Asiana - Eingeschränkte Sitzplatzauswahl im A380 (Economy)

ANZEIGE

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
682
594
ANZEIGE
Hallo!
Im Rahmen einer größeren Prämienbuchung über M&M habe ich das Segment ICN-NRT im OZ-A380 gebucht bekommen - leider nur in Economy. Ist es normal, dass hier die Sitzplatzauswahl extrem eingeschränkt ist (Hauptdeck nur ca. 1/3 der Reihen auswählbar, Oberdeck ca. die Hälfte der Reihen, aber immer nur der 4er-Mittelblock)?
Wenn ja,
a) Würde es helfen, wenn ich irgendwie meinen A3*G in der Buchung hinterlegt bekäme statt meines FTL?
b) Weiß jemand, wann die weiteren Plätze zur Auswahl freigegeben werden? Geht das erst zum Check-In oder ggf. auch schon früher?

VG
TheWolf

Zuletzt bearbeitet:

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
Hallo!
Im Rahmen einer größeren Prämienbuchung über M&M habe ich das Segment ICN-NRT im OZ-A380 gebucht bekommen - leider nur in Economy. Ist es normal, dass hier die Sitzplatzauswahl extrem eingeschränkt ist (Hauptdeck nur ca. 1/3 der Reihen auswählbar, Oberdeck ca. die Hälfte der Reihen, aber immer nur der 4er-Mittelblock)?
Wenn ja,
a) Würde es helfen, wenn ich irgendwie meinen A3*G in der Buchung hinterlegt bekäme statt meines FTL?
b) Weiß jemand, wann die weiteren Plätze zur Auswahl freigegeben werden? Geht das erst zum Check-In oder ggf. auch schon früher?

VG
TheWolf
Der FTL Status hat eigentlich in der Star Alliance Welt (außer Lufthansa InnerCircle) keinen Wert. Ich würde schon versuchen, deinen A3*G Status in die Buchung zu hinterlegen. Damit hast du in jedem Fall schon einmal die klassischen *Alliance Gold Vorteile sicher, wie Prio CheckIn, Loung Zugang, u.U. FastTrack etc. und vermutlich auch eine bessere Sitzplatzauswahl, wobei letzteres tatsächlich eher von der Auslegung der Status Vorteile bei den jeweiligen Star Alliance Partnern untereinander abhängt.
Meine Erfahrung mit SG*G in Kombination mit LH Flüge sind die, dass bei nicht ausgebuchten Flügen das SeatBlocking greift (was eigentlich ein LH*Senator Benefit ist) und tatsächlich auch eine größere Sitzplatzauswahl vor dem CI habe, als jemand ohne Status. Meine 5Cent dazu 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheWolf