Mich auch, deswegen verwende ich es auch nicht/ganz selten.
Finde es immer wieder lustig, verzweifelte Handyzahler zu zu sehen..
Ich finde es eher lustig, dass es Menschen gibt, die eigene Unfähigkeit oder Mängel an eigener Software oder Hardware, als grundsätzliches Problem darzustellen versuchen.
Ich erlaube mir zu behaupten, dass das von Dir beschriebene Szenario Einzelfälle sind.
Es fängt bei so banalen Dingen wie falsch platziertes NFC an. (Aldi Süd z.B. linke Seite)
Gerade die Aldi-Süd Terminals sind imho schnell, bei Kik z.B. dauert es relativ lange.
Ich habe persönlich weder bei Aldi, Lidl, DM, Rossmann, Star, Jet, Kik, Five Guys, McDonalds, Real, Frittenwerk, Subway, Maredo, Fressnapf, Hagebaumarkt, B1, Toom, Hornbach die geringsten Probleme.
Lediglich bei Woolworth hatte ich Probleme, die aber an einem temporären Problem des Terminals lagen.
Btw.: An der langen Liste sieht man, dass ich sehr oft Zahlungen tätige, sehe aber trotzdem kaum Zahler mit Smartphone oder Watch.
Von daher halte ich Deine Aussage, „immer wieder lustig, verzweifelte Handyzahler zu sehen“ für unglaubwürdig oder stark übertrieben.
Um wieviele Fälle, in welchem Zeitraum, handelt es sich denn?
Ich habe hunderte Zahlungen problemlos abgewickelt bisher, angefangen mit Boon, als es Apple Pay hier noch gar nicht gab.
Belustigt oder eher genervt, bin ich da von Leuten die überrascht sind, dass am Ende der Zahlvorgang plötzlich gefordert wird und man dann zur Tasche im Einkaufswagen greift und nach der Geldbörse mit Bargeld kramt. ;-)