Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.098
1.538
ANZEIGE
Sprache/ländereinstellung ändern?

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
193
3
DRS
Bringt alles nix - die wollen kein einheimisches Geld mehr... :-O Währung kann man gar nicht mehr wählen...

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Wahrscheinlich eine dumme Frage.
Aber ich Blicke nicht mehr durch, welcher der diversen Kurse wird jetzt wo angewendet?
Konkret: Zahlung mit Kreditkarte in Argentinien, Geldwechsel via Geldsendung WesternUnion
Laut VISA und WU Homepage wäre es ungefähr der MEP Kurs.
Wann kommt der Dolar Turista Kurs ins Spiel?

Zuletzt bearbeitet:

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
77
53
Wahrscheinlich eine dumme Frage.
Aber ich Blicke nicht mehr durch, welcher der diversen Kurse wird jetzt wo angewendet?
Konkret: Zahlung mit Kreditkarte in Argentinien, Geldwechsel via Geldsendung WesternUnion
Laut VISA und WU Homepage wäre es ungefähr der MEP Kurs.
Wann kommt der Dolar Turista Kurs ins Spiel?

Ich war vergangene Woche beruflich in Buenos Aires. Von meiner DKB-Karte wurde stets direkt der MEP-Kurs abgebucht (ca. 1.300 ARS/EUR).
Der Dolar Turista-Kurs ist meines Verständnisses nach für in Argentinien ausgestellte Kreditkarten, mit denen Argentinier im Ausland bezahlen. Dort wird, so wurde es mir erklärt, der Dolar Turista-Kurs angewant.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.196
3.648
Viel wichtiger ist: Wie bekomme ich am meisten für meine Dollar (Euro)?

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
901
Viel wichtiger ist: Wie bekomme ich am meisten für meine Dollar (Euro)?
WU/Schwarzmarkt solltest Du ca. 1350 für Deinem Euro bekommen. Der Blue Dollar liegt aktuell bei 1300 in Buenos Aires (solltest Du gute Dollae-Scheine.haben). Bei Visa werden 1250 ARS zu einem Euro auf der Abrechnung.

Sonderfall: Bei Hotels gibt es bei ausländischer Kartenzahlung keine MwSt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ist ja auch verwirrend. Bei der Buchung rufen die (sehr guten) Hotels relativ hohe Raten auf.

Dann wird die Mehrwertsteuer abgezogen und von USD 1.000,- bleiben USD 826,50.

Dann wird das ganze zum offiziellen ARS-Kurs angerechnet, das sind dann (tagesaktuelles Beispiel) ARS 752.194.

Die per Kreditkarte gezahlten ARS 752.194 werden kann zu EUR 576,84.

Normal wären die USD 1.000 EUR 932,85 wert.

Faktisch ein Nachlass von 38,2% auf die offiziell aufgerufene Hotelrate.

Dazu kommt, dass nach meiner Erfahrung die (sehr guten) Hotels in Buenos Aires tatsächlich sehr gut sind und besser - teilweise erheblich besser - als in anderen südamerikanischen Ländern (und einer Reihe von anderen Ländern dieser Erde).

• Like
Reaktionen: ThoPBe und kexbox

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.196
3.648
Ist ja auch verwirrend. Bei der Buchung rufen die (sehr guten) Hotels relativ hohe Raten auf.

Dann wird die Mehrwertsteuer abgezogen und von USD 1.000,- bleiben USD 826,50.

Dann wird das ganze zum offiziellen ARS-Kurs angerechnet, das sind dann (tagesaktuelles Beispiel) ARS 752.194.

Die per Kreditkarte gezahlten ARS 752.194 werden kann zu EUR 576,84.

Normal wären die USD 1.000 EUR 932,85 wert.

Faktisch ein Nachlass von 38,2% auf die offiziell aufgerufene Hotelrate.

Dazu kommt, dass nach meiner Erfahrung die (sehr guten) Hotels in Buenos Aires tatsächlich sehr gut sind und besser - teilweise erheblich besser - als in anderen südamerikanischen Ländern (und einer Reihe von anderen Ländern dieser Erde).
Also ab nach Buenos Aires? :)

Wie sieht es mit der grundsätzlichen und medizinischen Versorgungslage aus?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.046
3.222
ZRH / MUC / VIE
Also ab nach Buenos Aires? :)

Kommt drauf an, was Dir fehlt. Ich musste mich einmal nähen lassen - normaler Standard (wie DE/CH). Apothekendichte und -angebot wie in DE und CH.

