Argentinien: Tickets für Einheimische

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ANZEIGE
Wie waren nochmals die links für argentinische onlinebuchungsseiten?

(wir buchen übrigens jetzt für 3 Wochen eine Wohnung in BsAs für 500 EUR in Palermo Soho und machen dann von dort unsere Ausflüge)

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Kunden mit Wohnsitz in Argentinien bekommen beim Ticketkauf die restriktiven "Q" und deshalb günstigen Tickets angeboten. Für Ausländer werden nur "full flexible" tickets "Y" verkauft. Bsp. BsAs-Mendoza return 89 EUR für Argentinier, 220 EUR für Ausländer.

Ich meine, wie alle wissen, dass es in vielen Restaurants in Argentinien 2 Menükarten mit unterschiedlichen Preisen gibt.

Frage trotzdem hier an die "echten Vielflieger": wie ernst wird es mit der Kontrolle genommen? Lt. lan.com muss beim checkin mit einer Überprüfung des Wohnsitzes gerechnet werden. Mitnahmegarantie nur mit Wohnsitznachweis.:confused:

Meine Argentinien-Erfahrungen liegen zwar schon ein paar Jahre zurück, aber ich wurde beim Buchen vor Ort im Reisebüro nicht auf meinen Wohnsitz angesprochen. Waren Einzelstrecken mit LAN und - unvergesslich - "Air Pingüino" und ein Airpass mit Aerolineas Argentinas - alles als Argentinier (der ich zu diesem Zeitpunkt sogar war - nur hatte keiner gefragt).

• Like
Reaktionen: XT600

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Ist recht schwer in Bs.As. ohne Kontakte!
Fand ich nicht, wobei Sprachkenntnisse schon sein müssen.

Wenn du durchs Land willst solltest du manchmal lieber den Bus nehmen. Das ist in coche cama (z.B. Bethel-Bus) bequemer, als mit Aerolineas zu fliegen!

Naja, das kommt darauf an. Ich habe Iguazu mit dem Bus gemacht, zurück bin ich geflogen - was viel besser war (nicht nur der Blick beim Start). Die Busse sind auf gutem Niveau, aber die Streckenlängen sollte man nicht unterschätzen.

Ansonsten kommt es darauf an, wo du hin willst!
Stimmt. Mendoza, Bariloche, Salta und den wilden Süden habe ich allesamt mit Flügen gemacht - und das war sehr gut so. "Im Süden" habe ich dann Autos gemietet oder war per Anhalter (kein Problem) oder Regionalbussen sowie Booten unterwegs... Problematisch ist, dass das Flugnetz zumindest damals sehr sternförmig auf Buenos Aires ausgerichtet war und direkte Verbindungen übers Land sehr dünn angeboten wurden.

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Iguazù hätte ich niemals mit dem Bus gemacht. Rosario, Córdoba und Mendoza, sowie die Atlantikküste bergenzen deinen Radius. Längere Strecken sollten nur die "Harten" machen.

Für Verbindungen von Dorf zu Dorf hast du manchmal bei LADE [Lineas Aéreas del Estado] (ar. Bundeswehr mit F27 oder Twin-Otter) Glück, je nach Wochentag, Strecke und Schmiergeld. Ungelogen, die machen auch einen Zwischenstopp :censored: für ein wenig Trinkgeld.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Habe diesen Frühling nur Cordoba-Mendoza mit dem Bus gemacht - und das hat gereicht. Auch ein Coche Cama ist kein Garant für Schlaf.

Erst am anderen Tag habe ich realisiert, dass es eine Flugverbindung gegeben hätte, mit einer Gesellschaft Namens SOL.

Als ich in Resistencia im City-Office von Aerolineas/Austral meinen Flug nach BUE gebucht habe, wurde mir der Preis schon genannt, bevor ich meinen Schweizer Pass zeigte - und das war nicht allzu teuer.

Ansonsten fand ich Austral und LAN ebenbürtig - wobei mir die AU-Flüge mit den MD80 definitiv mehr Spaß gemacht haben :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
sorry, daß ich diesen Thread nochmals auskrame.

Also wir werden doch wohl lieber fliegen.

Reserve vuelos, paquetes, autos, hoteles. Sea su propio agente de viajes en Despegar.com

Diese Seite zeigt mir Price comparison for flights

und es wird meines Wissens nirgendswo darauf hingewiesen, daß die Tarife nur für Argentinier gelten, oder habe ich was überlesen?

Despegar meinte:
* Total Tarifas

* 2 Adultos
* U$S 261.998

* Impuestos y tasas
* U$S 56.214

* Costos de envios
* U$S 0.0

* Cargos
* U$S 0.0

* Asistencia al viajero
* U$S 0.0

* Seguro de cancelación
* U$S 0.00

Danke für euer Gedanken!

