Arroganz, Swiss Made: keine Miles & More Awardverfügbarkeit bei LX trotz leerer First

ANZEIGE

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
ANZEIGE
Ich verstehe hier den Titel auch nicht. Was hat das ganze mit "Arroganz" zu tun.

Ich gebe zu, dass der Titel unsachlich harsch gewählt ist. "Komplikationen, Swiss Made ..." hätte es auch getan.

Es kann ja sein, dass 6 HONs auf der Warteliste stehen für ein Awardticket. Das jemand für ein Paid/Award-Upgrade von C auf F für vier Personen angefragt hat. Usw.
Nur weil man mit irgendeinem Tool irgendeine Information auslesen kann, heißt das noch lange nicht, dass die ein vollständiges Bild abgibt.

Ist laut Swiss definitiv nicht der Fall. Ich habe nichts von irgendwelchen Tools geschrieben. Alle Verfügbarkeitsinfos der einzelnen Klassen stammten von Swiss direkt.

Und wie sagte schon Qui-Gon Jinn: "There is always a bigger fish!"

Ich sehe es eher wie Meister Yoda, buche woanders und lasse LX links liegen: "If no mistake have you made, yet losing you are ... a different game you should play!"

Dass LX es für SEN/HON teils unnötig aufwändig macht, F Awards zu buchen ist ein bekanntes Problem und ich sehe nicht ein, warum man es totschweigen oder schönreden soll.

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Das ist genau dein Denkfehler! Wenn die Eco voll ist, somit vermutlich sogar überbucht, wird man im Hintergrund der Buchungssteuerung mit OpUps von der Eco in die C und dann entsprechend von der C in die F kalkulieren. Da wird man sich nicht noch die Situation mit Meilentickets erschweren.

Eco Flex ist immer noch buchbar, C nicht übermäßig voll. Ich bezweifle nach wie vor, dass eine vernünftige load control die paar F Plätze in so einer Lage als overspill einkalkuliert. Experten/Insider mögen mich gerne eines Besseren belehren.

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Als abschließenden Datenpunkt zu diesem Thema noch eine Bordaufnahme vom fraglichen LX Flug ab MCT am 2. Januar:
LX243_020115.JPG

Wir hatten rein interessehalber unsere beiden LH F Plätze storniert und LX gebucht, da wenige Tage nach der unfreundlichen und kategorischen Ablehnung seitens Swiss Buchungssteuerung ganz regulär drei Plätze freigegeben wurden, was mir zufällig auffiel.

Durch die Option Warteliste wäre allen Beteiligten Ärger erspart und absolut nichts verloren worden.

Ich erachte eine Award Warteliste bei LX (wie bei LH und SN) nach wie vor für überaus wünschenswert.

• Like
Reaktionen: blizzman

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.002
21
Zurigo
Nach durchlesen dieses Themas und allen Einschätzungen wäre ich dafür, dass wir in der CH demzufolge eine Initiative starten, welche die SWISS zur absoluten und unwiderruflichen Systemtransparenz verpflichten würde. Dies könnte die Swiss ja auch gut machen, da sie ihr eigenes Systemsüppchen kocht und somit den Kranich etc. nicht zwingend hineinziehen müsste. Es wäre in der Vorlage vorzuschlagen, dass die SWISS täglich so 2-3 Updates über zu definierende Medien und Social Kanäle verbreiten müsste. So wie die Anzeigen in den Airports etc. Man kann immer "live" den aktuellen Buchungsstand einsehen und wo nötig weitere Infos, z.B. warum es bislang keine Awardverfügbarkeiten gäbe, wie lange die Wartelisten sind etc. etc. Und sobald ein solches System umgesetzt und in Betriebe wäre, könnten dann die Wettbüros auf die Idee kommen, dass man dort für seinen WL Award Wetten abschliessen könnte, ob man diesen bekommt oder nicht. Man könnte als Zucker für die Swiss einfügen, dass die Swiss dann darauf beharren darf, dass jeder Awardreisende einen ausführlichen Erlebnisbericht seines Awardfluges, binnen 20 Tage nach Abschluss dessen, vorlegen muss. Mit der Zeit könnte man dann dieses Gesetz auch auf alle Fluggesellschaften ausdehnen, welche sich erdreisten in die Schweiz zu fliegen und unserer geliebten Swiss Konkurrenz zu machen. Natürlich würde dieses Gesetz dann schlussendlich auch auf alle öffentlichen Verkehrsmittel umzusetzen sein, damit die Fairness allen gegenüber gewahrt wäre.

