Auf ins chinesische Outback

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Bilder folgen dann später.

bis jetzt bin ich noch nicht wirklich hoch hinauf gestiegen. Max. auf 3000m, aber da es immer wieder regnet, macht das nicht soviel Spaß.
Hab mich jetzt Heute einem crazy Guy angeschlossen, der mit seinem Boot hier ist. Es geht zu einem See, da wird dann gepaddelt, inkl. Übernachtung im Zelt. Ist natürlich nicht erlaubt da Nationalpark für den man auch viel Geld zahlen muss um da rein zu kommen, also gehts über die grüne Grenze. Mal sehen was passiert wenn wir erwischt werden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Könnte so einen schönen Reisebericht schreiben aber auf dem Handy macht das keinen Spass. Also gibts nur die Kurzform.
Übernachtet habe ich im Nationalpark an einem See. Es waren nette tibetische Leute in der Nähe die uns in ihr Zelt einladen wollten, da aber nicht klar war ob die mit der Polizei zusammen arbeiten, haben wir abgelehnt. Es war eine extrem nasse Nacht aber in meinem Zelt ging es.
Tagsüber hieß es dann Boot fahren und immer wieder vor den offiziellen Booten am Ufer verstecken. Irgendwann haben die uns dann entdeckt und haben gerufen. Wir haben uns tot gestellt. Dann kam das Boot nach einer Weile wieder, mit Polizei an Board. Der Crazy Guy hat gesagt ich soll nicht auf die Polizei reagieren, was mir nicht leicht viel. Da wir im flachen Wasser waren konnten sie uns nicht erreichen. Wir sind dann im flachen Wasser geblieben und haben versucht das Boot schiebend in Richtung Camp zu bewegen. Dann kam Polizei und Militär mit einem kleinen Speedboot. Also hatten wir keine Chance mehr, wir konnten nur noch raus aus dem Wasser und über Land weiter in Richtung Camp. Hatte noch schnell einen Notruf ans Hostel abgesetzt, das wir in Schwierigkeiten stecken und dann waren sie auch schon da, 15 Polizisten und ein paar Leute in Flecktarn. Über den Fluss der uns noch getrennt hat, haben die sich erst nach 10 Minuten getraut.
Das Ende vom Lied war, das sie uns geholfen haben das Boot zum Camp zu tragen und wir dann ohne ID Kontrolle gehen durften. Damit hätte ich nach dem Versteckspiel im Leben nicht gerechnet.
So haben wir illegal gecamped, sind ohne Eintritt zu zahlen (normal ~26€ pro Person und Tag) im Nationalpark gewesen, sind obwohl es verboten war Boot gefahren, haben 15 Polizisten und wer weiß wie viele Personen noch beschäftigt, sind vor der Polizei weggelaufen und am Ende durften wir einfach gehen und das in einem Gebiet welches regelmäßig für Ausländer gesperrt wird. Das glaubt einem doch keiner. Wären wir direkt bei der ersten Aufforderung auf deren Boot gegangen hätten sie uns sicher nicht zu unserem Camp gebracht, aber so waren wir dann nachher in der Nähe vom Camp und die hätten viel Zeit gebraucht um und zum Bürogebäude zu bringen.
Einmal und nie wieder.

• Like
Reaktionen: asahi und derhajo
G

getflyer

Guest
äh, und wiso lassen die euch dann einfach "laufen" ?
Die entscheidende Szene fehlt leider in deinem Bericht :(

Y

YuropFlyer

Guest
Die Polizei, dein Freund und Helfer (zumindest in China, in den USA wärst du jetzt wohl die nächsten 30 Jahre in Guantanamo :D )

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
äh, und wiso lassen die euch dann einfach "laufen" ?
Die entscheidende Szene fehlt leider in deinem Bericht :(

