ANZEIGE
London - Donnerstag
Ohne Frühstück mache ich mich auf den Weg, erstmal wieder mit der Seilbahn auf die andere Themseseite.
Im nächsten Bild sieht man rechts die überdachte Gangway zur Anlegestelle des River Bus, welche ich als nächstes ansteuere.
Noch ein Blick zurück:
Nach etwa 10 Minuten kommt auch schon das nächste Boot, bezahlen kann man hier mit seiner Oyster-Card.
Hier ein paar Eindrücke aus einer nicht alltäglichen Perspektive.
Embankment steige ich aus und nehme die Tube bis zur Euston Station, nach Erwerb eines Tickets, Baguettes und Kaffeegetränk setze ich mich in den Zug Richtung Birmingham. Kurz nach Abfahrt ertönt eine Durchsage, dass die Strecke zwischen Northampton und Coventry bis voraussichtlich 13:00 Uhr gesperrt sei und ein Busersatzverkehr eingerichtet ist. So weit will ich fürs erste nicht, ich überschlage meine Pläne unter der Prämisse, dass die Sperrung auch bis nach 13:00 Uhr anhält und beschließe, es auf einen Versuch ankommen zu lassen und so steige ich wie geplant in Bletchley aus. So lange steht Bletchley Park schon auf meiner Liste und heute ist es soweit. Ich hole mir eine Jahreskarte (drunter gibt es nichts), schnappe mir einen Audioguide und entere das Gelände. Ich setze mal voraus, das Bletchley Park ein Begriff ist, zumal der Hauptmann unlängst auch dort war, ansonsten mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bletchley_Park schauen. Eine Enigma habe ich schon mal in einer Ausstellung in Paderborn gesehen, ich bin auf die Bomben gespannt. Mit dem Audioguide komme ich nach einigem probieren auch zurecht, so dass ich die Häuser und Ausstellungen abarbeiten kann, folgend dazu die Bilder.
(Enigma)
(Bombe)
Nach etwa zwei Stunden bin ich durch, das National Radio Centre lasse ich aus, das ist außerhalb meines Interessengebietes. Am Bahnhof angekommen darf ich feststellen, dass die Streckensperrung anhält, also mit dem nächsten Zug nach Northampton fahren und dort weiter mit dem Bus nach Coventry. Vor dem Bahnsteigzugang gilt es, die Kontrolle meines Tickets zu bestehen, ich werde mit meiner Kinderfahrkarte abgewiesen, trotz meines Hinweises auf International Railway Staff. Am Schalter einen halben Meter daneben bekomme ich diese aber problemlos umgetauscht, wenn die Schlangen am Schalter in London nicht so lang wären, hätte ich mir dort schon das richtige Ticket besorgt. Während ich auf den Zug warte, rauscht ein Zug der Royal Mail durch.
In Northampton steht der Ersatzbus bereit, wenige Minuten nach Ankunft fahren wir los und benötigen etwa eine Stunde bis Coventry, so dass der Zeitverlust überschaubare 30 Minuten beträgt. Der Bahnhof von Coventry überzeugt nicht so ganz mit seinem 70er-Charme.
Der nächste Zug ist brechend voll, aber da ich nur zehn Minuten zu fahren habe, fällt das nicht weiter ins Gewicht, in Birmingham International steige ich aus und diese Bahn bringt mich ins Terminal.
Vor der Siko esse ich noch eine Kleinigkeit bevor es mit KLM über AMS nach FRA geht. In Schiphol wird es mit dem Anschlus etwas knapp, ich ertappe mich dabei, wie ich auch in einen Laufschritt verfalle, bin zwar kein Fan davon, aber zum einen geht es übermorgen bereits wieder los, so dass ich nicht noch eine Nacht außerhalb verbringen möchte und ich habe morgen Frühdienst, den ich ungern platzen lassen möchte, da man mir während der Tour bereits großzügig entgegen kam. Im Flieger nach FRA checke ich die Bahnverbindung nach Hause und bin einigermaßen erstaunt, dass ich keine angezeigt bekomme. Eine Anfrage beim Kollegen bringt die Aufklärung, die Strecke ist wegen des Fahrzeugbrandes ab 22:00 Uhr komplett gesperrt, der Nahverkehr ist wegen des nahenden Frühdienstes keine Alternative und so holt mich +1 am Flughafen ab, kurz nach 23:00 Uhr bin ich zu Hause.
Ohne Frühstück mache ich mich auf den Weg, erstmal wieder mit der Seilbahn auf die andere Themseseite.
![](https://abload.de/img/p1220624kxckv.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220626zzijj.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220630end5w.jpg)
Im nächsten Bild sieht man rechts die überdachte Gangway zur Anlegestelle des River Bus, welche ich als nächstes ansteuere.
![](https://abload.de/img/p122063619e72.jpg)
Noch ein Blick zurück:
![](https://abload.de/img/p12206374zee9.jpg)
Nach etwa 10 Minuten kommt auch schon das nächste Boot, bezahlen kann man hier mit seiner Oyster-Card.