Eine Möglichkeit zur Umsetzung wäre natürlich auch, solche Awardplätze in einem Gewinnspiel mit kostenpflichtiger Nummer zu vergeben. Damit müsste dann nicht Hinz und Kunz in der Besenkammer dahinter diese Awardflüge finanzieren. Je nach Anzahlt Teilnehmer auf der Nummer, werden entsprechende Anzahl Awardplätze freigegeben. Rufen zu wenige an, ja Pech, dann gibts keine freien Awardplätze. Oder man macht ein Erlebnisspiel à la "Takeshi Castle" wo die HON's und SEN's knallhart um die freien Plätze spielen müssen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nach durchlesen dieses Themas und allen Einschätzungen wäre ich dafür, dass wir in der CH demzufolge eine Initiative starten, welche die SWISS zur absoluten und unwiderruflichen Systemtransparenz verpflichten würde. Dies könnte die Swiss ja auch gut machen, da sie ihr eigenes Systemsüppchen kocht und somit den Kranich etc. nicht zwingend hineinziehen müsste. Es wäre in der Vorlage vorzuschlagen, dass die SWISS täglich so 2-3 Updates über zu definierende Medien und Social Kanäle verbreiten müsste. So wie die Anzeigen in den Airports etc. Man kann immer "live" den aktuellen Buchungsstand einsehen und wo nötig weitere Infos, z.B. warum es bislang keine Awardverfügbarkeiten gäbe, wie lange die Wartelisten sind etc. etc. Und sobald ein solches System umgesetzt und in Betriebe wäre, könnten dann die Wettbüros auf die Idee kommen, dass man dort für seinen WL Award Wetten abschliessen könnte, ob man diesen bekommt oder nicht. Man könnte als Zucker für die Swiss einfügen, dass die Swiss dann darauf beharren darf, dass jeder Awardreisende einen ausführlichen Erlebnisbericht seines Awardfluges, binnen 20 Tage nach Abschluss dessen, vorlegen muss. Mit der Zeit könnte man dann dieses Gesetz auch auf alle Fluggesellschaften ausdehnen, welche sich erdreisten in die Schweiz zu fliegen und unserer geliebten Swiss Konkurrenz zu machen. Natürlich würde dieses Gesetz dann schlussendlich auch auf alle öffentlichen Verkehrsmittel umzusetzen sein, damit die Fairness allen gegenüber gewahrt wäre.

Eine Möglichkeit zur Umsetzung wäre natürlich auch, solche Awardplätze in einem Gewinnspiel mit kostenpflichtiger Nummer zu vergeben. Damit müsste dann nicht Hinz und Kunz in der Besenkammer dahinter diese Awardflüge finanzieren. Je nach Anzahlt Teilnehmer auf der Nummer, werden entsprechende Anzahl Awardplätze freigegeben. Rufen zu wenige an, ja Pech, dann gibts keine freien Awardplätze. Oder man macht ein Erlebnisspiel à la "Takeshi Castle" wo die HON's und SEN's knallhart um die freien Plätze spielen müssen.

Herrlicher Post, vor allem das Systemsüppchen. (y)

Ist es nicht immer wieder wunderbar, wenn Fachleute reinsten Wassers (sozusagen ein Meister) Experten sagen wollen wie sie denn bitte ihren Job zu machen haben.

Es wird der Tag kommen, an dem die Landung eines Fliegers durch Foristen kommentiert wird, die in ihrem Schreiben an die Hansa oder Swiss mitteilen, sie würden diese zu hause am Rechner aber ganz anders oder deutlich besser fliegen...