Da fehlt nichts in dem Bericht. Wir haben einen uns blöd gestellt. Ich vermute die haben uns laufen lassen weil sie nicht so lange warten wollen. Es war kurz vor Parkschluss und sie wollten wohl nach Hause. Die Sachen in unserem Camp haben die Nomaden für uns versteckt damit die Polizei die nicht mitnimmt.
Als ich dann ein Stück vor gelaufen bin, kam ein Polizist auf mich zu und hat in Zeichensprache erklärt, dass wir da nicht paddeln dürfen Ich hab im gezeigt das wir fertig sind und in die andere Richtung, also in die Berge, verschwinden. Wir haben uns dann in Zeichensprache darauf geeinigt, dass das ok ist und sie sind mit ihrem Boot weggefahren.
Ich verstehe auch nicht wieso sie nicht mal meinen Ausweis sehen wollten. Wir waren aber mit Sicherheit die ersten Leute die auf dem See gepaddelt haben vermutlich haben die sich da auch einen Spass draus gemacht.
Auf dem Speedboat hatten alle Chinesen eine Schwimmweste an, sah sehr lustig aus. Hab mich aber Kreisem leider nicht getraut das zu fotografieren.

• Like
Reaktionen: asahi und getflyer

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja, ich hatte da echt Schiss. Lauf mal in Deutschland vor der Polizei weg.....

• Like
Reaktionen: getflyer

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann mir einer von euch einen vertraueswürdigen Vpn Zugang zur Verfügung stellen? Mein Anbieter lässt mich jetzt schon seit einer Woche im Stich und hier wird sogar googlemail geblockt. Kann hier ja auf keine Website zugreifen wo ich einen Account kaufen könnte.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Keiner?
Hab ich schon berichtet das ich mir auch einen RückFlug von dem Flughafen gekauft habe? Ist eigentlich totaler Blödsinn, mit dem Bus ist man insgesamt vielleicht noch 2 Stunden länger unterwegs und der kostet statt 45€ für den Flug keine 15€, aber was man mitnehmen kann...
Bin Heut an dem Flughafen vorbei gefahren, der war tatsächlich Menschenleer Nachdem die beiden Flüge abgefertigt waren.
Jetzt bin ich dichter an der Grenze zu Tibet. In einem kleinen Dorf in dem es drei tibetische Klöster gibt. Wusste nicht das die Mönche Fleisch Essen aber in Tibet sind die tatsächlich keine Vegetarier. Und sie hängen mit dem iphone am Ohr rum, wirkt sehr befremdlich. Laut den Einheimischen sind die Mönche alle reiche Leute, was auch tatsächlich so aussieht wenn man sich in den Läden umguckt.

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Hört sich ja interessant an. Naja Polzei in China...da kommt es glaube ich immer darauf an, wen man trifft. Man kann Glück oder Pech haben. Es wird halt alles nach Ermessen entschieden und als Ausländer kann man das auf schwer einschätzen, wie die Reaktion sein wird.

Wegen VPN: Dieser kostenlose hat vor ein paar Wochen noch funktioniert (allerdings in Shanghai), war aber sehr langsam: proXPN VPN | Championing Choice. Powering Privacy. | Create your FREE VPN account now!

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.218
74
SHE
Versuche sonst mal vtunnel Punkt com. Kann aber sein das der mittlerweile auch schon geblockt ist.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
vtunnel ist hier geblockt. Mein Anbieter hat mir endlich ein neues Passwort geschickt, damit lief es zwei Minuten und jetzt geht wieder nichts. Kann natürlich sein, das die hier mehr blocken als in anderen Landesteilen weil es zu Tibet gehört.
Ist mir eigentlich auch egal, über den Browser komme ich auf gmail, nur über die App nicht. Fb geht halt garnicht, aber geht auch ohne. Wäre nur schön mal zu wissen was Travelocity mir geschrieben hat wegen der Stornierungen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was ich auch nochmal klarstellen will. Man liest immer wieder, dass man eine in z.B. Beijing gekaufte China Mobile Karte auch nur dort wieder aufladen kann. Das ist Bullshit. Man kann die auch im hintersten Kuhdorf in Tibet aufladen. Hab ich selbst probiert.
Die Internet Pakete lassen sich aber leider wirklich nur zum 1 eines Monats aktivieren, 500mb Kosten 50rmb. Das geht per Sms, in meinem Fall war es ktsjll50yx an die 100860040546.
Bei Telefonaten außerhalb der Provinz in der man die Karte gekauft hat immer die 12593 vorwählen dann kosten die Gespräche nur einen Bruchteil des normalen Preises.
Mit ye an die 10086 kriegt man raus was man noch an Guthaben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: getflyer

