• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ATM Stromausfall und nun?

ANZEIGE

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
ANZEIGE
Gestern am ATM in Thailand, Geldabheben - alles eingegeben - drücke Auszahlung und dann
STROMAUSFALL :eek:
CC steckt im Automaten und 30 Min. lang passiert: NICHTS :-(

Dann hurra Strom: Karte kommt raus - auch ein blanko Abbuchungsbeleg - aber kein GELD!

Rein in die Filiale, den Filialleiter verlangt. kommt auch nur helfen will oder kann er nicht.
Sofort meine Bank in DE angerufen und den Sachverhalt besprochen.
Kurzer Check und ja der Betrag ist geblockt!
Muß nun warten ob es vom Konto abgebucht wird, falls ja dann übernimmt meine Bank den Vorgang.
Ist das auch schon jemandem passiert und wie war der Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kein Stromausfall, aber ich hatte an einem Automaten mal einen BlueScreen. Der Automat fuhr dann neu hoch und meine Karte kam raus aber auch kein Geld.

Ich wollte dann am Nachbarautomaten die damalige tägliche Maximalsumme abheben, konnte aber nur den Maximalbetrag minus den fehlgeschlagenen Betrag anfordern.

Ich würde in dem Block ein positives Zeichen sehen. Ich vermute, der Automat hat die Verfügbarkeit des Betrages angefragt und dabei wurde dieser geblockt. Was der Automat aber nicht gemacht, den Betrag in einem 2. Schritt belastet.

• Like
Reaktionen: Thaiflyer

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.786
4.362
FRA
Auch in Thailand: Bei mir war mal schlicht und einfach der Automat leer ...

Ich habe die Karte eingegeben, PIN war richtig, Betrag ausgewählt (20.000 THB), der Automat ratterte los und meine Karte kam raus, aber kein Geld.
Nochmal eingegeben, 10.000 THB angefordert ... wieder kein Geld.

Also reingegangen, Filialleiter gesprochen, der sagte mir:
Solange das Geld nicht im Ausgabeschacht landet, solange wird keine Abbuchung durchgeführt. Es wird zwar angefragt (im Moment der Anforderung), aber erst, wenn der Betrag im Schacht liegt/ hängt wird abgebucht.

Etwas anderes ist, es, wenn man das Geld im Schacht lässt und der Automat es dann wieder einzieht, weil man das Entnehmen vergessen hat. Dann wird erst am Abend die Differenz geprüft und erst dann wieder gutgeschrieben (es könnte ja sein, dass jemand die Geldscheine im Schacht elegant durch Papierschnippsel ersetzt)

• Like
Reaktionen: MANAL

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Ähnliche Herausforderung: wichtige Funktionen und Entscheidungshinweise verdeckt von Windows Update

Bali2015-1692.jpg

Hat letztendlich aber geklappt (y)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
das geld kannst du abschreiben

Quatsch. Ich hatte das auch schon; nicht in Thailand, aber auf den Philippinen. Da macht man eine Reklamation und 14 Tage später wird der Betrag wieder gutgeschrieben.

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
90
26
Ich hatte mal den Fall an einem ATM in der argentinischen Pampa; frei stehender Automat ohne Bank.
Nach Eingabe von PIN und Betrag ratterte er los, aber es gab kein Geld, nur irgendeine Fehlermeldung auf spanisch.
Als ich zwei Tage später wieder Internet hatte, war dann auch eine Abbuchung auf der Kreditkarte drauf. Ich habe es dann nach unserem Urlaub bei der DKB reklamiert und ein paar Wochen später war das Geld wieder da.

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
228
155
Hatte ich auch schon in Warschau. Mit der VISA probiert, zweimal Fehlermeldungen. Mit der EC-Karte gings dann. Nach dem Urlaub die Abbuchungen gesehen, bei ING-DiBa reklamiert, die haben das Geld sofort vorläufig gutgeschrieben, nach ein paar Wochen kam dann die abschließende Meldung.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Warum scheint es eigentlich überall auf der Welt eine Quittung am Geldautomaten zu geben, nur in Deutschland nicht? Kann mich zumindest nicht daran erinnern auf meinen Reisen jemals nicht die Möglichkeit gehabt zu haben, eine Quittung ausdrucken zu können.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
K

Kurzentschlossener

Guest
Warum scheint es eigentlich überall auf der Welt eine Quittung am Geldautomaten zu geben, nur in Deutschland nicht? Kann mich zumindest nicht daran erinnern auf meinen Reisen jemals nicht die Möglichkeit gehabt zu haben, eine Quittung ausdrucken zu können.

