Arrival Shopping ZRH - bleibt das so?

ANZEIGE

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.251
2
63
CH-AG
ANZEIGE
habe es dienstag in t1 gesehen, in t2 ist es schon länger. wems gefällt, ich finde es quatsch, gerade t1 mit den kurzen schengen-flügen sehe ich bei den reisenden kaum bedarf. ausserdem ist es an bord günstiger als am boden

Mag ja sein, dass es an Bord günstiger ist, aber ich finde den Shop dennoch eine gute Idee - aus ganz egozentrischen Gründen:
Meine bevorzugte Zigarettenmarke (na, besser gesagt die meiner Holden) ist nun mal nur im CH-DutyFree oder bei LX erhältlich. Insofern ist der Shop ein gute Lösung:)

Ausserdem entgeht mir ja aufgrund knapper Planung beim Abflug hin und wieder auch der Einkauf, den man dann problemlos nachholen kann.
Oder einfach durchlaufen, Platz ist ja genug...

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.897
754
INN
Kapitalismus oder Zweckwirtschaft - das ist hier die Frage!

Ich sehe das ganz egozentrisch. Meinetwegen konnen die Flughafenbtreiber soviele Konsumentenverarschungstempel bauen wie sie wollen und ich gern dran dumm und daemlich verdienen. Aber wenn der Dreck Wege eines Fliegendenden verlaengert geht es zu weit. Und selbst von Konsumfreudigen Menschen wuerde ich eigentlich erwarten dass sie Angebote die einem derart zwanghaft aufgedrueckt werden prinzipiell ignorieren, genauso wie man nichts bestellt dass einem per Spam-Mail angeboten wird.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.026
3.255
CGN
Das ZRH günstig ist, kann ich wie gesagt nicht bestätigen, eher das Gegenteil ist der Fall. Wobei es bei der Betrachtungsweise sicherlich immer auf den Vergleich ankommt. ;)

Ah ok, Kollege von mir fliegt ZRH-DUS und der sagt in ZRH seis günstig. (Aussage aber lange bevor es die Arrival Shops gab, daher meine Frage, ob es vll nur in denen relativ teuer ist.)

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
ZRH war lange günstiger bei Zigaretten, als die meisten €-Flughäfen. Wenn aber der Wechselkurs von 1.6 CHF pro € auf unter 1.2CHF fällt und die Preise der Importprodukte in der CH wie üblich nicht zu Gunsten der Konsumenten angepasst werden, sind halt selbst Steuerbefreite Zigaretten plötzlich nicht mehr sooo günstig! :-(

Hier noch das Foto des neuen Eingangs!

23072011614.jpg

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Hier noch das Foto des neuen Eingangs!
ja der Wechselkurs ist sicherlich an den hohen Europreisen schuld... aber der Eingang zum Shop ist ja harmlos!

War jemand hier schon mal in Santiago de Chile SCL? Da kommt man runter von den Treppen und wird direkt durch den Shop geführt (kann mich nicht erinnern, daß man außen rum laufen könnte?)

Nochmals auf "Zwangskonsum" zurück zukommen. Ich bin mir ganz sicher, daß Menschen, die direkt (nahe) an präsentierten Waren vorbei laufen, eher was kaufen als die jenigen, die auf dem Gang ins Geschäft rein gucken können. Verkaufen in den 50ern war ja auch noch wie in der Apotheke (Kaufmannsladen) bis in den 70er die Händler entdeckten, daß man den (Diebstahl-)Schwund verkraften kann, der bei offenen Ladenflächen in vielen Fällen entsteht. Weil hierbei die Verkäufe in die Höhe schiessen.

Irgendein Marketingprofessor hat wohl heraus gefunden, daß es bei gesteuerten Menschenmengen in Flughäfen, Fährstationen oder sonstigen Bahnhöfen ein leichtes ist, diese Steuerung der Ströme auszunutzen und die genau in durch die Geschäfte zu schleussen.

Ehrlich gesagt, wären hier wieder Juristen gefragt, ob es die Freiheit des Fluggastes beschneidet, wenn er nicht mehr ohne Shops zum eigentlichen Zweck des Flughafen (Reisen ermöglichen!) kommt. Ich kaufe immerhin ein Ticket von A-B und nicht eine Eintrittskarte für eine Shoppingmall! Nichts gegen Shops, aber es muss die Möglichkeit geben, diese FREIWILLIG zu betreten!!

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
... aber der Eingang zum Shop ist ja harmlos!

Du musst da durch, auch wenn Du nichts kaufen willst. Aber der Durchgang ist tatsächlich breit genug und erst noch kürzer zur Mitte der Gepäckausgabe und zum direkten Ausgang als früher. Ohne aufgegebenes Gepäck muss man aber zum Zoll ein paar Schritte weniger gehen, als vor der Eröffnung des Shops. Ausser natürlich man lässt sich zum Einkaufen verführen! ;)

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Ist ja in MXP beim Abflug recht ähnlich, wenn ich zu den A-Gates bzw. in die LH-Lounge will muß ich durch den Duty-Free-Shop durch.

Mich persönlich stört es nicht, wenn ich beabsichtige potentiell etwas zu kaufen schaue ich halt, ob das Preis-/Leistungsverhältnis meinen Erwartungen entspricht, ansonsten ignoriere ich das Angebot und gehe einfach weiter.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Ist ja in MXP beim Abflug recht ähnlich, wenn ich zu den A-Gates bzw. in die LH-Lounge will muß ich durch den Duty-Free-Shop durch.

Stimmt, das ist sehr oft so (z.B. LIS) - ich empfinde diese Menschenmengen steuern in ZRH hier aber anders, weil man direkt aus dem "offiziellen" Security Bereich in eine Shopping Mall geführt wird. In MXP oder LIS sind die Schleussen längst durchlaufen... das wirkt jedenfalls anders, obwohl es letztlich ähnlich sein dürfte...