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
BTW seit september gibt es auch in peru tarife, die nur für peruaner bzw. in peru residierende ausländer gelten. (derzeit nur bei LAN peru)
wird man beim checkin oder boarden "erwischt", dass man sich den tarif erschlichen hat, wird entweder die beförderung verweigert bzw. 178$ an "strafgebühr" eingezogen.

hier der entsprechende thread auf FT

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
BTW seit september gibt es auch in peru tarife, die nur für peruaner bzw. in peru residierende ausländer gelten. (derzeit nur bei LAN peru)
wird man beim checkin oder boarden "erwischt", dass man sich den tarif erschlichen hat, wird entweder die beförderung verweigert bzw. 178$ an "strafgebühr" eingezogen.

hier der entsprechende thread auf FT

Mich würde halt interessieren, welche Buchungsklassen denn ausschliesslich für Einheimische gelten? Als europäer gebucht bekomme ich "full flexible" in "H" (umbuchung nach Abflug 25 USD, Storno $30), als Argentinier die Klasse "K" bei fast gleichem Endpreis als "Full flexible"

Erkennt der check-in das ausschliesslich an der Buchungsklasse, weil es für Ausländer ausschliesslich die "Fully flexible" gibt?

Übrigens: ein Reisebüro vor Ort hat mir auch nur einen Tarif von 900 ARS/Ticket mit Aerolineas Argentina (MD-82) gemacht, das sind auch 160 EUR, also ggf. verzichtet das Reisebüro (weil befreundet) auf eine TSC?

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Danke für euer Gedanken (keine:confused:)

Ich habe jetzt bei LAN.com gebucht, 187 EUR statt 153 EUR für genau dieselben Flüge als AR-Wohnsitz. Billiger (90 EUR) wäre es als AR-Wohnsutz gegangen, wenn wir andere Flüge (währende des Tages) genommen hätten, die uns aber aber irgendwo nicht unbedingt gepaßt hätten.

Off-topic: Kollege lies mit dem Sozialversicherungsnachweis eines Bekannten in Brasilien ein BR-Wohnsitz Ticket kaufen :doh: - ob die Brasilianer allerdings weniger genau als die Argentinier kontrollieren - Wer weiß? wird sich zeigen im Dezember wenn die Zwei einchecken wollen:censored:

FlyCon

Gesperrt
14.03.2010
18
0
Auch ich muss den Thread noch einmal hochholen:

Wir sind auch bald in Argentinien und wollen das Land 4 Wochen lang flexibel auf eigene Faust erkunden.

Die Frage stellt sich nun nach den Möglichkeiten, preisgünstige Inlandsflüge zubuchen.
Der Airpass von LAN fällt leider aus, da wir mit LH nach Argentinien anreisen.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Airpass von Aerolines. Hier müssen jedoch sämtliche Stationen der Reise mit Datum vorab festgelegt werden, was uns der gewünschten Flexibilität berauben würde.

Was bleibt, sind also individuell gebuchte (grösstenteils O/W-] Flüge.

Kennt jemand von euch vielgereisten Mit-Foristen, eine Möglichkeit in Argentinien günstig an Inlandsflüge zukommen bzw. vor Ort ein Reisebüro (z.b. in Buenos Aires, erste Station), daß uns behilflich sein kann?

Danke & Grüße
FlyCon

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Flycon, ich hatte letztes Jahr alles mögliche versucht um meine Tickets möglichst günstig also zum Einheimischen-Preis zu kriegen.

zunächst sagen dir die Reisebüros vor Ort "ja geht" aber wenn sie dann buchen wollen entdecken sie wohl die Bemerkung von LAN "only for travellers with Argentinian residences" or so ähnlich.

Wieso one-way? es gibt fast keine Flüge, die die Städte direkt verbinden, alles geht zurück über BsAs:-( Fliegen ist dort immer noch ein Privileg der Reichen, Monatseinkommen einer Lehrerin ca. 200 EUR... dann wird's klar, weshalb die billigen Tarife nur für Einheimische sind

Ich dachte auch, so wie in Europa rechtzeitg vorher buchen und dann Flüge um die 50 EUR one-way zu kriegen - aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Bleibt nur den Bus als Alternative, da musst du nicht zurück nach BsAs und das System ist sehr gut organisiert (mit den Suiten incl. Catering kommst du ungefähr auf die Preise der Local-residence-flight und sparst gleichzeitig noch die Übernachtung)

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
43
Karlsruhe
Flycon, ich hatte letztes Jahr alles mögliche versucht um meine Tickets möglichst günstig also zum Einheimischen-Preis zu kriegen.

zunächst sagen dir die Reisebüros vor Ort "ja geht" aber wenn sie dann buchen wollen entdecken sie wohl die Bemerkung von LAN "only for travellers with Argentinian residences" or so ähnlich.

