• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Attraktivität von Kreditkarten

ANZEIGE

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
ANZEIGE
Diese Argumentation ist unhaltbar.

...

Problem hier war aber, dass die Transaktionskosten aufgrund von unzureichendem Wettbewerb auf dem Kreditkartenmarkt (ein Oligopol) überzogen hoch waren. Insofern ist die Beschränkung der Interchange-Entgelte zu begrüßen.

Meine Begründung bezog sich REIN auf die Sicht des Endkunden, also uns allen. Was im Hintergrund für Prozesse ablaufen ist mir im ersten Moment völlig egal. Die Senkung der Transaktionskosten hat nunmal den Nachteil, dass Kunden wie wir (also nicht der Otto-ich-zahl-2x-im-Jahr-mit-der-Kreditkarte-Kunde) Nachteile im Bezug auf div. Punkte, Versicherungen u.ä. haben. Die gestiegene Akzeptanz ist wiederum ein klarer Vorteil

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
949
1.148
LEJ
Bin auch für die schlechte Nutzungsatatistik mitverantwortlich... eine Karte nutze ich 3-4 mal pro Woche, zwei andere 1-2 mal pro Monat und die restlichen ca. 7 Stück nie.

Wie bei mir, eine nutze ich regelmäßig, d. h. etliche Male pro Woche, zwei ca. 1x pro Monat, wobei ich eine davon, die Santander Visa 1plus, allerdings im Ausland regelmäßig nutze, und drei Kreditkarten, die nichts kosten, nutze ich nie. Demnächst werde ich mir noch die HHonors Kreditkarte von der DKB zulegen, die aber auch ein Dasein ohne Benutzung fristen wird, weil ich sie mir nur wegen des Status zulege...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wozu? Sehr Selten ist ja für mich noch absolut verständlich, aber nie?

Ich habe z.B. eine Barclaycard Visa und Mastercard im Doppel mit knapp 20.000 Euro Limit auf Teilzahlung.

Da ich immer vollständige Abbuchung bevorzuge, nutze ich diese Karte effektiv nie. Dennoch möchte ich sie behalten... Bei einem finanziellen Engpass muss ich dann bei keiner Bank betteln gehen.

Und ja ich weiß, die Zinsen sind enorm... Und vielleicht gehe ich deswegen trotzdem betteln... Fakt ist aber das "Gefühl", ich muss es nicht.

• Like
Reaktionen: rhodium

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
ANZEIGE
Ich habe z.B. eine Barclaycard Visa und Mastercard im Doppel mit knapp 20.000 Euro Limit auf Teilzahlung.

Da ich immer vollständige Abbuchung bevorzuge, nutze ich diese Karte effektiv nie. Dennoch möchte ich sie behalten... Bei einem finanziellen Engpass muss ich dann bei keiner Bank betteln gehen.

Und ja ich weiß, die Zinsen sind enorm... Und vielleicht gehe ich deswegen trotzdem betteln... Fakt ist aber das "Gefühl", ich muss es nicht.
kann ich nachvollziehen. Für die ein paar Euro eine Liquiditätsgarantie ist Schonmal was feines