Da ich ja bekanntermaßen einer der Gulf AIr Expedia "geschädigten" war, folgender Hinweis.
Buchst man über Expedia, bringt einem das mal so gar nichts, außer dass die als Vermittler auftauchen. Da war selbst die Kommunikation mit Gulf Air einfacher - wenn auch genauso wenig zielführend.
Theoretisch stehen einem in diesem Fall sicher die Rechte nach EU Fluggastverordnung zu. Aber mal ehrlich, wie will man die denn durchsetzen? Selbst wenn man irgendeinen Richter findet der einem nen Schuldtitel "besorgt", so wird dir Aerosvit sicher nicht danach das Geld freiwillig überweisen. Ein Flugzeug hier in D zu pfänden wäre noch die einfachste Möglichkeit. Aber ich glaube die werden kaum Assets hier haben.
Heißt: es ist nur mit einem riesigen juristischen Aufwand (Zeit + Moneten) möglich der in keinem Verhältnis zu dem steht was man spart. Noch dazu bleibt das Risiko dass man selbst auf den Anwaltskosten sitzen bleibt.
Was ich aus dieser GF Geschichte gelernt hab ist auf jeden Fall, wenn die dich Airline nicht mitnehmen will zu dem Preis, findet sie nen Weg dir auf den Sa
zu gehen, sodass du entweder einen anderen Preis akzeptierst oder eben nicht fliegst.
Und dann geht der Spaß los die Kohle wiederzubekommen ... dabei wünsche ich dann jetzt schonmal außerordentlich viel Spaß!
Expedia steht dann aus meiner Erfahrung heraus als Mittler eher im Weg!
Wer aber ne Weile auf das Geld im Stornofall verzichten kann / will, der kann ja sein Glück tatsächlich versuchen.