Asien oder doch Afrika?

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.455
408
ANZEIGE
Hallo zusammen!


Mir wurde hier im Forum schon oft bei der Suche nach einem Urlaubsziel geholfen und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wieder Tipps geben könntet!

Meine Freundin und ich waren in den letzten Jahren sehr viel in Nord- und Mittelamerika unterwegs. Außerdem ein bisschen in Südamerika und natürlich in Europa. Asian und Afrika haben wir bislang komplett ignoriert. Das liegt einerseits daran, dass wir in der Regel unabhängig sein wollen, d.h. selbst die Länder mit einem Auto erkunden wollen, ohne irgendwelche überteuerten Touren, ohne viel Tourismus, andererseits haben wir etwas Angst, dass wir uns am Ende nur von Reis und Obst ernähren müssten. Wir sind beide keine großen Fans von asiatischem Essen und mit der benötigten Sicherheit für unsere Unabhängigkeit scheinen viele Länder als Urlaubsziel auszuscheiden. Wir sind beide noch jung und abenteuerlustig. Wir mögen das Wandern, Kayakfahren, wir mögen das Beobachten von Tieren (z.B. Vögel), wir mögen Kultur und Kunst, aber wir mögen es auch mal am Strand zu relaxen.

Urlaubszeit wäre die erste oder zweite Woche im neuen Jahr 2018. Wir haben eine Amex und eine VISA, sodass wohl gewisse Länder, die fast ausschließlich eine Maestro benötigen, erstmal ausscheiden. Das Urlaubsziel sollte am Besten nicht zu teuer ex-TXL, von mir aus auch mit Zubringen, anzufliegen sein. Etwa 400 Euro pro Person ist in Ordnung. Übernachtung im Hotel oder im Airbnb sollte für ~ 80 Euro pro Tag möglich sein.

Natürlich schauen wir immer wieder nach günstigen Flugangeboten, zum Beispiel ex-AMS nach Kota Kinabalu, oder ex-GER nach Victoria Falls, oder Kapstadt für unter 400 Euro, aber irgendwie sind wir mit der Vielzahl an Angeboten und Möglichkeiten überfordert und wir erhoffen uns, irgendwie unsere Möglichkeiten einzuschränken. Wir sprechen leider beide kein französisch und auch keine asiatische Sprache. Unsere guten Spanischkenntnisse werden uns wohl nicht helfen.

Über einen Ratschlag oder einen Tipp würden wir uns wirklich sehr freuen!


Vielen Dank und beste Grüße!
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.088
560
HAM
Ein bischen von beidem? Mauritius. EW ~600 r/t (ex CGN); airbnb in Massen.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Mauritius wäre mir spontan auch eingefallen, für Afrika-Asien-Unentschlossene.
Aber mit 400 Euronen is da nix...
txl-mru.jpg
Ich denke mal der OP würde bei einem guten Reisebüro gut beraten werden....
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
518
6
87665 Mauerstetten
Mein Tipp!
Namibia
Schönes Land, kann man günstig oder luxuriös bereisen.
Übernachtungen oder Camping ist alles möglich.
Viele Tierbeobachtungen und man hat dort viele Flecken wo wenig Menschen sind.
Sehr gut im eigenen Auto (Mietwagen) zu bereisen.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und Dimi

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Mein Tipp!
Namibia
Schönes Land, kann man günstig oder luxuriös bereisen.
Übernachtungen oder Camping ist alles möglich.
Viele Tierbeobachtungen und man hat dort viele Flecken wo wenig Menschen sind.
Sehr gut im eigenen Auto (Mietwagen) zu bereisen.
:)

Und mit der deutschen Sprache kommt man dort teilweise auch sehr weit.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.455
408
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


Mauritius: RT CGN-MRU kostet bei EWG 530 Euro. Bislang trotzdem unser Favorit.

Namibia: Sieht nach noch mehr Adventure aus. Dafür weniger Strände. Aber: Flugkosten scheinen viel zu hoch zu sein! Wäre Südafrika nicht die günstigere Alternative?

