• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay (Amex) mit iPhone bei Aldi

ANZEIGE

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
ANZEIGE
Mir ist es nun zum wiederholten male passiert, dass das Terminal „erneut vorlegen” anzeigt. Chance : 50/50 aber wenn das passiert nützt es nichts das iphone erneut ans Lesegerät (ggf. neuer Fingerscan) zu halten. Funktioniert nicht und alle sind genervt. Dann habe ich einfach direct die Amex (kontaktlos) genutzt und siehe da: Kein Problem. Mich nerven solche nicht sicher funktionierenden , unausgereiften Spielzeuge wie Apple Pay.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Mir ist es nun zum wiederholten male passiert, dass das Terminal „erneut vorlegen” anzeigt. Chance : 50/50 aber wenn das passiert nützt es nichts das iphone erneut ans Lesegerät (ggf. neuer Fingerscan) zu halten. Funktioniert nicht und alle sind genervt. Dann habe ich einfach direct die Amex (kontaktlos) genutzt und siehe da: Kein Problem. Mich nerven solche nicht sicher funktionierenden , unausgereiften Spielzeuge wie Apple Pay.

Mich auch, deswegen verwende ich es auch nicht/ganz selten.

Finde es immer wieder lustig, verzweifelte Handyzahler zu zu sehen. Alle sehen einen an & sind wie du es schon gesagt hast, extrem genervt(verständlich).
In so eine Situation möchte ich gar nicht geraten, deswegen meide ich es einfach.

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Reden wir da von Aldi Süd oder Nord? Bei Süd war bei mir bisher auch immer alles vorbildlich.

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Aldi Süd, 100% Trefferquote.
Das iPhone nicht zu schnell vom Gerät wieder entfernen, manchmal ist der Schall schneller als das System.

Mich nerven solche nicht sicher funktionierenden , unausgereiften Spielzeuge wie Apple Pay.
:blah:

• Like
Reaktionen: Robbens

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hat ALDI Süd nicht auch Yomani-Terminals? An solchen zahle ich zumindest häufig und sehr zuverlässig mit AMEX via Apple Pay (wenngleich nicht bei ALDI Süd).

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich hatte bei Aldi Süd auch noch nie Probleme mit Apple Pay und Amex oder anderen Karten.
Eventuell hat das iPhone ein Hardwareproblem oder die Hülle ist zu dick usw...

• Like
Reaktionen: Robbens

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.756
4.293
FRA
Ich kann nirgendwo von Problemen berichten:

AMEX hinterlegt
iPhone XR

Lidl; Rewe; Aldi; Edeka; Metro ... ging alles bisher einwandfrei

• Like
Reaktionen: Rambuster
F

flopower1996

Guest
Ich kann nirgendwo von Problemen berichten:

AMEX hinterlegt
iPhone XR

Lidl; Rewe; Aldi; Edeka; Metro ... ging alles bisher einwandfrei

Ich hatte leider schon mehrfach Probleme. Handy wird nicht erkannt oder wird erkannt und Haken erscheint im Display, es wird aber keine Zahlung ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
582
369
Komisch, bei ALDI Süd hatte ich bislang auch noch nie Probleme. LIDL läuft auch einwandfrei. Probleme hatte ich dagegen schon öfters bei REWE und Edeka. Habe auch das Gefühl dass das System noch nicht zu 100% ausgereift ist, und es mit der normalen kontaktlosen Zahlung problemloser läuft. Schade eigentlich, denn wenn sich das durchsetzen soll sollten die Kinderkrankheiten schnell beseitigt werden.
Jeglicher Zeitvorteil ist dahin, wenn es zu einem Fehler kommt und die ganze Kassierprozedur von vorne gestartet werden muss (und ich ggf. dann doch noch die Plastikkarte rauskramen muss). Und blöd komme ich mir vor den anderen wartenden Kunden bzw. der Kassiererin dann auch vor.

Aber wie gesagt, bei ALDI hatte ich noch keine Probleme. Vielleicht das Handy nicht direkt vor das Kontaktstück gehalten? Das ist bei den ALDI Geräten seitlich, und nicht an der Oberseite wie in anderen Läden?

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Komisch, bei ALDI Süd hatte ich bislang auch noch nie Probleme. LIDL läuft auch einwandfrei. Probleme hatte ich dagegen schon öfters bei REWE und Edeka. Habe auch das Gefühl dass das System noch nicht zu 100% ausgereift ist, und es mit der normalen kontaktlosen Zahlung problemloser läuft. Schade eigentlich, denn wenn sich das durchsetzen soll sollten die Kinderkrankheiten schnell beseitigt werden.
Jeglicher Zeitvorteil ist dahin, wenn es zu einem Fehler kommt und die ganze Kassierprozedur von vorne gestartet werden muss (und ich ggf. dann doch noch die Plastikkarte rauskramen muss). Und blöd komme ich mir vor den anderen wartenden Kunden bzw. der Kassiererin dann auch vor.

Aber wie gesagt, bei ALDI hatte ich noch keine Probleme. Vielleicht das Handy nicht direkt vor das Kontaktstück gehalten? Das ist bei den ALDI Geräten seitlich, und nicht an der Oberseite wie in anderen Läden?

Ich habe das schon mehrfach probiert, die Chance ist ca. 50/50 das es klappt. Bei anderen Läden hatte ich das Problem noch nicht, (nutze Apple Pay da auch seltener) lediglich bei 2 Aldi Süd Filialen. Das System erkennt ja etwas, fordert aber auf noch mal an das Lesegerät zu halten. Das ist aber sinnlos, wenn es beim ersten mal nicht funktioniert hat das ohne komplette Neueingabe noch nie funktioniert. Das tue ich mir natürlich nicht an und zücke die Karte. Kommentar vom Verkäufer: Passiert häufig....

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.294
1.953
Mich auch, deswegen verwende ich es auch nicht/ganz selten.

Finde es immer wieder lustig, verzweifelte Handyzahler zu zu sehen..
Ich finde es eher lustig, dass es Menschen gibt, die eigene Unfähigkeit oder Mängel an eigener Software oder Hardware, als grundsätzliches Problem darzustellen versuchen.

Ich erlaube mir zu behaupten, dass das von Dir beschriebene Szenario Einzelfälle sind.
Es fängt bei so banalen Dingen wie falsch platziertes NFC an. (Aldi Süd z.B. linke Seite)
Gerade die Aldi-Süd Terminals sind imho schnell, bei Kik z.B. dauert es relativ lange.

Ich habe persönlich weder bei Aldi, Lidl, DM, Rossmann, Star, Jet, Kik, Five Guys, McDonalds, Real, Frittenwerk, Subway, Maredo, Fressnapf, Hagebaumarkt, B1, Toom, Hornbach die geringsten Probleme.
Lediglich bei Woolworth hatte ich Probleme, die aber an einem temporären Problem des Terminals lagen.

Btw.: An der langen Liste sieht man, dass ich sehr oft Zahlungen tätige, sehe aber trotzdem kaum Zahler mit Smartphone oder Watch.

Von daher halte ich Deine Aussage, „immer wieder lustig, verzweifelte Handyzahler zu sehen“ für unglaubwürdig oder stark übertrieben.
Um wieviele Fälle, in welchem Zeitraum, handelt es sich denn?

Ich habe hunderte Zahlungen problemlos abgewickelt bisher, angefangen mit Boon, als es Apple Pay hier noch gar nicht gab.

Belustigt oder eher genervt, bin ich da von Leuten die überrascht sind, dass am Ende der Zahlvorgang plötzlich gefordert wird und man dann zur Tasche im Einkaufswagen greift und nach der Geldbörse mit Bargeld kramt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Myron

Neues Mitglied
18.09.2018
10
0
Bei mir über die Watch bisher auch nie ein Problem bei Aldi, Lidl, Penny, Rewe, etc..

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Ich finde es eher lustig, dass es Menschen gibt, die eigene Unfähigkeit oder Mängel an eigener Software oder Hardware, als grundsätzliches Problem darzustellen versuchen.

Ich erlaube mir zu behaupten, dass das von Dir beschriebene Szenario Einzelfälle sind.
Was heißt hier eigene Software ??
Es kann natürlich sein, dass die aktuellste Softwareversion auf dem iPhone 6S unzuverlässig für kontaktlose Zahlung ist , aber genau das meine ich doch mit der Unausgereiftheit des Systems. Das Handy mehrfach an die falsche Seite des Terminals zu halten ist schon Dummheit und würde mit KK auch nicht funktionieren . Außerdem haben mir die Angestellten in 2 Aldi‘s bestätigt, dass Apple Pay im Gegensatz zur kontaktlosen Zahlung mit KK des öfteren nicht funktioniert und keiner weiß warum. Nettes Spielzeug, wenn es denn mal zuverlässig funktioniert und nicht nur in gefühlt 50% der Fälle.

• Like
Reaktionen: simonks257

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Ich hab’s zweimal gesehen dass es nicht funktioniert hat. Einmal bei Müller Und einmal bei Aldi Süd.
und bei mir selbst hat einmal eine Zahlung mit der Uhr bei Rewe nicht funktioniert. Das war mir ein bisschen peinlich und seitdem verwende ich es eher selten.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Was heißt hier eigene Software ??
Es kann natürlich sein, dass die aktuellste Softwareversion auf dem iPhone 6S unzuverlässig für kontaktlose Zahlung ist , aber genau das meine ich doch mit der Unausgereiftheit des Systems. Das Handy mehrfach an die falsche Seite des Terminals zu halten ist schon Dummheit. Außerdem haben mir die Angestellten in 2 Aldi‘s bestätigt, dass Apple Pay des öfteren nicht funktioniert und keiner weiß warum. Nettes Spielzeug, wenn es denn mal zuverlässig funktioniert und nicht nur in gefühlt 50% der Fälle.

Sehe ich genau so.
Hab mittlerweile das Rechtfertigen in diesem Forum satt, deswegen lasse ich das jetzt...

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Sehe ich genau so.
Hab mittlerweile das Rechtfertigen in diesem Forum satt, deswegen lasse ich das jetzt...

Genau, Bedienfehler darf es ausserdem in einem guten System eigentlich gar nicht geben. Das System muss narrensicher sein und auch Bedienfehler ( außer so ganz grobe, wie falsche Seite des Terminals ) kompensieren bzw. zumindest vernünftige Fehlermeldungen ausgeben.
Anbieter weisen natürlich immer gern alle Schuld von sich und verweisen darauf, dass das Problem vor dem Computer (oder Terminal) sitzt. Das ist erbärmlich und dumm. Eine schlechte Fehlertoleranz vermindert die Akzeptanz des Systems enorm.
PS: Mit GarminPay habe ich solche Probleme übrigens nicht. (Da wo es akzeptiert wird, hat es auch bisher funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Ich hatte das inzwischen auch schon paarmal bei Aldi Süd nachdem es monatelang problemlos ging. Exakt das Verhalten was du beschreibst sogar soweit dass ich mit der klassischen Karte stecken musste und es gar kein kontaktlos mehr annimmt.

• Like
Reaktionen: slugbuster
T

T.1

Guest
ANZEIGE
Genau, Bedienfehler darf es ausserdem in einem guten System eigentlich gar nicht geben. Das System muss narrensicher sein und auch Bedienfehler ( außer so ganz grobe, wie falsche Seite des Terminals ) kompensieren bzw. zumindest vernünftige Fehlermeldungen ausgeben.
Anbieter weisen natürlich immer gern alle Schuld von sich und verweisen darauf, dass das Problem vor dem Computer (oder Terminal) sitzt. Das ist erbärmlich und dumm. Eine schlechte Fehlertoleranz vermindert die Akzeptanz des Systems enorm.
PS: Mit GarminPay habe ich solche Probleme übrigens nicht. (Da wo es akzeptiert wird, hat es auch bisher funktioniert)

Was ein Gerede, wenn Du Gas und Bremse verwechselt ist auch nicht das System Schuld, ein ganz bisschen Hirnschmalz darf man schon voraussetzen.