Das ist in der Tat eine berechtigte Frage. Selbst an Briefmarken-Automaten der Deutschen Post gibt's eine Quittung (auf Wunsch). Es kann doch nicht sein, dass eine 0,62€-Briefmarke wichtiger als eine große Geldsumme ist.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die BW-Bank im Stuttgarter Raum macht das.
Aber deren Quittungen sind auch recht nichtssagend, da ist zwar der Abhebebetrag drauf, nicht aber z.B. Kartentyp und letzte 4 Stellen der Kartennummer, wie man es aus UK, den Niederlanden, Polen… kennt.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0

In Österreich habe ich auch noch nie einen Zettel erhalten...

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Aber Thailand ist nicht "Dritte Welt"; das sollte man fairerweise dazu sagen.

Sie waren vielleicht mal auf dem Weg raus aus der 3.Welt, aber das Militärregime führt sie zielstrebig wieder dahin
Aber das sollte jetzt hier nicht das Thema sein

Stromausfälle können immer und überall passieren, in einigen Ländern halt häufiger als in anderen

• Like
Reaktionen: MartinT

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Warum scheint es eigentlich überall auf der Welt eine Quittung am Geldautomaten zu geben, nur in Deutschland nicht?

Das kommt vermutlich daher dass in Deutschland das eigentliche Nachweisdokument für eine Buchung der Kontoauszug ist. Ich denke mal in "Quittungs-Ländern" wirst Du keine Kontoauszugsdrucker finden. Wenn Du dann etwas nachweisen musst brauchst du die Quittung.

aber nun zum eigentlichen Thema:
hatte denn noch niemand von euch ein Problem ein nicht erhaltenes Geld wieder zu bekommen? Zum einen ob wirklich jeder Automatenbetreiber auf der Welt ein ordentliches Journal pro Gerät führt, da habe ich doch meine Zweifel.
Und selbst wenn, ich gehe davon aus dass eine Gutschrift seitens Automatenbetreiber erst dann erfolgt wenn das noch vorhandene Geld im Gerät gezählt wurde und der nicht entnommene Betrag auch tatsächlich in dieser Summe vorhanden ist.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Also ehrlich. So ein ATM ist doch kein Taschenrechner.

Wenn diese Maschine in der Lage ist, Geld auszuzahlen und die Belastungsdaten entsprechend zu erfassen und weiter zu leiten, dann kannst du doch auch davon ausgehen, dass der Automat eine Funktion hat zu registrieren, wenn bei der Überprüfung mehr Geld drin ist, als sein sollte.

Natürlich muss der Kunde warten, bis alles ausgewertet und nachgezählt ist, aber wir reden hier nicht von irgend welchen Kioskbetreibern, sondern von Banken. Die sollten einen ordentlichen Kassenabschluss hinbekommen. Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, warum es bei der Rückerstattung irgend welche Probleme geben sollte.

• Like
Reaktionen: rotanes

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Natürlich muss der Kunde warten, bis alles ausgewertet und nachgezählt ist, aber wir reden hier nicht von irgend welchen Kioskbetreibern, sondern von Banken. Die sollten einen ordentlichen Kassenabschluss hinbekommen. Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, warum es bei der Rückerstattung irgend welche Probleme geben sollte.

Der hiesige Kiosk hat mir noch nie vorgeworfen, ich würde mit Falschgeld bezahlen. Der Automat hingegen beim Versuch etwas einzahlen zu wollen schon 2 mal. Der Witz war, ich hatte die Summe und das Geld 2 Minuten vorher an der selben Maschine abgehoben. Den Glauben an die Unfehlbarkeit an Banken habe ich, welche auch heute noch XP einsetzen, schon lang verloren.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
ANZEIGE
Ich weiß zwar nicht, was die mangelhafte Geldnotenerkennung eines Automaten mit dem hier diskutierten Phänomen zu tun haben soll, aber ich muss ja nicht alles verstehen.