Mindest-Italien: Was ist damit gemeint? ex-Italien fliegen um Flugkosten zu sparen? Ich habe in der Matrix etwas rumgespielt, aber nichts gefunden.

Über weitere Vorschläge wären wir sehr dankbar!


Vielen Dank und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wie lange wollt Ihr denn unterwegs sein?

Start erste/zweite Januarwoche, aber wie lange?


Ich gebe auch zu bedenken, daß in dieser Zeit ganz viele, gerade sonst günstige Unterkünfte noch den Weihnachts-und Silvesterzuschlag drin haben und vor allem oft noch gebucht sind.

Gerade in Mauritius habe ich die ersten zwei Januarwochen immer noch ziemlich "voll" erlebt, erst danach leert es sich wieder.
Und zusätzlich machen die Mauritianer bis mindestens 7. Januar selbst ganz viel dicht und feiern durch.


Seid Ihr zeitlich flexibel, könnte es z.B. auch Mitte/Ende Januar losgehen?
Denn da schmeißen einem manche Veranstalter die Plätze fast hinterher, was habe ich mich da schon geärgert, wenn ich das Drei-bis vVerfache gezahlt habe, nur zwei, drei Wochen eher.

Der Verkehr in Mauritius ist übrigens bei meinem letzten Mal 2015 schon echt kein Spaß gewesen, wir waren 2002 das erste Mal dort und seitdem 6-7 Mal, wobei ich jetzt Mauritius sowieso nicht so sehr mit Deinem Wunsch nach Kultur verbinde.





Ich hatte eigentlich das hier schon geschrieben:

Das asiatische Essen (das übrigens auch nicht mein Favorit ist) spricht etwas dagegen, aber ansonsten würde ich, gerade als Asien-Einstieg, Bali in die Runde werfen.

Der Verkehr im Süden um DPS ist natürlich auch nicht spaßig.... -

aber gerade fällt mir der vor sich hin grummelnde Vulkan auf Bali ein.

Hm, das relativiert es natürlich... :sick:



Ein möglicher Tipp wäre auch Sulawesi, da hast Du für Kultur und Geschichte die Torajas,
Rafting ist auch gut möglich https://indojunkie.com/rafting-in-sulawesi-toraja/
und Tierbeobachtungen verschiedenster Art auch.

Ob ich das nun allerdings als Selbstfahr-Option empfehlen würde?

Ich denke eher nicht, ich würde mir wahrscheinlich Transfers jeweils organisieren und vor Ort die Touren machen.


Falls Ihr Taucher seid, hätte ich noch einige Tipps mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.857
6.563
LEJ
Als Asien-Einstieg kann ich Singapur empfehlen. Von dort kann man dann auch kleinere Tagestrips in die Umgebung (Malaysia, Indonesien) machen. In SIN ist natürlich nicht viel mit Autofahren. Aber Englisch ist (eine) Amtssprache, es ist alles sauber und geordnet und kulinarisch gibt es eigentlich "alles". ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.455
408
Wir haben (theoretisch) vom 23. Dezember bis zum 18. Januar Zeit. Über Weihnachten oder Silvester sind die Preise sehr hoch, so dass wir danach reisen wollen. Weihnachten und Silvester bleiben wir dann in Berlin und machen vielleicht zwischendurch einen Kurztrip (irgendwo) in Europa. Demnach sind wir recht flexibel, aber Mitte/Ende Januar können wir leider nicht loslegen.

Wir achten eigentlich fast immer auf ein gutes Preis- und Leistungsverhältnis. Uns ist bewusst, dass man sowohl in Afrika als auch in Asien mit jedem Budget auskommen kann. Beim Flugpreis scheint es aber enorme Unterschiede zu geben. Ich habe bereits über die Matrix ein wenig probiert, aber leider nichts gefunden um den Preis nach unten zu drücken. Nach Sambia oder Südafrika kann man ex-Deutschland günstig fliegen (weit unter 400 Euro), aber dann wird es teuer nach Mauritius. Nach Madagaskar ist es leider auch etwas teuer zu fliegen. Insgesamt denken wir, dass RT CGN-MAU für 530 Euro in Ordnung ist, aber für das gleiche Geld kann man schon ex-FRA oder ex-MUC nach Australien/Neuseeland fliegen... Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man optimieren könnte?