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bin seit ein paar Stunden wieder in der Zivilisation. Gibt viel zu berichten, von wilden Bären, eingestürzten Brücken, Taxifahrenden Mönchen... Aber spaeter, nicht jetzt. Die Flüge hab ich über ctrip gebucht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bin jetzt wieder am Kangding Airport. Chaotisch. Der Airport Bus fuhr nicht dort ab wo er sollte, also hieß es improvisieren. Ab zum Busbahnhof und jemanden finden der Englisch spricht. Ein Student hat mir dann geholfen einen Fahrer zu finden. Ich weiß zwar welche Busse am Airport vorbei fahren, aber die warten ja bis sie voll sind und dafür hatte ich keine Zeit.
Bin dann für 100rmb zum Airport gekommen, dafür kann man die ganze Strecke auch schon mit dem Bus fahren, ohne Flugzeug.
Dann wollte man mich nicht in den Vip Bereich lassen mit meiner Skyteam Silber Karte. Also normal anstehen.
Beim Check in wollten die meine Karte auch nicht, haben die noch nie gesehen. Da die Schlange bei der Security ewig lang war, hab ich dann aber drauf bestanden. Dann durfte ich mich vorn anstellen und man hat mich gleich in die Lounge geschickt. So bin ich leider nicht dazu gekommen Bilder zu machen.
Jetzt gehts zum Boarding. Gibt keine Vip Schlange, hier steigt man einfach als letztes ein.
Die Lounge ist beheizt, der normale Bereich nicht und es liegt Schnee draussen.

In Chengdu gibt es verschiedene Airport Busse. Die 303 bringt einen in die Innenstadt. Bezahlt hab ich 5 rmb, glaub die haben sich geirrt.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zum schreiben hatte ich dann ja keine Lust mehr, daher hier ein paar Bilder um den Bericht noch halbwegs zu Ende zu bringen:

So ging es in Bremen los:
cimg0027a.jpg

Der Teil bis Chengdu ist uninteressant und wird übersprungen. Hier dann der Flieger von Chengdu nach Kangding:
cimg0033k.jpg

Irgend ein Teil von Chengdu von oben:
cimg0034ky.jpg

Man konnte während des Fluges nicht sehen, erst kurz vor der Landung tauchte wieder Land unter einem auf:
cimg0035z.jpg

Kangding Airport, der zweithöchste der Welt. Hier landen nur zwei Maschinen am Tag und die waren jetzt beide da.
cimg0040u.jpg

cimg0041nv.jpg

cimg0042y.jpg

Damit man auch weiß wo man ist:
cimg0051d.jpg

So sieht das beschauliche Bergdorf aus:

cimg0062e.jpg

Kitsch:
cimg0074s.jpg

So ging die Bootstour los nachdem man mit dem PKW (eher Kleinbus) weiter in die Berge gefahren ist. Hier sind wir auf über 4000m:
cimg0080o.jpg

Hier wurde das Nachtlager aufgebaut bzw. gerade versteckt weil ein Boot der Ranger auf dem See unterwegs war. Es war ein langer Weg hierher da der Führer nach der halben Strecke beschloss nicht weitergehen zu wollen. Das Handynetz war dann auch nicht wirklich ausgebaut, wodurch wir da bestimmt eine Stunde standen und versuchten ihn zum weitergehen zu überreden.

cimg0087i.jpg

cimg0099e.jpg

cimg0104lf.jpg

cimg0121y.jpg

cimg0134y.jpg

cimg0137x.jpg

cimg0152z.jpg

cimg0156j.jpg

Leuchtfeuer vom Airport:
cimg0161na.jpg

cimg0170v.jpg

cimg0182o.jpg

cimg0186w.jpg

cimg0187ha.jpg

cimg0188t.jpg

cimg0190i.jpg

Nochmal der Airport:
cimg0212.jpg

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Jetzt ging die Wanderung los für dich ich hier eigentlich her gekommen bin:
cimg0219d.jpg

cimg0221u.jpg

cimg0231j.jpg

cimg0242o.jpg

cimg0248j.jpg

Die Kleinen wurden Nachts weggesperrt damit sie von Wölfen und Bären nicht gefressen werden. Und was ist mit uns?
cimg0250o.jpg

