Asien-Tour - welcher Pass?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.872
ANZEIGE
Primaer eher die Tatsache, dass Ihr Touristen wart.

Neue biometrische Pässe hätten aus Deutschland angefordert werden müssen. Dagegen hat wohl (fast) jedes amerikanische Konsulat die Möglichkeit, Pässe dezentral zu drucken.

Auch jedes deutsche. Nur dann halt nicht biometrische, sondern die gruenen vorlaeufigen. Mit denen man auch fast ueberall reinkommt.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.300
235
Woher nimmst Du diese Kenntnis? Ein Anspruch auf konsularische Hilfe gegenüber dem eigenen Staat (und ggf. gegenüber anderen EU-Staaten, falls es ein deutsches Konsulat nicht gibt), besteht m.E. unabhängig davon mit welchem Pass man eingereist ist. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren überzeugen, wenn Du mir eine entsprechende Norm aus der Wiener Konvention über konsularische Beziehungen nennst.

Ich habe hier übrigens einmal einen Thread aufgemacht zum Thema Konsularrechtschutz, in dem auch ein Mitarbeiter des AA geschrieben hat.

Mein Bauchgefühl sagt mir, wenn ich beide Staatsbürgerschften hätte und ich Konsularrechtschutz benötige, wäre das US-amerikanische Konsulat immer die erste Wahl.

Vielleicht solltest Du den gesamten Thread lesen.

Wenn du das nicht willst, ließ doch bitte den Passus komplett durch, den du unvollständig zitierst. Ich habe geschrieben:

Konsularische hilfe für Deutsche Staatsangehörige steht nicht zur Debatte, es sei denn, du fädelst damit dein Bedürfnis nach einer politischen Diskussion ein, aber dafür gibt es GudW.

Richte Deinen Fokus bitte auf die Kondition beginnend mit "es sei denn, du du fädelst damit dein Bedürfnis nach einer politischen Diskussion ein, aber dafür gibt es GudW."

Ich habe also nicht eine Tatsachnbehauptung in rechtlicher Hinsicht aufgestellt, sondern in Bezug auf diesen Thread.

Das ganze aber nun so darzustellen, als hätte ich durch diesen Satz eine rechtliche Beurteilung abgegeben, ist schlichtweg falsch.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.388
10.992
Trans Balkan Express
Das ganze aber nun so darzustellen, als hätte ich durch diesen Satz eine rechtliche Beurteilung abgegeben, ist schlichtweg falsch.

Selbstverständlich hast Du eine rechtliche Bewertung abgegeben, die leider falsch ist. Ich zitiere sie noch einmal:

Meine Überlegung ist, dass euch die deutsche Auslandsvertretung nicht helfen darf/kann, wenn ihr mit amerikanischem Pass einreist und warum auch immer konsularische Hilfe benötigt.

Einen Zusammenhang mit einem Land, das deutschen Staatsangehörigen das Recht auf konsularischen Schutz verwehrt, wenn sie auch die Staatsbürgerschaft des Landes haben, in deren Gefängnis sie sich gerade aufhalten, habe ich nicht hergestellt. Hier verwechselst Du wieder einmal die Personen, die diskutieren. Mir geht es lediglich darum, dass man nur posten sollte, wenn man weiß, was man schreibt. Deine Überlegnung war schlichtweg falsch und es schadet nicht Fehler zuzugeben.

• Like
Reaktionen: karakas

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.300
235
Selbstverständlich hast Du eine rechtliche Bewertung abgegeben, die leider falsch ist. Ich zitiere sie noch einmal:

Einen Zusammenhang mit einem Land, das deutschen Staatsangehörigen das Recht auf konsularischen Schutz verwehrt, wenn sie auch die Staatsbürgerschaft des Landes haben, in deren Gefängnis sie sich gerade aufhalten, habe ich nicht hergestellt. Hier verwechselst Du wieder einmal die Personen, die diskutieren. Mir geht es lediglich darum, dass man nur posten sollte, wenn man weiß, was man schreibt. Deine Überlegnung war schlichtweg falsch und es schadet nicht Fehler zuzugeben.
Jesus.

Auf Biegen und Brechen versuchst du dich gerade aus dem Schlammassel rauszureden, in den du dich selbst gebracht hast.

1. Mich zitierst du halb und behauptest was falsches.
2. Ich weise dich daraufhin und Stelle klar.
3. Du zitierst mich erneut, aber mit etwas völlig anderem und beginnst bei 1.

Ich habe geschrieben: meine ÜBERLEGUNG ist...

Überlegungen sind Gedanken, also Vorgänge im Hirn.

Tatsachnbehauptungen sind Äußerungen, die ein Geschehen oder einen Vorgang zum Gegenstand haben.

Ich habe nicht darauf bestanden, dass meine Überlegung richtig ist - warum denn auch, wenn es nur ein Gedanke war?! Wenn ich meine Gedanken erkläre, bedeutet das nicht, dass ich auf Richtigkeit poche.

Wenn es für dich in Ordnung ist, schreibe ich dich künftig per PN an, ob ich das so Posten darf.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
um vielleicht zurück zum Thema zu kommen:
Es ist richtig, das die Vereinigten Staaten sehen ihre Schutzverantwortung für ihre Bürger weltweit anders als Deutschland, u.a. was die Hoheitsrechte der jeweiligen Staaten in Konfliktsituationen angeht. ABER das spontan die US Marines landen, alle Konfliktparteien beschiessen, um ihre Bürger im Anschluss auszufliegen ist eher ein Hollywoodfilm.

Aber der TE kann beruhigt sein, Singapur und Peking sind nicht Mogadischu.