ANZEIGE
Vielen Dank für die schnellen Antworten! im Endeffekt werde ich halt sehen müssen wie/was/wo funktioniert. Aber ein Frage hätte ich noch... an anderer Stelle habe ich gelesen das man in 7/11s auch Geld abheben kann, stimmt das?
Was soll an einer deutschen V Pay Karte anderes sein als an einer niederländischen V Pay Karte?
V Pay ist V Pay. Die nationalen Sachen wie z.B. girocard, ELV, GeldKarte sind deutsch. Auch ausländische Karten haben können nationale Merkmale haben.
Eine V PAY Karte lässt sich in allen Ländern der Europäischen Union zuzüglich Andorra, Gibraltar, Island, Israel, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, Kroatien, San Marino, Schweiz, Türkei, Vatikanstadt einsetzen.
die deutsche vpay karte ist anders aufgebaut als eine vpay karte in anderen laendern.
wenn du mir das nicht glaubst, frage gerne mal bei VISA an.
die deutschen banken haben da schmu betrieben, deshalb gab es am anfang auch probleme mit den vpay karten von der postbank beim geldabheben im ausland.
gruss dp
Hallo,
da kann ich widersprechen. Bei VISA brauche ich nicht nach fragen. Ich bin Kartenverantwortlicher einer Bank.
Am Anfang gab es Probleme, da viele POS-Terminals und Geldautomaten noch nicht EMV fähig waren. Dort wurden die Karten dann als VISA-Kreditkarte und nicht als Debitkarte erkannt. Daher kam es zu vielen Ablehnungen. Das war am Anfang von V Pay und ist längst behoben. Es war das Henne-Ei-Problem.
Wenn du es genau wissen willst:
Ein Unterschied zu ausländischen Karten ist, dass wir in Deutschland einen SECCOS Chip nutzen, der in den anderen Staaten nicht verwendet wird.
SECCOS – Wikipedia
Bei standardkonformen Terminals wird eine deutsche V Pay Karte aber nicht anders erkannt, als eine ausländische V Pay Karte. Die Karte wird nämlich als V Pay Karte erkannt.
Die nationalen Merkmale habe ich ja schon aufgeführt.
Hallo,
da kann ich widersprechen. Bei VISA brauche ich nicht nach fragen. Ich bin Kartenverantwortlicher einer Bank.
Am Anfang gab es Probleme, da viele POS-Terminals und Geldautomaten noch nicht EMV fähig waren. Dort wurden die Karten dann als VISA-Kreditkarte und nicht als Debitkarte erkannt. Daher kam es zu vielen Ablehnungen. Das war am Anfang von V Pay und ist längst behoben. Es war das Henne-Ei-Problem.
Wenn du es genau wissen willst:
Ein Unterschied zu ausländischen Karten ist, dass wir in Deutschland einen SECCOS Chip nutzen, der in den anderen Staaten nicht verwendet wird.
SECCOS – Wikipedia
Bei standardkonformen Terminals wird eine deutsche V Pay Karte aber nicht anders erkannt, als eine ausländische V Pay Karte. Die Karte wird nämlich als V Pay Karte erkannt.
Die nationalen Merkmale habe ich ja schon aufgeführt.
Kann ich dann davon ausgehen, daß die Postbank VPAY meiner +1 dann in Japan funktioniert? zumindest dieses Jahr? denn letztes Jahr nach der Umstellung von Maestro auf VPAY hat VPAY 'EC' der Postbank nicht funktioniert!
Also unbedingt Kreditkarte mitnehmen und PIN merken.
Hier der aktuelle Stand zum Thema MasterCard/Maestro in Japan, den ich hier veröffentlichen darf:
So können Sie Ihre Reise nach Japan optimal vorbereiten:
- Um die Gefahr einer betrügerischen Nutzung Ihrer Maestro Karte im Ausland zu reduzieren, wurden Sie von Ihrer Bank informiert, dass Ihre Karte für eine Nutzung im Ausland zuvor freigeschaltet werden muss. Setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung und lassen Sie Ihre Karte für den Einsatz im Ausland freischalten.
Was können Sie tun, wenn Sie sich bereits in Japan aufhalten und Bargeld benötigen:
- Derzeit können Sie an Geldautomaten der Seven Bank weder mit Ihrer Maestro Karte noch mit Ihrer MasterCard Kreditkarte Bargeldabhebungen tätigen.