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Aber jetzt ganz allgemein, natürlich will ich dann shoppen, wenn ich wil etc, ABER es ist mittlerwile an vielen Orten so, dass durch marktwirtschaftlich geeignete Kombinationen, für den Konsumenten auch viele Vorteile entstehen.:yes:
Shopping am Flughafen (öff Bereich), Bahnhöfen etc sind längst nicht mehr nur für Reisende interessant. Andererseits, wenn dadurch die Flughafengebühren etwas weniger hoch sind (tief sind sie nämlich in ZRH nicht), umso besser, dann geh ich noch gerne durch die Shops und kann dabei auch noch meine rauchenden Kollegen befriedigen. ;)
Und natürlich muss ich ja beim Abflug nicht die ganze Wartezeit im Shoppingtempel verbingen, :p
auch wenn man ab Dezember 11 in ZRH ziemlich direkt reingeführt werden wird, nach der zentralen Siko.
In GVA führt die Transfertreppe auch schon direkt in den Taxfree-Shop!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
ich gebe dir vollkommen Recht "danix", es fragt sich aber wieso Menschen direkt nach einer Sicherheitsschleuse gezwungen werden müssen durch eine Shoppingmall zu laufen - ich finde das nicht ok - immerhin habe ich rechtlich ein Ticket zum FLIEGEN gekauft nicht zum Shoppen.

Freiwillig Shoppen ok, aber nicht durchgeführt ohne Alternative! (Marktwirtschaft in fairen Bahnen gelenkt!)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.026
3.255
CGN
ich gebe dir vollkommen Recht "danix", es fragt sich aber wieso Menschen direkt nach einer Sicherheitsschleuse gezwungen werden müssen durch eine Shoppingmall zu laufen - ich finde das nicht ok - immerhin habe ich rechtlich ein Ticket zum FLIEGEN gekauft nicht zum Shoppen.

Freiwillig Shoppen ok, aber nicht durchgeführt ohne Alternative! (Marktwirtschaft in fairen Bahnen gelenkt!)

Ich kauf da ja einfach nichts. Viel nerviger finde ich viel zu kleine Gänge, in BSL zB (wenn man von den *A Gates fliegt) muss man zwangsläufig durch son Duty Free Ding in dem sichs dann gestaut hat.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
ich kaufe auch selten was, aber ich werde ja auf dem Weg zum Zug auch nicht gezwungen direkt durch den C&A zu laufen?

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Ich kauf da ja einfach nichts. Viel nerviger finde ich viel zu kleine Gänge, in BSL zB (wenn man von den *A Gates fliegt) muss man zwangsläufig durch son Duty Free Ding in dem sichs dann gestaut hat.

Das ist nervig und somit wahrscheinlich sogar kontraproduktiv, Wohlfühlfaktor ist ja beim Shopping motivierender als Ärger, Frustkäufe einmal ausgenommen! ;)
Man muss halt insgesamt eine für beide Seiten vertrettbare Lösung finden, und das ist meiner meinung nach mit dem Arrivel dutyfree in ZRH nicht mal so schlecht gelungen. Anderes Bsp ist Abflug MAN, wo der Taxfree nach Siko für mich einem Irrgarten gleichkommt. LHR Terminal 1 find ich aber nicht so schlimm, was das anbelangt.
BTW das Public side Shopping Center in ZRH nutz ich sehr gerne ausserhalb der regulären Ladenöffnungszeiten, meist allerdings, wenn ich nicht fliege. ;)
Selbes scheint auch für manchen ahnhof für echt viele Leute zu gelten. Srh es da einfach so: Shoppinggelegenheit ist ok, meist sogar willkommen, aber es soll den eigentlichen Sinn der Anlage (Flughafen/Bahnhof) nicht behindern.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Und natürlich muss ich ja beim Abflug nicht die ganze Wartezeit im Shoppingtempel verbingen,
auch wenn man ab Dezember 11 in ZRH ziemlich direkt reingeführt werden wird, nach der zentralen Siko.

Heißt das eigentlich, dass ab Dezember die Siko vor den Gates wegfällt, ich also bei einem Anschlussflug (Intra-Schengen) in die Lounge kann, ohne deswegen nochmal durch die Siko zu müssen (so dass sich das auch bei kurzen Transferzeiten lohnt....)?

Ansonsten ist für mich Zürich nur Transfer-Flughafen, und da muss man erfreulicherweise durch keine Shopping-Malls. Zumindest bis jetzt nicht.

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Heißt das eigentlich, dass ab Dezember die Siko vor den Gates wegfällt, ich also bei einem Anschlussflug (Intra-Schengen) in die Lounge kann, ohne deswegen nochmal durch die Siko zu müssen (so dass sich das auch bei kurzen Transferzeiten lohnt....)?

Ansonsten ist für mich Zürich nur Transfer-Flughafen, und da muss man erfreulicherweise durch keine Shopping-Malls. Zumindest bis jetzt nicht.

Genau das heisst es, wie es zZ schon zB in MUC und GVA vorbildlich gehandhabt wird!

• Like
Reaktionen: Anonyma

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
A) MAN ist in der Tat ein Irrgarten. Gerade durch. Leider durch den Wechselkurs viel zu teuer trotz der schönen Flaschen, gefüllt mit leckerem Inhalt

B) Zürich kauft man auch keine Zigaretten. ZIGARREN ! Ihr wisst schon, dass in der CH Davidoff angesiedelt ist und die Preise dort äusert günstig sind im Vergleich zu der restlichen Welt ?

Gruss aus MAN