• Like
Reaktionen: tyrolean und PascalZH

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das ist ja laut Bordmonitor das Foto von dem Abschnitt MCT-DXB. Aussagekraft ist = NULL, da der Flug noch von DXB nach ZRH weitergeht.
Hast du da auch noch ein Foto????
Ich bin in 2015 schon 3x auf dem Flug ab DXB gewesen: dort steigen gefühlt 70-80% der Auslastung des Fliegers ein. Auf jeweils allen Flügen waren jeweils sehr viele Personen in der ersten Boardinggruppe dabei (First&HON), wobei ich nur 2x einen HON in C gesehen habe und ihn in Y auf dem Nachtflug eigentlich ausschliesse. Es scheint schlicht gut gebucht - viele fliegen über Europa in die USA. Preise sind anständig bzw. kann man die sich leisten.

• Like
Reaktionen: rotanes

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.835
956
Bayern & Tirol
Danke. Bei LH, wo es diese Liste gibt, kommt es regelmäßig vor, dass diese nicht bestätigt wird. Aber nicht bei F8A8. In jedem Fall ist eine Warteliste täglichen telefonischen Anfragen vorzuziehen, ob O freigeschaltet wurde.

Des Pudels Kern ist m.E. nach die omnipotente aber undurchschaubare und für SEN/HON mitunter unnötig restriktive LX Premium Award Buchungssteuerung.

Bei P9 habe ich bei LH auch keine Plätze in der C bekommen. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht! Du kannst Dich auf den Kopf stellen. Akzeptiere es oder suche Alternativen. Ja, die Buchungssteuerung ist arrogant und raucht ungesundes Zeug. Nur kannst Du sie nicht auf Entzug setzen!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.835
956
Bayern & Tirol
Herrlicher Post, vor allem das Systemsüppchen. (y)

Ist es nicht immer wieder wunderbar, wenn Fachleute reinsten Wassers (sozusagen ein Meister) Experten sagen wollen wie sie denn bitte ihren Job zu machen haben.

Es wird der Tag kommen, an dem die Landung eines Fliegers durch Foristen kommentiert wird, die in ihrem Schreiben an die Hansa oder Swiss mitteilen, sie würden diese zu hause am Rechner aber ganz anders oder deutlich besser fliegen...

Ich finde das mit Takeshi Castle am besten!

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
ANZEIGE
300x250
Die von PascalZH plötzlich und unerwartet, nichtsdestotrotz genial formulierte Initiative genießt meine vollste Unterstützung. Statt sich passiv einer ohnehin auf wackligen Beinen stehenden Warteliste auszuliefern, kämpft man künftig aktiv um telefonisch gegenfinanzierte LX Premiumplätze. Mir schwebt da allerdings eher ein "Swiss Gladiators" System vor, in dem die resoluten Experten der Buchungssteuerung und evtl. sogar freiwillige Foristen, übermütige Senatoren mittels überdimensionaler Q-Tips von einem mit Schweizerkreuz geschmückten Buzzer fernzuhalten suchen, der auf dem in FIRST noch leeren Fernstreckenflug 2 Plätze in O freigibt.

Nicht nur Mr.Tea hätte bei diesem System die Gelegenheit, plumpen "I pity the fool" Argumenten echte Schlagkraft zu verleihen.

Der etwas zwischen den Zeilen verborgene Ansatz, kontingentierte Prämienplätze in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der Schweiz einzuführen hat zweifellos genügend Potential, um das gesamte eidgenössische Transportwesen zu revolutionieren.

Ich bin einerseits froh, dass ich mich in diesem Fall noch nicht einmal auf den Kopf stellen musste, um der Buchungssteuerung zum Trotze die zunächst erfolglos angefragten Plätze zu erhalten. Andererseits ist mir nun die Genugtuung entgangen, unsere beiden Plätze im ehrlichen Wettstreit mit den "Swiss Gladiators" errungen zu haben.

Beim nächsten Mal wird alles besser. Bis dahin alles Gute.

• Like
Reaktionen: PascalZH