Ich weiß zwar nicht, was die mangelhafte Geldnotenerkennung eines Automaten...
das ist ein gutes Stichwort. Ich vermute mal dass die Mehrheit der Geräte, an denen man Geld abheben kann, Geräte sind die nur Auszahlungen machen und keine Einzahlungen.
Meiner Schwägerin wurden bei einer Abhebung über 100 Euro das Geld wieder eingezogen. Das war hier in Deutschland. Sie ging an den Schalter und meldete sich gleich. Es wurde ihr gesagt dass sie bis zum nächsten Service für das Gerät warten müsse. Dann werde das geprüft und sie bekomme das Geld gutgeschrieben.
Nach gut zwei Wochen fand sich dann auch eine Gutschrift auf dem Konto, allerdings nur 50 Euro. Sie ging erneut zur Bank und beklagte dass eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro doch etwas hoch sei. Man erklärte ihr dass keine Gebühren abgezogen worden wären, sondern dass beim Zählen nur 50 Euro gefunden worden seien und sie wohl nur einen Teil des Geldes nicht mitgenommen hätte.
Auf den Einwand dass sie die gesamten 100 Euro nicht bekommen hätte und der Automat doch beim Einziehen zählen müsse wurde ihr gesagt dass ein Auszahlautomat dies nicht könne weil dieser eben nur auszahlt und deshalb nicht die Ausstattung für ein Zählen hätte.
Letztendlich bekam sie die restlichen 50 Euro auch wieder, aber nur nach weiteren Wochen und nur aus Kulanz weil sie Kundin dieser Bank ist. Diese Erfahrung im Familienkreis hat gezeigt dass man im Zweifel als Kunde nur schwer beweisen kann ob man Geld bekommen hat, und wenn ja ob alles oder nur einen Teil. Ich habe meine Zweifel ob bei allen Betreibern von Automaten weltweit - z.B. auf Reisen wo man nicht mal Kunde der Bank ist und vermutlich auch nie wieder was miteinander zu tun hat - sich darauf verlassen kann.
Wenn ich mir überlege wie die Euro-Scheine manchmal aussehen, da kann ich mir in anderen Ländern mit noch schlechteren Scheinen gut vorstellen dass sich der Automat auch gerne vertut und entweder zuviele oder zuwenige Scheine ausgibt.
schon komishc, dass ein ATM nicht am UPS hängt....
das würde auch nicht helfen. Da wäre so als würdest Du Deinen DSL-Router oder meinetwegen Deine gesamte Wohnung/Haus mit einer USV absichern. Im Falle eines Stromausfalles gibt es immer irgend eine Stelle die eben nicht mit einer USV abgesichert wäre und schon funktioniert die ganze Kette nicht mehr.