• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ATM Stromausfall und nun?

ANZEIGE

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
545
0
FRA
ANZEIGE
schon komishc, dass ein ATM nicht am UPS hängt....

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Ich weiß zwar nicht, was die mangelhafte Geldnotenerkennung eines Automaten...

das ist ein gutes Stichwort. Ich vermute mal dass die Mehrheit der Geräte, an denen man Geld abheben kann, Geräte sind die nur Auszahlungen machen und keine Einzahlungen.
Meiner Schwägerin wurden bei einer Abhebung über 100 Euro das Geld wieder eingezogen. Das war hier in Deutschland. Sie ging an den Schalter und meldete sich gleich. Es wurde ihr gesagt dass sie bis zum nächsten Service für das Gerät warten müsse. Dann werde das geprüft und sie bekomme das Geld gutgeschrieben.
Nach gut zwei Wochen fand sich dann auch eine Gutschrift auf dem Konto, allerdings nur 50 Euro. Sie ging erneut zur Bank und beklagte dass eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro doch etwas hoch sei. Man erklärte ihr dass keine Gebühren abgezogen worden wären, sondern dass beim Zählen nur 50 Euro gefunden worden seien und sie wohl nur einen Teil des Geldes nicht mitgenommen hätte.

Auf den Einwand dass sie die gesamten 100 Euro nicht bekommen hätte und der Automat doch beim Einziehen zählen müsse wurde ihr gesagt dass ein Auszahlautomat dies nicht könne weil dieser eben nur auszahlt und deshalb nicht die Ausstattung für ein Zählen hätte.

Letztendlich bekam sie die restlichen 50 Euro auch wieder, aber nur nach weiteren Wochen und nur aus Kulanz weil sie Kundin dieser Bank ist. Diese Erfahrung im Familienkreis hat gezeigt dass man im Zweifel als Kunde nur schwer beweisen kann ob man Geld bekommen hat, und wenn ja ob alles oder nur einen Teil. Ich habe meine Zweifel ob bei allen Betreibern von Automaten weltweit - z.B. auf Reisen wo man nicht mal Kunde der Bank ist und vermutlich auch nie wieder was miteinander zu tun hat - sich darauf verlassen kann.
Wenn ich mir überlege wie die Euro-Scheine manchmal aussehen, da kann ich mir in anderen Ländern mit noch schlechteren Scheinen gut vorstellen dass sich der Automat auch gerne vertut und entweder zuviele oder zuwenige Scheine ausgibt.

schon komishc, dass ein ATM nicht am UPS hängt....
das würde auch nicht helfen. Da wäre so als würdest Du Deinen DSL-Router oder meinetwegen Deine gesamte Wohnung/Haus mit einer USV absichern. Im Falle eines Stromausfalles gibt es immer irgend eine Stelle die eben nicht mit einer USV abgesichert wäre und schon funktioniert die ganze Kette nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mutzo86

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich weiß zwar nicht, was die mangelhafte Geldnotenerkennung eines Automaten mit dem hier diskutierten Phänomen zu tun haben soll, aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Ganz einfach, es soll zeigen, auch Banken sind nicht unfehlbar. Auch deren eingesetztes Equipment.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
das würde auch nicht helfen. Da wäre so als würdest Du Deinen DSL-Router oder meinetwegen Deine gesamte Wohnung/Haus mit einer USV absichern. Im Falle eines Stromausfalles gibt es immer irgend eine Stelle die eben nicht mit einer USV abgesichert wäre und schon funktioniert die ganze Kette nicht mehr.

Vermutlich wäre es dem Automaten dann aber möglich den Vorgang korrekt zu protokollieren bzw. die Geldausgabe korrekt abzuschließen und das wichtigste in jedem Fall die Karte wieder auszugeben! Und nach dem nächsten Neustart bzw. wenn das Teil wieder Online ist, das Protokoll korrekt weiterzuleiten ob das Geld nun ausgezahlt wurde oder ob die Belastung rückgängig gemacht werden muss. (jaja vorausgesetzt er wurde nicht von einem Pfosten programmiert :D )
Und es muss nicht immer die Kette unterbrochen werden - ich habe auch ein USV. Und bei uns scheint auch die Telekom USV's zu nutzen (wohne in einem 1500 Einwohner Kaff-AT) - denn obwohl es überall finster war (auch beim Wählamt war der Strom weg), war ich weiterhin online... Zum Glück kommt's bei uns im Jahr nur 1-2x vor...

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Meiner Schwägerin wurden bei einer Abhebung über 100 Euro das Geld wieder eingezogen. Das war hier in Deutschland. Sie ging an den Schalter und meldete sich gleich. Es wurde ihr gesagt dass sie bis zum nächsten Service für das Gerät warten müsse. Dann werde das geprüft und sie bekomme das Geld gutgeschrieben.

Sie hätte jubelnd zum Schalter gehen sollen und behaupten das sie 300,-- Euro zuviel bekommen hat. Dann wäre der Techniker innerhalb der nächsten halben Stunde Vorort gewesen und hätte den Automaten auf Herz und Nieren und verklemmtes Geld gecheckt.