Wieso one-way? es gibt fast keine Flüge, die die Städte direkt verbinden, alles geht zurück über BsAs:-( Fliegen ist dort immer noch ein Privileg der Reichen, Monatseinkommen einer Lehrerin ca. 200 EUR... dann wird's klar, weshalb die billigen Tarife nur für Einheimische sind

Ich dachte auch, so wie in Europa rechtzeitg vorher buchen und dann Flüge um die 50 EUR one-way zu kriegen - aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Bleibt nur den Bus als Alternative, da musst du nicht zurück nach BsAs und das System ist sehr gut organisiert (mit den Suiten incl. Catering kommst du ungefähr auf die Preise der Local-residence-flight und sparst gleichzeitig noch die Übernachtung)
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Argentinien aber eine Subvention der günstigen Tickets für Einheimische durch den Staat. Da wurde wohl mal ein Gesetz erlassen. Deswegen sind die da auch entsprechend streng was den Nachweis angeht. In Peru hat LAN ja ähnliches ohne bestimmte Gründe abseits der Gewinnmaximierung gemacht.

Die Busse sollten in der Tat eine sehr gute Alternative sein, gerade auch wenn man etwas vom Land sehen will und nicht stark unter Zeitdruck steht.

FlyCon

Gesperrt
14.03.2010
18
0
Vielen Dank für eure Tipps!

Die Idee mit den Bussen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, zumal man ja, wie Du schon sagtest, dabei auch einiges vom Land sieht!
Vielleicht wirklich eine gute Alternative zum Fliegen.

Mal sehen, ob ich auch Mrs. Flycon von der Busreiserei begeistern kann! :D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Vielen Dank für eure Tipps!

Die Idee mit den Bussen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, zumal man ja, wie Du schon sagtest, dabei auch einiges vom Land sieht!
Vielleicht wirklich eine gute Alternative zum Fliegen.

Mal sehen, ob ich auch Mrs. Flycon von der Busreiserei begeistern kann! :D

ich denke ihr werdet eh meist nachts Bus fahren, soviel sieht man da nicht.

Noch eine Alternative wäre natürlich bestimmte Strecken mit dem Mietwagen zu machen. Wir haben in Mendoza einen Sixt Mietwagen gebucht und sind dort die 40 runter. Keine Ahnung ob one-way charges anfallen, aber machbar ist das schon, die 40 wird halt irgendwann wohl mal Staubstraße... auf diese Weise lernt ihr erst richtig Argentinien kennen:D

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
773
102
TXL /ZRH
ich denke ihr werdet eh meist nachts Bus fahren, soviel sieht man da nicht.

Noch eine Alternative wäre natürlich bestimmte Strecken mit dem Mietwagen zu machen. Wir haben in Mendoza einen Sixt Mietwagen gebucht und sind dort die 40 runter. Keine Ahnung ob one-way charges anfallen, aber machbar ist das schon, die 40 wird halt irgendwann wohl mal Staubstraße... auf diese Weise lernt ihr erst richtig Argentinien kennen:D

One-Way-Mieten sind sehr teuer in Argentinien, da plant man besser Rundtouren.

FlyCon

Gesperrt
14.03.2010
18
0
Habe mal nach Mietwagenpreisen und entsprechenden Routen geschaut.

Für diejenigen die es interessiert: auf der Seite Argentina Travel & Tourism - Hotels, reviews, maps and more! gibt es die Möglichkeit, sich ziemlich detailiert eine Route zwischen zwei argentinischen Städten, inklusive möglicher Zwischenstationen, Spritkosten, etc., berechnen zulassen.

Das hat aufjedenfall seinen Reiz - angesichts der Entfernungen, der Mietwagen- sowie Spritkosten für 4 Wochen, werden wir wohl doch auf die Fernbusse zurückgreifen.

Eine wirklich (wie ich finde) gut gemachte Seite mit allen möglichen Infos (z.B. Links zu den Homepages der verschiedenen Fernbus-Gesellschaften) für eine Argentinienreise ist: Homepage: traveling-south.de - Reiseguide und Ratgeber für Argentinien.

Grüße
F.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
also ich fand 2009 45 EUR/Tag incl. aller Versicherungen bei Sixt holidaycars (gibt's glaube ich nicht mehr) nicht so teuer. Dann ist man flexibel.....

gute links! Danke! (wir fliegen erst 2011 wieder)