cimg0253o.jpg

cimg0257p.jpg

cimg0267u.jpg

cimg0277sk.jpg

cimg0283u.jpg

cimg0290r.jpg

cimg0291xo.jpg

cimg0297v.jpg

cimg0301fp.jpg

Das GPS zeigt 4922m an, laut den Streckeninfos müssten es aber eigentlich eher 4990m sein.. Egal. für mich hab ich die 5000 geschafft! Der Anstieg stimmt nicht. Wie ich festgestellt habe funktioniert der Höhenmesser bei dem Ding nicht korrekt und auch der Kompass zeigt nicht in die richtige Richtung. Bis jetzt gibt es immernoch keine funktionierende Firmware von Garmin. Saftladen!

cimg0305l.jpg

cimg0309d.jpg

cimg0311g.jpg

cimg0329a.jpg

cimg0333.jpg

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hier haben wir dann kurzerhand in der Hütte übernachtet, da mein Wanderkollege in der Nacht davor ziemlich mit der Höhe zu knabbern hatte und ihm auch richtig kalt war. Er hatte nur einen ganz dünnen Hüttenschlafsack. Ich immerhin einen relativ guten Daunensack der bis -5 grad komfortabel warm halten soll. Und ich hatte meine Klamotten an, dennoch hab ich gefroren. So haben wir Hausfriedensbruch begangen. Als Strafe war dann in der aus Stroh bestehenden Schlafunterlage irgendwo eine Maus die auch die ganze Nacht aktiv war.
cimg0339r.jpg

cimg0349d.jpg

cimg0351i.jpg

cimg0354e.jpg

Monastry, das eigentliche Ziel der Wanderung. Kurz vorher hatte ich dann auch einen echten Bären gesehen und gehört der ganz in der Nähe im Gebüsch unterwegs war.
cimg0357n.jpg

cimg0362r.jpg

Wir wollten dann aber doch nicht hierbleiben und sind noch ca. zwei Stunden in die nächste Siedlung gelaufen. Diese besteht nur aus "Family Hotels":
cimg0367r.jpg

cimg0370l.jpg

Am nächsten Tag dann mit dem Auto in die nächstgrößere Siedlung:
cimg0373c.jpg

Hier hängt Mao noch an der Wand:
cimg0381s.jpg

Die Tiere essen Müll:
cimg0383g.jpg

cimg0384k.jpg

cimg0385f.jpg

cimg0395i.jpg

Unser Driver war ein Mönch:
cimg0398h.jpg

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kangding Airport Lounge:
cimg0402t.jpg

cimg0403v.jpg

cimg0404q.jpg

cimg0434q.jpg

Hier wurde ich genötigt mich in Chengdu fotografieren zu lassen:
cimg0447r.jpg

cimg0450y.jpg

cimg0454w.jpg

Paris Bremen, ich hätte so ins Cockpit spazieren können. Hab mich aber nicht getraut.
cimg0530.jpg

Finish. Irgendwie ist es schade das ich die ganzen Stories dazu nicht erzähle, aber ich bin leider zu faul :p

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.655
9.668
Dahoam
Tolle Bilder!!! Bei manchen der Fotos von der Wanderung könnte man meinen in den 3000er der Alpen unterwegs zu sein, die Landschaft wirkt ziemlich vertraut, nur alles wohl deutlich einsamer :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
War eher 4000 da wo wir gelaufen sind und nachher dann eben knappe 5000. Am Tag 1 haben wir einen Tschechen getroffen und haben zwischen den Yaks der beiden Damen gezeltet. Die hatten gesagt wir können unser Lager da aufschlagen, das dahin dann die Tiere Abends getrieben werden hatten sie nicht gesagt. Am Tag 2 haben wir einen anderen Nomaden getroffen mir seiner Frau. An Tag 3 Niemanden. An Tag vier dann am Abend in der Monastry einen Mönch mit seinem Hausmeister und später im "Family Hotel" gabs dann natürlich wieder richtig Leben. Ist schon sehr einsam, dafür fährt man da aber ja auch hin. Wo kann man in China sonst Wasser ungefiltert aus dem Fluss trinken?

• Like
Reaktionen: MANAL