![](https://abload.de/img/p1220639vefzp.jpg)
Hier ein paar Eindrücke aus einer nicht alltäglichen Perspektive.
![](https://abload.de/img/p1220642mjdhu.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220646hhe4q.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220647cjcge.jpg)
![](https://abload.de/img/p12206480pdkn.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220650jgi84.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220656cvffv.jpg)
![](https://abload.de/img/p122065986f63.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220663jlick.jpg)
Embankment steige ich aus und nehme die Tube bis zur Euston Station, nach Erwerb eines Tickets, Baguettes und Kaffeegetränk setze ich mich in den Zug Richtung Birmingham. Kurz nach Abfahrt ertönt eine Durchsage, dass die Strecke zwischen Northampton und Coventry bis voraussichtlich 13:00 Uhr gesperrt sei und ein Busersatzverkehr eingerichtet ist. So weit will ich fürs erste nicht, ich überschlage meine Pläne unter der Prämisse, dass die Sperrung auch bis nach 13:00 Uhr anhält und beschließe, es auf einen Versuch ankommen zu lassen und so steige ich wie geplant in Bletchley aus. So lange steht Bletchley Park schon auf meiner Liste und heute ist es soweit. Ich hole mir eine Jahreskarte (drunter gibt es nichts), schnappe mir einen Audioguide und entere das Gelände. Ich setze mal voraus, das Bletchley Park ein Begriff ist, zumal der Hauptmann unlängst auch dort war, ansonsten mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bletchley_Park schauen. Eine Enigma habe ich schon mal in einer Ausstellung in Paderborn gesehen, ich bin auf die Bomben gespannt. Mit dem Audioguide komme ich nach einigem probieren auch zurecht, so dass ich die Häuser und Ausstellungen abarbeiten kann, folgend dazu die Bilder.
![](https://abload.de/img/p122067382iyz.jpg)
(Enigma)
![](https://abload.de/img/p1220674msdsw.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220676s2fve.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220677w7c8d.jpg)
![](https://abload.de/img/p12206785hdle.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220679n4f76.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220685jbfcm.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220689yxiqb.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220687fgeh3.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220688u8dir.jpg)
(Bombe)
![](https://abload.de/img/p1220681ejc70.jpg)
![](https://abload.de/img/p1220682i2ihb.jpg)
![](https://abload.de/img/p12206830finw.jpg)
Nach etwa zwei Stunden bin ich durch, das National Radio Centre lasse ich aus, das ist außerhalb meines Interessengebietes. Am Bahnhof angekommen darf ich feststellen, dass die Streckensperrung anhält, also mit dem nächsten Zug nach Northampton fahren und dort weiter mit dem Bus nach Coventry. Vor dem Bahnsteigzugang gilt es, die Kontrolle meines Tickets zu bestehen, ich werde mit meiner Kinderfahrkarte abgewiesen, trotz meines Hinweises auf International Railway Staff. Am Schalter einen halben Meter daneben bekomme ich diese aber problemlos umgetauscht, wenn die Schlangen am Schalter in London nicht so lang wären, hätte ich mir dort schon das richtige Ticket besorgt. Während ich auf den Zug warte, rauscht ein Zug der Royal Mail durch.
![](https://abload.de/img/p1220693fkfzb.jpg)
In Northampton steht der Ersatzbus bereit, wenige Minuten nach Ankunft fahren wir los und benötigen etwa eine Stunde bis Coventry, so dass der Zeitverlust überschaubare 30 Minuten beträgt. Der Bahnhof von Coventry überzeugt nicht so ganz mit seinem 70er-Charme.
![](https://abload.de/img/p1220697kui1e.jpg)
Der nächste Zug ist brechend voll, aber da ich nur zehn Minuten zu fahren habe, fällt das nicht weiter ins Gewicht, in Birmingham International steige ich aus und diese Bahn bringt mich ins Terminal.
![](https://abload.de/img/p1220698nbfa0.jpg)
Vor der Siko esse ich noch eine Kleinigkeit bevor es mit KLM über AMS nach FRA geht. In Schiphol wird es mit dem Anschlus etwas knapp, ich ertappe mich dabei, wie ich auch in einen Laufschritt verfalle, bin zwar kein Fan davon, aber zum einen geht es übermorgen bereits wieder los, so dass ich nicht noch eine Nacht außerhalb verbringen möchte und ich habe morgen Frühdienst, den ich ungern platzen lassen möchte, da man mir während der Tour bereits großzügig entgegen kam. Im Flieger nach FRA checke ich die Bahnverbindung nach Hause und bin einigermaßen erstaunt, dass ich keine angezeigt bekomme. Eine Anfrage beim Kollegen bringt die Aufklärung, die Strecke ist wegen des Fahrzeugbrandes ab 22:00 Uhr komplett gesperrt, der Nahverkehr ist wegen des nahenden Frühdienstes keine Alternative und so holt mich +1 am Flughafen ab, kurz nach 23:00 Uhr bin ich zu Hause.