber für mich ist das Ganze jetzt endlich erledigt.
Was sagt da eigentlich der Datenschützer bei der LH zu, dass du die Daten eines Wildfremden aufgedrängt bekommst?
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.181
3.173
Was sagt da eigentlich der Datenschützer bei der LH zu, dass du die Daten eines Wildfremden aufgedrängt bekommst?
Die Daten stehen in der KK Abrechnung. Die hat er ja bekommen. Ich kenne das nur von Amex, da steht ALLES drin:
- Datum
- Strecke
- Buchungsklasse
- Ticketnummer
- Name des Pax

Nachtrag: Ticket oder Buchungsnummer sowie Namen und Strecke stehen auch bei der LH SEN KK drin.

Das ist auch unabhängig von der Fluggesellschaft. ET, QR, BA, LX, EW machen das genauso.

Also nix Datenschutzproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.780
4.163
50
MUC
www.oliver2002.com
Ist aber auch denkbar, dass der tatsächliche Pax nicht der Betrüger ist, sonder einfach nur jemand der auf ein «besonders günstiges» Angebot auf Ebay etc. eingestiegen (=reingefallen) ist. Trotzdem würde ich alles versuchen, um das Ticket zu stornieren. Das darf nicht durchgehen.

Auch wäre möglich, das LH/4Y das Ticket offen lässt um zu sehen ob der Betrüger zum Flug erscheint ;)
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.098
268
Die Bank hat mir einen Vergleich angeboten, die Hälfte der Kosten zu übernehmen und dann Stillschweigen zu wahren.
Das Gleiche ist meiner Nichte auch passiert. Leider hat sie dem Vergleich zugestimmt und mir erst später davon erzählt. Bei ihr waren es 5 oder 6 nächtliche Buchungen einer Werkstadt aus Französisch-Guayana über insgesamt 800 €. Das ist für sie eine Menge Geld und ihr waren die 400 € lieber als ein langer Streit mit der DKB mit ungewissem Ausgang.
 
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