- Sofern Sie über eine Kreditkarte verfügen, können Sie an allen sonstigen Geldautomaten Bargeld erhalten. Wie vorstehend angemerkt sind Geldautomaten der Seven Bank derzeit davon ausgenommen. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für Bargeldabhebungen mit einer Kreditkarte geringfügig höher sein können.
Also jetzt nochmal für Experten wegen Japan und Geldversorgung.
Heißt das, daß ich erst mal zu meiner Bank (eine Sparkasse) gehen muß, damit meine 'EC' Karte mit Maestro Logo wieder in Japan freigeschaltet wird?
Von Einshschränkungen haben sie mir ja nix mitgeteilt. Ging ja früher Problemlos.
Leider ist der "Rest der Welt" etwas langsam, was die EMV-Migration betrifft.Also jetzt nochmal für Experten wegen Japan und Geldversorgung.
1) Habe kapiert daß VPAY global unbrauchbar ist, weil sie auf dauer nur für europäisches Zahlen angelegt ist. Damit hat sich die Postbank bei +1 nebenbei dauerhaft selbst disqualifiziert.
Diese kam dann auch irgendwann und hat nun scheinbar einen anders aufgebauten Chip. Jedenfalls war letzte Woche am GA Sense und es gab kein Geld am Automaten der Citibank in NRT. Habe dann Bargeld getauscht.
Das ist richtig Scheisse.
Es liegt nicht am Chip. Derzeit werden an vielen Automaten in Japan KEINE Maestro-Debitkarten und Mastercards akzeptiert.
Ich bin Kunde der Commerzbank.
Nachdem ich im April mit meiner Maestro noch problemlos mit meiner Karte abheben konnte ist mir diese leider zwischenzeitlich abhandengekommen und ich musste eine neue Karte anfordern. Diese kam dann auch irgendwann und hat nun scheinbar einen anders aufgebauten Chip. Jedenfalls war letzte Woche am GA Sense und es gab kein Geld am Automaten der Citibank in NRT. Habe dann Bargeld getauscht.
Das ist richtig Scheisse.
An anderer Stelle habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass ich bei Auslandsreisen auch erhebliche Mengen an Bargeld mitnehme. Dafür bekam ich Häme und wüste Beschimpfungen von den Experten in diesem Forum.
Es gab in Japan noch nie besonders viele Automaten wo auslaendische Karten akzeptiert wurden.
An jeder Post ging es auch, sogar mitten in der Pampa.
Frage ist, ob die Post-ATM nun die MasterCard akzeptieren.
1) Habe kapiert daß VPAY global unbrauchbar ist, weil sie auf dauer nur für europäisches Zahlen angelegt ist. Damit hat sich die Postbank bei +1 nebenbei dauerhaft selbst disqualifiziert.
Diese Einschränkungen gibt es in unterschiedlichen Stufen. Da sollte man bei der Bank nachfragen, ob die eigene Karte an diesem "Schutzprogramm" teilnimmt.2) nun zu Maestro und Japan
Heißt das, daß ich erst mal zu meiner Bank (eine Sparkasse) gehen muß, damit meine 'EC' Karte mit Maestro Logo wieder in Japan freigeschaltet wird?
Von Einshschränkungen haben sie mir ja nix mitgeteilt. Ging ja früher Problemlos.
Das "auf Dauer" muss sich zeigen. Die V Pay Karte funktioniert ja auch jetzt schon in den EFTA-Ländern sowie in der Türkei und Israel.
In anderen Ländern gibt es ja auch eigene Verfahren/Karten, die z.B. in Deutschland nicht bzw. kaum funktionieren. So dürfte ein Amerikaner mit seiner "Discover Card" in Deutschland viele Probleme haben.
Diese Einschränkungen gibt es in unterschiedlichen Stufen. Da sollte man bei der Bank nachfragen, ob die eigene Karte an diesem "Schutzprogramm" teilnimmt.
Das hat aber nichts mit dem derzeitigen Problem in Japan zu tun. Dort werden die Transaktionen durch die Banken in Japan selbst abgelehnt - das "Schutzprogramm" ist von der kartenausgebenden Bank.
An jeder Post ging es auch, sogar mitten in der Pampa.