An Bali haben wir auch gedacht, aber leider fällt das mit dem Vulkan in der Tat erstmal aus. Außerdem scheint dort der Tourismus etwas höher zu sein und die Strände sind auch nichts besonderes. Sulawesi finden wir spannened, allerdings wollen wir es diesen Winter etwas ruhiger angehen lassen. Ansonsten sind wir zwar keine Taucher, aber schnörcheln tun wir gerne!

Die Singapur, Malaysia, Indonesien Tour finden wir eigentlich ganz gut. Wir können die Kosten aber nicht gut einschätzen. Der Flug nach SIN scheint aber schonmal günstig zu sein. Vielleicht kannst du (Biohazard) uns eine grobe Vorstellung geben?

Auf weitere Tipps freuen wir uns!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.857
6.563
LEJ
Die Singapur, Malaysia, Indonesien Tour finden wir eigentlich ganz gut. Wir können die Kosten aber nicht gut einschätzen. Der Flug nach SIN scheint aber schonmal günstig zu sein. Vielleicht kannst du (Biohazard) uns eine grobe Vorstellung geben?

Von welchen Kosten sprichst du? Hotel, das allgemeine Leben in SIN (Taxi, Essen, etc.) oder die Preise für die Ausflüge nach Indonesien/Malaysia?
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Afrika (insb. Sub-Sahara) ist teurer als man denke mag sofern man einigermaßen sicher reisen möchte. Die meisten afrikanischen Staaten sind in der Hinsicht weit weniger touristisch entwickelt. Das fängt beim Bodentransport an, geht über Unterkünfte bis Touren. Kenya, Tanzania, Ruanda, Zambia sind schön und wunderbar zum aktiven Reisen (Safari, Wandern, ...) aber nicht zwingend budgetfreundlich. Auch Südafrika (CPT wurde angesprochen) hat ein deutlich höheres Preislevel als die meisten SO-asiatischen Staaten. Nicht falsch verstehen, alles geht, aber das PLV ist m.E. im Niedrigpreissegment in SO-Asien besser. Ich spreche konkret von Cambodia, Malaysia, Myanmar, Thailand, Vietnam etc.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Also ich wüsste nicht, was gegen Südafrika spricht. Viele gute Flugangebote, sehr günstige Unterkünfte, super günstige Mietwagen und auch top mit Mietwagen zu bereisen, viel tolle Landschaft und tolle Tierwelt, touristisch je nach Gegend und Geschmack mehr oder weniger erschlossen, man braucht außer Englisch keine Fremdsprachenkenntnisse, das Essen ist recht westlich, gut und günstig, das Wetter zu der Zeit schön warm.....

Ich fand Südafrika sehr günstig und ich reise mit Studentenbudget. Mietwagen 20€ inkl Versicherung, nette Hotels für 60€, hervorragendes Steak Dinner zu zweit für 30 Euro mit Drinks und Trinkgeld...

Außerdem gibt es für alle Bedürfnisse etwas. Man kann in Südafrika einen fünftägigen oder 50-tägigen Roadtrip oder machen, um entweder eine schöne Gegend oder das ganze Land kennenzulernen. Man kann sich auf Landschaft oder auf Tierwelt konzentrieren oder auch beides machen. Man kann touristisch erschlossene Gegenden oder weniger erschlossene Gegenden bereisen, Strand, Wüste oder Berge, wie auch immer. Fahren an sich ist auch super, die Südafrikaner sind entspannte Fahrer, die Straßen überwiegend leer und breit.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Also bei dem Budget würde ich anstatt nach SIN eher nach KUL fliegen. Englisch ist dritte Amtssprache, es ist recht westlich, wohnen per AirBNB ist für die gebotene Leistung spottbillig und AirAsia bringt einen für Kleingeld überall hin. Fahren kann man per Mietwagen auch. KUL-Penang-Cameron Heights.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.455
408
Von welchen Kosten sprichst du? Hotel, das allgemeine Leben in SIN (Taxi, Essen, etc.) oder die Preise für die Ausflüge nach Indonesien/Malaysia?