Grundsätzliche Versorgungslage: dito. Normal halt.

Edit: Antibrumm gegen Insekten nehme ich jeweils von Europa aus mit, wenn in BsAs Dengue gerade Hochkonjunktur hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ein Shopping-Paradies ist Buenos Aires nicht. Man merkt an vielen Stellen die schlechte wirtschaftliche Lage. Galoppierende Inflation, schrumpfende Mittelschicht und problematische Schuldensituation sind ungünstige Voraussetzungen für den Import von Gütern. Wer hier richtig Geld hat, der shoppt im Ausland. Mit einheimischen Schnäppchen-Produkten habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Restaurants gibt es natürlich reichlich und für Fleischesser (vor allem Rind) ist hier das Paradies. Ich esse sehr gerne Steaks und bisher waren alle mir servierten Steaks gut bis traumhaft. Ich habe den Eindruck, Argentinier können kein schlechtes Steak grillen. Bin immer nur ein paar Tage hier und dann gibt es für mich jeden Tag was vom Rind.

Die medizinische Versorgungslage kann ich nicht aus eigener Erfahrung bewerten. Nach meinen Informationen findet man die richtigen Ärzte, wenn man sie benötigt. In Buenos Aires kann man zu einen der privaten Krankenhäuser gehen. Apotheken gibt es - wie von @rorschi geschrieben - ausreichend häufig.

• Like
Reaktionen: stroIf und ThoPBe

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
901
Inzwischen ist der Bluedollar jenseits von 1400 = also wieder knapp 50 Prozent höher als der offizielle Wechselkurs. Wenngleich die Preise seit der Abwertung im Dezember angestiegen sind, lassen sich für EUR/USD-Menschen derzeit wieder einige Schnäppchen vor Ort machen...

Aus 25.000 ARS für ein Hauptgericht in einem guten Restaurant in Buenos Aires werden dann schnell nur noch 16, 17 Euro... Eine Ubahnfahrt mit der Subte-Karte kostet zwar inzwischen 650 Pesos - das sind in Euro aber auch weniger als 40 Cent... Kinokarten für Multiplex-Kinos liegen je nach Tag und Promotion bei 2-5 Euro... Wer unbedingt bei McDonalds frühstücken will, bekommt 2 arg. Croissant und Kaffee für umgerechnet 75 Cent insgesamt... Inlandsflüge teilweise selbst bei Aerolinas für umgerechnet 30 Euro... Cordoba-Buenos Aires mit dem Bus (ca 10-11 Stunden Fahrt) selbst bei sehr kurzfristiger Buchung für 15 Euro...
Wie immer gilt, alles, was aus dem "Ausland" kommt, kostet weitaus mehr als in Europa oder den USA (Levis-Jeans, Apple-Produkte, Original Adidas-Klamotten etc.)

Trapho73

Neues Mitglied
27.11.2022
6
8
Inzwischen ist der Bluedollar jenseits von 1400 = also wieder knapp 50 Prozent höher als der offizielle Wechselkurs. Wenngleich die Preise seit der Abwertung im Dezember angestiegen sind, lassen sich für EUR/USD-Menschen derzeit wieder einige Schnäppchen vor Ort machen...

Aus 25.000 ARS für ein Hauptgericht in einem guten Restaurant in Buenos Aires werden dann schnell nur noch 16, 17 Euro... Eine Ubahnfahrt mit der Subte-Karte kostet zwar inzwischen 650 Pesos - das sind in Euro aber auch weniger als 40 Cent... Kinokarten für Multiplex-Kinos liegen je nach Tag und Promotion bei 2-5 Euro... Wer unbedingt bei McDonalds frühstücken will, bekommt 2 arg. Croissant und Kaffee für umgerechnet 75 Cent insgesamt... Inlandsflüge teilweise selbst bei Aerolinas für umgerechnet 30 Euro... Cordoba-Buenos Aires mit dem Bus (ca 10-11 Stunden Fahrt) selbst bei sehr kurzfristiger Buchung für 15 Euro...
Wie immer gilt, alles, was aus dem "Ausland" kommt, kostet weitaus mehr als in Europa oder den USA (Levis-Jeans, Apple-Produkte, Original Adidas-Klamotten etc.)
Bin jetzt im Dezember in Argentinien, der offizielle Euro Kurs liegt bei 1070, Blue-Euro 1113, vor einer Woche noch 1170.
Habe Euro und auch USD bar in der Wechselstube getauscht, Kurs war fast Blue. Zahlungen mit Sparda-MasterCard und VisaDebit von der DKB rechnen zum offiziellen Kurs ab (zw. 1044-1060). Auch nach Nachfrage gibts keinen MEP Kurs. Sind sowieso nur ein paar Prozent Unterschied.
Preisniveau insgesamt recht hoch, Restaurantpreise wie in Europa ( Steak 30€ im einfachen Restaurant) Supermarktpreise doppelt bis dreifach so hoch. In El Calafate kostet z.B. eine Instant-Nudelsuppe von Nissin über 5€, kleine Lays Chipstüte 4€, Kilo Weintrauben 10€, kleiner Fertigsalat 7€, vor allem Obst und Gemüse sind sehr teuer. McD und BK Menüs um 15€
Für Argentinier alles Luxus-Produkte.

