Asien: Tag- oder Nachtflug empfehlenswerter ?

ANZEIGE

Das Lange

Reguläres Mitglied
09.11.2013
43
0
FRA
ANZEIGE
Das setzt aber voraus, dass FRA etc. Dein Endziel ist.

Ist es nicht. Bin normalerweise noch 2h mit Mietwagen oder selten der Bahn unterwegs. Nicht sonderlich angenehm am Abend, aber falls der Verkehr mal nicht ganz so heftig ist um Frankfurt bin ich auch schon in 1,5h an der final destination angekommen. Ich bin noch jung, da hält man das noch aus. ;)

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wer hat den Erfahrung mit einen Stopp in der Wüste in Richtung Asien ?

Bin letzte Woche DUS-AUH-DAC in C-geflogen:

- DUS-Abflug 21:10 - Ankunft AUH um 6:00 Ortszeit (=3:00 MEZ) - Im Flugzeug Film geguckt und ca. 1-2 Std. gedöst
- Aufenthalt in Etihad Pearl Lounge ca. 4,5 Std. - nach ca. 1 Std. wurde es gegen 7:00 Ortszeit hell, nicht viel gemacht, Frühstück, dösen und W-LAN
- Weiterflug nach DAC gegen 12:00 AUH Ortszeit = 9:00 MEZ - 5Std. Flfug nach DAC in C aber Airbus 320 ohne Full-Flat, Hälfte Film, hälfte Dösen/Schlaf, Ankunft DAC 19:00 Ortzeit (14:00 MEZ) (schon Dunkel), um 20:00 im Hotel und um 21:00 kleines Diner, einen Drink und gegen 0:00 ins Bett (19:00 MEZ), gegen 7:00-7:30 aufgewacht
- keine Probleme am nächsten Tag, ziemlich ausgeruht und auch abends nicht früh müde

Fazit: Für mich hat das diesmal mit dem Wüstenstop ganz gut geklappt, Rückweg war ähnlich, nur auf dem leg von DOH nach MUC komplett geschlafen und den Dreamliner 787 von QR in C nur im Schlaf genossen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wenn ich das hier so lese dann fliegen ja doch noch einige direkt nach Asien.

Finde ich eigentlich besser, als ich selbst ursprünglich dachte. Man sollte aber Lounge-access haben oder sich wenigstens an Duty Free erfreuen. Warten am Gate ist nicht so der Hit, noch weniger als an anderen Flughäfen. (spreche von AUH).

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
Hier mal eine Variante für jemanden dem seine innere Uhr nur Asien kennt, soll es ja auch geben.

Ich fliege ex Asien Nachts, weil ich dann herrlich schlafen kann, bevorzugt um Mitternacht und immer direkt, kein Stopp over im Sandkasten. Ankunft in Europa in der Regel zwischen 5 und 7Uhr. Ab in die Lounge zum duschen oder direkt ins Hotel zum frisch machen. Early check-in in Europa ohne add charge war nie ein Problem da es immer in der Resv mit erwähnt ist bzw aufgrund von langjährigen Buchungen der Spleen bekannt ist beim Hotel.

Da mein Aufenthalt nie länger als 2 oder 3 Tage pro Trip ist sind dann die Tagfluege, also alles um Mittag ex Europa, herum ideal da meine innere Uhr ja immernoch in Asien hängt (ich habe extreme Jetlag Problem). Da kann ich dann herrlich im Flieger schlafen, komme zwischen 6 und 7 in Asien an, duschen und dann ab ins Büro.

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
364
112
MAD
Hier mal eine Variante für jemanden dem seine innere Uhr nur Asien kennt, soll es ja auch geben.

Ich fliege ex Asien Nachts, weil ich dann herrlich schlafen kann, bevorzugt um Mitternacht und immer direkt, kein Stopp over im Sandkasten. Ankunft in Europa in der Regel zwischen 5 und 7Uhr. Ab in die Lounge zum duschen oder direkt ins Hotel zum frisch machen. Early check-in in Europa ohne add charge war nie ein Problem da es immer in der Resv mit erwähnt ist bzw aufgrund von langjährigen Buchungen der Spleen bekannt ist beim Hotel.

Da mein Aufenthalt nie länger als 2 oder 3 Tage pro Trip ist sind dann die Tagfluege, also alles um Mittag ex Europa, herum ideal da meine innere Uhr ja immernoch in Asien hängt (ich habe extreme Jetlag Problem). Da kann ich dann herrlich im Flieger schlafen, komme zwischen 6 und 7 in Asien an, duschen und dann ab ins Büro.

Ex Europa nach Asien mache ich es gleich. In meinem Fall bin ich dann um 05:00 in PEK. Vom Flughafen direkt ins Büro, duschen und dann an die Arbeit. Perfekt.

Nach Europa habe ich mittlerweile die Tagflüge schätzen gelernt. Passt für meine innere Uhr irgendwie am besten. Der erste Tag in Europa wird dann zwar ziemlich lang aber mit dem kann ich leben.

Die LX Flüge von/nach PEK finde ich inzwischen ziemlich toll :)

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wenn ich das hier so lese dann fliegen ja doch noch einige direkt nach Asien.

War mit EK mal in PEK und in HKG. Ich fliege nach DXB eigentlich grundsätzlich mit der Mittagsmaschine. Ankunft gegen Mitternacht, dann kurz in die Lounge und dann in ein Zimmer im Terminalhotel. Weiterflug dann ab 9. Zeitaufwändig aber sehr relaxed.

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Nöööpppp. Wie schon erwähnt Australien und Neuseeland, ist die selbe Zeitzohne wie ganz vern Ost teilweise.
Was schreibst Du denn lustiges. Erstens gibt es weder für AU noch für "Ganz Fernost" jeweils nur 1 Zeitzone und zweitens sind da je nachdem wo in "Fernost" und wo in AU oder NZ natürlich meist noch ein paar Stündchen dazwischen.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.071
1.319
DUS, HAJ, PAD
Am besten passt mir für den Hinflug, was hier abends losfliegt und nachmittags ankommt, 3-4 Stunden schlafen auf dem Flug, abends noch ein paar Meter durch die Stadt laufen und ab ins Bett.
Rückflug ein Tagflug, vormittags los, nachmittags hier wieder ankommen, 1-2 Stunden schlafen auf dem Flug, zu Hause noch emails und Forum checken und am nächsten Tag morgens um 6.00 topfit aufwachen.

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Nach Südchina ist meines Erachtens der Flug via LX von ZRH nach HKG optimal.

Verlässt gegen 2300 ZRH und kommt gegen 1700 in HKG an.

Zurück geht es dann ebenfalls abends von HKG gegen 0000 und man kommt morgens gegen 0600 ausgeschlafen in ZRH an.