Wir denken, dass man mit fast jedem Budget in Südostasien auskommen kann. Allerdings gefällt uns in diesem Fall die Idee mit den Ausflüge an den angrenzenden Ländern. Damit wird allerdings eine Kalkulation der Kosten etwas schwieriger. Wie sieht es im Allgemeinen aus mit den Kosten von Airport zur Stadt, von der Stadt zum Strand, etc.. Diese "versteckten" Kosten summieren sich unserer Meinung nach am Meisten. Hast du vielleicht einen Erfahrungswert für eine Rundreise von zwei Wochen? Irgendwie haben wir etwas Angst, dass wir dann am Ende nur die Touristenattraktionen abklappern und nicht wirklich Spaß haben werden.

Ansonsten gefällt uns auch die Idee mit KUL, da der Flug TXL-KUL mit Qatar via DOH gehen würde. Ein längerer Stop wäre also auch sehr nett! ;)

Zu Südafrika: Die Flugpreise sind leider für den Januar in die Höhe gegangen. Die Idee behalten wir aber für die Zukunft! :)

Zur Zeit müssen wir uns also entscheiden zwischen einem Südostasien-Rundreise und Mauritius. Vom Flugpreis nehmen sie sich nicht viel. Über weitere Vorschläge freuen wir uns natürlich weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Beschränkt euch auf ein oder max. zwei Länder. Also Malaysia und/oder Singapur. Oder Thailand. Ideal für den SOA-Anfänger. Aber es ist eben auch die Hochsaison dort und entsprechend teuer sind die Hotels.

Versteckte Kosten sind zum Beispiel:
Eintrittsgelder in Sehenswürdigkeiten
Visagebühren z.B. für Kambodscha wegen Angor Wat
Taxi oder TukTuk, da du aufpassen musst nicht verarscht zu werden

Das summiert sich alles.

Ein relativ gutes Hotel mit Frühstück kostet auch dort in Thailand oder Malaysia 20-40 € die Nacht. In den Großstädten wie Bangkok, Singapur oder Kuala Lumpur natürlich mehr. Dann kommt noch das Essen dazu. Vom Street Foood für wenige € bis hin zu Restaurants der westlichen Küche gibt’s da alles und kostet eben mehr.

Mauritius wird da aber insgesamt vom Budget höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dimi

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.857
6.563
LEJ
Hast du vielleicht einen Erfahrungswert für eine Rundreise von zwei Wochen?
Nein, leider nicht. Wir sind damals mit dem Taxi in Singapur unterwegs gewesen, das war zwar nicht billig, aber um einiges günstiger im Vergleich zu Deutschland. Wenn man aufs Geld achten möchte/muss, ist der MRT ne gute Alternative. Die Fahrt vom Airport zum z.B. Marina Bay Sands kostet 1,72$ (wobei ich nicht weiß ob S$ oder US$ gemeint sind; https://www.mytransport.sg/content/mytransport/home/commuting/busservices.html#Fare_Calculator). Viele Hotels oder Resorts bieten auch einen Airport Transfer an, teilweise kostenlos. Da muss man sich vorher informieren. Eine Möglichkeit der "Rund"reise wäre z.B. Flug nach SIN, dort ein paar Tage Sightseeing, dann für ein paar Tage Batam/Indonesien (mit der Fähre, Preise lassen sich online finden) in ein Resort, dann wieder zurück nach SIN und von dort einen zweiten Trip nach KUL. Mit Jetstar kostet der RT nur 120S$ (~75€). Dort kann man dann wieder ein paar Tage verbringen bevor es zurück nach SIN geht und von dort nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.455
408
Vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben uns gestern noch einmal genauer Mauritius angeschaut und die Kombination Strandurlaub und Wandern gefällt uns sehr! Auf Mauritius kann man auch legal überall umsonst campen. Das Budget reicht hier auch ohne Probleme für ein paar Airbnbs und Hotels. Vielleicht kann auch die Weltbummlerin, chris_flyer oder jemand anders hier und noch etwas über Mauritius erzählen?!