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Bin jetzt im Dezember in Argentinien, der offizielle Euro Kurs liegt bei 1070, Blue-Euro 1113, vor einer Woche noch 1170.
Habe Euro und auch USD bar in der Wechselstube getauscht, Kurs war fast Blue. Zahlungen mit Sparda-MasterCard und VisaDebit von der DKB rechnen zum offiziellen Kurs ab (zw. 1044-1060). Auch nach Nachfrage gibts keinen MEP Kurs. Sind sowieso nur ein paar Prozent Unterschied.
Preisniveau insgesamt recht hoch, Restaurantpreise wie in Europa ( Steak 30€ im einfachen Restaurant) Supermarktpreise doppelt bis dreifach so hoch. In El Calafate kostet z.B. eine Instant-Nudelsuppe von Nissin über 5€, kleine Lays Chipstüte 4€, Kilo Weintrauben 10€, kleiner Fertigsalat 7€, vor allem Obst und Gemüse sind sehr teuer. McD und BK Menüs um 15€
Für Argentinier alles Luxus-Produkte.
Genau meine Erfahrungen im Oktober. Auch in Buenos Aires ohne Patagonienzuschlag alles recht teuer. Da ch das aber vorher wusste hatte ich fuer einen Monat quasi Lebensmittel dabei. Zoll weiter nur an Handys in groesserer Menge und zu viel Bargeld interessiert. Da hatte ich Sorge dass die die Lebensmittel reklamieren. Komme ja seit vielen Jahren nach EZE. Auch wenns teurer geworden ist ohne die permanenten Kursanpassungen und mit den Kreditkarten ist zumindest fuer mich das taegliche Leben dort deutlich einfacher geworden. Was ich unverschaemt fand war zum Beispiel der Eintritt zum Friedhof in Recoleta. Jetzt warens glaub ich ca.16€. Hab verzichtet. War da schon oefters. Am Anfang wars kostenlos.Und in Restaurants , auch Mc Doof, ist es sichtlich leerer geworden. Mal sehen wann die Schliessungswelle anrollt. Noch war das Meiste geoeffnet wie schon immer. Comida por peso ist weiterhin eine gute Alternatve. Teurer aber immer noch guenstiger wie bei uns.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.945
7.030
HAM
Genau meine Erfahrungen im Oktober. Auch in Buenos Aires ohne Patagonienzuschlag alles recht teuer. Da ch das aber vorher wusste hatte ich fuer einen Monat quasi Lebensmittel dabei. Zoll weiter nur an Handys in groesserer Menge und zu viel Bargeld interessiert. Da hatte ich Sorge dass die die Lebensmittel reklamieren. Komme ja seit vielen Jahren nach EZE. Auch wenns teurer geworden ist ohne die permanenten Kursanpassungen und mit den Kreditkarten ist zumindest fuer mich das taegliche Leben dort deutlich einfacher geworden. Was ich unverschaemt fand war zum Beispiel der Eintritt zum Friedhof in Recoleta. Jetzt warens glaub ich ca.16€. Hab verzichtet. War da schon oefters. Am Anfang wars kostenlos.Und in Restaurants , auch Mc Doof, ist es sichtlich leerer geworden. Mal sehen wann die Schliessungswelle anrollt. Noch war das Meiste geoeffnet wie schon immer. Comida por peso ist weiterhin eine gute Alternatve. Teurer aber immer noch guenstiger wie bei uns.

Recoletta Eintritt war schon im Dezember 2022 13 USD. Musste damals mit Kreditkarte in USD gezahlt werden. Kostenfrei war der nur bis 2018.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.641
4.394
DTM
Recoletta Eintritt war schon im Dezember 2022 13 USD. Musste damals mit Kreditkarte in USD gezahlt werden. Kostenfrei war der nur bis 2018.
Ich habe heute Vormittag auch mal nachgeschaut und am 12.10.2023 wohl 3768 ARS (damals ca. 10,18 Euro) für den Eintritt bezahlt.
Definitiv ein sehenswerter Stadtfriedhof.
IMG-5236.jpg

IMG-5246.jpg

Fingers crossed für die Menschen in Argentinien - auf hoffentlich erfolgreiche Reformen 🇦🇷🤞🏻

Trapho73

Neues Mitglied
27.11.2022
6
8
Thema Eintrittspreise sind auch so eine Sache, Nationalparks wie Iguazú Falls und Perito Moreno verlangen jetzt 45.000 Pesos Eintritt also über 40€ (für Argentinier 15.000). Auch in El Chalten werden jetzt seit ein paar Wochen 45.000 fällig, wenn man zum Fitz Roy wandern möchte. Davor war’s kostenlos.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.945
7.030
HAM
Thema Eintrittspreise sind auch so eine Sache, Nationalparks wie Iguazú Falls und Perito Moreno verlangen jetzt 45.000 Pesos Eintritt also über 40€ (für Argentinier 15.000). Auch in El Chalten werden jetzt seit ein paar Wochen 45.000 fällig, wenn man zum Fitz Roy wandern möchte. Davor war’s kostenlos.

Das wird noch schlimmer werden. Milei sieht ja gar nicht ein, warum der Staat die Nationalparkverwaltung unterstützen soll.

In Ushuaia sollen die Liegegebühren für Kreuzfahrer sich bei der Klasse bis 15000 BRZ (wo die meisten Antarktisschiffe drunter fallen) von 32.000 USD auf 75.000 USD erhöhen.

Wozu wird das führen - Chile baut den Hafen von dem kleinen Nest Puerto Williams bereits jetzt massiv aus, auch der Pier in Punta Arenas wird verlängert.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Also ich war Dez 21 kostenfrei drin. Lag aber vielleicht auch am Coronagedoens.Da gabs auch direkt daneben ein Impfzentrum mit dem chinesischen Stoff.

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
193
3
DRS
Was gibt es jetzt keinen großen Unterschied mehr zwischen Dollar Blue und dem offiziellen Kurs ? Bin nicht so auf dem Laufenden, aber da wir bald hinfliegen bin ich am überlegen ob es sich lohnt Euros zum tauschen mitzunehmen. Gefühlt ändert sich hier alle 8 Wochen ja alles... :-O

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
901
Was gibt es jetzt keinen großen Unterschied mehr zwischen Dollar Blue und dem offiziellen Kurs ? Bin nicht so auf dem Laufenden, aber da wir bald hinfliegen bin ich am überlegen ob es sich lohnt Euros zum tauschen mitzunehmen. Gefühlt ändert sich hier alle 8 Wochen ja alles... :-O
Hier siehst Du die tagesaktuellen Kurse...https://bluedollar.net/ es sind noch so 10-15% Unterschied zwischen offiziellem Kurs und dem "Schwarzmarkt". Ob sich das lohnt, musst Du entscheiden. Der internationale Kartenkurs liegt dazwischen.

Ich würde sagen, ja.Bargeld benötigst du ohnehin früher oder später; und Geldautomaten nehmen teils recht hohe Gebühren und geben oft nur recht wenig Geld. Von daher...

Trapho73

Neues Mitglied
27.11.2022
6
8
Ich war jetzt 2 Wochen dort, mein Fazit :
Euro-Bargeld (100€ Noten in gutem Zustand) in einer offiziellen Wechselstube tauschen, das gibt den besten Kurs und die Gefahr von Falschgeld ist geringer als auf der Straße.
Kreditkarten werden auch oft akzeptiert, allerdings teilweise mit 10-25% Aufschlag.
Kurse im Dez.24 :
Offizieller Kurs 1070
Wechselstube 1170
Master/Visa 1035-1060 (MEP Kurs gibts nicht weder DKB noch SpardaBank HH wissen etwas davon)
Ich habe auch Hotelzimmer mit Euro-Bargeld bezahlt, selbst in Patagonien kein Problem, auf den Kurs achten.
Preisniveau bei Nahrungsmittel,Restaurants, Eintrittsgelder wie in der Schweiz oder teurer.