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Immerhin sagen die deutschen Automaten, wenn kein Geld, zu wenig Geld haben oder nur Geld in anderer Stückelung vorhanden ist, sodass ein anderer Auszahlungsbetrag gewählt werden muss/kann.

Dass manche Automaten wegen Geldmangels nur so tun als würden sie auszahlen war mir bisher nicht bewusst und finde ich ehrlich gesagt etwas erschreckend.

• Like
Reaktionen: MartinT

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Pattaya:
Und wieder mal keine Auszahlung.
Kein Geld im ATM, natürlich bei meiner Bank abgebucht, aber nach 2 Tagen wieder gutgeschrieben.
Mit meiner Schwester und Freund an 3 verschiedenen Bank ATM versucht Geld abzuheben.
Bei allen 3 Banken: Falsche PIN :eek: obwohl die richtige PIN eingegeben wurden.
Haben dann ohne Probleme bei unserem Schneider: AMIGO
Geld abbuchen können.=;
Ergänzung:
Bei einigen Banken werden jetzt 200 Baht Gebüren erhoben.
In SIN keine Gebühr verlangt.

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Bei einigen Banken werden jetzt 200 Baht Gebüren erhoben.
In SIN keine Gebühr verlangt.

Die zusätzlichen Gebühren werden doch schon lange in Thailand verlangt. Diese werden von der DKB auf Nachfrage bzw. Mitteilung aber anstandslos innerhalb weniger Tage erstattet. In anderen asiatischen Länder wird neuerdings auch eine zusätzliche Gebühr verlangt, z.B. Sri Lanka, Indonesien etc.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Die zusätzlichen Gebühren werden doch schon lange in Thailand verlangt.

Ich denke, das hat er auch gar nicht gemeint, sondern dass es jetzt schon bis zu 200 THB sind. Es ging um die Höhe der ATM-Gebühr, nicht darum, dass eine Gebühr anfällt. Zuerst waren es ja einheitlich 150 THB, dann 150 oder 180 THB und jetzt gibt es wohl schon Banken, die 200 THB verlangen.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bangkok Bank, Siam Commercial und Kasikorn bestätigt 200 THB
TMB zuletzt noch 180 THB

Nur eine Frage der Zeit bis alle 200 THB nehmen
Is aber bei der DKB am Ende doch egal
Wobei ich diesmal schon seit über einer Woche auf die Gutschrift warte,
solange hat's noch nie gedauert

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
DKB wird im Verlauf des nächsten Jahres diese Erstattungspraxis abschaffen oder zumindest irgend wie nachteilig ändern; da könnt ich drauf wetten.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Behalten sich die ATM Betreiber die Gebühr zu 100% ? Also diese 200THB zB
Oder gibt es Abkommen wonach die DKB sowieso einen Teil dieser Gebühr wieder bekommt.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.260
1.233
TXL
Problematisch auch, wenn der ATM die Karte einbehält (im Ausland). Ist mir mal passiert, hatte irgendwie n Blackout mit der PIN und konnte an dem tag wohl auch nicht bis 3 zählen. War halt ein Versuch zu viel.
Obwohl die Bankfiliale gleich nebenan war, war die Kartenaushändigung auch am nächsten Tag unmöglich, diese wird dann zum kartenausgebenden Institut geschickt :-(

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Die werden aber auf der Karte registriert, wenn man dann wieder an so einen Pannenautomaten kommt ist die Karte weg.

• Like
Reaktionen: MartinT

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Wie lange gelten denn eigentlich die Fehlversuche? Nur einen Tag, oder?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Das heißt, wenn ich nur jede Woche ein Mal versuche, ist auch beim dritten Versuch Schluss? Der "Zähler" wird also nie zeitbezogen zurück gesetzt, sondern nur durch Eingabe der richtigen PIN?

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Ich habe auch etwas länger gebraucht, aber habe es jetzt verstanden. Du unterliegst dem gleichen Denkfehler wie ich anfangs.

Du konntest die KK nur deshalb am nächsten Tag wieder problemlos einsetzen, weil du gleich beim ersten Versuch die richtige PIN eingegeben und damit den "Fehler-Zähler" wieder auf Null gesetzt hast. Das hättest du aber genauso gut auch schon gleich am Vortag machen können.

Die Zeit, die zwischen den PIN-Eingaben liegt, ist irrelevant; entscheidend ist, dass du den Zähler durch Eingabe der richtigen PIN wieder auf 0 setzt. Gibst du drei Mal hintereinander die falsche PIN ein, ist es vollkommen egal, wann du das tust, weil sich die Karte das auf ewig merkt (solange sie nicht zurück gesetzt wird). Beispiel: Montag 1 Versuch => falsche PIN, Dienstag 1 Versuch => falsche PIN. Wenn du jetzt am Mittwoch noch einmal die falsche PIN eingibst, ist Schluss mit lustig.

Bevor du also wieder nen "Freischuss" hast, musst du erst wieder den Zähler durch Eingabe der richtigen PIN auf 0 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
ANZEIGE
Die Fehlversuche und andere recht interessante Informationen kann man auch recht einfach mit dem Smartphone via NFC auslesen, nur so am Rande.

• Like
Reaktionen: wizzard