Den Südostasia Trip gefällt uns, aber wir sind uns nicht sicher ob das mit dem Budget und unseren Wünschen realisierbar ist und Mauritius gefällt uns ein Tick besser. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst auf einer Insel aufgewachsen bin... ;)

Zur Zeit scheint also Mauritius weiterhin unser Favorit zu sein. Über weitere Vorschläge oder Tipps freuen wir uns natürlich weiterhin sehr!

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/47628-mauritius-mal-anders.html

Das habe ich zum Beispiel gelesen, aber es ist auch schon 5 Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Afrika (insb. Sub-Sahara) ist teurer als man denke mag sofern man einigermaßen sicher reisen möchte. Die meisten afrikanischen Staaten sind in der Hinsicht weit weniger touristisch entwickelt. Das fängt beim Bodentransport an, geht über Unterkünfte bis Touren. [...] Nicht falsch verstehen, alles geht, aber das PLV ist m.E. im Niedrigpreissegment in SO-Asien besser.
+1

Bei meiner letzten Afrika-Reise kam ich durch ein paar Uber-freie Städte. Taxi braucht man sehr oft (alleine, weil man abends und nachts von Tür zu Tür mit dem Auto unterwegs sein will bzw. aufgrund Sicherheitserwägungen fast schon muss). Das läppert sich sehr schnell. Zwar geht tagsüber hier und da mal Minibus, aufgrund derer äußerst halsbrecherischer Fahrweise ist das allerdings riskant.

Und den Kommentar mit den super-billigen Mietwagen für 20 € pro Tag würde ich auch in Frage stellen. Zumindest in den Städten würde ich *sehr* gut versichert sein wollen. Oder ehrlich gesagt, aufgrund der teils irren Verkehrsteilnehmer würde ich vermutlich doch eher auf den Hotelshuttle setzen.

Auch den anderen Punkten von sultanbinaber stimme ich zu, Unterkunft ist ebenfalls nicht billig. In Südafrika, Zambia oder Mosambik 100 $/€ für ein gerade mal akzeptables Hotel ist nicht so ungewöhnlich.

EDIT: Natürlich soll mein Post *nicht* implizieren, dass die Verkehrssicherheit in Südostasien so viel besser ist. Aber die Kriminalitätsrate ist niedriger, so dass man öfter laufen oder auf den ÖPNV zurückgreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dimi

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
zum Transport: in Malaysia, Singapur, Thailand oder Indonesien einfach Grab nehmen. Meistens kann man zwischen vers. Kategorien wählen und man kann nicht bei den Festpreisverhandlungen den Kürzeren ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi und BeRse

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.088
560
HAM
Dimi: ich kann da nicht so sehr viele Tipps geben.. war da nur 3 Tage (entlang der EW Crew Rotation, deren Purser saubloed geschaut hat...).
Wenn ihr aber im Sueden vorbeikommt, der "Pont Naturel" ist definitiv die holprige Anfahrt werd (ich habe die vom Flughafen aus mit einem Mountain-Bike gemacht -- was je nach Temperament schneller als Auto ist :D)

Als Flieger-Freak will man dann auch mal ein paar Stunden am 'La Cambuse' Strand haengen - gibt Dash-8, A320 und A380 (!!) zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.088
560
HAM
Noch ein Detail nach dem Durchschauen meiner Bilder:
Bei Einreise muss man zwei Karten ausfuellen, die hinsichtlich Gesundheit/Gelbfieber abfragen, wo man - wie lange in Tagen! - die letzten sechs Monate war.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi